1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C219 Windgeräusche Seitenfenster A-Säule

C219 Windgeräusche Seitenfenster A-Säule

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 11. April 2020 um 18:39

Hallo miteinander,

so langsam verliere ich die Geduld mit Windgeräuschen am CLS.

Wie bei vielen anderen ist mir vor ein paar der Seilzug am Fensterheber gerissen

Habe dann gleich beide vorderen Fensterheber erneuern lassen. Da es die Werkstatt nicht richtig hinbekommen musste ich da nochmal selber ran, aber auch dann war es nicht perfekt

Seitdem habe ich deutlich hörbare Windgeräusche an der A-Säule.

Vor kurzem habe ich gesehen, dass es offiziell von Mercedes Maßangaben zur Scheibeneinstellung gibt. Leider wusste ich das vor ein paar Jahren nicht.

Nun habe ich die beiden vorderen Scheiben nach Vorgabe eingestellt, aber leider sind die Windgeräusche sogar noch schlimmer geworden.

Auf der Beifahrerseite an der B-Säule habe ich sogar einen kleinen Spalt zwischen Dichtung und Scheibe.

Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch sehe ist etwas mit der Dichtung zu machen.

Eine neue Türdichtung (Kantenschutz) kostet 210 Euro. Wenn ich wüsste, dass die Windgeräusche dann weg wären, würde ich es sogar investieren. Aber für einfach so auf gut Glück ist das schon viel Geld.

Gibt's Erfahrungen ob die Windgeräusche von einer alten Dichtung her kommen?

Risse oder ähnliches sind bei mir allerdings nicht zu sehen.

Gruß

Tomekk S

Ähnliche Themen
50 Antworten

Diese Dichtungen sind sensibel. Wenn man die falsch behandelt (da gehört auch jahrelang mit falsch eingestellten Scheiben herumfahren dazu), kriegt man das nicht mehr leise. Aber der Fehler müßte dann vorne an der A-Säule sein.

Nur: wenn Du den Spalt an der B-Säule hast, stimmt noch was anderes nicht. Hatte das Fahrzeug mal einen Unfallschaden?

Fotos könnten auch helfen.

Themenstarteram 11. April 2020 um 22:13

Die Vermutung hatte ich auch, dass sich die Dichtung in die falsche Position gesetzt hat.

Unfall ist nicht bekannt. Fotos werde ich mal anfügen.

Ich habe überlegt, bevor ich eine neue Dichtung kaufe, die alte in der Waschmaschine mit viel Weichspüler zu waschen. Angeblich soll das ja einiges bringen.

Wenn die Dichtungen raus sind kannst du die Fenster jetzt bis oben schließen , bzw. alle gleichmäßig oben ?

Themenstarteram 12. April 2020 um 9:21

Laut den Maßvorgaben von Mercedes soll die Scheibe gar nicht bis zum Anschlag nach oben fahren.

Es soll vorne an der A-Säule zwischen Chromleiste und Scheibenoberkante ein Abstand von 2mm und hinten an der B-Säule ebenfalls zwischen Chromleiste und Scheibenoberkante 3mm sein.

Dazu muss man ein Maßband auf die Scheibe kleben und nach dem Einfahren der Scheibe das Maß der Gummidichtung verrechnen.

Bsp.: Gummidichtung hat 8mm, Scheibe fährt 6mm ein = 2mm Abstand zwischen Scheibe und Chromleiste

Ich denke die Dichtung soll seitlich der Scheibe erfolgen.

Das ist schon richtig meinte damit ob alle die Gleiche Höhe haben. Die Hinteren gleiche Höhe und die vorderen gleiche Höhe als Test . Und teste beim Öffnen der Tür ob die Scheiben vorne sich etwas absenken. Damit kannst du kontrollieren ob es an den Gummis liegt oder Einstellung der Scheiben.

Themenstarteram 12. April 2020 um 13:40

Ach so, ja werde schauen wie es aussieht

Themenstarteram 14. April 2020 um 19:34

So, hier Bilder von der B-Säule an der Beifahrerseite.

