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C217 Umrüstung Endrohrblenden und Diffusor von AMG Optik Paket auf S63 Optik
Habe mir zwecks Umrüstung der Endrohrblenden auf S63 Optik die entsprechenden Teile gekauft.
Nun geht es an den Umbau.
Wenn ich mir die Teile so ansehe, dann sieht es für mich so aus, als wenn man den Umbau ohne Demontage des kompletten hinteren Stoßfängers machen können müsste. Der Diffusor ist in den Stoßfänger eingeklipst.
Kann mir jemand sagen ob man an die Halter der Endrohrblenden und den mittleren Pralldämpfer, in den der Diffusor auf eingeklipst wird, ohne Demontage des hinteren Stoßfängers rankommt?
Das würde mir doch einiges an Zeit und Aufwand ersparen.
Vielen Dank für Eure Tipps schon mal im Voraus.
Gruß
Maadin
Beste Antwort im Thema
Habe meinen Wagen vor ein paar Tagen auf die S63 Optik umgebaut und habe mal zusammengeschrieben, was man dafür so alles machen muss.
Ein paar Worte vorweg:
Die Heckschürze muss demontiert werden. Zum Glück kann man das auch ohne Hebebühne machen. Ich habe alles in meiner Garage gemacht.
Ich habe ein Bild von den Werkzeugen angehängt, die ich für die Demontage verwendet habe. Das sind zum einen Kunststoffwerkzeuge zum Aushebeln der Kunststoffverkleidung und zum anderen gebogene Werkzeuge, um vor allem die Kunststoffspreizniete zu lösen. Nicht zu vergessen der Doppelrohsteckschlüssel, ohne den man die Muttern von den Stehbolzen der Heckschürze nicht lösen kann.
Nun aber zu meiner Vorgehensweise:
1. Demontage der Verkleidungen im Kofferraum
Zunächst sind die vier Schrauben zu lösen, mit denen die Halter für das Gepäckraumnetz fixiert sind. Die zwei Schrauben in der Nähe der Rückwand fixieren auch die Abdeckung für die Reserveradmulde. Nachdem die Schrauben gelöst sind kann die Abdeckung für die Reserveradmulde herausgenommen werden.
Ich habe auch noch die Verkleidung der Reserveradmulde herausgenommen. Diese ist mit zwei Spreiznieten befestigt.
Als nächstes wird die Verkleidung der Trennwand hinter der Rückbank demontiert. Das bietet sich an, weil die Seitenverkleidungen dahinter gehakt sind. Der Ausbau geht auch so gut, der Einbau wird unnötig fummelig. Es sind eh nur vier Schrauben zu lösen. Diese fixieren die Klappe vom Skisack an der Trennwand. Nachdem Schrauben herausgedreht worden sind können die Klappe vom Skisack und die Verkleidung der Trennwand herausgenommen werden.
Als nächstes geht es an die Demontage de Verkleidung der Ladekante. Diese ist zum einen mit zwei sichtbaren Spreiznieten fixiert die zu entfernen sind und zum anderen mit vier nicht sichtbaren Kunststoffklammern. Nachdem die Spreizniete entfernt worden sind lässt sich die Verkleidung der Ladekante mit einem sanften Ruck nach oben herausnehmen. Ich habe dazu jeweils links und rechts nacheinander mit einem sanften Ruck gezogen.
Zum Abschluss geht es an die beiden Seitenverkleidungen. Da bereits alle Schrauben und Halter des Gepäckraumnetzes entfernt worden sind müssen nur noch jeweils zwei Spreizniete entfernt werden. Einer sitzt oben zur Hutablage hin und der andere hinten zum Abschlussblech hin. Danach müssen noch die Stecker für die Kofferraumleuchte links und rechts abgezogen werden und ggfs. der Stecker für die 12V Dose. Danach können die Seitenverkleidungen herausgenommen werden.
2. Demontage der Rückleuchten
Die Heckschürze ist an Rasthaken, die unterhalb der Rückleuchten liegen, fixiert. Diese sieht man nur, wenn man die Rückleuchten demontiert hat.
Die Rückleuchten sind mit jeweils drei Muttern fixiert. Diese sind über Stecknüsse leicht zugänglich. Nachdem die drei Muttern gelöst sind kann man die Rückleuchten ein Stück herausziehen. Jetzt noch die Kabelsteckverbindungen lösen und schon kann man die Heckleuchten komplett herausnehmen.
