- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- C216 -EBV, ABS und ESP nicht verfügbar + Parkbremse s. Betriebsanleitung.
C216 -EBV, ABS und ESP nicht verfügbar + Parkbremse s. Betriebsanleitung.
Moin ins Forum. Habe vor ein paar Wochen einen C216 63 gekauft, baujahr 2007 also Vormopf. Der Wagen wurde mir übergeben mit zwei Fehlern. EBV/ABS/ESP nicht verfügbar und eine nicht funktionierende Parkbremse. Abseits von dem läuft alles. Aber genau diese Fehler stehen im Weg um das Fahrzeug zu TÜV'en.
Ich habe direkt den Weg zum Stern gesucht um das ganze auslesen zu lassen mit der Star Diagnose. Leider konnte ich keinen Fehler herauslesen der auf das ESP/ABS hinweist. Lediglich 3x ist der Handbremsenfehler zu erkennen der noch aktiv ist. Alle anderen Fehlermeldungen sind zu 80% auf Unterspannung zurückzuführen, nach dem Löschen waren sie weg. Daher nicht wundern warum eine Menge drin steht, die sind schon behoben. Nur die "Gespeicherten und Aktiven" Fehler sind quasi noch sache. (Kurzgesagt : 3 x Handbremse , Einparkhilfe, Thermostat (schon erledigt), Sitze und Spiegelheizung).
Hier ein Video von dem was im Auto beim Start angezeigt wird :
https://www.youtube.com/watch?v=T9uLDnlDBp4
Hier der Diagnosebericht der Star Diagnose (Alle Fehler die hinterlegt und AKTIV sind, habe ich in den Anhang getan für eine bessere Übersicht) :
Bei der mechanischen Diagnose habe ich beide Hinterräder abgenommen, alle Raddrehzahlsensoren geprüft, die Leitungen usw. scheint alles völlig in Ordnung von der Sichtprüfung. Der Parkbremsanschluss hatte etwas Grünspan, den habe ich abgeschliffen, gereinigt und etwas mit Kontaktspray eingesprüht. Hat leider nichts gebracht, es ist nichts zu hören beim betätigen der Handbremse. Bis auf die Sicherungsboxen im Motorraum habe ich alle schon überprüft, waren alle okay. Die ABS/ESP/Motor Sicherung schaue ich mir dann morgen im Motorraum an. Was noch redenswert ist, ich habe eine Feder in der Mittelkonsole gefunden, die sieht mir aus als wäre sie von der mechanischen Parkbremseinheit, da ich zufällig ein Video gesehen habe in dem gezeigt wurde wie man die Handbremseinheit auseinander nimmt. Ich denke da hat sich schon jemand versucht. Die Einheit ist aber verbaut und auch an die Bremse angeschlossen.
Hier die Bilder dazu : https://imgur.com/a/ORCtCCA
Dennoch, weiß ich nicht ob das eine was mit dem anderen zu tun hat, vor allem da kein ESP/ABS Fehler hinterlegt ist. Sondern lediglich das mit der Handbremseinheit, eventuell braucht das ABS/ESP ein Signal von der Handbremse um zu funktionieren? Die wichtigste Fehlermeldung ist für mich : "Kein CAN-Signal von Elektrische Handbremse empfangen".
Falls jemand irgendeine Ahnung hat wäre ich sehr sehr sehr dankbar!!! Vor allem da wie gesagt leider kein ABS/ESP Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist und ich nicht weiß ob das ESP/ABS/EBV überhaupt das Problem ist, und nicht etwas anderes das darauf einfluss nimmt.
LG Dom
Ähnliche Themen
25 Antworten
Bei meinem S320 CDI aus 2007 war noch die originale Verbraucherbatterie drin (hinter dem Rücksitz). Hatte wegen latenten Spannungsabfalls ständig "Fehlerchen", die nach Erneuerung (Online-Kauf) wie wundersam weg waren ;-)
Kontrollier mal diese Batterie auf Spannung (geht auch über das interne Service-Technikprogramm, wo du die Spannung angezeigt bekommst). Auf einem der Pole ist eine 4-stellige Zahl eingraviert, z.B. 2612 - bedeutet Herstellungsdatum 26. KW 2012 ...
