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c220 Bj 2011 wie lange braucht Ihr bis Ihr Temperatur habt ?

Mercedes
Themenstarteram 18. September 2015 um 10:50

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre seid 2 Wochen einen c220 Diesel bj 2011 70 Tkm Automatik

Dieses Auto braucht etwa 15 bis 19 km bis die Motortemperatur auf 90 grad kommt.

War heute bei Mercedes Aussage Meister es ist kein Fehler hinterlegt alles normal.

Das kann und will ich nicht glauben, alle meine Autos die ich bis jetzt gefahren habe hatten alle etwa nach 5 km die 90 grad.

Ich bin halt so ein Type der wartet bis die 90 grad da sind und mindestens 10 km das das Öl auf Temperatur kommt bevor ich anfange schleichende LKW´s zu überholen.

Wie ist das Temperaturverhalten bei euren Wägen ?

Anbei habe ich auch ein paar Bilder angehängt was ich so beobachtet habe.

Gruß

Ali

2015-09-14-13-11-28
2015-09-14-13-14-21
2015-09-14-13-14-47
+3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

.....von A nach B - und das bitte streß - und zickenfrei - und zu 95 % interessiert eigentlich nur .....

1. Wie schnell ist man unterwegs (wg. der Fotoautmaten)

2. Wie voll ist der Tank

selbst das Navi ist auf bekannten Strecken ja eigentlich nur ´ne Spielerei - Männerspielzeug halt...

Danke, danke ..... genau so ist es !!!

VG

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Bei meinem (220cdi Auto. 2011-12) ist es auch so.

M.W. war es anfangs nicht so, erst seit letzten Winter.

Ich hab bereits im Frühjahr das Thermostat tauschen lassen. Hat gefühlt nur wenig gebracht, lag vielleicht auch an den steigenden Aussen-Temperaturen. Ob es überhaupt was gebracht hat werde ich wohl erst im Winter merken.

Bei mir ist auch so, daß selbst bei Hitze (25Gard und mehr) und über einer Stunde Fahrt, bei Bergabstrecken auf der AB die Temp gelegentlich unter 80 sinkt, um dann wieder hoch zu gehen.

Danke für die "Meßreihe"!

Das mag ja jeder anders sehen, aber ich mache mir erst Gedanken wenn die Temperatur überhaupt nicht hoch geht, oder wenn sie zu hoch geht.

am 18. September 2015 um 13:30

ist bei meinem genauso! hatte auch an einen Defekt gedacht. bei MB sagte mir der Meister wäre normal,

sein W204 braucht auch ewig bis er auf 90 steigt.

Nach 5km 90° bei einem 2l Diesel? Nie und nimmer. Ich denke da trügt dich die Wahrnehmung.

Hatte ich noch nie bei einem 2l Diesel (fahre 13 Jahre 2l-Diesel, über 300.000km), egal ob Premiummarke oder Nicht-Premiummarke.

Das plötzliche Absacken der Temperatur habe ich auch erst beim C220cdi bemerkt, vorher nie. Aber vielleicht auch einfach noch nie darauf geachtet, glaub ich aber nicht.

Deine Werte sind völlig normal. Nicht umsonst überleg man sich ja bei einem Arbeitsweg von 15km (einfach) ob ein 6-Zyliner Diesel überhaupt Sinn macht, da der nie warm wird.

Hey, ich komm zwar aus dem 212 Lager aber der 220cdi ist ja der gleiche wie beim 204.

Nach 18km auf Betriebstemperatur bei den aktuellen Temperaturen ist, wie ich finde, schon sehr ungewöhnlich.

Meiner ist aktuell betriebswarm nach 5-8km O.o

Allerdings momentan bei Stadtverkehr.

Gruß Raffy

Themenstarteram 18. September 2015 um 15:35

Mein Bruder hat einen 3l BMW Diesel der hat nach max 5 km 90 grad

Für mich ist das nicht normal

Ist momentan mein 9. Mercedes Diesel (S204 220CDI) und da ist es wie beim Fragesteller.

Allerdings nur bei Temp. <15°. Im Hochsommer gehts schneller

Ich empfinde es als normal ,zumal es bei den 8. Dieseln davor ebenso war.

Wo kann man den die Öltemperatur beim 204er ablesen?

