C220 CDI springt auf einmal nicht mehr an...
Hallo, ich brauche Eure Hilfe und bin völlig ratlos. Gab gerade auch einen riesen Krach ums Auto. Folgendes: ich bin heute Mittag 35 km aus der Stadt nach Hause gefahren und gegen Nachmittag nochmal 20 hin und 20 zurück zum Sport meine Tochter. Der Wagen fuhr (auch heute) ohne Probleme. Keine Warnlampen, kein Stottern, sprang sofort an, Licht geht, Radio geht. So wie ein Auto sein soll.
Eben gerade (ich komme von Tour 2 mit den 20 Kilometern), stelle ich den Wagen auf der Einfahrt ab (Licht aus, Tür abgeschlossen)Tochter wartet im Auto, will 5 Minuten später wieder los, will der nicht mehr anspringen.
Licht geht, Radio geht auch, ZV geht auch - so wie es sollte. Der Schlüssel im Zündschloss die erste Stufe gedreht und man hört die normalen Motorgeräusche des Diesel bevor er startet wenn die Zündung ganz gedreht wird.
Wenn ich den Schlüssel weiter drehe, passiert aber nichts. Es kommt kein "klacken" von der Zündung, kein lahmer Anspringversuch- NICHTS. Als ob er die Wegfahrsperre den Schlüssel blockiert. Da der Wagen Automatik hat, konnte ich auch erst den Wagen nicht wegschieben. Erst nach Überbrücken zum Fiesta, liess sich der Gang auf N stellen und der Wagen bewegen. Er sprang aber trotz Strom vom anderen Wagen nicht an. Wir haben die Batterie auch einmal abgeklemmt und wieder dran, aber es hat nichts geändert. Auch auf den zweiten Schlüssel von meinem Mann hat er nicht anders reagiert. Ich weiß, das es da teilweise so Hintertürchen gibt um das eine oder andere zu richten. Kann die Wegfahrsperre durch irgendeinen blöden Zufall aktiviert worden sein und jetzt nicht schnallen, das es weiter geht? Oder das das Zündschloss nicht mehr weiß, welches "seine" Zündschlüssel sind???
Es leuchten keine Warnlampen und er zeigt auch keine Störung im Display an.
Was hat der Wagen bloß? Ich brauche den für die Arbeit und kann keine teure Reparatur brauchen... :-(
Beste Antwort im Thema
Hallo.
ich hatte genau dieses Problem bei meinem 200 er Baujahr 2008. Nach Auskunft der Werkstatt wird der Schlüssel nicht erkannt. Dieses Problem ist bei Mercedes bekannt, trotzdem keine Kulanz für Reparatur. Mein Tipp einige Minuten warten dann neu probieren, bei mir hat es immer geholfen. Nachdem der Unfreiwillige Stopp auch an der Ampel passierte habe ich folgendes Papier an die wartenden Autofahrer verteilt und dies auch an Mercedes verschickt. Jetzt habe ich das Auto verkauft.
Hallo lieber nachfolgender
Verkehrsteilnehmer.
Es tut mir leid das Sie hinter mir warten mussten,
leider hat mein Auto ein Problem das auch bei
Mercedes bekannt ist.
Wenn ich das Auto verkehrsbedingt abstelle, kann es
sein das es nicht sofort wieder gestartet werden kann. Das dies nun genau wieder hier vor der Ampel passiert ist, tut mir leid. Wenn Sie sich geärgert haben, bitte ich Sie bei Mercedes anzurufen. Die Telefonnummer lautet 0711170.
Ich habe diesen Fehler bei Mercedes gemeldet, aber ein Kulanzantrag über die Reparatur wurde abgelehnt.
Bitte sind Sie mir nicht böse das ich Ihnen diese Information überreiche, ich habe dies leider schon
Bei vielen Autofahrern machen müssen.
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18 Antworten
Wenn das Abklemmen der Batterie nichts gebracht hat, duerfte es nicht ganz so harmlos sein. Klingt fuer mich spontan nach einem defekten EZS oder (sofern das Lenkrad verriegelt bleibt) auch einer defekten ELV.
