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C220 CDI DPF

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. August 2024 um 20:33

Fahrzeugdaten:

 

W204 - Bj. 2008 - 220 CDI - OM646 - 204.008 - 2148 ccm

 

Hallo Zusammen,

 

habe mich auch durchs Forum und etliche Videos gearbeitet, leider ohne Erfolg.

 

Aufgrund einer MKL und starkem Leistungsverlust habe Ich das Fahrzeug ausgelesen (mit WOW, siehe Anhang). Dabei ergaben sich 2 Fehler bzgl. des DPF.

 

1. P242F Diesel-Partikelfilterverschmutzung - Ascheansammlung

 

2. 229A Rußgehalt im Partikelfilter -Permanent

 

Ungefähr einen Monat vorher habe Ich dieselbe Situation gehabt, allerdings ohne den ersten Fehler. Zu dem Zeitpunkt habe Ich eine Zwangsregeneration gestartet. Jetzt kam das Problem leider wieder, komischerweise nachdem Ich 350km BAB gefahren bin.

Ich wollte den DPF erst einmal reinigen lassen, allerdings bin Ich mir unsicher, ob und wie etc..

 

Ich hatte ein Angebot einer Werkstatt gefunden, welches mit Aus- und Einbau 299€ genommen hätte. Allerdings habe Ich online oft gelesen, dass da gar nichts gemacht wird und trotzdem abgerechnet wird.

 

Deswegen möchte Ich den DPF nun selber (mit Hilfe natürlich) ausbauen. Ich habe mich auch darüber erkundigt. Ich müsste den DPF ausbauen, abgeben (wo er gereinigt wird) und anschließend einbauen und den Füllstand neu einstellen bzw. reseten.

 

Ich frage mich allerdings - da ich auch überlegt habe den DPF einfach zu ersetzen, habe Ich mich online über mb-teilekatalog.info über das passende Ersatzteil informiert. Allerdings wird mir dort nur „Katalysator“ vorgeschlagen und angezeigt (siehe Anhang). Nun bin ich natürlich kein gelernter in diesem Bereich und würde mich selber als einen Laien bezeichnen. Ich vermute nun, dass der Kat mit den DPF in einem Gehäuse (Im Bild die Nummer 10) drinnen sitzt. Jetzt bin Ich mir unsicher, ob Ich den DPF für die Reinigung aus dem Gehäuse entfernen muss oder das komplette Gehäuse wie es auch abgebildet ist für die Reinigung genügt?

 

Ich bitte hier im Forum um einfache Hilfe, wie eure Meinung zu all den oben genannten Themen ist und was ihr in meiner Situation machen würdet/Vorgehensweise ihr mir vorschlagt.

 

Ich danke vielmals im Voraus und bitte von schlechten Kommentaren abzusehen.

 

 

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2 Antworten

Das Gehäuse bleibt drum herum beim Reinigen.

Bau ja keinen neuen ein. Lass den alten reinigen.

Im Regelfall liegt an anderer Stelle ein Defekt vor, wenn der DPF Probleme macht. Da solltest du dich auch drum kümmern - wo die gängigen Schwachstellen bei deinem Motor liegen, weiß ich allerdings nicht.

Wie viel hat der runter? Wie viel Kurzstrecke fährst du?

Themenstarteram 14. August 2024 um 21:40

Zitat:

@Gudolf schrieb am 14. August 2024 um 23:13:09 Uhr:

Das Gehäuse bleibt drum herum beim Reinigen.

Bau ja keinen neuen ein. Lass den alten reinigen.

Im Regelfall liegt an anderer Stelle ein Defekt vor, wenn der DPF Probleme macht. Da solltest du dich auch drum kümmern - wo die gängigen Schwachstellen bei deinem Motor liegen, weiß ich allerdings nicht.

Wie viel hat der runter? Wie viel Kurzstrecke fährst du?

Hallo Gudolf, vielen Dank für deinen Beitrag!

 

Mein Auto ist inzwischen 177tkm gelaufen, Ölwechsel immer penibel eingehalten und seit dem Ich das Auto mit 151 tkm übernommen habe, habe Ich immer V-Power Diesel getankt und ab und an auch Additive dazugegeben.

 

Kurzstrecke bin Ich bestimmt vergleichsweise öfter gefahren, bin aber immer so lange gefahren, dass der Wagen auf Betrienstemperatur kam, trotz allem halt Stadtverkehr, aber trotzdem immer darauf geachtet auch viel Langstrecke zu fahren. Die letzte Zeit allerdings penibel nur Langstrecke.

 

VG

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