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C220 Bremssattel vr fest trotz Reinigung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 22:22

Hey Leute,

 

ich habe mal eine kurze Frage bez. eines C220 Bj 95 Bremssattel (VR).

Ist in der Verschraubung eine Art Rückschlagventil?

 

Der Hintergrund, auf den sich diese Frage bezieht ist folgendermaßen:

 

Ich habe den Sattel ausgebaut, sprich den Bremsschlauch abgeschraubt. Ich konnte noch nicht mal mit einer Wasserpumpenzange den Kolben zurück drücken, also musste meine Presse herhalten.

Das hat einmal kräftig gespritzt und dann war er freigängig. Ich habe anschließend den Kolben rausgenommen und komplett gereinigt. Er hat keine Kratzer oder tiefen Riefen. Die Dichtung, sowie der Balg waren auch ok.

 

Was mir aufgefallen ist, als ich den Kolben wieder eingedrückt habe und etwas mit Druckluft rausgeblasen habe (er war etwa halb ausgefahren) lies er sich überhaupt nicht mit der Hand wieder eindrücken, obwohl die Verschraubung ja offen war. Deshalb frage ich mich, ob da ein Rückschlagventil drin ist.

 

Denn als ich den Sattel komplett wieder eingebaut habe und das Bremssystem Druck aufgebaut hat, war er wieder fest.

 

Wäre nett, falls jemand dazu genauere Infos hat.

 

PS: Was auch noch recht eigenartig war, wenn man bei laufendem Motor auf die Bremse tritt, dann wird der Leerlauf des Motors unstabil, sprich die Drehzahl fällt ab.

Klar, durch z.B. eine Servopumpe, die vom Motor Energie abfordert, sinkt auch die Drehzahl wenn sie bedient wird. Allerdings ist es mir noch bei keinem Auto so aufgefallen, wie bei diesem.

 

Was könnte das sein bzw. hat dieses Problem was mit dem ersten zutun?

 

Viele Grüße und schönen Abend noch

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15 Antworten
am 14. Dezember 2009 um 22:32

da ist bestimmt der bremsschlauch zu ,es löst sich innen der gummimantel ab,das wirkt wie ein rückschlagventil,mach den schlauch neu,oder besser alle,weil die bestimmt alt und morsch sind

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 22:48

Das ist natürlich eigenartig, dass ein Bremsschlauch, sowas verursacht. Da sollte doch wenigstens ein kleines bisschen Druckabfall da sein. Das ist ja schließlich Gummi und dehnt sich.

 

Was mich dabei einfach stutzig macht, ist dass ich eben den Kolben absolut nicht gedrückt kriege, weil ich vorher Druckluft reingeblasen habe. Deshalb auch die Frage wegen einem Rückschlagventil.

 

Normalerweise sollte man ja ohne Probleme die Luft rausdrücken können durch die Bohrung.

am 14. Dezember 2009 um 22:52

ja das ist aber altbekannt,der gummi löst sich innen ab,beim bremsen drückst du den gummipfropfen in den schlauch und der ist dann komplett dicht,hab ich letztens sogar erst am eigenen auto gehabt

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 22:55

Hey,

 

das wäre natürlich denkbar. Weißt du noch ob man diese Entlüftungsnippel einzeln bekommt?

Der ist nämlich nicht mehr brauchbar bzw. ab :)

am 14. Dezember 2009 um 23:00

wenn der zylinder und der trapezdichtring im kolben trocken sind drückst du den nicht mit der hand weil die sehr stramm abdichten,die müssen ja nen bremsdruck bis 200 bar aushalten

am 14. Dezember 2009 um 23:01

die entlüfternippel gibts beim daimlerb einzeln,aber wenn der beim aufmachen abgerissen ist steckt das gewinde und der abdichtkonus ja noch in der zange da wirst du ne neue brauchen

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 23:20

Hey,

 

dein vorletzter Beitrag verunsichert mich etwas:

 

Der Trapezdichtring im Kolben schreibst du...

In diesem Kolben ist kein Dichtring. Lediglich im Zylinder ist einer drin genau unterhalb der Nut, wo der Balg drin steckt.

 

Und wegen dem Nippel. Den werd ich schon da raus kriegen. Ist zwar doof, aber das sollte ich schaffen.

 

 

am 14. Dezember 2009 um 23:26

sorry! das war ein schrebfehler,derdichtring ist natürlich im zylinder!!,aber beim ausbohren wirst du probleme kriegen weil das ende com nippel konisch ist und in der zange auch

am 14. Dezember 2009 um 23:29

besorg dir erst mal den nippel,der kostet nicht viel,dann weist du wie du bohren mußt

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 23:33

Hey,

 

ja das wollte ich machen, damit ich natürlich nicht zu tief bohre.

Aber erst mal versuche ich, in die Bohrung des Nippels, der noch in der Zange steckt, eine Torx Nuss einzutreiben. Evtl. löst sich der Rest mit Hilfe von Rostlöser und etwas Hitze ja.

 

Falls alles nix nützt, bohre ich aus.

 

Hast du evtl. Vergleichs- bzw. Teilenummern von dieser Entlüfterschraube. Da gibts ja x beliebige Versionen nach meiner kurzen Recherche im Netz. Mit x-beliebigen Gewindelängen.

 

Fest steht ja, dass es M8 sein muss mit SW 9.

Eine Mercedesvergleichsnummer für die Reihe wäre nicht schlecht.

am 14. Dezember 2009 um 23:40

du must den bei daimler nur sagen was für ein sattel verbaut ist,da gibts glaub ich drei verschiedene hersteller,ate,bosch,girling,aber das steht ja auf dem sattel

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 23:43

Hey,

 

ich frage nur deshalb, weil der nächste Daimler knapp 30 km entfernt ist, aber etliche Teilezubehörläden, die sämtliche Ersatzteile immer da haben, direkt im gleichen Ort.

Evtl. haben die auch sowas. Naja, ich ruf da morgen mal an.

 

Danke für die Tips!

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:04

Hey,

 

ich habe heute alles gemacht. Den neuen Nippel eingesetzt. Naja, war schon eine schei* Arbeit den alten da raus zu bekommen.

Durch meine Arbeit daran, ist das M8 Gewinde natürlich jetzt nicht mehr 100 % passend aber der Nippel sitzt unten an und dichtet ab.

 

Hab dann gleich ein neuen Bremsschlauch drauf gemacht. Ich musste irgendwie fast überhaupt nicht entlüften. War nach 2 mal Pumpen sofort Druck da und bremst normal.

 

Die Felge dreht zwar merkbar schwieriger als die anderen, sprich der Sattel ist immer noch nicht ganz lose, aber auf jeden fall mal besser als vorher.

 

 

Hallo!

Du wirst wohl erst paar km fahren müssen und dann noch einmal entlüften.

Wenn du Sattel und Schlauch weg hattest dringt viel Luft ins System, die du nur mit sehr gutem Gerät auf Anhieb raus bringst. Also etwas Vorsicht bei deinen nächsten Fahrten!

Kauf dir doch in der Bucht nen gebrauchten Sattel. Kostet inkl. Versand 40-45 Euro das Stück.

Ist der Sattel einmal fest, haben (aus Erfahrung) oft auch frische Dichtungen keinen Wert, auf kurz oder lang ist er wieder fest.

(nicht ganz uneigennützig, aber ich probiers mal: ich habe aus meinem Bremsenumbau noch 2 Stück 54mm Lucas Sättel übrig. Falls Interesse besteht einfach PN. Ich hab keine Verwendung mehr dafür. Scheiben liegen auch noch hier. )

Gruß

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