ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 CDI + Chiptuning (Eigene Erfahrungen, Meinungen)

C220 CDI + Chiptuning (Eigene Erfahrungen, Meinungen)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. März 2012 um 9:07

Hallo liebe MB Gemeinde,

spiele seit der letzten Folge "Grip" mit dem Gedanken meinen 220CDI (bj 2001, 143ps, 135.000km) vielleicht Chipen zu lassen. Ein wenig mehr Leistung und Drehmoment wäre echt klasse. Und man liesst so viele unterschiedliche Meinungen dazu das ich mir extrem unsicher bin.

Für mich ist natürlich wichtig das mein Auto nicht nach kurzer Zeit einen Motorschaden erleidet, weil ich muss damit ja auch noch zur Arbeit fahren. Beim Chipen meine ich das ganze natürlich Professionel machen zu lassen (500-800 Euro, nicht soein Ebay schrott BlackBox etc... ).

Was sind den eure eigenen Erfahrungen an eurem Auto oder dem Auto eines Bekannten?

Was kan man an Leistung erwarten ( so das es noch relativ Gesund ist) ?

Hab aktuell bei 23 km Arbeitsweg ca. 7,5-8,5 L Verbrauch, steigt oder sinkt der Verbrauch ?

Ratet Ihr ab oder zu ( und warum) ?

Also bei Grip da war im Fernsehen heilt alles Friede freude Eierkuchen ( 4sek schneller von 0-100, mehr endgeschwindigkeit, Mehr Ps mehr Drehmoment, Auto noch Heile + Garantie und Tüv und Versicherung.)

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG Mika

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 20:21

Beitrag editiert *** Mod***

Vor DIESEN Autofahrern mit diesen Einstellungen habe ich immer Angst um andere Verkehrsteilnehmern. Verstehe NIE, warum man mit der Potenz des Gasspedals was beweisen muss.

Statt Chiptuning --> lieber "soziales Kompetenzsemiar" besuchen !

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 14. März 2012 um 9:18

Ging es bei Grip um nen 220er der gechipt wurde?

4s schneller von 0 auf 100 klingt für mich nicht realistisch. Zumindest nicht mit simplen Chip-Tuning.

135.000KM ist natürlich eine Hausnummer, soweit ich informiert bin, wirds da schwierig Garantien zu bekommen. Wenn du eine Gebrauchtwagengarantie hast, wird die sicherlich erlöschen. Wenn du zu einem Tuner wie Brabus oder Carlsson gehst, bieten die eventuell eine Motorgarantie o.ä. an. Meist aber nur bis 100.000KM.

Und Motorgarantie ist wohl das gernigste Problem, bei mehr Leistung sind es vor allem Fahrwerks- und Antriebsteile die erhöhtem Verschleiß unterliegen und die, darfst du dann selber zahlen.

Ich würde dir davon abraten. Ich habe mir das selber auch mal von Carlsson durchgelesen und überlegt.

Aber im Endeffekt sind mir die 1000 Euro die der Spaß mit Eintragung etc. kostet nicht wert.

Da spar ich lieber und kauf mir als nächstes ein Auto mit mehr Leistung.

Grüße,

Joe

am 14. März 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von TheJoeK88

Ging es bei Grip um nen 220er der gechipt wurde?

Habe das auch gesehen. Die hatten zwei A4, jeweils in der 120PS-Variante als Benziner und als Diesel. Es wurde dann abwechselnd an beiden Autos verschiedene Chip-Methoden ausprobiert.

Am Ende haben sie beim Benziner dem Motorsteuergerät eine andere Software aufgespielt; er hatte dann fast 200PS.

Oder guck es Dir selbst an ;):

http://www.youtube.com/watch?v=SoeTG6mzVE8

Aber irgendwie mag ich mir nicht vorstellen, dass das an der Gesamtlaufleistung des Motors spurlos verübergehen soll...