Man kann auf dem Bild den Lichtspalt erkennen.

Ich habe auch nochmal genau nachgemessen: Abstand zwischen Scheibe und Abdeckblende B-Säule ist 10,4mm (Fahrerseite 10,6mm). Vorgabe ist 10mm +/-1mm.

Aber das ist ja auch nicht das Hauptproblem, sondern die Geräusche von weiter vorne. Ich denke der Spalt an der B-Säule führt zu einem allgemein höheren Geräuschpegel, da durch den Spalt die Außengeräusche nach innen dringen.

IMG_2020-04-14_21-30-28.jpeg
Themenstarteram 15. April 2020 um 16:48

Ich habe gerade die Dichtungen ausgebaut. Beschädigt sind sie nicht. Werde diese mal in der Waschmaschine mit viel Weichspüler waschen und dann bin ich mal gespannt ob die danach wirklich so weich sind, wie man zum Teil liest.

Der Abstand der Scheibe zur Karosserie scheint gut und gleichmäßig. Anbei auch Bilder.

Es ist natürlich schwierig zu messen, aber meiner Einschätzung nach passt das so. Lediglich die Beifahrerscheibe könnte an der A-Säule minimal weiter nach oben.

(Fahrerseite A-Säule habe ich vergessen zu fotografieren)

Fahrerseite B-Saeule.jpg
Beifahrerseite A-Saeule.jpg
Beifahrerseite B-Saeule.jpg

Ich drück Dir die Daumen, daß sie durch die Drehung in der Wama nicht kaputtgehen.

Wie sah eigentlich der senkrechte Bereich der Dichtung direkt hinter dem Spiegel aus? Bei Fenster unten darf da z.B. nichts wellig sein.

Themenstarteram 16. April 2020 um 8:15

Sieht alles in Ordnung aus

Mach es dir doch mal einfach. Alle Scheiben hoch Beifahrerseite mit Isolierband zukleben von a bis b Säule. Wenn die Windgeräusche weg sind Fenster neu einstellen

Themenstarteram 16. April 2020 um 19:14

Daran habe ich zwar auch schon gedacht, aber ich weiß nicht was ich an den Fenster anders einstellen soll.

Ich habe heute die Dichtungen gewaschen. Sie sind zwar schon etwas weicher und gemscheidiger als vorher, aber ich bezweifle dass das ausreichen wird.

Denn im ausgebauten Zustand sieht man, dass das Gummi zur Seite absteht wo das Fenster zum Liegen kommt. Ich denke durch die Alterserscheinungen des Gummis und evtl. langer falscher Einstellung dichtet das ganze nicht mehr richtig.

Dennoch habe ich die Dichtungen noch ordentlich mit Armor All Tiefenpfleger eingesprüht und lasse sie so über Nacht liegen.

Evtl. wird es ja besser, aber ich denke nicht so wie es sein sollte.

Eine Frage:

Weiß jemand was das hier im Bild für eine Dichtung sein soll? Kostet nur wenige Cent und ich weiß nicht wo die sein soll?

A2196910098 Abdichtung A-Säule/Dach/B-Sä

War gerade am cls das Teil 200 habe ich nicht gefunden. Da meine Scheiben nicht sauber sind konnte ich vorne messen. Tür geöffnet und die Scheiben gingen um 0,9 mm runter beide Seiten.Du hast doch geschrieben selber eingestellt , da Werkstatt...... Vielleicht nochmal zur Werkstatt Reklamation. Du hast ja schon was gemacht mit Erfollg , dadurch wurde es lauter je kleiner der Schlitz um so lauter wird es.

Themenstarteram 17. April 2020 um 11:40

Ich habe damals schon bei der Werkstatt reklamiert, nach 2 mal hatte ich keine Lust mehr und ich war dann halbwegs zufrieden. Das ist jetzt auch schon bestimmt 3 Jahre her.

0,9mm Absenkung scheint echt wenig, wenn ich es denn richtig verstanden habe.

Du meinst du öffnest die Tür und das Fenster fährt dann nur 0,9mm nach unten?

Deine Antwort