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C220 CDI DPF

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. August 2024 um 20:33

Fahrzeugdaten:

 

W204 - Bj. 2008 - 220 CDI - OM646 - 204.008 - 2148 ccm

 

Hallo Zusammen,

 

habe mich auch durchs Forum und etliche Videos gearbeitet, leider ohne Erfolg.

 

Aufgrund einer MKL und starkem Leistungsverlust habe Ich das Fahrzeug ausgelesen (mit WOW, siehe Anhang). Dabei ergaben sich 2 Fehler bzgl. des DPF.

 

1. P242F Diesel-Partikelfilterverschmutzung - Ascheansammlung

 

2. 229A Rußgehalt im Partikelfilter -Permanent

 

Ungefähr einen Monat vorher habe Ich dieselbe Situation gehabt, allerdings ohne den ersten Fehler. Zu dem Zeitpunkt habe Ich eine Zwangsregeneration gestartet. Jetzt kam das Problem leider wieder, komischerweise nachdem Ich 350km BAB gefahren bin.

Ich wollte den DPF erst einmal reinigen lassen, allerdings bin Ich mir unsicher, ob und wie etc..

 

Ich hatte ein Angebot einer Werkstatt gefunden, welches mit Aus- und Einbau 299€ genommen hätte. Allerdings habe Ich online oft gelesen, dass da gar nichts gemacht wird und trotzdem abgerechnet wird.

 

Deswegen möchte Ich den DPF nun selber (mit Hilfe natürlich) ausbauen. Ich habe mich auch darüber erkundigt. Ich müsste den DPF ausbauen, abgeben (wo er gereinigt wird) und anschließend einbauen und den Füllstand neu einstellen bzw. reseten.

 

Ich frage mich allerdings - da ich auch überlegt habe den DPF einfach zu ersetzen, habe Ich mich online über mb-teilekatalog.info über das passende Ersatzteil informiert. Allerdings wird mir dort nur „Katalysator“ vorgeschlagen und angezeigt (siehe Anhang). Nun bin ich natürlich kein gelernter in diesem Bereich und würde mich selber als einen Laien bezeichnen. Ich vermute nun, dass der Kat mit den DPF in einem Gehäuse (Im Bild die Nummer 10) drinnen sitzt. Jetzt bin Ich mir unsicher, ob Ich den DPF für die Reinigung aus dem Gehäuse entfernen muss oder das komplette Gehäuse wie es auch abgebildet ist für die Reinigung genügt?

 

Ich bitte hier im Forum um einfache Hilfe, wie eure Meinung zu all den oben genannten Themen ist und was ihr in meiner Situation machen würdet/Vorgehensweise ihr mir vorschlagt.

 

Ich danke vielmals im Voraus und bitte von schlechten Kommentaren abzusehen.

 

 

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7 Antworten

Das Gehäuse bleibt drum herum beim Reinigen.

Bau ja keinen neuen ein. Lass den alten reinigen.

Im Regelfall liegt an anderer Stelle ein Defekt vor, wenn der DPF Probleme macht. Da solltest du dich auch drum kümmern - wo die gängigen Schwachstellen bei deinem Motor liegen, weiß ich allerdings nicht.

Wie viel hat der runter? Wie viel Kurzstrecke fährst du?

Themenstarteram 14. August 2024 um 21:40

Zitat:

@Gudolf schrieb am 14. August 2024 um 23:13:09 Uhr:

Das Gehäuse bleibt drum herum beim Reinigen.

Bau ja keinen neuen ein. Lass den alten reinigen.

Im Regelfall liegt an anderer Stelle ein Defekt vor, wenn der DPF Probleme macht. Da solltest du dich auch drum kümmern - wo die gängigen Schwachstellen bei deinem Motor liegen, weiß ich allerdings nicht.

Wie viel hat der runter? Wie viel Kurzstrecke fährst du?

Hallo Gudolf, vielen Dank für deinen Beitrag!

 

Mein Auto ist inzwischen 177tkm gelaufen, Ölwechsel immer penibel eingehalten und seit dem Ich das Auto mit 151 tkm übernommen habe, habe Ich immer V-Power Diesel getankt und ab und an auch Additive dazugegeben.

 

Kurzstrecke bin Ich bestimmt vergleichsweise öfter gefahren, bin aber immer so lange gefahren, dass der Wagen auf Betrienstemperatur kam, trotz allem halt Stadtverkehr, aber trotzdem immer darauf geachtet auch viel Langstrecke zu fahren. Die letzte Zeit allerdings penibel nur Langstrecke.