3. Demontage der Spreizniete der Verkleidung in den hinteren Radkästen
Im nächsten Schritt müssen die Radhausschalen hinten zum Teil gelöst werden. Ein kompletter Ausbau ist aber nicht notwendig. Es sitzen links und rechts jeweils drei Spreizniete hin zur Heckschürze. Diese müssen herausgenommen werden. Zusätzlich sitzt auf der Fahrerseite in diesem Bereich auch eine Kunststoffmutter, die die Radhausschale ebenfalls fixiert. Diese habe ich auch herausgeschraubt um mehr Platz zum Arbeiten zu schaffen.
4. Demontage der Schrauben und Spreizniete hinter den hinteren Radkästen
Hinter der Radhausschale sitzen weitere Verbindungen, die die Heckschürze mit der Karosserie verbinden. Es sind links und rechts jeweils drei Spreizniete und eine Blechschraube. Die Blechschraube sitzt oben in der Heckschürze und verbindet die Heckschürze mit dem hinteren Kotflügel und ist von unten geschraubt.
5. Demontage der Schrauben der Schrauben und Spreizniete unten an der Heckschürze
Im nächsten Schritt sind die Verbindungen unterhalb der Heckschürze zu lösen.
Dies sind links und rechts jeweils ein Spreizniet und eine Blechschraube im Bereich kurz hinter dem Radhaus und dann noch jeweils eine Blechschraube links und rechts kurz vor der unteren Abdeckung der Heckschürze.
6. Lösen der elektrischen Verbindungen zur Heckschürze
Auf der Fahrerseite befinden sich hinter dem hinteren Radkasten in der Heckschürze unterhalb zwei Steckverbinder für Antennen, Parksensoren usw. Diese müssen abgezogen werden.
7. Demontage des Wärmeschutzverkleidung
Die Wärmeschutzverkleidung verdeckt zwei Schraubverbindungen, mit denen der Grundträger der Heckschürze diese unten an der Karosserie fixiert.
Die Wärmeschutzverkleidung ist mit sechs Schrauben und drei Muttern fixiert. Diese sind gut ersichtlich. Nach dem Lösen der Schrauben kommt einem die Wärmeschutzverkleidung schon entgegen.
8. Demontage der Schrauben des Grundträgers.
Nachdem die Wärmeschutzverkleidung ausgebaut worden ist kann man die zwei Schrauben, die den Grundträger der Heckschürze mit der Karosserie verbinden gut sehen. Diese müssen herausgeschraubt werden.
9. Demontage der oben mittig in der Heckschürze sitzenden Stehbolzen im Kofferraum am Heckblech
Die Heckschürze ist im oberen Bereich mittig über zwei Stehbolzen an das Heckblech fixiert. Die Muttern hierfür sitzen hinter der Abdeckung der Ladekantenabdeckung. Da die Stehbolzen knapp 9cm lange sind benötigt man entweder eine sehr lange Stecknuss, oder man besorgt sich so wie ich einen sogenannten doppelseitigen Rohrsteckschlüssel (siehe Bild im Anhang). Man benötigt einen 10er Schlüssel oder 10er Stecknuss. Ich habe mir einen 8er/10er Doppel-Rohrsteckschlüssel geholt. In die 8er Seite habe ich dann einfach eine 8er Nuss gesteckt und konnte die Mutter dann mit der Ratsche lösen.
10. Demontage der Heckschürze
Sodele, jetzt sind alle Schraub- und Nietverbindungen gelöst und die Heckschürze kann abgenommen werden. Hierzu habe ich als Vorbereitung eine Schaumstoffunterlage vom Sport hinter dem Auto platziert, auch die ich die Heckschürze nach der Demontage Kratzerfrei ablegen konnte. Am besten geht die Demontage der Heckschürze zu zweit. Dann ist das Risiko nicht so groß, dass die Heckschürze unbeabsichtigt herunterfällt. Ich habe dazu die Heckschürze beginnend von den Radkästen jeweils links und rechts vorsichtig aus den Rasthaken gezogen und dann die hinteren Rastverbindungen gelöst. Dann lässt sich die Heckschürze einfach nach hinten herausziehen.
