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C220 CDI vs. 200K Lebensdauer

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 9:18

Hallo;

Ich lese nun schon einige Zeit im Board und möchte nun auch mal um eine Kaufberatung bitten.

Ich bin dabei mir einen 203 BJ 2001-2002 zu kaufen und bin immer noch unschlüssig bezgl. der Motorisierung. Mit ca. 25.000 km komm ich auf ungefähr gleiche Ergebnisse für 220 CDI im Vergleich zum 200 K.

Meine freie Werkstatt, die ich sehr schätze hat mir vom Diesel abgeraten. Sie meinten der wäre überzüchtet und hätte oft Probleme mit injektoren und Zylinderkopf oder so… der 200K wäre die wesentl. Standfestere Maschine.

Da die Autos die ich mir aunschaue knapp 100.000 auf der Uhr haben wäre toll wenn Ihr kurz mal zur Langlebigkeit der Motoren Stellung nehmen könnt. Taxen mit 400.000 und CDI gibt’s ja zuhauf, insofern kann ich nicht erkennen, dass die so viele Probleme machen…. (es sei denn die waren dauernd in reparatur) 

Dank für jede Meinung… (den großen 180K vs. 220 CDI-Thread kenne ich, da gings aber um wesentl. Neuwertigere Fahrzeuge mit weniger KM-Leistung)…

mitch

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13 Antworten

Hallo,

80000 Km, vor 2 Jahren viele Probleme gehabt, aber NICHTS mit CDI oder Automatikgetriebe.

Bei 25000 Km/Jahr würde ich Diesel nehmen, weil ich jetzt bei einem Verbrauch von rund 6,5 L/100 Km bin.

Gute Entscheidung wünscht

Hellmuth

ich glaub nicht, dass die cdis überzüchteter sind als die benziner motoren... ich meine schau dir doch die kompressor motoren an... da holt man aus nem 230er K mit 1,8 l hubraum ganze 170 ps raus... vw holt sogar seit einführung des neuen golf 5 gt ganze 170 ps aus nem 1,4 l motor raus...

aber beim diesel sieht es auch nicht anders aus... während man früher bei nem 2.0 190er diesel 72 bzw. 75 ps hatte, hat man heute bei nem 220er cdi mit knapp 2.2 l hubraum das doppelte an leistung...

also die aussage von früher kann man heute ganz bestimmt nicht teilen, nämlich dass der diesel ne viel höhere laufleistung hat als ein benziner... das war vielleicht früher so... aber heute ist der wirkungsgrad eines diesels so hoch und die benziner auch so modern geworden, dass ich eigentlich behaupten würde ein diesel und benziner nehmen sich in der lebensdauer absolut nix...

einen c320er wirste nie zum sterben bekommen... aber genauso tuckern auch viele taxen mit cdi motoren rum... glaub mal: wenn die cdi motoren so schlecht wären, würden nicht so viele taxen mit den motoren rumfahren...

trotzdem: ich würde mir weder nen benziner noch nen diesel mit 100000 km kaufen... dazu werden auch schon welche mit weniger km dir hinterhergeschmissen... die zeiten wo der preis primär von der laufleistung abhängig gemacht wird, ist vorbei,.. meine meinung

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 10:39

danke schonmal...

naja, hinterhergeworfen mit wenig kilometer kann ich nicht so nachvollziehen...

vielleicht bin ich noch nicht reif für die c-klasse wenn ich nur 15 riesen ausgeben will...

suche halt nen kombi, muß mich zw. a4, c-klasse und evtl. sogar passat entscheiden... mehr als 15 will ich nicht blättern...

mal schaun wie es weitergeht... ist ja nicht so, dass cih für 2000 mehr die renner mit 50000 km bekomme...

