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C220 CDI 99Bj. schlechter start nach einer kalten Nacht 215tkm runter

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. April 2013 um 8:26

Hallo zusammen,

ist schon lange her, dass ich hier unterwegs war.

Brauche nun wieder Eure Hilfe.

Es geht darum, dass das Fahrzeug insb. im Winter bzw. nach einer kalten Nacht schlecht anspringt. Mal vom ersten mal nach langem Nörgeln mal vom zweiten male (dann aber sofort). Wenn das Auto dann anspringt stößt es eine schwarze Rußwolke.

Glühkerzen wurden erneuert (letzten Winter) , Batterie ebenfalls von Powerbull (das mit dem Stier :) ) ...

Alle Kraftstoffleitungen vor kurzem erneuert, sodass keine Luftblässchen im System sind.

Nun bin ich selber an die Grenzen gestoßen, wo ich nicht mehr weiß, was noch sein kann.

Das Fahrzeug läuft sonst dann einwandfrei und stabil.

Motorlager? Diese sind noch die ersten und man merkts, dass beim anlassen und abstelen des Motors die Karosse noch Vibrationen von sich aus gibt.

Zuheizer funktioniert schon seit 2 Jahren nicht mehr.

Falls jemand noch paar Tips für mich hat, würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus

 

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10 Antworten

hey,

wenn beim cdi orgeln angesagt ist... (und das nur bei kaltem Motor)

mögliche Ursachen

- schwache Batterie (ist bei dir ok)

- Luft im System Unterdrucksystem zieht "Falschluft" bedingt durch defekte Leitung(en) oder O-Ringe an den Anschlüssen (s. link wirklich alle Anschlüsse prüfen auch die am Abschaltventil und an der HDP) - da ist bei den allermeisten der "Hund begraben"!

- ggfs. kann das CommonRail-Rohr nicht mehr den nötigen Druck aufbauen Raildrucksensor\O-Ring platt?

- Filtergehäuse undicht (Dieselgeruch? & wurde immer brav der O-Ring im Deckel gewechselt?)

- Injektor defekt (Rücklaufmenge)

- Glühkerzen defekt (das sollte aber im KI dann angezeigt werden)

...wie gesagt heißer Kandidat ist "L U F T";) deshalb würde ich sämtliche Unterdruckleitungen (schwarz ummantelt) nach Luftblasen absuchen und gucken , besonders rd. um die HDP ob es irgendwo "Schwitzspuren" gibt...

Das, was pepsixx schreibt, fiel mir auch spontan zum schlechten Anspringen meines damaligen CDI`s ein.

Mit dem Motorlager (deine Frage Viky) hat das sicher absolut nichts zu tun.

Erst beim zweiten Durchlesen deiner Fehlermeldung bin ich über die schwarze Rußwolke "gestolpert".

Die üblichen, durch falsche Luft verursachten Fehler, sind m.E. damit auszuschließen.

Ruß entsteht während einer Verbrennung mit Sauerstoffuntersättigung.

D.h.: der Motor erhält also eher zuviel- als zu wenig Sprit oder aber zuwenig Luft.

Hast du mal in das AGR-Ventilgehäuse (in Fahrtrichtung links oben, wo der dicke Ladeluftschlauch drauf geht) geschaut? Ist das frei und die Luftregelklappe gängig? Arbeitet das AGR-Gestänge, wenn du das Standgas erhöhst und wieder senkst (also bei Gasstößen)?

Im Teillastbetrieb (so auch beim Anlassen) kann dieses Ventil, wenn es verdreckt ist, dem Motor die Luft abschnüren.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich noch die von pepsixx erwähnte zu hohe Einspritzmenge (Injektorschaden).

Aber erstmal würde ich mit der Überprüfung des kleineren Übel anfangen.

:)Gruß

D.D.

am 22. April 2013 um 14:59

Hi,

also wenn das Problem verstärkt auftritt wenn es kalt ist würde ich doch eher auf Luft im Kraftstoffsystem tippen. Bei mir fing es schon an bei ca. +8Grad und wurde immer schlimmer je kälter es wurde.

Sollte es so sein, dann wäre jetzt eine ungünstige Zeit ( zu warm ) dieses zu reparieren, da es ja immer wärmer wird und der Fehler dann nicht auftritt.

Auch wenn man die Kraftstoffleitungen tauscht, können noch andere Sachen im Motorbereich defekt sein, bzw. gibt es da noch einige O-Ringe zu tauschen. Verfolge einmal die Kraftstoffleitungen, wenn du Glück hast siehst du irgendwo einen Dieselaustritt, welcher dann auf einen defekt hindeuten könnte.

Wie weißt du eigentlich das keine Luft im System ist, da du ja die schwarzen Leitungen hast wo man die Luftbläschen ja nicht sieht??

Wie schon erwähnt ist das Abschaltventil ein heißer Kandidat, war bei mir auch kaputt, meistens werden die defekt beim E-Anschluss, dazu ist es erforderlich den Stecker abzuziehen und dann kontrollieren ob dieser feucht ist.

grüße

chris

 

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi,

also wenn das Problem verstärkt auftritt wenn es kalt ist würde ich doch eher auf Luft im Kraftstoffsystem tippen. Bei mir fing es schon an bei ca. +8Grad und wurde immer schlimmer je kälter es wurde.