11. Demontage der Halter der Endrohrblenden
Nachdem die Heckschürze ausgebaut worden ist muss sie umgebaut werden.
Zunächst werden die Halter der Endrohrblenden gelöst. Hierzu müssen die Blindniete entfernt werden, mit denen die Halter der Endrohrblenden an die Heckschürze und den Grundträger montiert sind. Danach kann man die Endrohrblenden samt Halter einfach abziehen.
12. Demontage des Grundträgers
Jetzt geht es an den Grundträger. Dieser ist mit mehreren Blechschrauben an die Heckschürze montiert und dann noch mit ein paar Blechklammern fixiert, sowie über mehrere Rasthaken. Die Schrauben herausdrehen, die Blechklammern abnehmen und die Rasthaken vorsichtig heraushebeln. Danach kann man den Grundträger vorsichtig lösen. Im Grundträger sitzen zwei flexible Stabantennen. Diese müssen aus dem Grundträger ausgeklipst werden und der Antennensplitter aus der Verkleidung ebenfalls.
13. Demontage der unteren Verkleidung der Heckschürze
Die untere Verkleidung der Heckschürze ist mit Kunststoffhaken in die Heckschürze geklipst. Die Haken vorsichtig ausklipsen. Danach ist die untere Verkleidung der Heckschürze ausgebaut.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrte Reihenfolge.
Für den Umbau habe ich alle Kunststoffspreizniete erneuert. Die sind eh nicht dafür ausgelegt mehrfach ein- und ausgebaut zu werden und ein bis zwei Spreizniete haben den Ausbau bei mir auch nicht überlebt. Die Blindniete zum Fixieren der Halter der Endrohrblenden müssen sowieso erneuert werden.
Für den Umbau müssen folgende Teile getauscht werden:
? Mittlere Abdeckung Stoßfänger (A217 885 08 25)
? Untere Abdekcung Stoßfänger (A217 885 04 22)
? Zierleiste hinten mitte Chrom (A217 885 25 21)
? Zierleiste hinten links Chrom (A217 885 16 21)
? Zierleiste hinten rechts Chrom (A217 885 15 21)
? Grundträger (A217 885 10 65)
? Halter Endrohrabdeckung rechts (A217 885 01 14)
? Halter Endrohrabdeckung links (A217 885 00 14)
? Endrohrblende rechts (A205 900 527)
? Endrohrblende links (A205 900 427)
? Blindniet zur Befestigung der Halter der Endrohblenden (8 Stück) (A000 991 25 32)
? Spreizniet zum Befestigen der Verkleidung (6 Stück) (A124 990 04 92)
? Spreizniet zum Befestigen der Radhausschale (6 Stück) (A000 991 41 40)
Alle Angaben ohne Gewähr!
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8 Antworten
Habe meinen Wagen vor ein paar Tagen auf die S63 Optik umgebaut und habe mal zusammengeschrieben, was man dafür so alles machen muss.
Ein paar Worte vorweg:
Die Heckschürze muss demontiert werden. Zum Glück kann man das auch ohne Hebebühne machen. Ich habe alles in meiner Garage gemacht.
Ich habe ein Bild von den Werkzeugen angehängt, die ich für die Demontage verwendet habe. Das sind zum einen Kunststoffwerkzeuge zum Aushebeln der Kunststoffverkleidung und zum anderen gebogene Werkzeuge, um vor allem die Kunststoffspreizniete zu lösen. Nicht zu vergessen der Doppelrohsteckschlüssel, ohne den man die Muttern von den Stehbolzen der Heckschürze nicht lösen kann.
Nun aber zu meiner Vorgehensweise:
1. Demontage der Verkleidungen im Kofferraum
Zunächst sind die vier Schrauben zu lösen, mit denen die Halter für das Gepäckraumnetz fixiert sind. Die zwei Schrauben in der Nähe der Rückwand fixieren auch die Abdeckung für die Reserveradmulde. Nachdem die Schrauben gelöst sind kann die Abdeckung für die Reserveradmulde herausgenommen werden.
Ich habe auch noch die Verkleidung der Reserveradmulde herausgenommen. Diese ist mit zwei Spreiznieten befestigt.