 

VG

Dein DPF kannst du selber reinigen, den DPF ausbauen, senkrecht in einen Eimer stellen und oben Rohrreiniger rein. Dann kochendes heißes Wasser hinterher kippen. 20 Min. warten oder länger und dann nochmal mit Wasser durchspülen.

Schon hast du 400€ gespart für dir Reinigung.

Themenstarteram 15. August 2024 um 10:30

Zitat:

@E.Otto schrieb am 15. August 2024 um 09:20:18 Uhr:

Dein DPF kannst du selber reinigen, den DPF ausbauen, senkrecht in einen Eimer stellen und oben Rohrreiniger rein. Dann kochendes heißes Wasser hinterher kippen. 20 Min. warten oder länger und dann nochmal mit Wasser durchspülen.

Schon hast du 400€ gespart für dir Reinigung.

Kannst du mir zeigen, welche Öffnung nach unten zeigt und welche nach oben? Und hat jemand Erfahrungen mit Rohreiniger gemacht bzw. was soll Ich mit den Abfällen machen? Muss der DPF dafür aus dem Gehäuse raus?

 

VG

Themenstarteram 15. August 2024 um 10:31

Zitat:

@MB2042008 schrieb am 14. August 2024 um 22:33:48 Uhr:

Fahrzeugdaten:

 

W204 - Bj. 2008 - 220 CDI - OM646 - 204.008 - 2148 ccm

 

Hallo Zusammen,

 

habe mich auch durchs Forum und etliche Videos gearbeitet, leider ohne Erfolg.

 

Aufgrund einer MKL und starkem Leistungsverlust habe Ich das Fahrzeug ausgelesen (mit WOW, siehe Anhang). Dabei ergaben sich 2 Fehler bzgl. des DPF.

 

1. P242F Diesel-Partikelfilterverschmutzung - Ascheansammlung

 

2. 229A Rußgehalt im Partikelfilter -Permanent

 

Ungefähr einen Monat vorher habe Ich dieselbe Situation gehabt, allerdings ohne den ersten Fehler. Zu dem Zeitpunkt habe Ich eine Zwangsregeneration gestartet. Jetzt kam das Problem leider wieder, komischerweise nachdem Ich 350km BAB gefahren bin.

Ich wollte den DPF erst einmal reinigen lassen, allerdings bin Ich mir unsicher, ob und wie etc..

 

Ich hatte ein Angebot einer Werkstatt gefunden, welches mit Aus- und Einbau 299€ genommen hätte. Allerdings habe Ich online oft gelesen, dass da gar nichts gemacht wird und trotzdem abgerechnet wird.

 

Deswegen möchte Ich den DPF nun selber (mit Hilfe natürlich) ausbauen. Ich habe mich auch darüber erkundigt. Ich müsste den DPF ausbauen, abgeben (wo er gereinigt wird) und anschließend einbauen und den Füllstand neu einstellen bzw. reseten.

 

Ich frage mich allerdings - da ich auch überlegt habe den DPF einfach zu ersetzen, habe Ich mich online über mb-teilekatalog.info über das passende Ersatzteil informiert. Allerdings wird mir dort nur „Katalysator“ vorgeschlagen und angezeigt (siehe Anhang). Nun bin ich natürlich kein gelernter in diesem Bereich und würde mich selber als einen Laien bezeichnen. Ich vermute nun, dass der Kat mit den DPF in einem Gehäuse (Im Bild die Nummer 10) drinnen sitzt. Jetzt bin Ich mir unsicher, ob Ich den DPF für die Reinigung aus dem Gehäuse entfernen muss oder das komplette Gehäuse wie es auch abgebildet ist für die Reinigung genügt?

 

Ich bitte hier im Forum um einfache Hilfe, wie eure Meinung zu all den oben genannten Themen ist und was ihr in meiner Situation machen würdet/Vorgehensweise ihr mir vorschlagt.

 

Ich danke vielmals im Voraus und bitte von schlechten Kommentaren abzusehen.

Weiß eventuell jemand welche Sachen ich direkt austauschen sollte?

 

VG

Zitat:

@MB2042008 schrieb am 15. August 2024 um 12:30:15 Uhr:

Zitat:

@E.Otto schrieb am 15. August 2024 um 09:20:18 Uhr:

Dein DPF kannst du selber reinigen, den DPF ausbauen, senkrecht in einen Eimer stellen und oben Rohrreiniger rein. Dann kochendes heißes Wasser hinterher kippen. 20 Min. warten oder länger und dann nochmal mit Wasser durchspülen.

