1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C219 will bei Autobahnfahrt Ölstand kontrolliert haben ??!!

C219 will bei Autobahnfahrt Ölstand kontrolliert haben ??!!

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 6:50

Hallo zusammen,

Frage an die "Erfahrenen"...

Es handelt sich um den 500er, BJ 06, denke Modelljahr 07, heisst, er hat den

neueren V8 mit 388 PS und Navi-Antenne auf dem Dach.

Ich fahre den Wagen seit Anfang 09.

Problem :

Fahre ich auf die Autobahn und fahre natürlich schneller als Landstrassen-Tempo,

piept der gute immer und gibt im Display den Hinweis "Bei nä. Tankstopp den Ölstand

bitte kontrollieren" , und das meldet er u.U. auch zwei, drei mal ?????

Schaut man nach, ist der Ölstand aber eig. ok; ...ich fülle dann trotzdem etwas nach, möchte

aber natürlich nicht zuviel an Öl intus haben.

Der Wagen wird bei Mercedes gewartet, aber die Jungs können nicht helfen; haben keine Idee

was es sein könnte.

So, wer könnte mir helfen ?

Ich muss dazu sagen, das ich seit knapp 1,5 Jahr nur noch extreme Kurzstrecke fahren brauche;

ca. 10Km am Tag.

Bin mir nicht sicher, aber ich denke seit der Zeit tritt dies auf, ABER wie gesagt, bin mir nicht sicher.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Juli 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Beelzbub1

 

Ich muss dazu sagen, das ich seit knapp 1,5 Jahr nur noch extreme Kurzstrecke fahren brauche;

ca. 10Km am Tag.

Bin mir nicht sicher, aber ich denke seit der Zeit tritt dies auf, ABER wie gesagt, bin mir nicht sicher.

Danke im vorraus

ich denke das wird das problem sein. Nimm mal den ölstutzen ab und schau mal unter dem stutzen nach. Ich denke das sich dort schleim angesammelt hat. Behalt mal deinen Kühlwasserbehälter im auge. Verbraucht der viel davon? Mach zur vorsorge einen ölwechsel und jag ihn mal über eine längere distanz auf der autobahn damit der motor endlich wieder auslauf hat. Ständig kurzstrecke ist schlecht für den motor.

Wenn sich in der nächsten zeit nichts ändert an deinem streckenprofil, würde ich 1mal die woche auf die autobahn rauf und mit lockerem 120 km/h rollen lassen zur vorsorge.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 13:49

Danke CLS Junkie

Ja, letztlich wäre die Sache mir der Kurzstrecke die logische Schlussfolgerung,

so dachte ich mir das ja auch...

Gut, ich werde mal auf den Ölstutzen achten, ob sich dort etwas angesammelt hat.

Mir fällt ein, ich meine das nach der Inspektion mit Ölwechsel, die Sache erstmal nicht auftrat, wenn man nach dieser auf der Autobahn fuhr....

Wie gesagt im Moment, bzw. seit ca. diesen 1,5 Jahren muss ich den Wagen eig. nicht mehr viel bewegen; .... ist auch gut so, habe eh zuviel KM drauf, von denen komme ich somit mal etwas runter, auch wenn der Wagen privat läuft, trotzdem.

Gut, ich hoffe mal das dies der Grund ist.

Dank Dir

am 21. Juli 2014 um 14:17

Gut, dann mach einen Ölwechsel inkl Filter und gönn ihm mal eine autobahn fahrt, kaputt geht er davon ja nicht, eher andersrum :D

EDIT: versuch in der zukunft weniger kurzstrecken zu fahren. Das problem das sich wasser im öl ansammelt ist ansonsten immer gegeben, oder du fährst wie gesagt öfters mal im monat auf die autobahn damit er mal ordentlich "durchgeblasen" wird.