Als nächstes wird die Verkleidung der Trennwand hinter der Rückbank demontiert. Das bietet sich an, weil die Seitenverkleidungen dahinter gehakt sind. Der Ausbau geht auch so gut, der Einbau wird unnötig fummelig. Es sind eh nur vier Schrauben zu lösen. Diese fixieren die Klappe vom Skisack an der Trennwand. Nachdem Schrauben herausgedreht worden sind können die Klappe vom Skisack und die Verkleidung der Trennwand herausgenommen werden.
Als nächstes geht es an die Demontage de Verkleidung der Ladekante. Diese ist zum einen mit zwei sichtbaren Spreiznieten fixiert die zu entfernen sind und zum anderen mit vier nicht sichtbaren Kunststoffklammern. Nachdem die Spreizniete entfernt worden sind lässt sich die Verkleidung der Ladekante mit einem sanften Ruck nach oben herausnehmen. Ich habe dazu jeweils links und rechts nacheinander mit einem sanften Ruck gezogen.
Zum Abschluss geht es an die beiden Seitenverkleidungen. Da bereits alle Schrauben und Halter des Gepäckraumnetzes entfernt worden sind müssen nur noch jeweils zwei Spreizniete entfernt werden. Einer sitzt oben zur Hutablage hin und der andere hinten zum Abschlussblech hin. Danach müssen noch die Stecker für die Kofferraumleuchte links und rechts abgezogen werden und ggfs. der Stecker für die 12V Dose. Danach können die Seitenverkleidungen herausgenommen werden.
2. Demontage der Rückleuchten
Die Heckschürze ist an Rasthaken, die unterhalb der Rückleuchten liegen, fixiert. Diese sieht man nur, wenn man die Rückleuchten demontiert hat.
Die Rückleuchten sind mit jeweils drei Muttern fixiert. Diese sind über Stecknüsse leicht zugänglich. Nachdem die drei Muttern gelöst sind kann man die Rückleuchten ein Stück herausziehen. Jetzt noch die Kabelsteckverbindungen lösen und schon kann man die Heckleuchten komplett herausnehmen.
3. Demontage der Spreizniete der Verkleidung in den hinteren Radkästen
Im nächsten Schritt müssen die Radhausschalen hinten zum Teil gelöst werden. Ein kompletter Ausbau ist aber nicht notwendig. Es sitzen links und rechts jeweils drei Spreizniete hin zur Heckschürze. Diese müssen herausgenommen werden. Zusätzlich sitzt auf der Fahrerseite in diesem Bereich auch eine Kunststoffmutter, die die Radhausschale ebenfalls fixiert. Diese habe ich auch herausgeschraubt um mehr Platz zum Arbeiten zu schaffen.
4. Demontage der Schrauben und Spreizniete hinter den hinteren Radkästen
Hinter der Radhausschale sitzen weitere Verbindungen, die die Heckschürze mit der Karosserie verbinden. Es sind links und rechts jeweils drei Spreizniete und eine Blechschraube. Die Blechschraube sitzt oben in der Heckschürze und verbindet die Heckschürze mit dem hinteren Kotflügel und ist von unten geschraubt.
5. Demontage der Schrauben der Schrauben und Spreizniete unten an der Heckschürze
Im nächsten Schritt sind die Verbindungen unterhalb der Heckschürze zu lösen.
Dies sind links und rechts jeweils ein Spreizniet und eine Blechschraube im Bereich kurz hinter dem Radhaus und dann noch jeweils eine Blechschraube links und rechts kurz vor der unteren Abdeckung der Heckschürze.
6. Lösen der elektrischen Verbindungen zur Heckschürze
Auf der Fahrerseite befinden sich hinter dem hinteren Radkasten in der Heckschürze unterhalb zwei Steckverbinder für Antennen, Parksensoren usw. Diese müssen abgezogen werden.
7. Demontage des Wärmeschutzverkleidung
Die Wärmeschutzverkleidung verdeckt zwei Schraubverbindungen, mit denen der Grundträger der Heckschürze diese unten an der Karosserie fixiert.
Die Wärmeschutzverkleidung ist mit sechs Schrauben und drei Muttern fixiert. Diese sind gut ersichtlich. Nach dem Lösen der Schrauben kommt einem die Wärmeschutzverkleidung schon entgegen.
