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C220 CDI plötzlicher (andauernder) Leistungsverlust

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:10

Hallo an Alle!

Hab seit 2 Wochen ein mittelgroßes Problem mit meiner C-Klasse.

Folgendes ist passiert: nach einem Ampelstop hatte ich beim losfahren gefühlte 70PS weniger unter der Haube.

V-Max liegt jetzt bei ca 130km/h mehr geht auf der AB nicht mehr. Im Stadtverkehr kann ich gemütlich mit dem Verkehr mitschwimmen, ein Überholen ist aber selbst in der Stadt nicht wirklich möglich.

Ein Werkstättenbesuch brachte nichts! Einziger Fehler, der gefunden wurde war ein defekter Bremslichtschalter, der auch getauscht wurde.

Brachte aber keine Verbesserung. Selbst der Automobilclubmechaniker hat nur zusätzlich festgestellt, dass die Unterdruckanlage nicht funktioniert, da die Leuchtweitenregulierung auch nicht mehr funktioniert - die hat aber vorher noch funktioniert.

Er konnte lt seiner elektronischen Fehlersuchanleitung die Ursachen nur eingrenzen - entweder die Unterdruckgeschichte (obwohl ich nicht weiß, wie das mit der Motorleistung zusammenhängt.) oder, dass der Kat defekt/verlegt ist.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Tips, was ich, außer der Fahrt zur Benz-Werkstatt noch unternehmen könnte?

LMM wurde gecheckt, funktioniert! Diagnose brachte keine Fehler zum Vorschein, außer dem defekten Bremslichtschalter.

Kein erhöhter Spritverbrauch, kein starker Rauch/Qualm aus dem Auspuff, einfach nur Leistung weg.

Ich bin ratlos! und für jeden Tip dankbar.

Gibt es eigentlich einen "Plan" wie die Unterdruckanlage im c220cdi BJ 2000 verbaut ist? Dann könnte ich diese mal rein optisch durchchecken.

Liebe Grüße aus Wien,

Manfred

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 23:54

Hallo an Alle!

Hab gerade bemerkt, dass ich noch "das Ende" meiner Geschichte schuldig geblieben bin.

Den C-Klasse Benz hab ich mittlerweile verkauft und bin auf einen S211 umgestiegen - ein Upgrade sozusagen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Ich hab den Benz zum Mechaniker meines Vertrauens gestellt und ihn mal ein paar Tage suchen und werken lassen.

Nach tagelanger Fehlersuche teilte mir mein Mechaniker mit, dass irgend ein simpler Teil im Unterdrucksystem defekt war.

Die Unterdruckschläuche befinden sich mehr oder weniger überall im Fahrzeug, also auch Fahrgastraum und nicht nur im Motorraum.

Und eben bei den Leitungen die sich im Fahrgastraum unter den Teppichen befanden war, ich denke es war ein Kupplungsstück defekt.

Materialpreis keine 5 Euronen.

Teil getauscht - und der Benz schnurrte wieder!

Wäre ich in eine Vertragswerkstätte damit gefahren, hätten die Kosten mit ziemlicher Sicherheit den Zeitwert des Fahrzeuges erreicht.

Gut, dass es noch Hobbybastler gibt!

LG Manfred

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11 Antworten

Automatikgetriebe?

Hey,

dein cdi wird sich wohl im Notlauf befinden:confused:

- Ansauftrakt zieht Falschluft..

- Unterdruckschläuche\Anschlüsse kontrollieren

- Ladedruckreglung defekt..

Ladedruck:

- Ursache in der Druckleitung zwischen Druckgeber und Verteilerrohr

- Unterdruckversorgung, Unterdruckleitungen, Belüftungsfilter (Pneumatikkreislauf)

- Abgasgegendruck zu hoch

- Leitungen/Stecker zwischen Steuergerät CDI und Druckwandler Ladedruckregelung

- Druckwandler Ladedruckregelung

- Druckgeber

- Turbo defekt!!

...wurde letzter Zeit Injektor gewechselt? falls ja angelernt?

ggfs. Kompression prüfen bzw. eine Druckverlustprüfung an den Zylindern machen? (Kopfdichtung)-

- AGR Ventil versifft?

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 20:50

Hi Pepsi!

Danke erst mal für Deine Antwort!

Das sind ja eine Menge Fehlerquellen die es zu checken gilt :-(

Ja, mein Benz ist ein Automat.

Na dann werd ich am Montag mal beginnen und schauen, welche der Fehelrquellen ich abarbeiten kann.

Das seltsame war ja nur, dass über die Diagnose keine Fehler angezeigt wurden!?!

Gibts irgendwo im Netz anschauliches Bildmaterial, bzw. Skizzen, dass ich mich im Motorraum etwas besser zurecht finden kann?

Komplett vom Mond bin ich zwar auch nicht, aber eben leider auch kein Mechaniker!

