ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 CDI Springt nicht an.

C220 CDI Springt nicht an.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 23:29

Guten Abend,

Und zwar habe ich seit jetzt ca. einer Woche immer unterschiedlich das Problem, das mein Auto nicht anspringen will. Das ganze fing damit an, das ich meine Zündkerzen gewechselt bekommen habe. Seit dem tritt es immer häufiger auf. Er dreht halt ganz normal, nur will halt nicht anspringen. Dann an anderen Tagen ist wieder alles ok, oder er dreht lange und geht dann an.

Bitte um eine Antwort, meine Werkstatt des vertrauens hat es auch schon aufgegeben :(

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

hey,

...wenn sicher keine Luft im Kraftstpffsystem, dann:

- schwache Batterie

- Glühkerze(n) defekt (dies sollte aber im KI angezeigt werden)

- Raildruck zu gering

- Injektor(en) defekt

- Kraftstofffilter versifft

- Druckregler (Raildruckventil) defekt

s. Anlage

(hast du alle Unterdruckleitungen kontrolliert - auch die wo zur HDP gehen?)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Januar 2012 um 3:17

Guten Morgen

wie kam es zu dem Glühkerzenwechsel? MB-Stardiagnose durchgeführt? Wurde dabei das Vorglühsteuergerät bzw. dessen Endstufe mit geprüft? Würde erklären, dass die Maschine bei relativ kalter Außentemperatur schlechter oder gar nicht starten will. Hast du die Leckölmenge der Injektoren prüfen lassen? Was noch sein könnte: Vorlaufleitung der Dieselzufuhr zieht Falschluft oder der Dieselfilter wurde lange nicht mehr getauscht (Wasser drinnen) oder die Niederdruckpumpe fördert zu wenig Diesel. Ist der Start-/Leerlauf-Raildruck geprüft worden? Eventuell ist hier das Raildruck-Regelventil am Abend. Ist die Hochdruckpumpe geprüft worden? Eventuell ist einfach nur die Batterie hinüber.

Für diese Prüfungen solltest du dir bei einer Fachwerkstatt deines Vertrauens einen Pauschalpreis aushandeln, sonst wird die Kostenseite womöglich unübersichtlich.

Wünsch dir viel Glück.

Ja,

wer Zündkerzen an seinem Dieselfahrzeug gewechselt bekommt, der sollte wirklich in die Werkstatt fahren.

Nix für Ungut, aber das wäre echt besser.

 

Viele Grüße

RANGERBOY

 

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 9:31

Also die Glühkerzen wurden von einer Werkstatt durchgeführt. Hab nix alleine gemacht. Zum Wechsel kam es, weil die Kontrollleuchte geleuchtet hat. Kann es denn echt da dran liegen ? Weil hab vergessen zu erwähnen, das an einem Tag ADAC bei mir war und der hat gesagt das das nix damit zu tun hat. Seiner Meinung nach ging's da drum, das entweder zu wenig Druck da ist oder der Diesel zurück in den Tank fließt (weiß nich mehr genau was der damit meinte )

am 28. Januar 2012 um 10:07

ich schließ mich #2 an

ich tippe auf luft in der kraftstoffleitung. wie alt ist denn der wagen?

hey,

gibts Fahrzeugdaten?

ist das nicht oder schlechte anspringen wollen nur im kalten Zustand?

ansonsten vermute ich, dass deine O-Ringe der Unterdruckleitungen platt sind bzw. das Kraftstoffsystem zieht dort Luft... Ferner könnte der Raildruck nicht erreicht werden - hierzu sollte die Rücklaufmenge (wurde schon erwähnt) gemessen werden...

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 11:47

Also es ist ein C220 CDI BJ 2002 mit knapp 160000km. Und ja es tritt halt meistens im kalten zustand auf. Er dreht so ca 4 mal bis er dann mal anspringt. An schlechten Tagen musss man das sogar 2 mal durchführen. Wenn man dann mal fährt und der Motor wärmer ist, dann springt er dann auch schon wieder schneller an. Wenn er dann sagen wir mal 2 std steht, das gleiche Problem.

Das mit der Luft in den Kraftstoffleitungen hatte ich schon mal, aber da ging der wagen gar nicht an, wenn ich mich richtig dran erinnere und man konnte es in den leitungen sehen. Jetzt sieht es ganz normal aus. Kann mich auch täuschen.

Ist Luft zu sehen, ja oder nein?!

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:21

Nein. Eindeutig nicht. Ich hatte das letzten Winter und da hat man das gesehen. Jetzt sieht man gar nix

hey,

...wenn sicher keine Luft im Kraftstpffsystem, dann:

- schwache Batterie

- Glühkerze(n) defekt (dies sollte aber im KI angezeigt werden)

- Raildruck zu gering

- Injektor(en) defekt

- Kraftstofffilter versifft

- Druckregler (Raildruckventil) defekt

s. Anlage

(hast du alle Unterdruckleitungen kontrolliert - auch die wo zur HDP gehen?)

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 23:26

Glühkerzen kann ich ausschließen, da sie ja letzte Woche alle gewechselt wurden. Außer eine, die kam nicht raus und wird die Tage noch gewechselt.

Batterie kann ich denke ich auch ausschließen, da der Motor ja dreht und halt anspringt, nur nicht sofort wie er sollte.

Und Defekte injektoren sind es meiner Meinung ja auch nicht weil sie ja sonst Tropfen würden und der motorraum nass wäre, was er ja nicht ist.

Den Rest müsste ich mal überprüfen. Dafür schonmal danke

am 29. Januar 2012 um 9:25

warum sollte ein defekter injektor tropfen? wenn die rückklaufmenge zu hoch ist, kann die HDP ihren solldruck nich aufbauen und der motor springt nicht an. so wie ich deine ausführungen mittlerweile lese scheint mir das der wahrscheinlichste defekt.

die injektoren lassen sich binnen 5min prüfen. kannst auch selber machen

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:18

Wie kann ich das denn alleine prüfen ?

Ja ich hatte schonmal ein defekten ud der hat halt getropft, das heisst der motorraum am injektor war nass mit Diesel. Diesmal ist es nicht so.

hey C200 CDI,

Rücklaufmenge der Injektoren überprüfen...

 

hier der video dazu

s. Anlage

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:55

Danke schonmal. Also ich hab's so verstanden. Wenn er sich ganz füllt ist der injektor ok ? Und wenn er sich bisschen füllt defekt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 CDI Springt nicht an.