1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C218 Airmatic nach mehreren Kalibrierungen immer noch nicht perfekt!

C218 Airmatic nach mehreren Kalibrierungen immer noch nicht perfekt!

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 18:03

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem MB C218 CLS350d (2016 BJ) Heckantrieb.

Ich hatte einen Auffahrunfall an einen Bordstein und musste vorne rechts obere und untere Gelenkachsen, den Schenkel und Luftfederbein austauschen. Dies habe ich natürlich bei meinem Mechaniker des Vertrauens gemacht mit gebrauchten Originalteilen.

Ich habe nach einiger Zeit bemerkt, dass der Wagen rechts schief steht, etwa mit 1,5cm. Nach Recherchen habe ich herausgefunden, dass es womöglich kalibriert gehört und habe das auch getan, nach ersten Versuch sah es gut aus, aber dann beim Wegfahren sofort bemerkt hinten ist zu niedrig und vorne zu hoch. Nach 2. mal bei einem anderen „Experten“ habe ich selbst mitgeschaut bei der SD Diagnose und haben festgestellt, dass das Auto nur Normalhöhe hat, wenn es unter der unteren Grenze liegt, natürlich konnte die Kalibrierung nicht abgeschlossen werden, da es nicht im Toleranzbereich liegt… Der Kollege hat es dann mit mehreren Versuchen geschafft, das System auszutricksen und etwas verbessert, jedoch nicht perfekt. Rechts links sind sie beinahe zu gleich. Vorne sind es ca 70-70,5cm hoch und hinten 68,5-69cm.

Also man hat einen Unterschied von 1,5-2cm und wenn man genau hinschaut dann merkt man das auch. Unter anderem hat mir der Experte mitgeteilt, dass die Luft „falsch“ oder „komisch“ geleitet wird, also beim manuellen eintippen der Höhe, Änderung vorne links, steigt dann aufeinmal vorne rechts, so habe ich das aufjedenfall verstanden. Was könnte da defekt sein, Sensoren vielleicht, oder ein sogenannter Verteiler, der die Luft vom Kompressor auf jede Achse verteilt? Ich rufe morgen auch bei Mercedes an, aber ich möchte mich vergewissern, dass jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte!

Vielen Dank im Voraus

Edi