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C220 CDI Automatik Incorrect Gear Ratio

Mercedes
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 1:13

Hallo,

seit Kurzem fühlt sich bei meinem Mercedes W203 C220 CDI Bj. 05 die Automatik im 1. und 2ten Gang an, als würde die "Kupplung" nicht richtig freigeben und die Kraft vom Motor nicht komplett freigeben.

Seit Freitag taucht nun im Fehlerprotokoll Incorrect Gear Ratio auf, was kurz zuvor durch ein sehr komisches Schaltverhalten "Mal kurz hoch, dann wieder runter", Kraftverlust.

Danach abgestellt bzw. kurz einkaufen gewesen und seitdem läuft er wieder, nur das Gefühl mit der "Kupplung" im 1ten Gang ist weiterhin da.

Luftmassemesser wurde vor einer Woche getauscht, weil der Fehlercode einen zugeringen Luftdruck angezeigt hat. 3 Wochen vorher das AGR... jetzt macht mir die Automatik Sorgen.

Das Automatiköl wurde bei 60TKM und glaub bei 150TKM getauscht, aktuell 180 TKM, keine Reinigung nur Austausch (wußte nicht das es sowas gibt bzw. sogar die Mercedes Werkstatt die das anbietet hat davon nix erwähnt).

Der Rückwärtsgang geht direkt rein, was auch in einem Forumsbeitrag mal erwähnt wurde, da ist keine Sekunde Verzögerung drin.

Viele Möglichkeiten bleiben nicht, Automatik oder Steuergerät oder ?

Vielleicht hat Jemand ein ähnliches Phänomen gehabt

Danke

Markus

Beste Antwort im Thema

Hi,

vermute zu wenig Öl im Automat - Ölstand kontrollieren!

würde dir eine Spülung nach TE-Methode emfehlen hier Infos dazu

hier ggfs eine Werkstatt für die Durchführung in deiner Nähe...

P0730 - Falsches Übersetzungsverhältnis - Aufnahmebedingung: Kein Schaltvorgang und registrierter Gang ist nicht tatsächlicher Gang.

Kurz zusammengefasst:

•Getriebeölstand prüfen und ggf. korrigieren

•Steckverbindungen prüfen. Insbesondere Stecker Getriebe (Dichtigkeit, Kontakte) und Stecker TCM. Ist ATF-Öl in den Steckern, reinigen und Ursache beheben.

•Mechanische Prüfung. Ölwanne abbauen und Ölwannenboden / Magnet auf mechanische Verunreinigung prüfen.

•Steuerplatte AT-Getriebe abbauen und alle Magnetventile prüfen und Siebe reinigen.

(Forenauszug) info zum Fehler P0730:

Mechanische/hydraulische Störungen (Fehlercode P0730) an den Magnetventilen

für 1-2/3-4 und/oder 2-3 Schaltung.

Diese Magnetventile können mechanisch verklemmen. Fehlercode kommt dann über

die TIME-TRACKS-Steuerung (Zeitsteuerungsüberwachung der Drehzahlgeber von

Motor und Getriebeausgangsdrehzahlsensor)

u 2: Mechanische/hydraulische Störungen an den Magnetventilen 1-2/3-4 und/oder 2-3 Schaltung

Mechanische/hydraulische Störungen an den Magnetventilen treten hauptsächlich durch Verklemmen der Magnetventile auf, was durch Setzen des Fehlercodes (P0730) angezeigt wird, wenn folgende Bedingungen vorhanden sind:

- der Wählhebel ist in "D", "3", "2" oder "1"

- die Störung dauert länger als 5 Sekunden(TIME-TRACKS)

- die Motordrehzahl ist größer wie 3500-3800 U/min

Elektrische Störungen an den Magnetventilen werden immer z. B.

durch die Fehlercodes 15(P0751), 16(P0752), 17(P0753,P0756,P0757,P0758) usw. angezeigt.

die folgenden Tabelle zeigen die dafür erforderlichen Bedingungen, wie z.B.:

-Fahrsituation

- Gewälte Fahrstufe

- Wirkliche Fahrstufe im Getriebe

- Motorsituation

•-Betroffenes Magnetventil

Fehlercode (P0730)-------------SCHALTFEHLER HYDRAULIK FEHLER

der Fehler wird erkannt, wenn das Verhältnis zwischen Motordrehzahl und Getriebeausgangsdrehzahl über 3 s außerhalb einer bestimmten Toleranz liegt

-Schlupf zu groß, Zeitsteuerungsüberwachung der Drehzahlgeber von

Motor und Getriebeausgangsdrehzahlsensor

Auswirkungen:

- folgende Magnetventile ,Bremsband, 1-2/3-4 Schaltung, 2-3 Schaltung, Drehmomentwandlerkupplung (WÜK) und elektrohydraulischer Druckregler werden abgeschaltet

-bei der Fehlererkennung können in den einzelnen Fahrstufen noch manuell Gänge geschaltet werden (Notlaufprogramm):

Wählhebel Position- Getriebeschaltung Operation

Manuell dritter Gang (3) - (D) 4. Gang

Manuell zweiter Gang (2)- (D) 3. Gang

Manuelle erster Gang (1)- (D) 1. Gang

Rückwärts (R) - Beide

Park, Neutral (P, N) - Beide

-Kein Fahren im 1. und 2. Gang,

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Hi,

vermute zu wenig Öl im Automat - Ölstand kontrollieren!

würde dir eine Spülung nach TE-Methode emfehlen hier Infos dazu

hier ggfs eine Werkstatt für die Durchführung in deiner Nähe...

P0730 - Falsches Übersetzungsverhältnis - Aufnahmebedingung: Kein Schaltvorgang und registrierter Gang ist nicht tatsächlicher Gang.

Kurz zusammengefasst:

•Getriebeölstand prüfen und ggf. korrigieren

•Steckverbindungen prüfen. Insbesondere Stecker Getriebe (Dichtigkeit, Kontakte) und Stecker TCM. Ist ATF-Öl in den Steckern, reinigen und Ursache beheben.

•Mechanische Prüfung. Ölwanne abbauen und Ölwannenboden / Magnet auf mechanische Verunreinigung prüfen.

•Steuerplatte AT-Getriebe abbauen und alle Magnetventile prüfen und Siebe reinigen.

(Forenauszug) info zum Fehler P0730:

Mechanische/hydraulische Störungen (Fehlercode P0730) an den Magnetventilen

für 1-2/3-4 und/oder 2-3 Schaltung.

Diese Magnetventile können mechanisch verklemmen. Fehlercode kommt dann über

die TIME-TRACKS-Steuerung (Zeitsteuerungsüberwachung der Drehzahlgeber von

Motor und Getriebeausgangsdrehzahlsensor)

u 2: Mechanische/hydraulische Störungen an den Magnetventilen 1-2/3-4 und/oder 2-3 Schaltung

Mechanische/hydraulische Störungen an den Magnetventilen treten hauptsächlich durch Verklemmen der Magnetventile auf, was durch Setzen des Fehlercodes (P0730) angezeigt wird, wenn folgende Bedingungen vorhanden sind:

- der Wählhebel ist in "D", "3", "2" oder "1"

- die Störung dauert länger als 5 Sekunden(TIME-TRACKS)

- die Motordrehzahl ist größer wie 3500-3800 U/min

Elektrische Störungen an den Magnetventilen werden immer z. B.

durch die Fehlercodes 15(P0751), 16(P0752), 17(P0753,P0756,P0757,P0758) usw. angezeigt.

die folgenden Tabelle zeigen die dafür erforderlichen Bedingungen, wie z.B.:

-Fahrsituation

- Gewälte Fahrstufe

- Wirkliche Fahrstufe im Getriebe

- Motorsituation

•-Betroffenes Magnetventil

Fehlercode (P0730)-------------SCHALTFEHLER HYDRAULIK FEHLER

der Fehler wird erkannt, wenn das Verhältnis zwischen Motordrehzahl und Getriebeausgangsdrehzahl über 3 s außerhalb einer bestimmten Toleranz liegt

-Schlupf zu groß, Zeitsteuerungsüberwachung der Drehzahlgeber von

Motor und Getriebeausgangsdrehzahlsensor

Auswirkungen:

- folgende Magnetventile ,Bremsband, 1-2/3-4 Schaltung, 2-3 Schaltung, Drehmomentwandlerkupplung (WÜK) und elektrohydraulischer Druckregler werden abgeschaltet

-bei der Fehlererkennung können in den einzelnen Fahrstufen noch manuell Gänge geschaltet werden (Notlaufprogramm):

Wählhebel Position- Getriebeschaltung Operation

Manuell dritter Gang (3) - (D) 4. Gang

Manuell zweiter Gang (2)- (D) 3. Gang

Manuelle erster Gang (1)- (D) 1. Gang

Rückwärts (R) - Beide

Park, Neutral (P, N) - Beide

-Kein Fahren im 1. und 2. Gang,

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:52

Hallo,

ich hab jetzt am WE mal einen Termin für die Getriebespülung, aber jetzt hab ich noch ein weiteres Phänomen.

Sobald ich vom Gas runter gehe, fällt der Drehzahlmesser auf Leerlauf und lässt das Auto rollen.

Wenn ich dann etwas stärker aufs Gas drücke, kommt der Gang nicht mehr zurück sondern er heult auf bzw. bleibt im Leerlauf.