Es wird doch nur Kühlwasser angezeigt?

Dazu brauchst du das AMG Menü, kann ich freischalten falls Bedarf besteht ;)

am 18. September 2015 um 16:00

MB nimmt es genau(er) mit der Temperaturanzeige. Es könnte sein dass die anderen Autoherstellern 'bescheissen' mit den Anzeigen in Normalbereich (zB keine Schwankungen der Anzeigen zw. 80-100 Grad, nach Erreichung von Betriebstemperatur), sodass der Normaljohannes sich nicht stresst und gleich die Werkstatt anruft :)

Ich denke dass dies relativ einfach machbar sein sollte, für ein (Normal)Bereich weniger sensiber zu agieren.

Audi und Skoda kamen mir besonders verdächtig vor bzgl. den Temperaturanzeigen- absolut keine Schwankungen. Saab zeigte zB sehr sensibel ein Temperaturanstieg bei steilen Rampen auffahren, und eine Temperatursenkung bei langer Abfahrt der Rampe (was an und für sich sehr normal ist). Sogar der Moment wo die Motor-Abkühl-Ventilatoren einsprangen war auf die Anzeige bemerkbar.

Sogar zwischen MB W203 320 Benzin V6 4matic BJ2003 (digitale Anzeige) und MB W204 C300 CDI V6 4matic habe ich Unterschiede :D beim Aufwärmen resp. die Temperaturanzeige- OK, es sind auch ca. 8 Jahren Weiterentwicklung dazwischen.

Die digitale Temp.Anzeige bei alten W203 zeigt Temp.anstieg bei Rampen rauffahren, Temp.Abstieg beim runtergleiten. Der neuere W204 bewegt die Anzeige nicht. Weiterentwicklung hin oder her, zumindest eine Andeutung eines Temp.unterschiedes sollte zeigen- zeigt aber gar nix.

Im Sommer und Winter wird Benziner später als Diesel Betriebswarm... go figure :)

Im Winter brauche ich auf die gleichen Strecken (hin resp. zurück Arbeitsort) ca. 10-12 KM mit den Benziner, ca. 6-8-10 KM mit den Dieseler, wobei dies stärker variiert (Aussentemperatur/Wetter).

Also, wie ein Vorredner sagte- sich erst Sorgen machen wenn Temp. gar nicht ansteigt oder >100 Grad ansteigt.

Nota bene: auf die besagte Strecke bin ich nach 4 resp. 2 KM direkt auf die AB... es wird nur langsam beschleunigt bis Betriebstemp. erreicht wurde.

Also meine Diesel haben auch immer so lange gebraucht. Wobei es schon auch vom Fahrprofil abhängt. Im reinen Stadtverkehr mit vielem Beschleunigen und Abbremsen geht es etwas schneller.

Ansonsten komme ich nicht selten nach 15km bei der Arbeit an und die Betriebstemperatur ist noch nicht ganz erreicht.

Sowohl mein alter C200 CDI Mopf, wie auch mein 220 CDI jetzt brauchen, je nach Fahrweise, zwischen 20 und gut 30 Kilometer, bis die auf 90 Grad sind... 60 hatten beide ziemlich schnell, danach dauerte es mit einigen Pendeleien jeweils ewig, bis mal 90 Grad erreicht waren... selbst bei 30 Grad dauerte das an die 15 km, bis die 90 Grad erreicht waren

aber da alle hier mehr oder minder das selbe Verhalten berichten... scheint das normal zu sein..

Meiner zeigt nach etwa 10-12km 90 Grad an (Kühlwasser).

Mein Passat hat nach 4-5km 90 Grad Kühlwassertemperatur und auch nach 10-12km um die90 Grad Öltemperatur

Hallo,

ich habe seit 2008 bis zum Sommer einen Vormopf und einen Mopf gefahren, jeweils ca. 180 Tkm.

Beide C 220 TCDI (Garagenfahrzeug) benötigten sogar im Sommer etwa 15 Km bis wenigstens die Wasseranzeige auf 90°C stand, im Winter waren es mindestens 20 - 25 KM, dabei ging´s bergauf und bergab.

Mein neuer C 220 d (S 205) scheint etwas schneller auf Temperatur zu sein, das wird sich aber erst zeigen wenn es mal richtig kalt ist.

Gruß

Micha

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