C220 CDI avantgard - fahrwerk
Habe mir vor kurzem einen neuen C220 CDI avantgard (Modelljahr 2005) angeschafft. Da mir die Serienmäßigen Felgen etwas zu langweilig erschienen habe ich gleich 17 Zoll montieren lassen - vorn 225/45 hinten 245/40. Das Fahrzeug steht jetzt da wie ein Traktor - da es für meinen Geschmack viel zu hoch ist. Habe das Fahrzeug deswegen nicht tieferlegen lassen, da mein Händler sage, daß avantgard von Haus aus etwas tiefer gelegt ist - wenn ich mir das jetzt jedoch anschauche kann ich das nicht so recht glauben. Habt ihr infos wie "tief" avantgard gelegt ist - kann man das irgend wie messen?
Danke für eure infos und gute Fahrt
Manfred
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28 Antworten
Zitat:
Habe das Fahrzeug deswegen nicht tieferlegen lassen, da mein Händler sage, daß avantgard von Haus aus etwas tiefer gelegt ist
haha... die typische aussage eines planlosen mercedeshändlers... das hat mir meiner damals auch gesagt: allerdings 2 wochen nach markteinführung... dass einige händler es selbst 5 jahre nach markteinführung nicht geschnallt haben, dass jede c klasse egal ob classic, elegance oder avantgarde das gleiche fahrwerk vom hause aus haben, ist schon fast peinlich...
wenn du kein sportfahrwerk bestellt hast oder das sportpaket dann hast du ein ganz normales serienfahrwerk... egal welche line
nur bei der e klasse hat der avantgarde ein um ca 15 mm tieferes fahrwerk als die classic oder elegance ausführung... soweit ich weiß kann man den avantgarde auch ohne sportfahrwerk bestellen (kein aufpreis)
ach und p.s. wie dein fahrzeug jetzt aussieht kann ich mir sehr gut vorstellen *g*
30 mm würden dem ganz gut tun... wenn du das geld hast, dann kauf dir ein komplettes fahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
haha... die typische aussage eines planlosen mercedeshändlers...
nur bei der e klasse hat der avantgarde ein um ca 15 mm tieferes fahrwerk als die classic oder elegance ausführung...
Hallo,
ja ich meine auch zu wissen, daß alle C-Linien exkl. AMG sich ein Fahrwerk teilen.
Vielleicht ist Dein Händler ein A-Klasse (A168) Fan, die hatten als Avantgarde auch ein wenig Tieferlegung.
Ansonsten noch zweierlei: Ich finde den Wagen wie er ist, mit der Mischbereifung optisch sehr wenig an ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug erinnernd, und mit ziemlich geringer Investition kannste Dir nur die Federn aus dem Sportfahrwerk einbauen lassen. dann hast Du Deinen Tieflader.
Zitat:
Original geschrieben von Sterntreiber
Ich finde den Wagen wie er ist, mit der Mischbereifung optisch sehr wenig an ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug erinnernd,
Der Ausdruck "Traktor" ist nicht zu wörtlich zu nehmen - ich finde, daß die optischen Proportionen (17" iVm der Höhe des Fahrzeuges) nicht mehr stimmen;
mfg
Manfred
kann ich afterfullpullen.
mir fällt auf, dass die marketingstrategie von mercedes zumindest teilweise aufgeht. es tauchen immer mehr leute auf, die sich einen sportlichen oder tiefergelegten mercedes wünschen. das müssen dann wohl in der mehrheit jüngere leute sein.
Zitat:
Original geschrieben von ManfredK123
Der Ausdruck "Traktor" ist nicht zu wörtlich zu nehmen - ich finde, daß die optischen Proportionen (17" iVm der Höhe des Fahrzeuges) nicht mehr stimmen
Da hast du völlig Recht. Es ist auch ein Unfug, dass das überhaupt so verkauft wird (da es ja vom Werk aus ein Sportfahrwerk gibt).