Gruß

mitch

ich weiss ja nicht wo du suchst, aber für 17000 bekommste locker einen mit 50-60000 km... meiner hat jetzt 46000 km runter und ich glaub nicht, dass ich dafür noch 20000 euro bekomme... also...

aber für 15000 bekommste auch einen sehr schöne a4..

sorry, aber für 15000 euro kauf ich mir kein auto mit 100000 km... dann lieber 10000 euro in nen golf mit 40000 km... egal was für ein auto, aber bei 100000 km fangen schon größere investitionen an...

am 6. Februar 2006 um 11:45

Ja eben, meine C Klasse (200CDI) Baujahr Feb. 2002 hat jetzt 150.000 km runter. Vor einer Woche war Durchsicht, das übliche eben, zusätzlich wurden die Bremsen hinten komplett gemacht und die Stabis wieder erneuert(bei 50.000km schonmal als Garantieleistung gewechselt), dann wurde noch was an den hinteren Federbeinen gemacht. Kostenpunkt 1200€. Wenn dein Budget bei 15.000€ aufhört bzw. für Reperaturen nicht viel Spielraum ist, dann kauf dir lieber ein kleineres, neueres Auto, wie oben schon von bugatti geschrieben.

Ich muss aber sagen, dass die Bremsscheiben hinten immer noch die ersten waren und jetzt erst gewechselt werden mussten und ich jedes Werkstattintervall eingehalten habe und bei meiner DC Niederlassung vor Ort ausgeführt wurde.

Falls du jetzt eine C Klasse kaufst ohne Serviceheft oder kontinuierlicher Pflege, dann kannst du fast davon ausgehen, beim nächsten Aufenthalt in der Werkstatt richtig viel Geld auf den Tisch zu legen.

am 6. Februar 2006 um 11:46

Wenn du gar nicht auf Mercedes fixiert bist, bekommst du natürlich wesentlich mehr Platz und gleichwertige Qualität zum günstigeren Preis beim Passat. Ich habe den direkten Vergleich, weil wir einen C200k aus 2001 und einen Passat Variant Tdi aus 2001 fahren. Der Passat ist das Arbeitstier und für lange Strecken mit nun 180.000km auf dem Tacho und der Mercedes der gemütliche Stadtwagen mit Automatik mit nun 54.000km auf dem Tacho.

Der 200k hat bislang außer einem Kulanzaustausch der Stabis keine Probleme gemacht, der Passat hatte noch überhaupt keine außerplanmäßigen Reparaturen. Mal ein kurzer Vergleich:

Passat TDI (130ps):

+ großer Kofferraum

+ viel Platz auch auf den Rücksitzen

+ sehr lange Wartungsintervalle (ca. 40.000km nach Anzeige)

+ kräftiger Motor

+ sehr sparsam (ca. 6l)

+ tolle Sportsitze im Trendline

+ gute Qualitätsanmutung

+ tolle Schaltung

+ gutes Preis-Leistungsverhältnis

- laut Berichten miese Automatik (keine eigene Erfahrung)

- lauter Motor

- Fahrwerk weder besonders sportlich, noch komfortabel

- das Design ist nicht der Weisheit letzter Schuss

- schlechtes Werksradio

C-Klasse (163ps):

+ elegantes Design

+ durchzugsstarker, drehfreudiger Benziner

+ leise

+ angenehmes Fahrwerk

+ gut bedienbares Multifunktionslenkrad

+ zumindest hier sehr freundlicher MB-Händler

+ komfortable Automatik

- Handschaltung nach 2 Probefahrten als Zumutung abgetan

- deutlich schlechteres Platzangebot

- Sitze mit wenig Seitenhalt

- kleiner Kofferraum

- Verbrauch (knapp 10l) schon recht happig, wenn auch im Vergleich mit Konkurrenten (Bsp: Passat V5) angemessen

- in der Anschaffung einfach zu teuer

So, ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Also ich besitzte keinen von beiden bin aber beide schonmal gefahren. Und der 200 Kompressor würde mich eher ansprechen wie der 220cdi. Aber ich würde einfach mal ein paar autos nach austtatung suchen ich habe welche bei mobile gesehen für 14.000 mit avantgard navi leder (220cdi) mit 96.000KM drauf. Und ich würde mal auf vorbesitzter achten den da gibt es welche die haben nur einen einzigen Vorbesitzter und sind scheckheftgepflegt.

mit audi und passat kenne ich mich nicht aus aber du findest für 15.000 sicherheit eine gute c klasse t-modell.

Unabhängig vom Alter eines Fahrzeuges ist die Frage, ob Diesel oder Benziner, immer in Abhängigkeit von der Nutzung, d.h., den gefahrenen Kilometern p.a., zu beantworten.

