ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220 CDI Gebläse läuft nach

C220 CDI Gebläse läuft nach

Themenstarteram 16. März 2009 um 8:51

Hallo,

ich habe immer noch ein großes nervendes Problem.

Wenn ich den Wagen starte, damit in die Garage fahre, ihn dann wieder ausmache, geht die Innenraumlüftung an. (Restwärmenutzung?). So lange bis die Batterie leer ist.

Soll heißen, wenn der Wagen im kalten Zustand nur ein paar Minuten läuft geht diese Lüftung an und bleibt auch an.

Wäre ein Fahrer des gleichen Wagens bitte so nett und testet das einmal für mich? Es reicht schon wenn im kalten Zustand die Zündung angemacht wird und dann der Schlüssel wieder abgezogen wird, ob dann auch ein Rauschen der Innenraumlüftung (Mitte) zu höhren ist.

Danke schonmal im Voraus!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. März 2009 um 9:50

Hallo Rob!

Wenn man den CDI bei Kaltem Motor und Außentemperatur unter 7°C startet (egal wie kurz), schaltet sich der Zuheizer ein, um das Kühlwasser schneller zu erwärmen. Stellt man dann den Motor gleich wieder ab, läuft der Zuheizer noch einige Minuten nach, das hört man dann deutlich vor dem rechten Vorderrad. Die Lüftung im Innenraum ist aber jedenfalls aus, wenn man den Motor abstellt. Diese Lüftung geht ohne Zündung nur an, wenn die Restwärme-taste gedrückt wird - dann leuchtet auch das kleine Lämpchen auf. Nach einiger Zeit schaltet sich aber auch die Restwärmefunktion wieder aus. Es dürfte also keinesfalls sein, dass deine Batterie völlig leer gemacht wird.

Ich denke mal, dass du nach dem Abstellen des Motors nicht die Lüftung, sondern den Zuheizer hörst, kann das sein? Du kannst den Zuheizer versuchsweise manuell ausschalten, indem du die Taste rechts neben der Spiegelverstellung drückst (dann leuchtet das rote Lämpchen). Das muss allerdings schon VOR dem Starten geschehen, sonst springt er trotzdem an...

Falls doch die Lüftung bei abgestellter Zündung ohne das Drücken der Restwärmetaste laufen sollte, dann ist sicher etwas nicht in Ordnung, das dürfte nach meinem Wissensstand nicht sein.

Schönen Gruß,

Mani

Themenstarteram 16. März 2009 um 9:55

Danke für Deine schnelle Antwort.

ich habe den Zuheizerschalter momentan aus (rote Lampe leuchtet) weil hier immer mind. 7 Grad sind momentan.

Es ist 100 % die Lüftung in der Mitte des Armaturenbrettes.

Das Phänomen tritt auch auf wenn man nur die Zündung anmacht, ohne den Motor zu starten. Dreht man den Schlüssel wieder in Position 0 (also so dass man ihn rausziehen kann) geht die Lüftung an. Drehe ich dann wieder auf Zündung, ist sie aus. Wieder auf 0, geht sie wieder an (kleinste Stufe, wie wenn die Standheizung den Innenraum aufwärmen will).

Ziehe ich Sicherung 30 im Motorraum raus, geht die Lüftung aus. Stecke ich sie wieder rein, bleibt sie aus.

Wo ist denn die Restwärmetaste?? habe so etwas bei mir nicht...

am 16. März 2009 um 10:05

Okay, dann würde ich sagen, es ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Wenn ich Zündung ein und wieder aus mache, dann ist alles wieder aus. Kann dir leider auch nicht sagen, woran das liegt...

Die Restwärmetaste ist die gleiche, wie die Umlufttaste. Diese hat eben eine Doppelfunktion - bei laufendem Motor wird Umluft aktiviert, bei abgestelltem Motor wird die Restwärmefunktion aktiviert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das alle W202 haben. Mein 98er 220CDI hat es jedenfalls. Es sind dann übrigens auch 2 kleine LEDs auf dieser Umluft/Restwärmetaste - eine rote für Umluft und eine gelbe für Restwärme.

Den Gebläseregler hast du auf 0 gedreht oder? Sonst müsste bei Zündung ja die Lüftung angehen. Wenn du das Gebläse sagen wir auf 3 aufdrehst, dann ist die Lüftung bei Zündung EIN auf 3 und bei Zündung aus auf ganz leicht, also wie bei Restwärme, sehe ich das richtig?? So bleibt sie dann bis die Batterie leer ist?? Wirklich komisch... so sollte das sicher nicht sein.

Schönen Gruß,

Mani

am 16. März 2009 um 10:06

Noch etwas:

Ist die Standheizung nachgerüstet? Gut möglich, dass dort der Hund irgendwo begraben ist...

