ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220 cdi Probleme!

C220 cdi Probleme!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. April 2012 um 9:07

Hallo zusammen!

Möchte euch nun um Rat bitten, da ich einfach nicht weiter weiß..

Habe zum 18. Geb einen C220 cdi bekommen 127000km gelaufen, habe mich riesig gefreut, was ich nun bereuhe.

& zwar: fing alles an, das ca 1 mal im Monat einfach bei normaler Fahrt der Motor ausging & die EPC Lampe darauf anging. Doch ich konnte den Wagen wieder einwandfrei starten.

Dann morgends auf den Weg zur Schule nach ca 10km fahrt fing es wieder an. Doch da ging er ca all 2 Min aus.. Daraufhin wurde das DBV im Rail getauscht, da war erstmal wieder Ruhe. 3000km später ging es wieder los, doch er ließ sich nichtmehr starten. Auto zum Freundlichen gebracht, Ursache: Kabel vom Abstellventil durchgescheuert, was daraufhin erneuert wurde! Soweit so gut. Dann ca 1 Woche später fing das Auto dann wieder an, beim umdrehen des Schlüssel stellte der Wagen sich ca 2 sek später ab. Fehler ausgelesen Injektor zyl 2 defekt. Die Werkstatt war verwundert & teilte mir mit, das es komisch sei, würde er eig. nicht so genau anzeigen. Also nichts gemacht. Hatte auch erst wieder für ein paar Wochen ruhe, doch dann morgends auf den weg zur Schule ging er wieder aus & EPC Lampe leuchtet. Wagen zum :)lichen geschleppt, wo er nun seit 3 Wochen steht! Fehler ausgelesen Raildruck zu hoch, aber der Fehler lässt sich nicht löschen, daraufhin kompletten Kabelbaum gemessen i.O. Motorsteuergerät gemessen, wo nur 2V rauskommen. Die meinen da müsste 12V rauskommen. Nun weiß ich nichtmehr weiter, da das MSG schlappe 1800€ kostet :(

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. April 2012 um 9:16

Hallo, ein neues Steugerät lohnt sich nicht, aber es gibt Firmen die sich auf die Reparatur speziallisiert haben. Entweder Du googlst mal nach solchen Firmen und holst dir einen KV oder siehst zu das du den Stern los wirst.

Mit dieser Fa. habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber das ist Ansichtssache...

EPS

Ein Versuch wäre es wert.

Gruß 2C4Y

Lass doch mal den Bremslichtschalter wechseln, kostet nicht viel

Da liegt offt der Fehler, bei solchen mysteriösen Sachen

Viel Glück, ich hoffe das war es dann.

am 8. April 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Lass doch mal den Bremslichtschalter wechseln, kostet nicht viel

Da liegt offt der Fehler, bei solchen mysteriösen Sachen

Viel Glück, ich hoffe das war es dann.

Ähhmm Lissy, den Post versteh ich nicht und 1. April haben wir nicht. Erklär mal was der Bremslichtschalter mit der ECU zu tun hat???

Vielleicht verstehst du jetzt 2Crazy4You

Signale werden zur Verbesserung der Ausfallsicherheit

im Motorsteuergerät ausgewertet:

Bremslicht- und Bremspedalschalter Kupplungspedalschalter

Daher wird ein Defekt einer dieser Schalter ebenfalls durch die EPC-Lampe angezeigt.

Es könnte ja auch das Gaspedalgeber Poti sein, hängt auch damit zusammen.

am 8. April 2012 um 10:45

So blöd sich Lissy's Vorschlag anhört, ich würde es echt mal testen.

Bei mir hat sich auch einiges an kleinen Fehlern gebessert, als ich den getauscht hab.

Noch dazu ist er ein Verschleißteil und kostet >10€.

Das lässt sich ja leicht testen, dafür muss man nicht auf Verdacht tauschen. Wenn er einen Kurzschluß hat bzw. ein defekt würde es reichen abzuklemmen.

Komisch ist es immer wieder zu lesen das nach kurzer Fahrt der Fehler auftritt. Wie oft haben wir das Thema hier schon gehabt das Steuergeräte auf Temperatur reagieren. Zumal ein Spannungsabfall definitiv vorliegt, zumindest lt. aussage des freundlichen.

