ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL500 Kaufberatung

C216 CL500 Kaufberatung

Mercedes CL C216
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 18:57

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin 22 jahre alt und möchte mir Ende 2016 mir ein Traum erfüllen. Mein erster Benzer ! Im Moment fahre ich einen BMW 320d e90 186ps. Nun soll es der CL500 sein aus den Jahren 2007-2008. Vorraussichtlich werde ich dann c.a 27-30k Euro beiseite gelegt haben.

Meine finanzielle Situatuion:

Haupteinkommen : c.a 1300 EUr Netto (Ohne Boni oder ähnliches)

Nebenjob ( Online Business) : Bis jetzt im durchschnitt 400 Euro pro Monat

ledig

keine Kinder

Meine Ausgaben:

Miete: Nur 200 Euro, weil ich im Mehrfamilienhaus meines Vaters wohne (habe eine Etage für mich )

Wasser Strom: Maximal 100 Euro

Essen: 300 Euro

Also bleiben mir mind. 1100 Eur jeden Monat zur Verfügung .

Der CL 500 sollte max. 25.000 kosten und maximal 125km gelaufen sein (Es gibt ja einige Angebote in der Preisspanne). Den Rest 2000-5000 Euro werde ich auf Seite legen wegen Reperaturen und Ähnliches ....

Gefahren und angemeldet wird nur von April- November (Winter tu ich so ein Prachtstück nicht an)

1000-1500 km pro Monat sind realistisch

 

So meine Fragen:

Kann ich mir den Unterhalt leisten ?

Worauf sollte ich achten beim Kauf eines Cl 500er ?

Gibt es vergleichbar gute Autos, die im Unterhalt günstiger sind ?

Das sind erstmal die Fragen die mir einfallen, kommen bestimmt einiger noch hinzu ....

Danke im voraus !

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 9. Januar 2016 um 23:41:47 Uhr:

Also ich würde dir dringend davon abraten. Der W215 ist ein hochkomplexes Fahrzeug und eine Reparatur am ABC ist meist exorbitant teuer. Eine Dämpfereinheit kostet 1500€ pro Seite. Man muss aber beide Seiten tauschen. Ein Leck an der ABC Leitung kann den Ausbau des kompletten Motors bewirken - Kostenpunkt meist mehr als 5000€. So zieht sich alles hin. Am Gebrauchtmarkt sind viele Blender unterwegs und die Wahrscheinlichkeit, eine totgerittene Karre zu erwischen ist ziemlich groß. Ich persönlich würde mir einen 4-matic kaufen - diese haben kein ABC und sind aber leider viel teurer.

Also ich würde mir keinen kaufen. 1100€ könnten schon zu wenig sein. Denk mal nach; du musst auch tanken, die Versicherung zahlen und hin und wieder einen Satz Reifen kaufen. Dieser kann auch schon 800€ ausmachen, wenn man keine China Böller aufziehen möchte. Baue für eine gute finanzielle Basis auf und in ein paar Jahren kannst dir locker einen leisten.

Wie wäre es mit einem CLK W209? Diese gibt es relativ preiswert schon und die Motoren sind relativ ausgereift. CLK 200K, CLK240 und den CLK 320 CDI kann ich empfehlen. Wenn du sparsam unterwegs sein willst, dann wäre der 220 CDI der richtige und so lahm ist der gar nicht. Jedenfalls sind diese Fahrzeuge weit unproblematischer und reparaturfreundlicher.

Gruß

Sorry , aber fast alles Quatsch was du hier schreibst . Ausserdem möchte der TE sich einen 216 er zulegen . Wenn ich schon lese lieber Airmatic als ABC .... hast du mal ein Auto mit ABC Fahrwerk ( das in Ordnung ist) besessen / gefahren ? Es gibt kein besseres in der Oberklasse ! , besonders auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten . Glaube mir , ich kann das Beurteilen .

gruß Toni

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich würde dir dringend davon abraten. Der W215 ist ein hochkomplexes Fahrzeug und eine Reparatur am ABC ist meist exorbitant teuer. Eine Dämpfereinheit kostet 1500€ pro Seite. Man muss aber beide Seiten tauschen. Ein Leck an der ABC Leitung kann den Ausbau des kompletten Motors bewirken - Kostenpunkt meist mehr als 5000€. So zieht sich alles hin. Am Gebrauchtmarkt sind viele Blender unterwegs und die Wahrscheinlichkeit, eine totgerittene Karre zu erwischen ist ziemlich groß. Ich persönlich würde mir einen 4-matic kaufen - diese haben kein ABC und sind aber leider viel teurer.

Also ich würde mir keinen kaufen. 1100€ könnten schon zu wenig sein. Denk mal nach; du musst auch tanken, die Versicherung zahlen und hin und wieder einen Satz Reifen kaufen. Dieser kann auch schon 800€ ausmachen, wenn man keine China Böller aufziehen möchte. Baue für eine gute finanzielle Basis auf und in ein paar Jahren kannst dir locker einen leisten.

Wie wäre es mit einem CLK W209? Diese gibt es relativ preiswert schon und die Motoren sind relativ ausgereift. CLK 200K, CLK240 und den CLK 320 CDI kann ich empfehlen. Wenn du sparsam unterwegs sein willst, dann wäre der 220 CDI der richtige und so lahm ist der gar nicht. Jedenfalls sind diese Fahrzeuge weit unproblematischer und reparaturfreundlicher.

Gruß

Außerdem warum 2 Threads offen?

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 9. Januar 2016 um 23:41:47 Uhr:

Also ich würde dir dringend davon abraten. Der W215 ist ein hochkomplexes Fahrzeug und eine Reparatur am ABC ist meist exorbitant teuer. Eine Dämpfereinheit kostet 1500€ pro Seite. Man muss aber beide Seiten tauschen. Ein Leck an der ABC Leitung kann den Ausbau des kompletten Motors bewirken - Kostenpunkt meist mehr als 5000€. So zieht sich alles hin. Am Gebrauchtmarkt sind viele Blender unterwegs und die Wahrscheinlichkeit, eine totgerittene Karre zu erwischen ist ziemlich groß. Ich persönlich würde mir einen 4-matic kaufen - diese haben kein ABC und sind aber leider viel teurer.

Also ich würde mir keinen kaufen. 1100€ könnten schon zu wenig sein. Denk mal nach; du musst auch tanken, die Versicherung zahlen und hin und wieder einen Satz Reifen kaufen. Dieser kann auch schon 800€ ausmachen, wenn man keine China Böller aufziehen möchte. Baue für eine gute finanzielle Basis auf und in ein paar Jahren kannst dir locker einen leisten.

Wie wäre es mit einem CLK W209? Diese gibt es relativ preiswert schon und die Motoren sind relativ ausgereift. CLK 200K, CLK240 und den CLK 320 CDI kann ich empfehlen. Wenn du sparsam unterwegs sein willst, dann wäre der 220 CDI der richtige und so lahm ist der gar nicht. Jedenfalls sind diese Fahrzeuge weit unproblematischer und reparaturfreundlicher.

Gruß

Sorry , aber fast alles Quatsch was du hier schreibst . Ausserdem möchte der TE sich einen 216 er zulegen . Wenn ich schon lese lieber Airmatic als ABC .... hast du mal ein Auto mit ABC Fahrwerk ( das in Ordnung ist) besessen / gefahren ? Es gibt kein besseres in der Oberklasse ! , besonders auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten . Glaube mir , ich kann das Beurteilen .

gruß Toni

Das ist kein Quatsch.

Jedenfalls ist die Airmatic kostengünstiger zu reparieren als das ABC.

Alleine der Kompressor steht mit knappen 260 Euro deutlich hinter der Hydropumpe mit teilweise weit über 1000 Euro. Die Federbeine nehmen sich da preislich nicht allzuviel. Aber es gibt bei der ABC ja auch noch die Ventilblöcke als zusätzliche sehr teure Fehlerquelle. Also keine Frage, preislich gesehen lieber Airmatic. Von der Störanfälligkeit selbst sind beide Systeme in etwa gleich.

Ob W215 oder W216 spielt jetzt keine Rolle; sind beides teure Fahrzeuge...

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 10. Januar 2016 um 12:33:19 Uhr:

Das ist kein Quatsch.

Jedenfalls ist die Airmatic kostengünstiger zu reparieren als das ABC.

Alleine der Kompressor steht mit knappen 260 Euro deutlich hinter der Hydropumpe mit teilweise weit über 1000 Euro. Die Federbeine nehmen sich da preislich nicht allzuviel. Aber es gibt bei der ABC ja auch noch die Ventilblöcke als zusätzliche sehr teure Fehlerquelle. Also keine Frage, preislich gesehen lieber Airmatic. Von der Störanfälligkeit selbst sind beide Systeme in etwa gleich.

Ob W215 oder W216 spielt jetzt keine Rolle; sind beides teure Fahrzeuge...

Mir ist schon bekannt was sowas kostet , habe schon ABC / Kosten Erfahrungen - beim Freundlichen .

Dämpfer müssen nicht beidseitig geweschselt werden ! Leitung wechsel beim V12 , inkl. Leitung und Arbeit , Motor muss selbst beim V 12 dann nicht ganz raus , ich meine waren 2013 so 1.300,- € -1.400 € Netto beim Freundlichen . Das ABC Fahrwerk ist Kostspielig , ja . Aber wenn man ein intaktes ABC Fahrwerk kennt , kommt man nicht auf die Idee sich einen mit Airmatic zu kaufen .

@ tonyy928GT

Selber habe ich auch ein ABC im W220. Echt tolles Fahrwerk, bisher auch nie kaputt bei guter Pflege (Mal durchspülen, Filter wechseln, ...). Verstehe also nicht, warum jeder auf dem ABC rumreitet. Vorteil ist doch vor allem, dass Verschleißbedingt Dämpfer z. B. nicht gewechselt werden müssen im gegensatz zu Airmatic.

ABC ist aber nicht für jeden. Bei der Limo in Lang könnte ich mir auch mindestens genauso gut die Airmatic vorstellen. Ist doch etwas Komfortabler, vor allem in der Stadt. Auf der AB ist klar das ABC Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten nicht schlecht...

am 3. Juni 2016 um 16:35

Hi Du,

 

erstmal ein vergleichbares Fahrzeug wie den CL gibt es von BMW oder Audi nicht...CL müsstest vergleichen mit Bentley Continentel usw.

 

Sehe es wie Kollege PupNacke :-) ...das Problem beim ABC ist ganz einfach, dass MB sagt es ist wartungsfrei und jeder es glaubt...Nur es ist ein elektronisches Hydraulikfahrwerk, heisst auf Ölbasis...das wiederum heisst es verhält sich wie bei jedem Motor, Automatikgetriebe, Hinterachsdifferential...man sollte halt einfach mal das Öl nach gewisser Laufleistung wechseln...und dann ist das ABC ziemlich problemlos...und Arbeiten am Airmatic sind auch nicht unbedingt günstig.

 

Fahre zur Zeit S500 4 Matic BJ 2004 super Auto, alles funktioniert...habe noch einen BMW 750 Li mit Adaptive Drive + Dynamic Drive...gleicht auch Wankbewegungen aus. Da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Airmatic gut und schön aber an die Wankausgleichsbewegung kommt es lang nicht ran...Airmatic in Sportmodus und schnell gefahrene Kurven...Auto schiebt, neigt sich und quietscht (weiss ist kein Sportwagen...kommt auch sehr selten vor) Fahrzeug mit Wankausgleich kannst in Kurven gehen, nichts quietscht und drückt viel weniger.

 

Und mit deinem finanziellen sollte es machbar sein...du hast nicht viel Ausgaben, daher geht es bei dem Lohn. Und wenn eh auf Saisson anmeldest und 10000 km im Jahr fährst sollte es möglich sein.

 

Mein nächstes Auto wird auch ein CL 500 C216 ...allein schon weil er viel seltener ist wie die S-KLasse und ein geiles Auto ist.

 

Gruss Euch

Also, mit dem finanziellen "Polster" (wohl eher billige Isomatte) käme ich niemals auf die Idee, das bisschen Geld für ein Auto zum Fenster rauszuwerfen. Da frage ich mich schon wo der zur Schule gegangen ist und Rechnen gelernt hat.

Nimm deine 30.000€ und finanziere dir ne kleine Wohnung in einer guten Gegend, bei den heutigen Zinsen ein sicheres Geschäft und du hast was bleibendes.

Für mich ist so nach dem Motto dick und fett anfangen ( mit 22) und dann so langsam abbauen, bis man mit 40 in einer Mietwohnung mit Familie haust und in Opel Omega, mit Krepp zusammengehalten rumgurken muss und 4 Jobs machen muß, um das bisschen zu finanzieren.

Besser ist klein anfangen, die Kohle zusammenhalten und dann mit 40 Miete kassieren statt zu zahlen und gut leben. Dann ist auch ein tolles Auto drin.

Glaub mir ich hoffe du hast dir den cl gegönnt es gibt niemanden der für einen cl 500 im Monat 500-600€ Unterhalt zahlen es sei denn die fahren 24 std mit Vollgas durch die Gegend ich fahre selber einen cl500 Baujahr 2007 und der verbraucht im Durchschnitt 13-14 Liter auch bei ab und zu Gas geben also und wenn was kaputt geht musst du auch nicjt direkt zu den betrügern von Mercedes gehen da sparst du mehr als die Hälfte. Mit freundlichen grüssen

P.s ich zahle im Monat höchstens 300€ für meinen cl

Deine Antwort
Ähnliche Themen