Themenstarteram 14. März 2012 um 9:27

Danke für deine antwort Joe.

um Garantie geht es mir gar nicht mehr, die ist bei mir eh schon verfallen.

Bei Grip haben die glaub ich einen Audi A4 2.0TDI genommen der ist vorher in 11 sekunden auf 100 danach nurnoch 7,5. vorher 130ps danach 170ps. Hat sich schon gut angehört, nur klar in erster Linie ist mir wichtig das der Motor heile bleibt.

MfG Mika

am 14. März 2012 um 9:28

Das sind zwei relativ neue A4 und keine 11 Jahre alten 135.000 KM Autos.

Mehr muss man dazu nicht sagen.

am 14. März 2012 um 9:40

Du liebst Dein Auto? Es soll kein Spielzeug, sondern ein Fahrzeug sein, das dich immer verlässlich befördern soll?

Dann löse Dich von dem Gedanken dein Auto zu chippen. Die Verheissungen und Versprechen der Chiptunerbranche sind gross, aber beim kapitalem Motorschaden stehst Du dann alleine da - und dann ist das Gejammer und der Schaden ebenfalls gross.

Spar dir den Ärger - ehrlich

gruss

PS edit: hast du auch die Konsequenzen der erloschenen ABE bedacht -> kein Versicherungsschutz.

am 14. März 2012 um 9:53

Zitat:

PS edit: hast du auch die Konsequenzen der erloschenen ABE bedacht -> kein Versicherungsschutz.

Bei Eintragung erlischt die BE nicht.

Eventuell muss aber das Tuning auch bei der Versicherung angegeben werden, die eventuell dann die Sätze erhöhen.

am 14. März 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

Du liebst Dein Auto? Es soll kein Spielzeug, sondern ein Fahrzeug sein, das dich immer verlässlich befördern soll?

Dann löse Dich von dem Gedanken dein Auto zu chippen. Die Verheissungen und Versprechen der Chiptunerbranche sind gross, aber beim kapitalem Motorschaden stehst Du dann alleine da - und dann ist das Gejammer und der Schaden ebenfalls gross.

Spar dir den Ärger - ehrlich

gruss

PS edit: hast du auch die Konsequenzen der erloschenen ABE bedacht -> kein Versicherungsschutz.

dem kann man nur beipflichten - Ich finde der 220 CDI hat schon ordentlich Drehmoment.

Wie ich meinem Sohn auch schon mal sagte: Wenn Tuning, dann richtig ! Fahrwerk, Bremse und natürlich auch der Motor müssen dem standhalten. Letzterer sollte einer genauen Prüfung unterzogen werden, ob er diesen enormen Drücken überhaupt noch stand hält. Das scheint mir bei einem Alter von 11 Jahren und 135.000 Km äusserst fraglich !

Dass das Ganze natürlich den Segen des TÜV benötigt ist ja wohl selbstverständlich !

Gruß

Fred

am 14. März 2012 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Johnny

Oder guck es Dir selbst an ;):

http://www.youtube.com/watch?v=SoeTG6mzVE8

also ich halte den beitrag für pseudo-seriös.

62% mehr leistung und es wird vermittelt als sei dies völlig unproblematisch...

wie da die komponenten leiden brauch man wohl nicht erörtern wenn man den aufwand sieht den die hersteller treiben um aus dem gleichen grundmotor 120, 140, 160 PS zu machen...

meiner meinung nach sollte man nicht deutlich über 20% mehrleistung gehen. darüberhinaus steigt der verschleiß extrem an.

da ich das thema persönlich auch schon durch hab kann ich dir aber sagen, dass sich das popometer selbst an +30% nach spätestens 3 wochen gewöhnt hat... also 800€ für eine woche spaß und dann flaut es eh radikal ab.

da lass dir lieber mal am wochenende ne viper bei SIXT raus, da hast mehr freude ;)

am 14. März 2012 um 10:22

ich rate dir davon ab,

weil habe mich selber schon informit.

habe einen s203 220 cdi baujahr 04/2002 mit 143 ps 146.000km

mir wurde von mb abgeraten so ein tuining bei einem wagen mit so einer laufleistung durchzuführen.

da der wagen son ein hohes drehmomen hat.

das kann teuer werden für das bischen mehr power.

höherer verschleis aller mechanischen teile.

und der versicherung musst du es auch sagen weil du anders eingestuft wirst.

