C218 Welches Öl
Hallo Community,
Ich habe mir vor 2 Tagen den Nachfolger meines c219 gekauft.
Bin von dem C219 V6 272Ps auf den V8 biturbo mit 408Ps gewechselt und muss sagen das dahinter nochmal richtig viel Power steckt.
Ich weiß das die m278 Motoren zum Kettenverschleiß neigen.
Meine Frage ist, welches Öl ist das beste für dieses Auto bezüglich Steuerkette und Laufruhe?
Vorgänger hat laut Aussage nur Castrol 5w40 genutzt. Wie wäre es wenn ich auf 0w40 umsteige? Macht das Sinn oder sollte man schon bei dem Öl bleiben?
Vielen Dank im Voraus
GRÜßE
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13 Antworten
Hallo, ich fahre den c 350 und benutze 5w30 229.5. Steht auch alles im Benutzerhandbuch.
Gruß Camper27
Die Bedeutung des Motoröls wird in Internetforen regelmäßig deutlich überbewertet, es werden darüber gerne Diskussionen mit fast schon religiösem Eifer geführt, die nahezu jeder technischen Grundlage entbehren.
Nimm ein Öl eines Markenherstellers oder MB-Zulieferers mit der entsprechenden Freigabe und passendem Viskositätsbereich und gut ist es.
Ob da nun Mobil, Aral, Petronas, Castrol, Fuchs, Original Mercedes oder was auch immer draufsteht, spielt keine nennenswerte Rolle.
Wenn Du ein preiswertes Motoröl mit passender Freigabe nimmst und die Wechselintervalle eher knapp hältst, tut das Deinem Motor mit Sicherheit besser, als ein teureres Ultra-High-Performance-Öl, das aber seltener gewechselt wird.
Ob Du mit 0W40 oder 5W40 herumfährst, ist eher eine Frage der Philosophie, als daß es im normalen Autoleben tatsächlich nachweißliche positive oder negative Folgen hätte.
Just my two cents.
Ich schließe mich denn guten Ausführungen von 221222 an. Wichtig ist die Freigabe auch bei MB ist eine Liste mit Herstellern und Produktbezeichnungen verfügbar:
https://bevo.mercedes-benz.com/
Der zweite Punkt ist der Fahrer, der doch manchmal bei vermeindlichem hochwertigen Öl den Motor stark quält. Ebenso lassen sich Materialfehler auch durch gute Öle nicht beheben.
VG Rodo
Wie @211222 schon schrieb könnte man jetzt lange darüber diskutieren, ob ein 0W-Öl besser ist, weil es bei kalten Temperaturen schneller in den Spanner fließt, oder ob ein 5W-Öl besser ist, da es langsamer wieder hinaus fließt... oder ob beides Quatsch ist und der Wechsel der Kettenspanner auf die verbesserte Variante mit Rückschlagventil auf lange Sicht zielführender - wenn es die für den M278 gibt!
Zitat:
@ipthom schrieb am 10. Februar 2021 um 12:38:56 Uhr:
[…] oder ob beides Quatsch ist und der Wechsel der Kettenspanner auf die verbesserte Variante mit Rückschlagventil auf lange Sicht zielführender - wenn es die für den M278 gibt!
Klar gibt es die, die waren im Umfang der Kundendienstmaßnahme zum Thema „Rassende Geräusche nach dem Motorstart“ (LI05.10-P-056435 JUL13) für alle vor 02/2013 gebauten M278 enthalten. Und sind natürlich in die Serienfertigung eingeflossen.
Das beste Öl gegen Verschleiß ist...ein zusätzlicher Ölwechsel.
Und natürlich kannst du auch 0w40 nehmen, wenn es seitens Mercedes freigegeben ist. Ich würde dieses allerdings nur im Winter einfüllen. Im Sommer dann das etwas dickere 5w40. Da hat aber jeder sicher seine eigene Philosophie...
Eines der besten Öle am Markt mit Freigabe ist das Ravenol VST 5W-40.
Steuerketten mögen ebenfalls ein etwas dickeres Öl lieber und in der Regel bleibt ein 5W-40 über das Intervall stabiler als ein 0W.
Ebenfalls das Öl nicht länger als 250 Betriebsstunden fahren aber Mercedes wechselt ja zum Glück jährlich.
Zitat:
@Stroky750 schrieb am 10. Februar 2021 um 21:19:34 Uhr:
Eines der besten Öle am Markt mit Freigabe ist das Ravenol VST 5W-40.
Steuerketten mögen ebenfalls ein etwas dickeres Öl lieber und in der Regel bleibt ein 5W-40 über das Intervall stabiler als ein 0W.
Ebenfalls das Öl nicht länger als 250 Betriebsstunden fahren aber Mercedes wechselt ja zum Glück jährlich.
Ich merk mir das mal. Sind ja dann -wenn man kein Raser bzw. Nur-Autobahnler ist- nur rund 18tkm.
Mein 642er (im 211) hatte immer die km-Intervalle ausgereizt, aber alle Parameter, die man auslesen kann, sind sehr gut geblieben (DPF-Beladung, Mengenkorrekturzeiten)...
PS: war immer Mobil ESP 5W-30. Hat jetzt auch 229.52
Zitat:
@Stroky750 schrieb am 10. Februar 2021 um 21:19:34 Uhr:
Eines der besten Öle am Markt mit Freigabe ist das Ravenol VST 5W-40.
Steuerketten mögen ebenfalls ein etwas dickeres Öl lieber und in der Regel bleibt ein 5W-40 über das Intervall stabiler als ein 0W.
Ebenfalls das Öl nicht länger als 250 Betriebsstunden fahren aber Mercedes wechselt ja zum Glück jährlich.
Nutzt du persönlich für dein Fahezeug aich dieses Öl. Ich bin auch auf das Ravenöl gestoßen, jedoch waren mir in meiner Recherche zu wenig Rezensionen und langjähruge Erdahrungswerte, weil es halt meines Wissens nach ein neuer Hersteller ist, ist das richtig?
Zitat:
@OM642red schrieb am 10. Februar 2021 um 21:33:44 Uhr:
Zitat:
@Stroky750 schrieb am 10. Februar 2021 um 21:19:34 Uhr:
Eines der besten Öle am Markt mit Freigabe ist das Ravenol VST 5W-40.
Steuerketten mögen ebenfalls ein etwas dickeres Öl lieber und in der Regel bleibt ein 5W-40 über das Intervall stabiler als ein 0W.
Ebenfalls das Öl nicht länger als 250 Betriebsstunden fahren aber Mercedes wechselt ja zum Glück jährlich.
Ich merk mir das mal. Sind ja dann -wenn man kein Raser bzw. Nur-Autobahnler ist- nur rund 18tkm.
Mein 642er (im 211) hatte immer die km-Intervalle ausgereizt, aber alle Parameter, die man auslesen kann, sind sehr gut geblieben (DPF-Beladung, Mengenkorrekturzeiten)...
PS: war immer Mobil ESP 5W-30. Hat jetzt auch 229.52
Leider geht das bei meiner Motorvariante nicht, mit der MB Freogabe 229.5
Zitat:
@deawish schrieb am 11. Februar 2021 um 07:47:30 Uhr:
… weil es halt meines Wissens nach ein neuer Hersteller ist, ist das richtig?
Ravenol (Ravensberger Schmierstoffe) wurde 1946 gegründet, produziert seit 1954 technische und Industrie-Öle und seit 1985 Motorenöle - von neu kann also nicht die Rede sein.
Ravenol habe ich bei meinem (157er Maschine) auch reingekippt. Doppelt so teuer wie das von Mercedes, hat aber Spitzenwerte und genießt einen sehr guten Ruf.
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 11. Februar 2021 um 08:18:56 Uhr:
Ravenol habe ich bei meinem (157er Maschine) auch reingekippt. Doppelt so teuer wie das von Mercedes, hat aber Spitzenwerte und genießt einen sehr guten Ruf.
Okey und wie sind deine Erfahrungswerte?
Merkst du einen Unterschied oder alles nur Humbug?
Ich bin nämlich am überlegen das von Ravenöl Full Synth Turbo VST 5w40 zu verwenden.