C220 CDI Startprobleme wegen Förderpumpe
MercedesHallo,
Momentan suche ich an meinem W204 C220CDI OM651 BJ 2009 mal wieder einen Fehler.
Der Wagen startet schlecht, da die Diesel-Förderpumpe bei "Zündung an" viel zu langsam dreht.
Normalerweise hört man die Förderpumpe bei Betätigung der Zündung ja deutlich für ca. 2-3 Sekunden.
Das deutliche Geräusch bleibt bei mir aus und sie dreht nur mit geringer Drehzahl.
Ungefähr mit der Pumpen-Drehzahl, die auch bei Motorbetrieb herrscht und auch viel länger als die 2-3 Sekunden.
Wenn der Motor dann mal läuft, dann läuft er ohne Probleme.
Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
- B210A84 - Spannungsversorgung zu niedrig
- U140329 - Kraftstofffüllstandssensor, Signal fehlerhaft.
Was habe ich bisher geprüft:
- Pumpe direkt an 12V angeschlossen, dreht schnell mit dem erwarteten Geräusch,
ca. 7A Stromaufnahme
-> Förderpumpe schließe ich somit aus.
- Versorgungsspannung am Pumpensteuergerät geprüft -> 12V liegen an
- Verkabelung Pumpensteuergerät zur Pumpe -> i.O.
- Pumpensteuergerät (A2124400314) augetauscht -> keine Verbesserung
- alle Sicherungen Förderpumpe geprüft -> i.O.
- Batteriespannung etwas niedrig ca. 12,45V.
Vor allem der Kraftstofffüllstandssensor-Fehler ist für mich rätselhaft,
da der Füllstand vorne an der Anzeige für mich korrekt angezeigt wird.
Wie kann dann das Signal fehlerhaft sein?
Habt ihr vielleicht irgendeine Idee noch?
Hat jemand einen Schaltplan zur Hand?
Gibt es zwischen Förderpumpe und Kraftstofffilter/HD-Pumpe einen Drucksensor?
Besten Dank
Sir_Wayne
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7 Antworten
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 28. November 2024 um 18:45:53 Uhr:
FIN?
Hab sie dir in PN gesendet : )
Baujahr ist (nicht nur bei MB) eine unklare Zuordnung.
hier:
gibt es Daten zum Fahrzeug
Herstellungszeitpunkt ist 29.09.2009
Modelljahr wie zu diesem Zeitpunkt zu erwarten ist 2010 (Code 800).
gleich der erste Ausstattungscode 030 lautet: ELEKTR.GEREGELTE KRAFTSTOFFPUMPE DIESEL;
Der Wagen sollte einen Druckgeber Kraftstoff und ein Steuergerät Kraftstoffpumpe (N118) haben. Die Pumpenleistung wird über CAN vom Motorsteuergerät angefordert.
Gruß
Pendlerrad
Danke für Deine Antwort.
Dann versuche ich als nächstes, ob ich den Kraftstoffniederdruck auslesen kann.
bei laufenden Motor liegt der Kraftstoffniederdruck bei 4,0bar, regelt schön hin.
Die beiden Schwimmer (links und rechts) haben beide ungefähr 243 Ohm Widerstand.
Hatte noch den Fehler P20651B drauf -> Kraftstofffüllstandssensor rechts, Widerstand wurde überschritten
Ich kann auch mit Delphi den Füllstand nicht auslesen
Meine Vermutung ist, dass ein Kontaktierungsproblem vorliegt.
Mich würde interessieren, wo die Schwimmerschalter hinverdrahtet sind.
Kommt jemand an einen Schaltplan in dem ersichtlich ist, wie Pumpe/Schwimmer verschaltet sind?
Die ersten Informationen zu 2-Minuten Pumpenlauf und lautes Geräusch nach Zündung an hattest Du dann wohl aus dem Netz und Deine Pumpe ist immer geregelt, leiser?
Es gibt einen Notlauf für das Steuergerät Kraftstoffpumpe. Wenn die Info vom Drucksensor fehlt wird volle Leistung gefahren.
Der Drucksensor sitzt bei Dir vermutlich vorn in der Nähe des Kraftstofffilters an einer Leitung. Für das Kabel ein langer Weg bis hinten zum Steuergerät, aber wie geschrieben, auch ohne Signal gibt es Pumpenleistung.
Du hast eine persönliche Nachricht von mir.
Gruß
Pendlerrad
https://www.motor-talk.de/.../...4c2d-89cd-e85998e8fe34-i210496404.htm
Das Bild ist vom W 203 ist der Stecker auch beim 204 vorh. und IO nicht verschmort?