Schönen Abend wünsch ich noch!

Liebe Grüße,

Manfred

hey Manfred,

bevor du dich ans Werk machst muss geklärt werden ob es wirklich am Motor liegt...

ich habe nicht ohne Grund nach dem AG gefragt - das Automatikgetriebe kann nämlich auch in den Notlauf gehen (schaltet es normal?) wieviel km hat den der auf dem Buckel? wurde bei 60.000km ggfs . irgendwann das Öl mal vom Getriebe gewechselt...

...möglicherweise ist aber auch nur der Unterdruckschlauch vom Druckwandler für

die Ladedruckregelung bzw.Abgasrückführung runter od. defekt... od. aber Druckwandler selber hat ne Macke... (sollte hinterm Wasserbehälter sitzen - mit 2 Anschlüssen)

auszug:

der Druckwandler ist an einer permanenten Unterdruckversorgung angeschlossen und regelt stufenlos den benötigten Unterdruck für zb die Verstellung vom Turbolader.

Für die Abgasrückführung ist auch einer verbaut, der macht das selbe und regelt damit die Menge von Abgas welches dem Motor wieder zurückgeführt wird.

Ohne Druckwandler könnte man nur den Druck ein oder ausschalten per elektrischer Steuerung, aber eine Regulierung wäre nicht möglich.

Gesteuert wird die stufenlose Druckumwandlung vom Motorsteuergerät welches per Motorleitungssatz mit den Druckwandlern verbunden ist.

edit Bild

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 21:24

Aha....

Also der Benz hat jetzt 148t km am Buckel, AG-Öl wurde vom Vorbesitzer bei ca 90tkm getauscht.

Das Getriebe läuft nach wie vor sehr gut, schaltet angenehm, kaum spürbar.

mein Gefühl sagt mir, so wie Du schreibst, dass es irgendwas mit "dem Abgas" zu tun haben könnte/muss.

Der Motor klingt auch so, wie soll ich sagen, so "als ob er nicht alles rauslassen kann"

aber vielleicht bilde ich mir das ja nur ein ;-)

Hi Manfred,

ok dann dürfte das AG ausscheiden...

tippe mal so aus der Entfernung u. ganz vorsichtig , dass der Turbo nicht oder nicht richtig mitläuft...

Hast du schon einen Rußpartikelfilter verbaut (grüne Plakette) sorry, bist ja aus Austria:D

wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen? -

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 22:19

jo, Fehlerspeicher hatte nur den Bremslichtschalter angezeigt, der wurde getauscht - keine Veränderung :-/

Der Turbo wiederum sollte eigentlich auch ausscheiden, zumindest hat mir der Mechaniker vom Öamtc (so wie Euer ADAC) das gesagt...

Hmmm, dumme Sache das Ganze...

Ich befürchte fast, ich muß mir einen freundlichen Freundlichen suchen und ihm den Wagen anvertrauen.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 23:54

Hallo an Alle!

Hab gerade bemerkt, dass ich noch "das Ende" meiner Geschichte schuldig geblieben bin.

Den C-Klasse Benz hab ich mittlerweile verkauft und bin auf einen S211 umgestiegen - ein Upgrade sozusagen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Ich hab den Benz zum Mechaniker meines Vertrauens gestellt und ihn mal ein paar Tage suchen und werken lassen.

Nach tagelanger Fehlersuche teilte mir mein Mechaniker mit, dass irgend ein simpler Teil im Unterdrucksystem defekt war.

Die Unterdruckschläuche befinden sich mehr oder weniger überall im Fahrzeug, also auch Fahrgastraum und nicht nur im Motorraum.

Und eben bei den Leitungen die sich im Fahrgastraum unter den Teppichen befanden war, ich denke es war ein Kupplungsstück defekt.

Materialpreis keine 5 Euronen.

Teil getauscht - und der Benz schnurrte wieder!

Wäre ich in eine Vertragswerkstätte damit gefahren, hätten die Kosten mit ziemlicher Sicherheit den Zeitwert des Fahrzeuges erreicht.

Gut, dass es noch Hobbybastler gibt!

LG Manfred

am 6. Oktober 2012 um 8:10

Gleiches Problem hatte ich auch und bei mir war auch der Fehler ein gebrochener Schlauch in der Unterdruckleitung.

Also merke, wenn der Motor nicht rund läuft und die LWR nicht geht, liegt der Fehler sicher in der Unterdruckversorgung!

am 9. Januar 2020 um 11:52

Hallo

Das ist derDruckwandler.

Kostet 20€

War in der Werkstatt. Hattedas gleiche Problem

Bitte erst mal richtig lesen, wenn Du schon so nen alten Threat ausgräbst...

Deine Antwort hat nur bedingt mit dem Problem zu tun...

Gruß

Jürgen

Gibt ein schema wo die Leitungen alle durchgehen

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