8. Demontage der Schrauben des Grundträgers.
Nachdem die Wärmeschutzverkleidung ausgebaut worden ist kann man die zwei Schrauben, die den Grundträger der Heckschürze mit der Karosserie verbinden gut sehen. Diese müssen herausgeschraubt werden.
9. Demontage der oben mittig in der Heckschürze sitzenden Stehbolzen im Kofferraum am Heckblech
Die Heckschürze ist im oberen Bereich mittig über zwei Stehbolzen an das Heckblech fixiert. Die Muttern hierfür sitzen hinter der Abdeckung der Ladekantenabdeckung. Da die Stehbolzen knapp 9cm lange sind benötigt man entweder eine sehr lange Stecknuss, oder man besorgt sich so wie ich einen sogenannten doppelseitigen Rohrsteckschlüssel (siehe Bild im Anhang). Man benötigt einen 10er Schlüssel oder 10er Stecknuss. Ich habe mir einen 8er/10er Doppel-Rohrsteckschlüssel geholt. In die 8er Seite habe ich dann einfach eine 8er Nuss gesteckt und konnte die Mutter dann mit der Ratsche lösen.
10. Demontage der Heckschürze
Sodele, jetzt sind alle Schraub- und Nietverbindungen gelöst und die Heckschürze kann abgenommen werden. Hierzu habe ich als Vorbereitung eine Schaumstoffunterlage vom Sport hinter dem Auto platziert, auch die ich die Heckschürze nach der Demontage Kratzerfrei ablegen konnte. Am besten geht die Demontage der Heckschürze zu zweit. Dann ist das Risiko nicht so groß, dass die Heckschürze unbeabsichtigt herunterfällt. Ich habe dazu die Heckschürze beginnend von den Radkästen jeweils links und rechts vorsichtig aus den Rasthaken gezogen und dann die hinteren Rastverbindungen gelöst. Dann lässt sich die Heckschürze einfach nach hinten herausziehen.
11. Demontage der Halter der Endrohrblenden
Nachdem die Heckschürze ausgebaut worden ist muss sie umgebaut werden.
Zunächst werden die Halter der Endrohrblenden gelöst. Hierzu müssen die Blindniete entfernt werden, mit denen die Halter der Endrohrblenden an die Heckschürze und den Grundträger montiert sind. Danach kann man die Endrohrblenden samt Halter einfach abziehen.
12. Demontage des Grundträgers
Jetzt geht es an den Grundträger. Dieser ist mit mehreren Blechschrauben an die Heckschürze montiert und dann noch mit ein paar Blechklammern fixiert, sowie über mehrere Rasthaken. Die Schrauben herausdrehen, die Blechklammern abnehmen und die Rasthaken vorsichtig heraushebeln. Danach kann man den Grundträger vorsichtig lösen. Im Grundträger sitzen zwei flexible Stabantennen. Diese müssen aus dem Grundträger ausgeklipst werden und der Antennensplitter aus der Verkleidung ebenfalls.
13. Demontage der unteren Verkleidung der Heckschürze
Die untere Verkleidung der Heckschürze ist mit Kunststoffhaken in die Heckschürze geklipst. Die Haken vorsichtig ausklipsen. Danach ist die untere Verkleidung der Heckschürze ausgebaut.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrte Reihenfolge.
Für den Umbau habe ich alle Kunststoffspreizniete erneuert. Die sind eh nicht dafür ausgelegt mehrfach ein- und ausgebaut zu werden und ein bis zwei Spreizniete haben den Ausbau bei mir auch nicht überlebt. Die Blindniete zum Fixieren der Halter der Endrohrblenden müssen sowieso erneuert werden.
Für den Umbau müssen folgende Teile getauscht werden:
? Mittlere Abdeckung Stoßfänger (A217 885 08 25)
? Untere Abdekcung Stoßfänger (A217 885 04 22)
? Zierleiste hinten mitte Chrom (A217 885 25 21)
? Zierleiste hinten links Chrom (A217 885 16 21)
? Zierleiste hinten rechts Chrom (A217 885 15 21)
? Grundträger (A217 885 10 65)
? Halter Endrohrabdeckung rechts (A217 885 01 14)
? Halter Endrohrabdeckung links (A217 885 00 14)
? Endrohrblende rechts (A205 900 527)
? Endrohrblende links (A205 900 427)
? Blindniet zur Befestigung der Halter der Endrohblenden (8 Stück) (A000 991 25 32)
? Spreizniet zum Befestigen der Verkleidung (6 Stück) (A124 990 04 92)
? Spreizniet zum Befestigen der Radhausschale (6 Stück) (A000 991 41 40)
Alle Angaben ohne Gewähr!