Die Garantie wirst du bei über 100.000 nicht erhalten.

war aber auch bei mehreren tunig firmen und von allen das Gleiche zu hören bekommen.

Das es nicht gesund ist, für so ein altes auto!

Zitat:

Original geschrieben von mikael92

Was sind den eure eigenen Erfahrungen an eurem Auto oder dem Auto eines Bekannten?

Was kan man an Leistung erwarten ( so das es noch relativ Gesund ist) ?

Hab aktuell bei 23 km Arbeitsweg ca. 7,5-8,5 L Verbrauch, steigt oder sinkt der Verbrauch ?

Ratet Ihr ab oder zu ( und warum) ?

Ich habe folgende Erahrung aus dem Familienkreis:

Audi A3, TDI 130 PS, Neuwagen, direkt bei Audi von ABT gechippt für knapp 1000 € mit Eintragung auf 156 PS etc. Ergebnis kleines leichtes Auto, mächtig Druck, Tacho 240km/h, Dauergrinsen im Gesicht. Leistung wurde nur bei betriebswarmen Motor abgerufen, schonende Behandlung, bestes Öl etc.

55.000 km Turboladerschaden

120.000 km Turboladerschaden, Kupplungschaden

185.000 km Turboladerschaden, 220.000 km Auto verkauft, Kuppung rutscht schon wieder.

Fazit: Der ganze Spaß hat 1000€ +3*800€+450€ = 3850€ gekostet. Ein recht teueres Vergnügen.

Erkenntnis: das nächste Auto ist ein 3 L TDI mit 230 PS geworden, chippen unnötig, da Leistung auch so ausreichend ist.

Also ich würde sagen, Finger weg.

P.S. Dein Verbrauch mit 7,5 - 8,5 L ist etwas zu hoch, wenn es nicht gerade reiner Stadtverkehr ist. 8,5-9 braucht meiner wenn Tempomat auf 180 steht.

Die Suche würde Dich z.B zum User Kudnic bringen:

Bei 60000 Km Loch im Kolbenboden durch Chiptuning...

Dein Verbrauch scheint hoch und spricht für eine sehr fordernde Fahrweise. Der wird mit Tuning natürlich noch höher ausfallen. Und geh davon aus, dass dies nicht alle Baugruppen klaglos hinnehmen werden.

Edit: Der billigste und beste Weg für mehr Leistung ist ein Fahrzeugtausch.

Themenstarteram 14. März 2012 um 14:01

Alles klar ich denke ich lasse es dann auch lieber, schade im TV war das ganze wieder so einfach und unproblematisch :( nur dass das Auto läuft ist mir auch wichtiger. dann als nächstes heilt einen 320 o. 420.

Danke für die Antworten.

MfG Mika

Hallo,

man muß das chippen ja net bis zum bitteren ende treiben.

ich habe bei unserem 200 cdi ein sog. eco-tuning machen lassen.

auto war zum zeitpunkt 9 jahre alt, hatte ca 100000 km runter.

gemacht wurde die kennlinie, keine box oder zwischenstücke.

fazit: auto zieht spürbar besser, besonders in den bergen besseres drehmoment, mehr sicherhet beim überholen und... gleicher bzw weniger verbrauch bei kosten von ca. 350 €.

also ich bin rundrum zufrieden mit der fa. (chip4power)

v.g. tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 CDI + Chiptuning (Eigene Erfahrungen, Meinungen)