Die Batterien habe ich beide schon ausgemessen, 13.8V und 13.4V, waren auch voll geladen. Die hinterlegten Fehlerchen sind weil die Batterie tatsächlich mal leer war, eine neue verbaut wurde und die dann auch wieder leer war da der Wagen einen Monat in der Kälte stand.
Aber das ESP/ABS/EBV und die Parkbremsen Fehler sind ja immer noch aktuell, glaube die haben nichts mit der Batterie zu tun.
Bei meinem früheren CLK320iA hatte ich eine derartige Fehlermeldung, die stets nach Stop und Neustart kurz wieder weg war.. Da war der Lenkwinkelsensor unterm Lenkrad defekt. Auch ein Bremslichtschalter kann derartige Fehlermeldungen erzeugen.
An unserem Drittwagen (B180CDI) war ein Marderbiß an der ABS-Sensorzuleitung vorne rechts für die gleiche Fehlermeldung verantwortlich - vom Notprogramm mit Vmax 120 km/h ganz zu schweigen ...
Gut danke dir, da habe ich noch nicht nachgeschaut. Ich melde mich dann
Guten Morgen,
diesen Fehler hatte ich auch, V221 S500 Vormopf. ABS Sensoren habe ich geprüft, Bremslichtschalter hat er keinen mehr unterm Bremspedal sondern der sitzt im Bremsbehälter.
Schlussendlich war es das ABS Steuergerät. Habe es reparieren lassen und seitdem läuft alles wieder.
Gruß
Alex
Hmm, daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich wollte erstmal hier nachfragen bevor ich da irgendwas tausche, nicht dass jemand bereits auch den Fehler mit der Parkbremse hatte und der auch den ABS/ESP Ausfalll verursacht.
Wenns nicht so wäre dann wären wohl beide Steuergeräte im Eimer (ESP und Parkbremse). Ansonsten tausche ich erstmal nur die Parkbremse komplett und schaue dann ob wenigstens einer der Fehler weg ist.
Ich hatte tatsächlich das selbe Fehlerbild bei meinem 500er aus 2011. Die Feder ist aus meiner Sicht definitiv aus dem Getriebe der Handbremse. Wenn dort die Zahnräder fehlen, wird auch keine Signal weitergegeben werden können. Auch macht die Handbremse dann keinerlei Geräusche, da diese nicht angesteuert werden kann. Der Ausbau ist nicht allzu schwer aber dauert ein wenig, da die komplette Bremse ausgebaut werden muss. So wie ich das sehe, hat das ABS u. ESP nichts mit der Handbremse zu tun. Bei mir war es ein defekter Sensor an der Vorderachse. Dieser wird aber über die Stardiagnose angezeigt. Es ist auch möglich, dass irgendwann die MKL angeht. Auch das hat dann etwas mit ABS, ESP zu tun. Solltest du die Handbremse selber ausbauen wollen, gibt es Kleinigkeiten zu beachten. Es sind definitiv zwei verschiedene Systeme. Wenn Unterspannung ausgeschlossen werden kann und schon die Feder im Fahrzeug liegt, gehe ich im ersten Step von einem mechanischen Problem aus.
Moin, es sind rund 4 Monate rum und ich bin immer noch nicht weiter. Ich habe vergebens auf zwei Wersktatttermine gewartet von bekannten Spezialisten aus dem AMG Owners Club und jemanden der mir auch hier empfohlen wurde. Immer wieder wurde der Termin aufgeschoben und am Ende hieß es dann das Auto ist zu Schwer für den Hänger (als ich dann meinte ob es in Ordnung wäre wenn ich ihn zu dir schleppen lasse, kam nur ein können wir gerne machen, aber seit 4 Wochen keine Antwort und keine Reaktion auf einen Anruf). Der Zweite Fachmann hat mit mir einen festen Termin vereinbart und meint nun der Schlepper hatte einen Unfall er kann den Wagen ebenfalls nicht abholen, er weiß nicht wann es geht. Aber auch als ich meinte ich kann das Fahrzeug per Shiply bringen lassen wurde ich vertröstet dass er nun auch keine Zeit hat. Ich komme mir vollkommen verarscht vor. Habe so lange ohne Grund gewartet und das Fahrzeug steht immer noch seit dem.