Kennt sich denn wirklich keiner mit dem Coupe aus?
Zitat:
@cambozi schrieb am 27. August 2020 um 13:50:01 Uhr:
Kennt sich denn wirklich keiner mit dem Coupe aus?
Die wenigsten basteln da rum, alle wollen Original.
Es sind doch meisten die Drittbesitzer, die mit dem Basteln anfangen.
Dan ein Geld für Wartung haben und dann weiter verkaufen.
Vielen Dank für die Antwort.
Gibt ja einige Shops, bei denen der Umbausatz mit Originalteilen von MB angeboten wird.
Aber vielleicht hast Du Recht - dann schraub ich eben alleine weiter;-)
Habe meinen Wagen vor ein paar Tagen auf die S63 Optik umgebaut und habe mal zusammengeschrieben, was man dafür so alles machen muss.
Ein paar Worte vorweg:
Die Heckschürze muss demontiert werden. Zum Glück kann man das auch ohne Hebebühne machen. Ich habe alles in meiner Garage gemacht.
Ich habe ein Bild von den Werkzeugen angehängt, die ich für die Demontage verwendet habe. Das sind zum einen Kunststoffwerkzeuge zum Aushebeln der Kunststoffverkleidung und zum anderen gebogene Werkzeuge, um vor allem die Kunststoffspreizniete zu lösen. Nicht zu vergessen der Doppelrohsteckschlüssel, ohne den man die Muttern von den Stehbolzen der Heckschürze nicht lösen kann.
Nun aber zu meiner Vorgehensweise:
1. Demontage der Verkleidungen im Kofferraum
Zunächst sind die vier Schrauben zu lösen, mit denen die Halter für das Gepäckraumnetz fixiert sind. Die zwei Schrauben in der Nähe der Rückwand fixieren auch die Abdeckung für die Reserveradmulde. Nachdem die Schrauben gelöst sind kann die Abdeckung für die Reserveradmulde herausgenommen werden.
Ich habe auch noch die Verkleidung der Reserveradmulde herausgenommen. Diese ist mit zwei Spreiznieten befestigt.
Als nächstes wird die Verkleidung der Trennwand hinter der Rückbank demontiert. Das bietet sich an, weil die Seitenverkleidungen dahinter gehakt sind. Der Ausbau geht auch so gut, der Einbau wird unnötig fummelig. Es sind eh nur vier Schrauben zu lösen. Diese fixieren die Klappe vom Skisack an der Trennwand. Nachdem Schrauben herausgedreht worden sind können die Klappe vom Skisack und die Verkleidung der Trennwand herausgenommen werden.
Als nächstes geht es an die Demontage de Verkleidung der Ladekante. Diese ist zum einen mit zwei sichtbaren Spreiznieten fixiert die zu entfernen sind und zum anderen mit vier nicht sichtbaren Kunststoffklammern. Nachdem die Spreizniete entfernt worden sind lässt sich die Verkleidung der Ladekante mit einem sanften Ruck nach oben herausnehmen. Ich habe dazu jeweils links und rechts nacheinander mit einem sanften Ruck gezogen.
Zum Abschluss geht es an die beiden Seitenverkleidungen. Da bereits alle Schrauben und Halter des Gepäckraumnetzes entfernt worden sind müssen nur noch jeweils zwei Spreizniete entfernt werden. Einer sitzt oben zur Hutablage hin und der andere hinten zum Abschlussblech hin. Danach müssen noch die Stecker für die Kofferraumleuchte links und rechts abgezogen werden und ggfs. der Stecker für die 12V Dose. Danach können die Seitenverkleidungen herausgenommen werden.
2. Demontage der Rückleuchten
Die Heckschürze ist an Rasthaken, die unterhalb der Rückleuchten liegen, fixiert. Diese sieht man nur, wenn man die Rückleuchten demontiert hat.