Wenn ich dann auf N wechsel und wieder auf D dann funktioniert die Automatik wieder.

Die Meinung von Mercedes war neues Getriebe oder halt instandsetzen, laut Fehlerprotokoll stimmt die Getriebeübersetzung nicht.

Vielleicht kennt Jemand diese Problematik?

Vielen Dank

Markus

am 7. Januar 2015 um 0:18

Hi darkcrusader,

so wie es Pepsixx beschrieben hat solltest du eine Getriebespülung machen und davor mal prüfen lassen ob genug Öl drin ist.

Wenn im AT Getriebe am Schaltglied (B2) sich kein Druck aufbauen kann (Grund: zu wenig Öl oder das Ventil klemmt) ...wirst du kein Kraftschluss herstellen können :-)......oder die B2 bzw. die Lamellen sind im Eimer...verbrannt.

von N -> D wird hydraulisch die B2 angesteuert.

http://www.hehlhans.de/sl55amg1/bilder/getr/5gang/das-getr2x.jpg

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 8:52

Hi,

also der Ölstand stimmt, das wurde jetzt geprüft, jetzt halt am WE die Spülung in Hoffnung das das was hilft.

Generalüberholung bei einem Bj. 05 ist auch nur bedingt interessant, das Auto hat einen Wert von 5-6000 und die Generalüberholung so um die 2000...

Ok man kann nur die fehlerhaften Teile reparieren, aber wenn man das Teil schon draußen hat.

Startet das Jahr natürlich nicht toll

Danke euch

Hallo,

Hört sich nicht gut an. Wurde mich dass Geld der spüllung sparen. So ein (grosses) problem ist selten mit eine spüllung zu erheben.

Eine spüllung kostet zwischen € 300,- und € 500,-. Wenn dass problem dan gelöst werden must soll wieder der Öl abgelassen werden. Gehe lieber zu einen Getriebe specialist statt MB. Vielleicht ein Wandler problem dass mit € 950,- zu beheben ist. (Bei MB € 1890,-)

Viel erfolg und halt uns auf dem laufenden

Grüsse aus Holland

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 12:54

Hallo,

ich bin mir aktuell sehr unsicher, ob sich eine Reparatur wirklich lohnt.

Der Wandler kostet 1000 €, dann noch Einbau und wird sicherlich dann so um die 1500 Euro sein.

Aktuell spiel ich mit dem Gedanken ein komplettes gebrauchte Getriebe zu kaufen und das dann einzubauen, hoffen das das dann hält ;)

Wenn das Jahr schon so startet, eigentlich wollte ich am Wochenende auch knapp 700 km fahren aber ich vertrau der Automatik nicht mehr wirklich.

Aber ich meld mich wenn ich genaueres weiß

Danke

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 17:49

So, nun die Aufklärung da sicherlich auch Einige mal so einen Fehler haben:

Es war die "Platine" im Automatikgetriebe, bei Mercedes für 210 € und ist anscheinend ein bekanntes Problem.

Jetzt schaltet er wieder butterweich

Davor gab es immer mehr Fehler und teilweise hat das Automatikgetriebe auf neutral geschaltet und ist nach einem Kurzen aus und an wieder "bedingt" gelaufen d. h. die ersten Gänge fühlten sich weiterhin so an, als würde die Kraft nicht direkt übertragen. 2-3 Mal war er auch kurz im Notlauf, da ging nur noch der dritte Gang.

Im Öl waren keine Späne, und Mercedes meinte direkt neues Getriebe ohne überhaupt auf die Möglichkeit von der Platine hinzuweisen.

Aber dank diversen Thread hier im Forum und einem "Automatik"-Guru bin ich aktuell wieder zufrieden :)

Keine Ahnung ob andere Hersteller ihre Getriebe auch so aufbauen, aber diese Platine wirkt sich stark auf die Automatik aus und wird vermutlich bei der Spülung auch nur gereinigt. Eine Spülung wurde mir auch von dem Automatik-Spezialisten nicht empfohlen. (aber ich will das nicht schlecht reden, nur die Info die ich erhalten habe)

Hier Bilder der Platine:

http://www.google.de/search?...

Danke für die Info.

Wenn richtig mit SD ausgelesen wird und man anschließend den Kunde nicht übers Ohr hauen will,

wird eindeutig die Platine als Verursacher erkannt.

Wenn Du die Platine in Augenschein genommen hast ( hätte ich mir sowieso aushändigen lassen )

mußtest Du einen feinen Metallfilm um die Magnete feststellen.

Statt dessen >

Hier Bilder der Platine:http://www.google.de/search?...

... hättest Du Deine mal ins richtige Licht setzen können.

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