Schon hast du 400€ gespart für dir Reinigung.

Kannst du mir zeigen, welche Öffnung nach unten zeigt und welche nach oben? Und hat jemand Erfahrungen mit Rohreiniger gemacht bzw. was soll Ich mit den Abfällen machen? Muss der DPF dafür aus dem Gehäuse raus?

VG

Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=IWD1k1XTenw

Themenstarteram 15. August 2024 um 14:20

Zitat:

@E.Otto schrieb am 15. August 2024 um 14:36:09 Uhr:

Zitat:

@MB2042008 schrieb am 15. August 2024 um 12:30:15 Uhr:

 

Kannst du mir zeigen, welche Öffnung nach unten zeigt und welche nach oben? Und hat jemand Erfahrungen mit Rohreiniger gemacht bzw. was soll Ich mit den Abfällen machen? Muss der DPF dafür aus dem Gehäuse raus?

VG

Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=IWD1k1XTenw

Vielen Dank, habe das hier unter einem anderen Video, wo ebenfalls Rohreiniger genutzt wird gesehen:

 

„Ein Beitrag, warum Rohrreiniger nicht so klug ist:

Gutes Video, aber wie geht's dem Washcoat jetzt?...

Moderne DPFs sind katalytisch beschichtet, erfüllen neben der Partikelfilterung andere wichtige Aufgaben der Abgasreinigung und stellen durch die Stickoxidnachbehandllung (NOx Kat) ausreichend Sauerstoff für die Partikelverbrennung (=DPF Regeneration) bereit. Diese katalytische Beschichtung besteht aus einem Washcoat auf Aluminiumbasis, ohne den die Edelmetalle nicht am Keramikkörper haften würden.

Eine typische DPF Reinigung erfolgt in zwei Schritten:

1) Nicht wasserlöslicher Ruß muss verbrannt oder chemisch gelöst werden. 2) Anschließend muss die Asche aus dem DPF gespült werden. Macht man nur eins von beiden, bleibt der Reinigungserfolg typischerweise aus.

Natriumhydroxidlösung (Rohrreiniger) hat zwei Effekte: Es verseift Öle/Fette und ist eine stark ätzende Lauge, die vor allem Leichtmetalle angreift.

So greift die Lauge aber auch den Washcoat aus Aluminiumoxid an. In Folge wäscht sich das Edelmetall ab und der Katalysator verliert seine Wirkung. Das kann dem Reparateur nur genau so lange egal sein, wie die DPF Regeneration noch funktioniert. Ohne Edelmetalle keine katalytische Nachverbrennung und keine Temperaturerhöhung im Fahrbetrieb, somit verbrennt Ruß nicht mehr zur Asche und das Auto steht nach 1000km still.

Das Auswaschen des DPFs mit der Lauge funktioniert, weil Rußbestandteile verseift und mit Wasser ausgewaschen werden können. Die reine Asche ließe sich auch ohne Chemie mit Druckluft oder Wasser ausspülen. Jedoch ist ein DPF nie homogen nur mit Asche oder Ruß beladen. Die Beladung ist nach jedem Fahrbetrieb ein Gemisch und Rußbestandteile verkleben den DPF. Daher funktioniert das Ausbrennen auch so gut: Zuerst wird jeglicher Restruß bei Temperaturen >600°C zur Asche verbrannt, die Asche kann danach mit Druckluft oder Trockeneis ausgeblasen werden. Alternativ kann auch eine Hochdruckspülung zum Entfernen der Asche erfolgen.

Ausgefuchste DIYler leiten bei einem nur mit Asche beladenen DPF eine Zwangsregeneration ein und verbrennen somit sämtlichen Ruß im DPF zur Asche.

Die Temperaturen im DPF müssen per Diagnosecomputer überwacht werden und sollten

>550°C liegen. Dann muss der Motor sofort abgestellt werden, der DPF wird ausgebaut und es ist praktisch kein klebriger Ruß in der Keramik vorhanden. Jetzt kann mit einem Hochdruckreiniger gespült werden, danach trocknet man noch - wie im Video gezeigt - und hat einen gereinigten DPF ohne Schäden am Washcoat.“

 

Denke also die Rohreiniger-Variante ist eher schädlich, als gut - zumindest so wie ich es verstanden habe.

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