Da dein Händler dich falsch informiert hat, würde ich ihn - auch wenn du es wahrscheinlich nicht beweisen kannst - "in die Pflicht nehmen". Er sollte dir zumindest für die Nachrüstung eines Sportfahrwerks (falls das wirklich geht) preislich entgegenkommen.
was für ne pflichtverletzung willste dem händler vorwerfen?
so wie ich das ganze verstanden habe, wollte er den wagen erst hinterher tieferlegen... die auskunft hat der händler hinterher erteilt... diese falschaussage war doch nicht kausal dafür, dass er den wagen ohne sportfahrwerk bestellt hat
vielleicht hab ich das auch falsch verstanden...
hat dir der händler bei bestellung gesagt dass der avantgarde tiefergelegt und war dies kausal dafür dass du den wagen ohne sportfahrwerk bestellt hast?
falls ja, dann hat sich der händler schadensersatzpflichtig gemacht da er eine pflicht aus dem vorvertraglichen schuldverhältnis verletzt hat...
danke an alle für die tolle auskunft - bin mit meinem händler schon in kontakt getreten - ich glaube wir werden eine lösung finden
zu deinen rechtlichen ausführungen (bugatti 1712) - es hat sich um ein lagerfahrzeug gehandelt, welches ich im vertrauen darauf, dass es gleich "tief" ist wie das sportfahrwerk - welches ich probe gefahren bin - gekauft habe. deswegen hab ich auch die 17" sofort montieren lassen und die neuen reifen auf die rechnung gutgeschrieben bekommen. ich glaube, ich werde mit dem händler eine einvernehmliche lösung finden, weshalb sich die frage einer allfälligen irrtumsanfechtung, culpa in contrahendo etc für mich vorerst nicht stellt. von laesio enormis zu sprechen, wäre wahrscheinlich - so wie mein oben gewählter ausdruck "traktor" etwas übertrieben ;-).
gruss
manfred
PS: weitere infos zum fahrzeug: bi-xenon, leder alpakagrau, navi aps 50, automatik, regensensor, diamatschwarz met., tel etc
hört sich alles gut an... keine fotos?
ist ein neuwagen gewesen?
allzeit gute fahrt... wenn du dir eh 17 zoller gönnen wolltest, wieso haste dir nicht das sportpaket bestellt... das ist doch alle mal sein geld wert
Ich würde ihn nicht tieferlegen.
Eher höher!
Eine C-Klasse in SUV-Optik ist bestimmt was ganz scharfes, zumindest beim T-Modell - ohne Witz.
Zitat:
Ich würde ihn nicht tieferlegen.
mit der meinung stehst du wohl ziemlich alleine da. aber was solls. nur tote fische...
bin leider immer zu langsam, wenn ihr photos wollt, die könnte ich sofort machen, kann man die hier einstellen? sonst e-mail bekannt geben - ich mail sie durch.
da mein "traktor" momentan feldarbeit zu tun hat, ist er jedoch etwas schmutzig ;-).
würden mich sehr interessieren die Fotos. Wenn du sie mir mailst kann ich sie für die Allgemeinheit hochladen: duplex5#arcor.de
Hab mir grade eine neue C-Klasse bestellt, auch mit 17`` Felgen ohne Sportfahrwerk. An die evtl. "Traktoroptik" hab ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht ordere ich das Sportfahrwerk dann noch nach...
@hector: kann man denn überhaupt die c klasse mit 17 zollern ohne sportfahrwerk ordern? dachte immer die könne man nur in verbindung mit de sportfahrwerk ordern
Zitat:
Original geschrieben von Hector
würden mich sehr interessieren die Fotos. Wenn du sie mir mailst kann ich sie für die Allgemeinheit hochladen: duplex5#arcor.de
Hab mir grade eine neue C-Klasse bestellt, auch mit 17`` Felgen ohne Sportfahrwerk. An die evtl. "Traktoroptik" hab ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht ordere ich das Sportfahrwerk dann noch nach...
fotos folgen im laufe des tages - sportfahrwerk würde ich allein wegen der optik schon nehmen - ich glaube es ist lediglich um ca 15mm tiefer - aber das machen gerade den unterschied