Machst Du brav beim die Inspektionen? Wenn ja, ruf doch mal die MB-Pannenhotline an.
Hallo,
wenn das Steuergerät des elektronsichen Zündschlosses kaputt ist bleibt das Lenkrad verriegelt. Wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt müsste sich das Lenkradschloss lösen (wahrscheinlich das Klacken was du meinst) und in der zweiten Zündstellung müssen die Kontrollleuchten leuchten. Wenn das nicht der Fall ist, ist es wahrscheinlich das Steuergerät des Zündschlosses.
Da ich selber diese Erfahrung vor kurzem machen musste kann ich dir auch sagen wie viel die Reparatur kosten würde, wenn es das sein sollte.
Ich musste 820,83€ bezahlen.
Ich wünsche dir, dass es etwas anderes ist, was nicht so teuer ist.
Gruß
Hi, das Lenkrad wird entriegelt, nur der Wahlschalter fur P D N R nicht. Bei den Lampen leuchten das orange Dreieck, das Handbremszeichen, die Abs Lampe, das Schnall Dich an Männchen, das SRS und der Motorblock. Eigentlich die normalen Startsymbole. Mercedes will abschleppen. Der Wagen hat 260000 gelaufen und hat die letzte Inspektion nur den Ölwechsel bekommen, da unser MB im Umkreis alte Wagen nicht ausstehen kann und ganz zufällig zwei Tage nach der Inspektion massive Störungen aufgetreten sind. Die Werkstatt wollte mir am Telefon schon eine neue Lichtmaschine einbauen
Ich tippe auf ein hängendes oder defektes Klemme 15-Relais im vorderen SAM. Klemme 15 ist die Spannungversorgung, die anliegt, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Mit diesen Relais gibt es zeitweise Probleme, hatte ich auch schon. Die ELV scheidet aus,da das Lenkrad entriegelt, und ein EZS habe ich an einem 204er noch nie getauscht.
Da du kurz vorher noch gefahren bist und du keine Kontrollleuchte hattest, würde ich die Lichtmaschine auch ausschliessen. Vielleicht hast du einen Zellenschluss in der Batterie oder sie ist innerlich zusammengefallen.
Ich tippe abver wie gesagt eher auf das Relais.
Wenn's nicht mal klackt, hätte ich früher gesagt, es ist der Magnetschalter. Aber heute mit der ganzen Elektronik...
Zitat:
@Lilasause schrieb am 18. Dezember 2014 um 20:20:34 Uhr:
Erst nach Überbrücken zum Fiesta, liess sich der Gang auf N stellen und der Wagen bewegen.
Das finde ich seltsam. Das würde ja auf eine defekte Batterie hindeuten.
Wie alt ist der Wagen?
Kannst Du die Spannung messen/auslesen?
Ruf doch den ADAC der liest den Fehlerspeicher aus und du weißt bescheid
Ich habs jetzt auch dreimal gehabt (C200cdi 12/12, 35tkm). Phänomen wie beschrieben. Überhaupt keine Reaktion. Dann wieder raus, nochmal auf und zuschließen und dann sprang er normal an. Batterie ist i.O. Die kann es nicht sein. Ich habe aber festgestellt, dass ich bei allen drei Malen vorm starten etwas länger im Auto gesessen habe, mit Schlüssel im Zündschloss (nicht weiter gedreht) und vermute daher, dass es da irgendwas mit zu tun haben muss?? Vielleicht kan sich jemand einen Reim drauf machen?!?
Hallo.
ich hatte genau dieses Problem bei meinem 200 er Baujahr 2008. Nach Auskunft der Werkstatt wird der Schlüssel nicht erkannt. Dieses Problem ist bei Mercedes bekannt, trotzdem keine Kulanz für Reparatur. Mein Tipp einige Minuten warten dann neu probieren, bei mir hat es immer geholfen. Nachdem der Unfreiwillige Stopp auch an der Ampel passierte habe ich folgendes Papier an die wartenden Autofahrer verteilt und dies auch an Mercedes verschickt. Jetzt habe ich das Auto verkauft.