Viel erfolg

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 14:26

Das ist wohl wahr, ... der Motor sollte eig. den ganzen Rest des Wagens überleben, sprich am robustesten von allen Teilen sein.... ;-)

Gruss

am 21. Juli 2014 um 14:30

Über hohe km leistungen würde ich mir keinen allzu großen kopf machen. Hab schon 500er gesehn die 400.000km drauf hatten und immernoch einwandfrei liefen. Zur not kaufst du dir den motor für 700€ und lässt ihn da einpflanzen :D

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 14:40

Habe den Anhang nicht gesehen...

Das mit der Kurzstrecke wird sich erstmal nicht ändern, und ich bin ja froh darüber; morgens viel mehr Zeit, auch wenn ich mit meinem Hund raus muss, und wie gesagt, ich komme mal etwas von den KMtern runter...

...Thema KM, .... ja, ich denke die Maschine ist gut, aber die 400tsd wollte ich nicht schaffen müssen.

War am überlegen eventl. dieses Jahr einen Fahrzeugwechsel zumachen und deshalb wäre es gut noch unterhalb der 200tsder Grenze zusein; jetzt 181tsd....aber ist nur so eine Idee, letztlich fahre ich den CLS gerne, gefällt mir immer noch gut und somit fahre ich ihn vielleicht auch noch weiter ins nä. Jahr.

am 21. Juli 2014 um 14:44

der 500er hat erst 181T und du machst dir gedanken? :D Der ist noch in der blüte seines lebens. Diese laufleistung ist total unproblematisch. ;) Wenn du ihn verkaufen willst, lass es mich wissen. ;)

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 15:16

Bist Du Händler ? ;-)

Wenn privat, geht etwas mehr Kohletechnisch...

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 15:17

Was ist Deiner denn gelaufen ?

am 22. Juli 2014 um 13:03

nein privat natürlich ;)

Meiner hat 31Tkm runter.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 14:26

Sicher, Privat ;-), nein, ok.

31tkm erst !, was denn für ein BJ um Himmels Willen ?... Bzw., dann hast Du logischerweise den aktuellen C218, oder der Wagen wird kaum bewegt !?

Und wenn, was willst Du denn mit einem, mit 180tkm anfangen ? Da ist Deiner ja noch wirklich jungfräulich....

Gruss

am 22. Juli 2014 um 14:54

Nein bin kein Händler :D

Isn 2006er, C219. Jep bewegt wird er nicht oft, ist eher ein Liebhaberfahrzeug. Der hat noch nie Schnee gesehn und wird nur im Sommer bewegt. Also mein 2t wagen.

Ich such einen für meinen Bruder, deswegen frag ich an, nicht weil ich den exportieren will o.ä :D

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 15:41

Na, da hast Du den aber sehr lieb...;-)

So wenig wie der Wagen bewegt wird; das ist ja wirklich keine Fahrleistung an KM, also wirklich nur ein paar Tage im Sommer bei schönem Wetter. ;-)

Bei mir genau das Gegenteil; voll im Einsatz

Eig. fast zu schade dafür ;-)

Wie gesagt, keine Ahnung ob ich ihn veräussere; war nur eine Idee, letztlich nicht so wichtig das Thema, und würde auch davon abhängen, was ich dafür preislich bekommen kann

Gruss

Es ist ein defekter Pin am Kabelbaum. Meine B-Klasse hatte dasselbe. Bei Autobahnfahrt kam nach ca 60 km immer wieder die Warnmeldung: Bei nächstem Tankstopp ölstand prüfen.

Die Werkstatt baruchte ein paar Anläufe bis sies rausgekriegt hatten. Offenbar kriecht bei längerer Fahrt die Motorwärme am Kabelbaum entlang, durch die thermische Ausdehnung wird dann am beschädigten Pin der Defekt offenbart -> deshalb kommt die Meldung auch immer nur nach einer gewissen Strecke.

Der Kabelbaum wurde ersetzt, seither ist das Problem behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen