ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220 CDI geht aus, springt nicht mehr an, EPC Lampe an

C220 CDI geht aus, springt nicht mehr an, EPC Lampe an

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. November 2014 um 18:18

Ich hab folgendes Problem .............

Bin heut morgen mit meinem 99er 220CDI Kombi auf der Autobahn gefahren, plötzlich ging die Reservelampe an, hab dann den Tageskilometerzähler genullt.

Nach 17km ging plötzlich der Motor einfach aus, also nicht erst gestottert oder so sondern einfach aus.

Die EPC Lampe ging an.

Habs noch an ne Tankstelle geschafft im rollen aber auch tanken brachte nichts.

Da stand auch ein ADAC Auto aber der gelbe Engel hatte wohl wenig Lust ............ er hat dann mal geschaut und meinte der bekommt keinen Sprit und entweder sei eine Pumpe im Tank oder vorne am Motor defekt und dann fuhr er weg.

Was also kann es jetzt sein und wie viel Aufwand/Kosten kommen auf mich zu?

Würde es im besten Fall selbst reparieren aber mit Mercedes hab ich wenig Erfahrung.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sicherung gecheckt?

hi,

so aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen warum die Karre nicht mehr will - deshalb lässt sich auch nix zu den evtl. Reperaturkosten sagen...

es kann Luft in das Unterdrucksystem gelangen - dann müsste er aber auch (in letzter Zeit) schlecht anlaufen?

(guck mal ob du Luftblasen in den Kraftstoffleitungen sehen kannst)

ansonsten

- Injektor defekt od\u. Leckmenge ausserhalb der Toleranz

- Kurbelwellensensor defekt oder Kabelbruch

- HD-Pumpe defekt

...

Themenstarteram 8. November 2014 um 21:53

Also die Injektoren wurden erst gemacht, das schließe ich aus.

Angesprungen ist er immer gut außer wenn die reserve etwas länger an war, dann ging er manchmal schlecht an.

PS

Welche Sicherung? Gibts da eine bestimmte?

Die von den Pumpen.

@Gudolf es gibt keine Pumpe - entsprechend auch keine Sicherung...

der Diesel wird per Unterdruck vom Tank angesaugt - sind die 4 Kunsstoffleitungen

Bild_1

Bild_2

...deshalb meine Frage "gibt es Luftblasen zu sehen inden Unterdruckleitungen"?

Ah, OK.

Zitat:

@opelfutzi-85 schrieb am 8. November 2014 um 22:53:57 Uhr:

Also die Injektoren wurden erst gemacht, das schließe ich aus.

Angesprungen ist er immer gut außer wenn die reserve etwas länger an war, dann ging er manchmal schlecht an.

nur ne Vermutung aus der Ferne...

"zischt" es wenn der Tankdeckel geöffnet wird?

probier mal mit offenem Tankdeckel zu starten - möglicherweise spinnt die Entlüftung vom Tank - bzw. es entsteht ein Unterdruck\Gegendruck der verhindert, dass der Diesel nach vorne zum Motor läuft.:confused:

Zitat:

@opelfutzi-85 schrieb am 8. November 2014 um 19:18:56 Uhr:

Ich hab folgendes Problem .............

Bin heut morgen mit meinem 99er 220CDI Kombi auf der Autobahn gefahren, plötzlich ging die Reservelampe an, hab dann den Tageskilometerzähler genullt.

Nach 17km ging plötzlich der Motor einfach aus, also nicht erst gestottert oder so sondern einfach aus.

Die EPC Lampe ging an.

Habs noch an ne Tankstelle geschafft im rollen aber auch tanken brachte nichts.

Da stand auch ein ADAC Auto aber der gelbe Engel hatte wohl wenig Lust ............ er hat dann mal geschaut und meinte der bekommt keinen Sprit und entweder sei eine Pumpe im Tank oder vorne am Motor defekt und dann fuhr er weg.

Was also kann es jetzt sein und wie viel Aufwand/Kosten kommen auf mich zu?

Würde es im besten Fall selbst reparieren aber mit Mercedes hab ich wenig Erfahrung.

Hallo Kollege,

kann es sein, daß der Tank leergefahren wurde (hängender Tankgeber), dann hilft volltanken und lt. Betriebsanleitung ca. 2 min orgeln.

Gruß Orlando

Hallo!

Ich habe genau das selbe Problem mit meinem (w202 200CDI Bj.99. ca. 309.000km)

Auf der Autobahn wollte ich Beschleunigen und der Wagen ging einfach und ohne Vorwarnung aus. Also rechts ran gefahren, bisschen gewartet und wieder gestartet. Motor lief und ich dachte es kann jetzt weiter gehen, also beschleunigt und ab ca. 3000 U/min ging er wieder aus un er ließ sich auch erst nach längerem warten wieder starten.

Abschleppen lassen und heute bin ich mit meinen Arbeiten fertig geworden.

Folgendes habe ich gemacht:

1. Hochdruckpumpe getauscht

2. sämtliche Kraftstoffleitungen getauscht inkl. O-Ringe

3. Kurbelwellensensor

4. Nockenwellensensor

5. automatisches Abschaltventil getauscht

Wir bekamen ihn dann auch nach langem rödeln wieder zum Laufen und freuten uns wie Bolle...

Im Stand etwas Gas gegeben und wieder ging er bei ca. 3000 U/min aus... und jetzt will der Motor nicht mehr starten.

Er dreht und hustet aber von starten keine Spur...

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee...? Bin für jeden Rat dankbar.

LG

Basti

Schau bei Suche unter Leckmengenprüfung.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt. EPC lampe ging während der Fahrt Auto ging sofort aus. geoorgelt > kein Starten möglich orgelte und orgelte. Nach ca. 10 sauberer Start ohne Auswirkungen oder Leistungsverluste.

2 Tage später bemerkte ich das der Wagen deutlich schlechter anspringt. Heute Abend der Weg zum Auto wollte losfahren, habe ihn gestartet ohne mucken, bemerkte das ich etwas im Haus vergessen hatte machte also den Motor wider aus. Als ich wiederkam war wieder mal kein starten möglich . nach merhmaligem schlüssel abziehen und orgeln kam er dann irgendwann widerwillig.

Die EPC lampe ist allerdings wieder aus. ansonsten habe ich keinerlei Leistungsverluste oder sonst was.

hat Jemand eine Idee in welche richtung der Fehler gehen könnte?

Kommt hier eventuell sogar jemand aus dem Raum Oldenburg und Bremen der mir den Fehlerspeicher auslesen würde?

Liebe Grüße

 

P.S: Motor ist der C220 CDI Bj 99

Ja und wie ist es weiter gegangen? Fahren sie wieder oder wurden sie verschrottet?

Guten Tag,

Stotternde Motoren und Probleme beim Anlassen sind meist auf falsches Fahrverhalten zurückzuführen. Dies wird meist durch ununterbrochenen Parkierungssuchverkehr und Stadtverkehr hervorgerufen was den Motor und den Auspuff vollständig verkokt. Eine wichtige Gegenmaßnahme sind Vollgas Fahrten mit Kick down über deutsche Autobahnen, wobei die maximal Geschwindigkeit über längere Zeit gehalten wird.

Beste Grüße

Heinz

Na Tip-Top!

Einfach nimmer parken. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220 CDI geht aus, springt nicht mehr an, EPC Lampe an