Sollte es so sein, dann wäre jetzt eine ungünstige Zeit ( zu warm ) dieses zu reparieren, da es ja immer wärmer wird und der Fehler dann nicht auftritt.

Auch wenn man die Kraftstoffleitungen tauscht, können noch andere Sachen im Motorbereich defekt sein, bzw. gibt es da noch einige O-Ringe zu tauschen. Verfolge einmal die Kraftstoffleitungen, wenn du Glück hast siehst du irgendwo einen Dieselaustritt, welcher dann auf einen defekt hindeuten könnte.

Wie weißt du eigentlich das keine Luft im System ist, da du ja die schwarzen Leitungen hast wo man die Luftbläschen ja nicht sieht??

Wie schon erwähnt ist das Abschaltventil ein heißer Kandidat, war bei mir auch kaputt, meistens werden die defekt beim E-Anschluss, dazu ist es erforderlich den Stecker abzuziehen und dann kontrollieren ob dieser feucht ist.

grüße

chris

Sollen wir also die schwarze Wolke ignorieren, die nach dem Start aus dem Auspuff kommt?

Genau das ist doch der Unterschied zu den Problemen, die auf "falsche Luft" zurück zu führen sind.

am 23. April 2013 um 15:02

Hi,

Zitat:

Sollen wir also die schwarze Wolke ignorieren,....

vielleicht solltest du auch meinen Beitrag ein zweites Mal durchlesen, den ich finde da nichts mit ignorieren, sondern nur eine mögliche Fehlerursache, welche halt bei Kälte immer wieder auftritt.

grüße

chris

hey,

wegen Rußausstoß bei KALTSTART!

Beim Kaltstart kommt es zu einer unvollständigen Verbrennung, trotz modernster Einspritztechnologie und Glühsystemen ist ein kalter Motor nicht in der Lage eine saubere Verbrennung hinzubekommen.

Also ein wenig Rußausstoß nach dem Kaltstart ist normal (beim Diesel).

Denkbar ist aber auch, dass er zu wenig Luft bekommt (Luftfilter verdreckt\prüfen)

oder aber ein Injektor spritzt zu viel Diesel ein... (Rücklaufmenge)

oder es wird nicht richtig bzw. zu wenig vorgeglüht (altersmüde Glühstifte - aber das sollte sich wirklich nur im Winter bemerkbar machen - ggfs. mal mit 2 X vorglühen probieren u. dann erst starten;))

@H-amburg fährst du viel Kurzstrecke?

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Zitat:

Sollen wir also die schwarze Wolke ignorieren,....

vielleicht solltest du auch meinen Beitrag ein zweites Mal durchlesen, den ich finde da nichts mit ignorieren, sondern nur eine mögliche Fehlerursache, welche halt bei Kälte immer wieder auftritt.

grüße

chris

Hallo chris,

das war doch nicht böse gemeint.

Deinen Beitrag habe ich auch aufmerksam gelesen. Übrigens wie alle Beiträge, die mich interessieren;)

Ich wollte nur verdeutlichen, dass die von dir beschriebene- und mir durchaus bekannte und einleuchtende Fehlerursache in diesem speziellen Fall fragwürdig ist.

Ich hatte nie bei Problemen durch "falsche Luft" nach dem Start besonders starken Rußausstoß.

Kann eigentlich auch nicht sein, da Ruß ja nur durch unvollständige Verbrennung bzw. Sauerstoffuntersättigung entsteht.

Wenn der Motor aufgrund von Lufteinschlüssen kein Diesel bekommt, hat er zwangsläufig auch keine Möglichkeit Ruß zu produzieren.

Ich hatte auch mal das Problem, dass er über undichte Leitungen Luft gezogen hat.

Nach langem "Orgeln" sprang er dann, nachdem die Luft durch war, mit den ersten Dieselspritzern endlich an. Es kam aber verständlicher Weise null Ruß aus dem Auspuff, weil das Gemisch in dem Moment eher zu mager als zu fett war.

Das meinte ich mit "sollten wir nicht ignorieren".

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 24. April 2013 um 9:56

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge.

*Also Luftfilter ist eigentlich wurde immer ausgewechselt. Jetziger ist ca. 6 mon alt ...

*Keine Luftbläßchen in den Schläuchen zu sehen, weil wenn man Motorabdeckung abnimmt, so sieht man schon bisschen mehr von durchsichtigen Leitungen und diese haben reines Kraftsstoff.

*Glühkerzen letztes Jahr neu

*Batterie letztes Jahr neu, und Anlasser dreht immer

Ich denke, dass oben genannte Neuteile kann man zu der größten Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Wie prüfe ich dieses Ventil, bzw wo sitzt er? und wegen Injektoren? muss man da die Kompression prüfen? d.h. Werkstatt aufsuchen ? :( hat jem. zufälliger weise ein bild vom Motorraum mit möglichen Stellen wonach ich schauen kann? denn wenn man in die Werkstatt abgibt, dann ist man für Fehlersuche locker paar € los .

Gruß

hey,

guck mal hier Druckregler\Sensor am Rail

Bild hier

Rücklaufmenge der Injektoren hier

hier noch ein Bild dazu

hier noch ne klasse Beschreibung zur Funktion vom CDI

(auf Seite 5 siehst du in der Grafik wo Druckregelventil bzw. Sensor am Railrohr verbaut sind):D

am 25. April 2013 um 10:00

Hallo

Zitat:

das war doch nicht böse gemeint.

alles klar

grüße

chris

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