Die Haltbarkeit ist bei beiden Motorvarianten weitgehend gleich. Die Reparaturanfällig bei einen Einstieg >100.ooo km ist ohnehin stark in Abhängig vom Vorbesitzer zu bewerten.

Gruß

pewie

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 12:14

vielen Dank schonmal für Eure Mühe.

Also ich gucke natürlich schon verstärkt auf Fahrzeuge vom Mercedes Händler bzw. von eine anderen Händler. Mein meister meinte, dass heutzutage soviel tachos zurückgedreht sind, dass nur beim Original Händler oder Händlern die man gut kennt eine gewisse Sicherheit gegeben ist. Beim C ist es wohl auch schwierig die Mehrkilometer festzustellen, er erwähnte, dass man die betriebsdauer von xenonlicht auslesen könnte und damit die laufleistung schätzen.

Von Privat will ich nicht kaufen, ist mir zu riskant, aber auch vom windigen Autohändler (in Frankfurt an der Mainzer Landstrasse ganz schlimm) will ich auch eher nix...

Ich gucke seit einiger zeit fast jeden Tag (Mobile, Autoscout usw.) aber die 50-60 tausender für 15-17´ hab ich bisher nicht entdeckt... nen vormodell vielleicht...

Werde mal Passat und C Klasse fahren um den Vergleich zu spüren. Hab auch schonmal nach E Klasse T Modell geguckt und die waren subjektiv günstiger.

Audi ist bezgl. A4 ziemlich teuer find ich, auch hier kommt der A6 irgendwie günstiger weg, aber 2,5 Liter TDI will ich auch nicht, wenn dann 1,9 mit 131 PS...

Bin übrigens Automatikfan und kenne die vom Passat auch noch nicht, hab aber irgendwo mal in der Autobld gelesen, dass die gerne mal bei ca. 150tkm die grätsche machen....

judyclt hat im grunde alles gesagt...

bei audi und vw bekommst du einfach bei älteren baujahr mehr auto für weniger geld...

auch würde ich von einer c klasse der ersten modelle stark abraten... dann doch lieber einen der letzten w202...

ein passat aus 2002 oder a4 aus 2002 ist einfach ausgereifter als ein w203 aus 2000 oder 2001 (wobei es auch ausnahmen gibt, wie bei judyclt... lediglich stabis gewechselt)...

aber an den servive von DC kommt weder vw noch audi noch bmw ran... einfach vorbildlich...sehr kulant...

aber wenn w203, dann ab ende 2002-2003... und dann nicht mit 100tkm

und wenn das geld nicht reicht, dann eben doch nen schönen passat oder noch besser nen netten audi...

am 6. Februar 2006 um 16:02

Zitat:

Bin übrigens Automatikfan

Das macht die Entscheidung für einen A4 oder Passat natürlich wieder schwieriger. Die Multitronicgetriebe sind sehr störanfällig und die Wandlerautomatik erhöht schon nach Werksangabe den städtischen Verbrauch selbst beim TDI um teilweise mehrere Liter. Dazu kommt die stets bemängelte eklatante Anfahrschwäche.

Fährst du schon seit Jahren Automatik? Oder würde es jetzt dein erstes Automatikfahrzeug werden? Ansonsten könntest du dich ja nochmal mit den 6-Ganggetrieben von A4 oder Passat bekannt machen. Die sind wirklich top, so dass mich der ständige Wechsel zwischen MB-Automatik und VW-Handschalter nicht weiter stört.

Ansonsten fällt mir leider auch keine gute Alternative ein. Baujahr 2001, Automatik, maximal 15.000 Euro, nicht zu viele Kilometer und dann noch Kombi und Mb, Audi oder Vw. Das wird schwierig.

Vielleicht ein C180Classic in silber mit Schiebedach ohne Klima und ATU-Sportauspuff :D .

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 10:13

Wie ich hörte ist von dem Atuomatikschwächen bei VW nur das Multitronic-Getriebe betroffen... die tiptronic und "normalen" Automatikgetriebe sollen standfester sein.

Weiß hier jemand mehr oder soll ich in en VW-Bereich? :-))

am 13. Februar 2006 um 11:22

Ich würde ruhig mal bei denen nachfragen.

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