Ich bin kurz davor einen SD Klon zu besorgen und das selbst in die Hand zu nehmen, da niemand bock auf die Fehlersuche hat, habe auch meinen Kollegen gefragt der eine marken ungebundene Werkstatt hat, er meinte ohne SD ist es für ihn viel zu viel Arbeit und er will es auch nicht in angriff nehmen da der Wagen wohlmöglich lange auf dem Hof stehen wird.
Was ich aber herausfinden konnte nachdem ich mir nochmal die Diagnoseergebnise angeschaut habe, das Fahrzeug befindet sich anscheinend im "Fahrtest" Modus. Das sagt mir der eine Eintrag der lautet "Fahrtest : AKTIV" und dann der dass der Fahrtest abgebrochen wurde. Auch finde ich es interessant dass er nicht sagt : "ESP/ABS/EBV nicht verfügbar s. Betriebsanleitung oder Werkstatt aufsuchen" sondern er meldet : "ESP/ABS/EBV nicht verfügbar - Prüfstand / Diagnose" ... ist der Wagen evtl. im Prüfstandsmodus?
Falls jemand sich die Fehler mal anschauen könnte wäre ich sehr dankbar, und falls jemand evtl. einen anderen Spezialisten im Raum 67098 bzw. Mannheim kennt wäre ich sehr dankbar. Nur muss ich wie gesagt das Fahrzeug entweder abschleppen lassen oder mit dem Hänger holen lassen.
Hier die Fehlercodes von MB ausgelesen : https://imgur.com/a/zjNLOCf
Und hier der Fehler an sich 1 x Felhlerbild und eimmal bzgl. der Feststellbremse die nicht mal leuchtet
https://www.youtube.com/watch?v=T9uLDnlDBp4
https://www.youtube.com/watch?v=kKVCfGREBG8
Ich denke beim Parkbremssteuergerät wird es sein wie es @Timw221 vermutet, da kann ich natürlich ein neues Besorgen und evtl. den Kabelbaum durchmessen. Aber da ich schon merhfach gehört habe dass der Fehler nichts mti dem ESP/ABS/EBV zu tun hat, wäre es mir momentan wichtiger den erstmal in den Griff zu kriegen.
Google doch mal wie du in das Menü kommst und schau selbst mal nach. Der Prüfstandmodus lässt sich doch am Tacho in einem geheim Menü einschalten. Da gibt's eine Tastenkombination am Lenkrad.
Habs gerade gemacht, war deaktiviert. Rührt wohl nicht daher.
Zitat:
@Audianer83 schrieb am 16. April 2023 um 19:19:29 Uhr:
Habs gerade gemacht, war deaktiviert. Rührt wohl nicht daher.
Wäre auch zu einfach gewesen. Die Probleme mit der unterspannung gelöst? Oder der "nicht vorhandenen" Spannung wie im Fehlerberichtet steht? Alle Sicherungen durch gemessen?
Die Batterien hast ersetzt? Melde dich mal per PN
Da kommst ohne Diagnose nicht mehr weiter. Der ABS Sensor hinten muss geprüft werden und der Drehratensensor (Nullpunktabweichung) muss kalibriert werden. So würde ich das mit dem Fahrtest interpretieren.
Sovile fehler hast du garnicht, nur diegroßen F sind wichtig.
Du hättest sie löschen müssen und dan sehen was übrig bleibt.
google: wer codier wo
oder schreibe wo du herkommst.