 

Allerdings kann ich mich auch irren ;)

am 8. April 2012 um 11:18

Genau die Spannungsabfälle/anstiege waren bei mir weg nach dem Tausch des Schalters.

am 8. April 2012 um 11:21

Hey,

Automatikgetriebe? Batterie ist ok?

ist oder wurde der Motor gechipt "Power-Box" - falls ja würde ich zuerst den mal abschalten\deaktivieren...

interessant wäre deine genaue Fehlermeldung, welche hinterlegt ist oder war. Ab einem bestimmten Druck schaltet der Drucksensor den OM 611\612 in den Notlauf.

Prinzipiell gehe ich von für das MSG „unlogischen“ Werten aus = zu hoher Kolbeninnendruck => zu hoher Ladedruck...

ggfs. sind Undichtigkeit im Kraftstoffsystem verantwortlich - Luftbläschen in der Leitung lassen den Raildruck schwanken. Daher kann der Motor zum Eigenschutz einfach ausgehen...

ferner:

- Kraftstoffrücklauf / Fehler im Niederdruckkreislauf

- Druckregelventil (an der Rail)

- Leitungen und Steckverbindungen zwischen Raildruckgeber und dem Steuergerät-CDI (z.B. Wackelkontakt...)

- fehlerfafter Raildruckgeber

- ggfs. Kurbelwellensensor (Positionsgeber) - Kabel überprüfen

Themenstarteram 9. April 2012 um 10:25

Der Railsensor ist bereits getauscht. Sie haben nun die kompletten komponenten heißt: ZS MSG WFS von einen anderen Auto getauscht allerdings mit Automatikgetriebe! -Daraufhin schmiss er zwar einen anderen Fehler, aber EPC Lampe war aus, & lief.. Deshalb nun meine Frage, kann man das MSG mit Zündschloss &wegfahrsperre tauschen, oder muss auch noch die MSG Nr genau übereinstimmen?

Kraftstoffleitungen sind alle neu, Powerbox besitzt er keine.

Themenstarteram 10. April 2012 um 10:50

Weiß keiner Rat?

Warum fängst du immer mit dem teuersten an ???

Fange doch mal mit den billigsten an.

Bremslicht- Bremspedalschalter - Kupplungspedalschalter

Es könnte sogar, obwohl es unlogisch klingt, ein Wackelkontakt

in der Bremslichtbirne liegen. Beide mal gegen neue austauschen.

am 17. April 2012 um 13:55

Hi,

habe seit einigen Monaten das gleiche Problem: Ruckeln, EPC-Lampe an, Motor aus. Springt gelegentlich wieder an (ca. 2 Sekunden bis zu 1 Minute), dann gar nichts mehr.

Lösungsvorschlag:

Jetzt habe ich die Stromleitungen an den Injektoren von den Injektoren weg abwärts zum Kabelbaum hin mit einem Scalpell (Cutter geht auch) von der Ummantelung befreit, sodass die Kabel frei liegen. Und siehe da: an einigen Stellen waren beide ummantelten Kabel gebrochen und scheuerten mit dem blanken Kabel aneinander. Ich habe sie neu isoliert und wieder eine Ummantelung mit Faserband gewickelt. Jetzt ist Ruhe und der Wagen läuft wie Sau.

Modell: 220 CDI, BJ 1999, 125 PS, S(W)210 Kombi

Du kannst ja mal bei Dir nachschauen, ob die Leitungen da auch gebrochen sind oder die Isolierung beschädigt ist. Ein gebrauchter Kabelsatz kostet ab 100€, ein neuer 280€. Die gebrauchten sind aber meist auch um die 10 Jahre und somit ist die Isolierung der Kabel hart und bald brüchig.

 

Hoffe, es hilft Dir...

Thomas

Also, gleich mal vorne Weg, ich hab keine Ahnung was EPC ist aber ein Kumpel hatte mal ein ähnliches Problem bei seinem VW Golf III, ging auch immer aus, manchmal ging er direkt an, manchmal nicht. Mitten in der Fahr ging alles aus, wie Zauberei. Sein Opa war KFZ-Mechaniker und hat ihm einen kompletten neuen Kabelbaum eingebaut, keine Abhilfe. Dann haben sie die Wegfahrsperre überbrückt und siehe da, die was, die war nämlich i.A. bzw. Wackelkontakt. Ich weiß, war ein VW, daher für MB nicht repräsentativ, aber vllt da auch mal nachschauen. Sollte das ein komplett falscher tipp sein, einfach übergehen, war nur eine innere "Eingebung" meiner Seits.

LG

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen