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C220 (2010) Multikontursitz Sitzkissenneigung einstellen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 6:18

Hallo!

Sagt mal, beim Multikontursitz (bei mir halb elektrisch, halb manuell) kann man, wenn man draufsitzt, vorne links an der Seite an einem großen Drehrad die Sitzkissenneigung einstellen.

Ist dieses Drehrad ab einer bestimmten elektrischen Sitzeinstellung blockiert?

Auf Fahrerseite lässt es sich auch mit leichter Gewalt nicht drehen, nicht vor, nicht zurück. Auch nicht, wenn ich vorher die Sitzhöhe verstelle - das Drehrad ist einfach fest. Auf Beifahrerseite dagegen, auch hier Mulitkontursitz, kann ich noch herumdrehen, auch wenn die Sitzhöhe z.B. ganz oben oder ganz unten ist.

Ist es defekt?

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13 Antworten
am 2. Oktober 2012 um 6:27

Hi, bei mir war er anfangs auch fest. Habe dann den Sitz etwas hochgefahren und mit sanfter Gewalt habe ich es dann losbekommen, jetzt kann ich auch daran drehen wenn der Sitz ganz unten ist. Was evt. auch gehen könnte, einfach mal dran drehen ohne auf den Sitz zu sitzen nur um zu testen ob es dann geht.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 6:39

OK, gehe in der Pause kurz raus und versuche, meine sanfte Gewalt mal so zu dosieren, dass ich nicht gleich das ganze Rad in der Hand habe ;-)

(ohne draufzusitzen hab' ich es auch noch nicht probiert, vielleicht geht's dann)

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 10:44

Tatsächlich :-) das Rad lässt sich problemlos drehen, wenn ich nicht auf dem Sitz sitze!

Sobald ich Platz nehme, kann ich die Neigung zwar wieder nach unten drehen, aber nicht mehr nach oben. Höchst merkwürdig, weil - so schwer bin ich mit meinen 80 kg ja auch nicht.

Egal, jedenfalls weiß ich nu wie's geht und einmal eingestellt, lasse ich es eh' meistens.

Danke nochmal für den Tipp mit dem Aussteigen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Petermann

 

Tatsächlich :-) das Rad lässt sich problemlos drehen, wenn ich nicht auf dem Sitz sitze!

Sobald ich Platz nehme, kann ich die Neigung zwar wieder nach unten drehen, aber nicht mehr nach oben. Höchst merkwürdig, weil - so schwer bin ich mit meinen 80 kg ja auch nicht.

Egal, jedenfalls weiß ich nu wie's geht und einmal eingestellt, lasse ich es eh' meistens.

Danke nochmal für den Tipp mit dem Aussteigen ;-)

Ist ja auch vollkommen klar! Das ist physikalisch gar nicht anders machbar. Ein Spanngurt verklemmt sich unter Last genauso. Ist vom Prinzip her nichts anderes, nur feiner verzahnt.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 11:49

Nun, so klar ist das nicht.

Findest du es komfortabel, wenn man seinen Sitz den Bedürfnissen anpassen möchte und dazu zunächst mehrmals ein- und aussteigen muss?

Aussteigen - drehen - einsteigen - passt nicht ganz - wieder aussteigen - drehen - einsteigen - ok? - oder vielleicht doch nochmal kurz nach oben - warte, ich steig' noch mal aus - drehen - einsteigen - jetzt!!

Denn: Auf der Beifahrerseite klappt das auch beim Sitzen problemlos und das ist kein anderer Sitz als der auf der Fahrerseite.

Sitze sind im Sitzen verstellbar, damit man seine optimale Sitzposition "live" und gefühlt einstellen kann und direkt sofort spürt, wie und ob es passt.

Wenn sich das Drehrad bei einem Wagen mit 37.000 km verklemmt aufgrund reger Benutzung, ist das leider

a) ein Konstruktionsproblem

b) ein auftretender Fehler aufgrund schlechter Qualität

Sollte es rein physikalisch generell nicht möglich sein, würde ich irgendetwas darüber in der mit Hinweisen übersäten Betriebsanleitung lesen: "Die Sitzkissenneigung lässt sich nicht im sitzenden Zustand verstellen - bitte steigen Sie hierzu aus." Also bei mir steht's nicht drin.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Petermann

Nun, so klar ist das nicht.

Findest du es komfortabel, wenn man seinen Sitz den Bedürfnissen anpassen möchte und dazu zunächst mehrmals ein- und aussteigen muss?

Aussteigen - drehen - einsteigen - passt nicht ganz - wieder aussteigen - drehen - einsteigen - ok? - oder vielleicht doch nochmal kurz nach oben - warte, ich steig' noch mal aus - drehen - einsteigen - jetzt!!

Denn: Auf der Beifahrerseite klappt das auch beim Sitzen problemlos und das ist kein anderer Sitz als der auf der Fahrerseite.

Sitze sind im Sitzen verstellbar, damit man seine optimale Sitzposition "live" und gefühlt einstellen kann und direkt sofort spürt, wie und ob es passt.

Wenn sich das Drehrad bei einem Wagen mit 37.000 km verklemmt aufgrund reger Benutzung, ist das leider

a) ein Konstruktionsproblem

b) ein auftretender Fehler aufgrund schlechter Qualität

Deinen Konstruktionsfehler hat dann so leid es mir tut jeder Hersteller, der mechanische Sitze verbaut. Im übrigen musste ich persönlich noch nie aussteigen, Mein Verstand hat mir nämlich gesagt: "So erhebe er seinen Allerwertesten ein Stück und drehe dann am Rad" Funktioniert prima!

Allerdings gehöre ich auch zu den Fahrern, die sich ihren Sitz einmal einstellen und nie wieder. Sollte ich wissen, dass ich mehrere Fahrer habe so ordere ich Sitzmemory.

am 2. Oktober 2012 um 11:54

Also es muss auch im Sitzen funktionieren, evt. etwas schwerer als ohne Last aber es geht auch bei über 80kg das kann ich dir garantieren. Das mit dem ohne draufsitzen sollte nur zum testen sein ob evt. doch ein kompletter mechanischer Defekt vorliegt. Ich würde mal zum :-) fahren um das überprüfen zu lassen.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 11:58

Die Position des Allerwertesten kann ich mittels Elektronik anheben, der Allerwerteste sitzt ja mehr am hinteren Ende der Sitzfläche ;-)

Das Drehrad hebt "nur" die Oberschenkel hoch und hier mehr Richtung Knie - so schwer ist das also nicht.

Ich denke auch, dass es ein mechanischer Defekt ist, weil es ja auf der Beifahrerseite einwandfrei klappt. Bin nächste Woche eh' beim Freundlichen wegen Navi-Update, da lass' ich das mal angucken.

Zitat:

Original geschrieben von Petermann

Die Position des Allerwertesten kann ich mittels Elektronik anheben, der Allerwerteste sitzt ja mehr am hinteren Ende der Sitzfläche ;-)

Das Drehrad hebt "nur" die Oberschenkel hoch und hier mehr Richtung Knie - so schwer ist das also nicht.

Ich denke auch, dass es ein mechanischer Defekt ist, weil es ja auf der Beifahrerseite einwandfrei klappt. Bin nächste Woche eh' beim Freundlichen wegen Navi-Update, da lass' ich das mal angucken.

Ich bin mir sicher, ich kenne die Antwort deiner NDL bereits jetzt, sei aber bitte so nett und lass uns daran teilhaben.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 12:01

Ich werde berichten - und hoffen, dass er nicht das sagt, was du denkst, dass er sagt ;-)

Der Sitz hat einen Defekt. Ich kann meinen Sitz auch bequem am Drehrad verstellen wenn ich darauf sitze.

Es spielt zwar keine Rolle aber ich habe auch Multikontursitze.

 

OFF TOPIC

Es ist schon witzig. Seit geraumer Zeit kann ich hier im Forum immer Beiträge vom selben User lesen, welcher mit völliger Selbstüberschätzung zu jeglichen Themen postet. Leider oft nur gefährliches Halbwissen.

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Der Sitz hat einen Defekt. Ich kann meinen Sitz auch bequem am Drehrad verstellen wenn ich darauf sitze.

Es spielt zwar keine Rolle aber ich habe auch Multikontursitze.

 

OFF TOPIC

Es ist schon witzig. Seit geraumer Zeit kann ich hier im Forum immer Beiträge vom selben User lesen, welcher mit völliger Selbstüberschätzung zu jeglichen Themen postet. Leider oft nur gefährliches Halbwissen.

Weißt du was witzig ist? Dass mein "gefährliches Halbwissen" von mehr fachlicher Kompetenz profitiert als dein gefasel.