Themenstarteram 16. März 2009 um 10:12

Die Standheizung ist von vornherein drin gewesen.

Das ganze passiert nur wenns draußen kalt ist...denke ich zumindest. Es ist mir im Sommer jedenfalls nicht aufgefallen.

Und sobald ich einmal um den Block fahre bleibt die Lüftung aus nachdem der Schlüssel gezogen ist. Sobald die Temperaturanzeige ein paar mm über 40 Grad sind.

Die Umlufttaste ist auch dafür zuständig?? Ich schau mir die mal eben an.

Hab mal ein Foto angehängt. Bei mir ist da nur eine Diode links oben. Die ist an wenn ich Umluft aktiviert habe.

Das Gebläse ist auf 0. Deshalb ists aus wenn Zündung an ist. Kann es aber auch auf 1 oder 2 oder 3 stellen, beim Schlüssel abziehen geht die Lüftung auf ganz kleine Stufe.

Hast Du den Test bei Dir gemacht als der Wagen kalt war? Am Besten morgens vor der Arbeit oder so...

am 16. März 2009 um 10:21

Okay, ich sehe du hast keine Restwärmefunktion - mein Umlufttaster sieht anders aus.

Ich habe diesen Test selber nicht gemacht, hab deine Frage ja erst jetzt am Vormittag gelesen. Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass diese Sache bei mir so nicht auftritt. Ich werde es heute oder morgen mal versuchen, aber eigentlich darf das nicht sein. Es darf einfach nicht sein, dass die Lüftung weiter läuft, wenn der Schlüssel abgezogen wird - egal ob vorger gestartet wurde oder nicht, egal wie warm oder kalt der Motor ist usw...

Vielleicht solltest du den Wagen mal bei Daimler ans Diagnosegerät schließen lassen, es ist wirklich schwer zu sagen was da falsch läuft. Könnte mir vorstellen, dass es ein Fehler im Steuergerät ist...

am 3. April 2009 um 15:00

Hallo Rob,

da es Dein Modell mit manueller Klimaanlage auch nur in der Verbindung mit Motor Restwärmeausnutzung gab ( code 580 ) vermute ich dass dein Klimabedienteil einfach nicht das richtige ist. Da wird die Ursache Deines Problems zu suchen sein. Der Mercedes Teilekatalog sieht auch nur Klimabedienteile mit Motor Restwärmeausnutzung für den 220 cdi vor. Das Bild von deinem Bedienteil lässt erkennen, dass dies bei Dir nicht der Fall ist.

Themenstarteram 3. April 2009 um 15:17

Hm, erstmal danke für deine Info... aber das Klimabedienteil wurde laut Vorbesitzer nicht gewechselt. Hat auch das Herstellungsdatum wie alle anderen Teile (hatte es ab weil ich das Comand nachgerüstet habe).

Meinst Du bei mir fehlt die Tastenfunktion REST?

am 5. April 2009 um 12:09

Hallo,

fahre seit 3 Monaten einen 220 CDI. Mir ist aufgefallen, dass der Gebläsemotor in unveränderter Schalterstellung mit immer wieder veränderter Leistung läuft (ist echt nervig). Manchmal auch, wenn ich den Schalter auf Null stelle und das Gebläse damit abgestellt sein müsste. Nach meinen Recherchen hier im Forum gehe ich davon aus, dass es an der Steuereinheit des Gebläsemotors liegt.

Gruß

Harry

am 31. Oktober 2015 um 12:08

Habe seit gestern das Problem das das Innenraumgebläse konstannt auf

höchster Stufe läuft.

Mit oder ohne Zündung immer gleich.

Habe dann aus der Not heraus die Sicherung 29 gezogen um das Gebläse

schluss endlich abzuschalten.

Wer hat einen Rat für mich ??

MfG Klaus

C220 cdi Bauj.2000, Klima manuell (defekt).

Kann es sein, das deine Abläufe vom Wasserkasten dicht sind und dadurch Wasser z.B. bei der Wagenwäsche in den Beifahrerfußraum gelaufen ist? Dann hat es den elektr. Regler nahe beim Gebläse zerschossen.

am 31. Oktober 2015 um 14:55

Danke für deine Einschätzung, aber alles trocken ,

Habe erst vor 2 Wochen den Innenraumfilter gewechselt , und keine

Auffälligkeiten bemerktl.

MfG Klaus

Hallo Jamamaus,

bei dir kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das der Gebläseregler (sitzt am Gebläse im Beifahrerfußraum) defekt ist!

Genau das von dir beschriebene Verhalten des Gebläses hatte ich auch.

Gebläseregler ersetzt und alles war I.O.

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

am 2. November 2015 um 16:01

Hallo Martin ,

danke für deine Antwort , werde einen bestellen und mein bestes geben beim einbauen .

Grüße aus Hürbel

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220 CDI Gebläse läuft nach