ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 CDI heizt zu stark

C220 CDI heizt zu stark

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 19:03

Hallo Mercedes-Freunde,

 

nachdem letztes Jahr mein Thermostat defekt war, und sich der Innenraum deshalb nur sehr langsam aufheizte, habe ich nun das gegenteilige Problem ;-)

 

Als ich vorhin losgefahren bin (motor war noch warm), habe ich irgendwie ein Klappern im Bereich dieses "Dreiecks" aus dem die Luft in Richtung Windschutzscheibe kommt vernommen. Hörte sich so an als wolle eine Klappe schließen/öffnen, was nicht funktioniert hat.

 

Hab dann die Automatik ausgeschaltet, die Ventilatoren auf "voll" geschaltet und dann die Automatik wieder an. Anschließend war das Klappern weg, allerdings wirds im Innenraum viel wärmer als bisher. Das Gebläse läuft auch dauernd hörbar - zwar nicht auf max, aber man hört es (es ist nicht so wie immer).

Wenn ich die Temperatur auf Low stelle kommt kalte Luft, wenn ich aber wieder auf meine gewohnten 22° regle heizt er aber deutlich mehr als früher.

 

Keine Ahnung wie die Heizung genau funktioniert, ich vermute mal es gibt Heizstäbe durch die kalte Luft geblasen wird usw.

Es kommt mir so vor als kennen diese Heizstäbe nur noch volle Pulle oder aus...dieses "Dreieck" aus dem die Luft kommt ist auch ziemlich heiß...

 

Es handelt sich um einen W203 220CD von 1/2004 mit OM646 Motor. Ich habe die Standardautomatik mit den Drehknöpfen (keine Digitalanzeige oder so). (Sorry, die Fachausdrücke kenne ich nicht - aber ihr wisst sicher was ich meine ;-))

 

Was könnte das sein?

 

Danke für Eure Tipps,

Steran

Beste Antwort im Thema

Leute, jeder mit Heizungsproblemen, ganz gleich ob Stell-Klappen, -Motoren oder -Hebel, kann sich gerne bei mir melden. Ich kann euch bestimmt helfen ;)

Standort Oberhausen

Ps: Diagnosesystem ist auch vorhanden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, habe das auch...

Einstellklappen defekt ist ne teure Geschichte. Hab mir neulich dafür n kostenvoranschlag machen lassen... war irgendwie so bei ca. 1200€ da ich n c220 cdi aus 2003 habe sehe ich den kosten nutzen vorteil nicht mehr

Habe meinen Weg dazu gefunden in der Grad einstellung

Guck mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...-lueftungsklappen-anzahl-t3160711.html

am 18. Februar 2014 um 19:56

...oder erst einmal die Klappen neu kalibrieren!? Hilfe findest du unter der SuFu (Kalibrierung Heizung / Klima).

Grüssle

Man könnte ja auch mal den Fehlerspeicher auslesen;aber Halt das kostet ja Geld!

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 20:30

Naja, wenn so eine Reparatur 1.200€ kostet gehts schon ums Geld. Rentiert sich dann nicht wirklich bzw. Kosten/Nutzen scheinen in keinem Verhältnis zu stehen.

Auf's Fehlerspeicherauslesen  bin ich noch nicht gekommen, weil ich dachte, dass mein Benz eine Störung anzeigt, wenn ihm was fehlt, was er selbst erkennt.

=> danke für den Tipp - werd ich morgen durchführen; hab glücklicherweise alles Notwendige.

 

@Adrino161

Habe ich auch im Sommer beim kühlen mit  Problemen zu rechnen, oder betrifft das wirklich nur die Heizung? Wie hast Du die dann eingestellt? auf manuell?

 

Muss ich mit weiteren negativen Effekten rechnen, wenn ich sowas nicht reparieren lasse? Es kommt ja extrem heiß aus diesem "Dreieck". Hab vor kurzem mal hier im Forum gelesen, dass eine C-Klasse wg. der Heizung abgebrannt ist. Glaub aber das hatte ne andere Ursache...

am 19. Februar 2014 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von steran

Naja, wenn so eine Reparatur 1.200€ kostet gehts schon ums Geld. Rentiert sich dann nicht wirklich bzw. Kosten/Nutzen scheinen in keinem Verhältnis zu stehen.

Auf's Fehlerspeicherauslesen  bin ich noch nicht gekommen, weil ich dachte, dass mein Benz eine Störung anzeigt, wenn ihm was fehlt, was er selbst erkennt.

=> danke für den Tipp - werd ich morgen durchführen; hab glücklicherweise alles Notwendige.

@Adrino161

Habe ich auch im Sommer beim kühlen mit  Problemen zu rechnen, oder betrifft das wirklich nur die Heizung? Wie hast Du die dann eingestellt? auf manuell?

Muss ich mit weiteren negativen Effekten rechnen, wenn ich sowas nicht reparieren lasse? Es kommt ja extrem heiß aus diesem "Dreieck". Hab vor kurzem mal hier im Forum gelesen, dass eine C-Klasse wg. der Heizung abgebrannt ist. Glaub aber das hatte ne andere Ursache...

...hoffe du hast mehr als ein 0815 OBDII - Gerät, denn damit wirst du nicht weit kommen!

Gruss

Leute, jeder mit Heizungsproblemen, ganz gleich ob Stell-Klappen, -Motoren oder -Hebel, kann sich gerne bei mir melden. Ich kann euch bestimmt helfen ;)

Standort Oberhausen

Ps: Diagnosesystem ist auch vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von steran

 

Muss ich mit weiteren negativen Effekten rechnen, wenn ich sowas nicht reparieren lasse? Es kommt ja extrem heiß aus diesem "Dreieck". Hab vor kurzem mal hier im Forum gelesen, dass eine C-Klasse wg. der Heizung abgebrannt ist. Glaub aber das hatte ne andere Ursache...

.

Hast Du kein Hebe-Schiebe- Dach :D Der nächste Winter soll wieder kälter werden.

Original geschrieben von steran

@Adrino161

Habe ich auch im Sommer beim kühlen mit  Problemen zu rechnen, oder betrifft das wirklich nur die Heizung? Wie hast Du die dann eingestellt? auf manuell?

Muss ich mit weiteren negativen Effekten rechnen, wenn ich sowas nicht reparieren lasse? Es kommt ja extrem heiß aus diesem "Dreieck". Hab vor kurzem mal hier im Forum gelesen, dass eine C-Klasse wg. der Heizung abgebrannt ist. Glaub aber das hatte ne andere Ursache...

........................................................................................................................................

Hi, nein hast du nicht, wenn ich richtig liege sind die Stellmotoren kaputt, und kühlen geht immer

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von steran

 

Muss ich mit weiteren negativen Effekten rechnen, wenn ich sowas nicht reparieren lasse? Es kommt ja extrem heiß aus diesem "Dreieck". Hab vor kurzem mal hier im Forum gelesen, dass eine C-Klasse wg. der Heizung abgebrannt ist. Glaub aber das hatte ne andere Ursache...

.

Hast Du kein Hebe-Schiebe- Dach :D Der nächste Winter soll wieder kälter werden.

nein - leider nicht. Hab extra auf Schiebedach verzichtet, weil ich dachte das sei wg. Kilma unnötig => falsch gedacht ;-) Beim nächsten Auto bin ich schlauer

Den Stellhebel selber gibts für kleines Geld beim Mercedes Händler an der Teiletheke und wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man den auch selber wechseln. Anleitungen dürften sich im Netz genug finden. Einfach mal googlen nach "W203 Stellhebel wechseln".

Ich tippe mal auf den Temperatursensor in der DBE. ;)

Die lösen sich teil weise selber auf.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 16:12

Danke für die Hinweise - dann lese ich mir die Beiträge welche die SuFu auspuckt durch.

 

Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, den Fehlercode auszulesen. Bisher scheint sich die Heizung aber wieder normal zu verhalten (liegt aber evtl. auch an den etwas höheren Temperaturen derzeit). Ein klappern konnte ich auch nicht mehr bemerken (entweder ist wirklich ein Teil komplett defekt oder es war nur was "kurz" eingeklemmt).

 

Werd am WE hoffentlich dazu kommen dem ganzen nochmal nachzugehen, und halte Euch auf dem Laufenden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_W203

Ich tippe mal auf den Temperatursensor in der DBE. ;)

Die lösen sich teil weise selber auf.

So war es auch bei mir, allerdings im W202. Ich konnte nur digital regeln --> volle Pulle oder eiskalt, total nervig. Der Fehler war damals auch im Fehlerspeicher abgelegt, wenn ich mich nicht irre.

Edgar

Deine Antwort
Ähnliche Themen