Die Rückleuchten sind mit jeweils drei Muttern fixiert. Diese sind über Stecknüsse leicht zugänglich. Nachdem die drei Muttern gelöst sind kann man die Rückleuchten ein Stück herausziehen. Jetzt noch die Kabelsteckverbindungen lösen und schon kann man die Heckleuchten komplett herausnehmen.
3. Demontage der Spreizniete der Verkleidung in den hinteren Radkästen
Im nächsten Schritt müssen die Radhausschalen hinten zum Teil gelöst werden. Ein kompletter Ausbau ist aber nicht notwendig. Es sitzen links und rechts jeweils drei Spreizniete hin zur Heckschürze. Diese müssen herausgenommen werden. Zusätzlich sitzt auf der Fahrerseite in diesem Bereich auch eine Kunststoffmutter, die die Radhausschale ebenfalls fixiert. Diese habe ich auch herausgeschraubt um mehr Platz zum Arbeiten zu schaffen.
4. Demontage der Schrauben und Spreizniete hinter den hinteren Radkästen
Hinter der Radhausschale sitzen weitere Verbindungen, die die Heckschürze mit der Karosserie verbinden. Es sind links und rechts jeweils drei Spreizniete und eine Blechschraube. Die Blechschraube sitzt oben in der Heckschürze und verbindet die Heckschürze mit dem hinteren Kotflügel und ist von unten geschraubt.
5. Demontage der Schrauben der Schrauben und Spreizniete unten an der Heckschürze
Im nächsten Schritt sind die Verbindungen unterhalb der Heckschürze zu lösen.
Dies sind links und rechts jeweils ein Spreizniet und eine Blechschraube im Bereich kurz hinter dem Radhaus und dann noch jeweils eine Blechschraube links und rechts kurz vor der unteren Abdeckung der Heckschürze.
6. Lösen der elektrischen Verbindungen zur Heckschürze
Auf der Fahrerseite befinden sich hinter dem hinteren Radkasten in der Heckschürze unterhalb zwei Steckverbinder für Antennen, Parksensoren usw. Diese müssen abgezogen werden.
7. Demontage des Wärmeschutzverkleidung
Die Wärmeschutzverkleidung verdeckt zwei Schraubverbindungen, mit denen der Grundträger der Heckschürze diese unten an der Karosserie fixiert.
Die Wärmeschutzverkleidung ist mit sechs Schrauben und drei Muttern fixiert. Diese sind gut ersichtlich. Nach dem Lösen der Schrauben kommt einem die Wärmeschutzverkleidung schon entgegen.
8. Demontage der Schrauben des Grundträgers.
Nachdem die Wärmeschutzverkleidung ausgebaut worden ist kann man die zwei Schrauben, die den Grundträger der Heckschürze mit der Karosserie verbinden gut sehen. Diese müssen herausgeschraubt werden.
9. Demontage der oben mittig in der Heckschürze sitzenden Stehbolzen im Kofferraum am Heckblech
Die Heckschürze ist im oberen Bereich mittig über zwei Stehbolzen an das Heckblech fixiert. Die Muttern hierfür sitzen hinter der Abdeckung der Ladekantenabdeckung. Da die Stehbolzen knapp 9cm lange sind benötigt man entweder eine sehr lange Stecknuss, oder man besorgt sich so wie ich einen sogenannten doppelseitigen Rohrsteckschlüssel (siehe Bild im Anhang). Man benötigt einen 10er Schlüssel oder 10er Stecknuss. Ich habe mir einen 8er/10er Doppel-Rohrsteckschlüssel geholt. In die 8er Seite habe ich dann einfach eine 8er Nuss gesteckt und konnte die Mutter dann mit der Ratsche lösen.
10. Demontage der Heckschürze
Sodele, jetzt sind alle Schraub- und Nietverbindungen gelöst und die Heckschürze kann abgenommen werden. Hierzu habe ich als Vorbereitung eine Schaumstoffunterlage vom Sport hinter dem Auto platziert, auch die ich die Heckschürze nach der Demontage Kratzerfrei ablegen konnte. Am besten geht die Demontage der Heckschürze zu zweit. Dann ist das Risiko nicht so groß, dass die Heckschürze unbeabsichtigt herunterfällt. Ich habe dazu die Heckschürze beginnend von den Radkästen jeweils links und rechts vorsichtig aus den Rasthaken gezogen und dann die hinteren Rastverbindungen gelöst. Dann lässt sich die Heckschürze einfach nach hinten herausziehen.