Da ich hier ja der einzige bin, der widerspricht musst du ja offensichtlich mich meinen, leider hast du nicht die Eier das auch direkt so zu sagen bzw mich direkt per PN auf mein "gefährliches Halbwissen" anzusprechen.

Eines ist mal Fakt: Der Verstellmechanismus ist sobald man den Sitz belastet schwergängiger und zwar so schwergängig dass bspw. eine zierliche Dame es NICHT schafft diesen zu betätigen. Fakt ist auch, dass es eine gewisse Serienstreuung gibt. Die Sitze kommen vermutlich wie auch bei Audi alle vom Hersteller LEAR. Im Laufe der Zeit wird der Mechanismus leichter, zumindest dann, wenn man ihn öfter betätigt. Wenn er neu ist ist es gut möglich, dass er so fest ist, dass man ihn nur neben dem Sitz stehend gelöst bekommt.

In diesem Sinne, der mit dem gefährlichen Halbwissen. ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 10:02

So, um den aufkeimenden Streit zu beenden und um, wie versprochen, zu berichten:

Habe den Wagen vor 1 Stunde aus der Mercedes-Werkstatt abgeholt. Folgendes war zu reparieren bzw. nachzusehen:

a)

Drehrad Sitzkissenneigung funktioniert nur, wenn man nicht auf dem Sitz sitzt.

b)

wahrnehmbares Lüftergeräusch aus der Lichteinheit am Dachhimmel vorne (Temperatursensor) bei nicht-laufendem Motor.

c)

Navi-Karten-Update UND Firmware-Update

d) Bitte um Kontrolle von Fahrzeugunterboden wegen kommendem Winter

Die große Überraschung beim Abholen:

Der komplette Multikontursitz auf Fahrerseite wurde getauscht! Das Drehrad lässt sich nun drehen, auch wenn ich auf dem Sitz sitze. Zwar mit etwas Widerstand, aber immerhin. Garantiefall.

Die komplette Lichteinheit am Dachhimmel wurde ausgetauscht. Es ist nun kein Geräusch oder Lüfterlaufen mehr wahrnehmbar. Garantiefall.

Es wurde festgestellt, dass der Beifahrer-Seitenspiegel wesentlich lauter automatisch einklappt als der auf der Fahrseite. Eine Schmierung half nichts, also komplett auf Garantie ausgetauscht.

Navi-Update wurde aufgespielt sowie die Firmware aktualisiert (Navi-Karten-Update kostenlos, neue Firmware wurde ebenfalls nicht berechnet. Hier wurde der Mercedes-Zentrale mitgeteilt, dass ich mich angeblich über falsche Navigationsführung sowie gelegentliche Abstürze beschwert hätte. Wurde auf Kulanz geregelt, keine Kosten für Firmware-Update. Klang vom Audio-System ist jetzt "gefühlt" etwas besser als vorher.)

Am Unterboden wurden unter Kofferraumwanne 4 kleine Bohr- und Schraubenlöcher festgestellt, die rundrum bereits leichten Rost ansetzten (anscheinend hatte mein Vorbesitzer da mal etwas Mysteriöses angeschraubt gehabt). Die Löcher wurden entrostet und verschlossen. Kosten hierfür wurden "intern" verrechnet, was das auch immer heißt. Für mich also kostenlos.

Es wurde festgestellt, dass beim vorderen Kennzeichen die Mercedes-eigene Grundplatte hinter dem Kennzeichen fehlt - hier wäre wohl mal etwas ausgetauscht worden (Stoßstange kaputt?) und die Grundplatte dann vergessen worden. Dadurch liegt das Kennzeichen in seiner Halterung nicht mehr direkt und plan an der Stoßstange an und irritierte fahrerseitig den Abstandsensor, der dann öfters mal ansprach, auch wenn nichts war. Grundplatte wurde kostenlos angebracht. Sensor spricht nun nicht mehr an der Ampel oder beim vorwärts Ausfahren aus einer Parklücke an wie zuvor.

Lichttest für Oktober 2012 wurde sowieso kostenlos ausgeführt.

Am Handbremsfußhebel wurde der fehlende Gummiüberzug festgestellt. Kosten 9 Euro.

Diese 9 Euro waren dann tatsächlich auch der Rechnungsendbetrag, den ich zu zahlen hatte!! Neun Euro!

Ich bin begeistert!

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