1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 Bremse blockiert

C216 Bremse blockiert

Mercedes CL C216
Themenstarteram 19. März 2025 um 20:51

Guten Tag
Ich habe ein W216 CL 500 BJ 2008
Ich bin langsam am verzweifeln und überlege mittlerweile den zu verkaufen
Folgendes Problem Bremse vorne funktioniert ganz normal
Hinten allerdings bleiben die Bremsen fest beide Seiten wenn ich die Bremse löse in dem ich den Bremssattel zurück drücke drehen sich die Räder frei sobald ich einmal die Bremse betätige bleiben die Bremssättel wider fest also drehen lassen die sich aber mit Mühe beim fahren ist es auch Spürbar das er leicht gebremst wird
Ich hab hinten Bremsbeläge,Scheiben, Handbremsbeläge, Bremssattel beide Seiten, Hauptbremszylinder,ABS Block mit Steuergerät getauscht leider hat es nichts gebracht
Das ist wahrscheinlich schon seit dem Kauf des Wagens ich hab mich gewundert warum der 21L verbraucht und hab das Getriebe mal auf N gestellt und den Wagen ausrollen lassen und da merkte ich erst das was nicht stimmt
Eventuell hat hier jemand mal das selbe Problem gehabt oder eine Vermutung was es sein könnte
Ich wäre für jede Hilfe dankbar

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei meinem W221 waren die Handbremsbeläge der Trommelbremse fest, das Spreizschloss war auf beiden Seiten völlig verrostet und konnte demnach die Beläge nicht mehr richtig von der Scheibe lösen. Ansonsten solltest man natürlich den Kolben des Bremssattels auf Gangbarkeit, die Führungsbolzen und die Bremsbeläge prüfen.

Themenstarteram 20. März 2025 um 10:13

Danke für die schnelle Antwort
Alles geprüft und gewechselt

Zitat:

@SmokyBENZ schrieb am 20. März 2025 um 11:13:14 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort
Alles geprüft und gewechselt

Hallo,

was genau muss man unter "gewechselt" verstehen?

Durch gebrauchte Teile ersetzt die evtl. das identische Problem haben könnten?

Wenn alle genannten Teile erneuert wurden, durch Original Neuteile, dann wird es wirklich schwer...

Gruß

muchexperience

Hi,
hast Du die Feststellbremse per Xentry deaktiviert und nach Reparatur wieder aktiviert?
Dazu gibt es bei Youtube Videos, wie man die Bremse einbremst/einstellt. Siehe auch mbownersclub ...

Wurde die komplette Bremsanlage auch korrekt entlüftet? Da anscheinend auch der Hydraulikblock getauscht wurde, muss auf jedenfall mit Xentry nach Prüfablauf entlüftet und kalibriert werden. Im WIS gibt es ebenfalls detaillierte Anleitung zum Entlüften der Bremsanlage zb nach einem Satteltausch.

Themenstarteram 20. März 2025 um 12:48

Die Teile sind alle neu und nicht gebraucht entlüftet habe ich natürlich allerdings wie bei jedem normalen Fahrzeug
Hat jemand die Anleitung aus WIS wäre sehr dankbar

Meines Wissens sind die zwei Bremskreise vom Auto über Kreuz. Also jeweils ein Sattel vorn und hinten sind ein Bremskreis. Da kommt es mir komisch vor, dass die zwei hinteren Sättel für sich blockieren können. Wenn du sie nach dem Bremsen von Hand zurückdrücken kannst, ohne dass der Bremsflüssigkeitsdruck irgendwie von Dir selbst abgebaut wurde, passt das auch nicht dazu. Dann müsste das auch von selbst funkltionieren. Vielleicht ist dein neuer ABS-Block defekt. Oder hinten sind irgendwelche Teile Sattel/Bremsklötze/Scheibe falsch also nicht die richtige Teilenummer und klemmen, obwohl der Hydraulikdruck wieder weg ist wenn du von der Bremse gehst.
Evtl mal mit der FIN hier die richtigen Teilenummern für alles suchen https://originalteile.mercedes-benz.de/
nicht in einem Onlineshop. Und dann Teil für Teil auf die richtige Nummer checken.

Deine Antwort