11. Demontage der Halter der Endrohrblenden
Nachdem die Heckschürze ausgebaut worden ist muss sie umgebaut werden.
Zunächst werden die Halter der Endrohrblenden gelöst. Hierzu müssen die Blindniete entfernt werden, mit denen die Halter der Endrohrblenden an die Heckschürze und den Grundträger montiert sind. Danach kann man die Endrohrblenden samt Halter einfach abziehen.
12. Demontage des Grundträgers
Jetzt geht es an den Grundträger. Dieser ist mit mehreren Blechschrauben an die Heckschürze montiert und dann noch mit ein paar Blechklammern fixiert, sowie über mehrere Rasthaken. Die Schrauben herausdrehen, die Blechklammern abnehmen und die Rasthaken vorsichtig heraushebeln. Danach kann man den Grundträger vorsichtig lösen. Im Grundträger sitzen zwei flexible Stabantennen. Diese müssen aus dem Grundträger ausgeklipst werden und der Antennensplitter aus der Verkleidung ebenfalls.
13. Demontage der unteren Verkleidung der Heckschürze
Die untere Verkleidung der Heckschürze ist mit Kunststoffhaken in die Heckschürze geklipst. Die Haken vorsichtig ausklipsen. Danach ist die untere Verkleidung der Heckschürze ausgebaut.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrte Reihenfolge.
Für den Umbau habe ich alle Kunststoffspreizniete erneuert. Die sind eh nicht dafür ausgelegt mehrfach ein- und ausgebaut zu werden und ein bis zwei Spreizniete haben den Ausbau bei mir auch nicht überlebt. Die Blindniete zum Fixieren der Halter der Endrohrblenden müssen sowieso erneuert werden.
Für den Umbau müssen folgende Teile getauscht werden:
? Mittlere Abdeckung Stoßfänger (A217 885 08 25)
? Untere Abdekcung Stoßfänger (A217 885 04 22)
? Zierleiste hinten mitte Chrom (A217 885 25 21)
? Zierleiste hinten links Chrom (A217 885 16 21)
? Zierleiste hinten rechts Chrom (A217 885 15 21)
? Grundträger (A217 885 10 65)
? Halter Endrohrabdeckung rechts (A217 885 01 14)
? Halter Endrohrabdeckung links (A217 885 00 14)
? Endrohrblende rechts (A205 900 527)
? Endrohrblende links (A205 900 427)
? Blindniet zur Befestigung der Halter der Endrohblenden (8 Stück) (A000 991 25 32)
? Spreizniet zum Befestigen der Verkleidung (6 Stück) (A124 990 04 92)
? Spreizniet zum Befestigen der Radhausschale (6 Stück) (A000 991 41 40)
Alle Angaben ohne Gewähr!
@cambozi
Ich habe Deine ausführliche Anleitung in unsere FAQ aufgenommen.
Was für ein gigantischer Aufwand.
Da gibt es z. B. bei einem kleinen Unfall ja richtig viel Arbeit...
lg Rüdiger
Daumen hoch für deine Arbeit, das Ergebnis sieht sehr gut aus.
Und zu dem Aufwand des Umbaus noch die Energie für die detaillierte Anleitung, alle Achtung.
VG
Vielen Dank.
Vom Aufwand her ist es allerdings nicht wirklich schlimm. Ich habe insgesamt sechs Stunden gebraucht, aber ich bin erstens Hobbyschrauber und habe mir extrem viel Zeit gelassen.
Im Prinzip ist es bei dem Wagen auch nicht viel anders als bei dem CLS, der E-Klasse oder der C-Klasse. Für diese Fahrzeuge gibt es im Netz einige Videos. Nur für so ein Nischenprodukt wie mein Coupe halt nicht. Also lieber dreimal überprüfen, bevor man mit Ruck irgendwo zieht - könnte sonst teuer werden...
Ach übrigens: Man kann die Reflektoren des AMG Styling Diffusors für den AMG Diffusor wiederverwenden. Ist nur eingeklipst.
@cambozi Hochachtung und Daumen hoch für diese Leistung und dass Du es einfach gemacht hast und Dich nicht abbringen hast lassen von diversen "Ätzern"