Hallo lieber nachfolgender
Verkehrsteilnehmer.
Es tut mir leid das Sie hinter mir warten mussten,
leider hat mein Auto ein Problem das auch bei
Mercedes bekannt ist.
Wenn ich das Auto verkehrsbedingt abstelle, kann es
sein das es nicht sofort wieder gestartet werden kann. Das dies nun genau wieder hier vor der Ampel passiert ist, tut mir leid. Wenn Sie sich geärgert haben, bitte ich Sie bei Mercedes anzurufen. Die Telefonnummer lautet 0711170.
Ich habe diesen Fehler bei Mercedes gemeldet, aber ein Kulanzantrag über die Reparatur wurde abgelehnt.
Bitte sind Sie mir nicht böse das ich Ihnen diese Information überreiche, ich habe dies leider schon
Bei vielen Autofahrern machen müssen.
Wenn keine Reaktion vom Schlüssel beim starten kommt wackel ich damit im Schloss etwas hin und her dann springt er an
Zitat:
@Naproxen schrieb am 21. Dezember 2014 um 09:03:03 Uhr:
ich hatte genau dieses Problem bei meinem 200 er Baujahr 2008. Nach Auskunft der Werkstatt wird der Schlüssel nicht erkannt. Dieses Problem ist bei Mercedes bekannt, trotzdem keine Kulanz für Reparatur.
Erwartest Du bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug (zudem evtl. mit hoher Laufleistung und unvollstaendigem Serviceheft), dass jedes auftretende Problem unter die Kulanz faellt?
Zitat:
Nachdem der Unfreiwillige Stopp auch an der Ampel passierte
Du weisst, dass dieses Problem besteht, aber schaltest an der Ampel den Motor aus?
Zitat:
Wenn Sie sich geärgert haben, bitte ich Sie bei Mercedes anzurufen. Die Telefonnummer lautet 0711170.
Ich habe diesen Fehler bei Mercedes gemeldet, aber ein Kulanzantrag über die Reparatur wurde abgelehnt.
Da haette ich geantwortet "Mercedes fahren, aber kein Geld fuer Reparaturen ausgeben wollen".
Zitat:
@Zak_McKracken schrieb am 21. Dezember 2014 um 15:14:42 Uhr:
Zitat:
@Naproxen schrieb am 21. Dezember 2014 um 09:03:03 Uhr:
ich hatte genau dieses Problem bei meinem 200 er Baujahr 2008. Nach Auskunft der Werkstatt wird der Schlüssel nicht erkannt. Dieses Problem ist bei Mercedes bekannt, trotzdem keine Kulanz für Reparatur.
Erwartest Du bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug (zudem evtl. mit hoher Laufleistung und unvollstaendigem Serviceheft), dass jedes auftretende Problem unter die Kulanz faellt?
Zitat:
@Zak_McKracken schrieb am 21. Dezember 2014 um 15:14:42 Uhr:
Zitat:
Nachdem der Unfreiwillige Stopp auch an der Ampel passierte
Du weisst, dass dieses Problem besteht, aber schaltest an der Ampel den Motor aus?
Zitat:
@Zak_McKracken schrieb am 21. Dezember 2014 um 15:14:42 Uhr:
Zitat:
Wenn Sie sich geärgert haben, bitte ich Sie bei Mercedes anzurufen. Die Telefonnummer lautet 0711170.
Ich habe diesen Fehler bei Mercedes gemeldet, aber ein Kulanzantrag über die Reparatur wurde abgelehnt.
Da haette ich geantwortet "Mercedes fahren, aber kein Geld fuer Reparaturen ausgeben wollen".
So kann nur einer schreiben der keine Ahnung von den wirklichen Dingen hat. Zu beurteilen ob ich kein Geld habe schreibt nur einer der neidig ist. Ich habe im Fuhrpark 7 Mercedes und alle sind Scheckheft gepflegt. Als das Auto nicht mehr startete war es gerade aus der Garantiezeit. Wenn solche Kommentare von besserwissern kommen braucht man dieses Forum nicht mehr.