C219 Software-Update Distronic zu Distronic Plus / FCW-Stop
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mittels Softwareanpassung (legal oder illegal) die Distronic zu einer FCW-Stop zu erweitern? Radarsensor und Bremseneingriff ist ja schon vorhanden, nur eben an die Autobahn gekoppelt. Ich fände es sinnvoll wenn der Bremseneingriff unabhängig vom Tempomat geschieht.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Kann man denn wenigstens den Mindestgeschwindigkeitsvorgabewert für den Tempomat von 30 km/h verringern? z.B. auf 10 km/h
Zitat:
@alecxs schrieb am 18. März 2025 um 10:50:15 Uhr:
Radarsensor und Bremseneingriff ist ja schon vorhanden, nur eben an die Autobahn gekoppelt.
Das ist doch nicht an Autobahn gekoppelt, funktioniert über Land und in der Stadt genauso.
Schon, nur nutzt man Tempomat normalerweise nicht in der Stadt.
Könnte man aber, macht nur in 99.9% der Situationen kaum Sinn. Daher keine „Bindung“ an die AB. Die Bindung wäre dann vorhanden, wenn bestimmte Funktionen anhand der Navidaten zu- oder abgeschaltet würden, sobald man auf die AB auf- oder wieder von ihr abfährt.
Wenn man es auf 10 km/h anpassen könnte würde ich es nutzen. Es gibt ja den Passiv Modus der könnte immer mitlaufen, muss nur nach jedem bremsen wieder aktiviert werden. Das könnte ich über CAN-Bus realisieren.
Zitat:
@alecxs schrieb am 18. März 2025 um 19:39:55 Uhr:Zitat:
Schon, nur nutzt man Tempomat normalerweise nicht in der Stadt.
Tempomat nicht, aber Distronic nutze ich schon in der Stadt
Ich auch, vor allem den Limiter in 30er Zonen. Hier in Bonn gibt es mittlerweile viele Straßen, die begrenzt sind, was ich in der Stadt durchaus begrüße! Da dann auch gerne die Blitzer aufgestellt werden, stelle ich den Limiter auf 34km/h und bin auf der sicheren Seite
Der Speedlimiter erkennt aber vorausfahrende Fahrzeuge nicht.
Muss er ja auch nicht. Der verhindert ja nur, dass ich nicht schneller fahre. Sonst alles normal.