ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220 CDI W202 Startprobleme Hilfe!

C220 CDI W202 Startprobleme Hilfe!

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 13:17

Hi Leute habe mir vor einen S202 Bj 1999 220 cdi gekauft.

Mein Problem ist wenn es eintag gestanden hat startet er erst nach 10 startversuchen. Wenn er einmal gestartet hat alles ok wenn ich es dann aus mache und neu starte ohne probleme. Wie gesagt nur über nacht.

Was kann es denn sein?

Ps: Habe schon nen neuen Schlüssel daran lag es nicht. Die einspritzdüsen sind auch dicht.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juni 2009 um 14:23

Ich würde alle Dieselleitungen auf dichtigkeit prüfen, besonders auch das Dieselfiltergehäuse.

Bist du dir auch ganz sicher mit 10 startversuchen? das klingt sehr viel.

hat er noch andere auffälligkeiten?

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 15:01

Naja manchmal sinds auch nur 3 versuche aber eben nur wenn er so über 10 stunden gesatnden hat wenn ich ihn ausmache nach 3 stunden starte kein problem geht sofort an. Weiss nicht was es sein könnte fehlerspeicher ist lehr.

Ach ja und wenn er wie gesagt nach dem langen orgeln anspringt kommt hinten ne riesen Rußwolke raus.

Ich hatte bei meinem w201 benziner nie Problem ich bereue langsamm den wechsel.

Leute hat jamend nun ne idee?

am 8. Juni 2009 um 15:24

Ok, wenn der Fehlerspeicher leer ist, dann sind es sehr wahrscheinlich nicht die Dieselleitungen.

Starke Rußwolke, kann vieles sein und da vermag ich auch keine Ferndiagnose drüber zu machen.

Wie alt ist denn die Batterie bzw in welchem Zustand ist sie? Es kann sein, dass sie etwas zu wenig Spannung beim Starten hat, so das die Steuergeräte nicht arbeiten, wohl aber der Anlasser.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 18:01

Wie alt die Baterie ist kann ich nicht sagen habe den wagen erst seit paar wochen.

Aber dann dürfte er doch garnicht starten oder das tut er ja und wenn er mal gestartet hat kann ich sofort ausmachen und wieder starten ohne Probleme.

Ist echt kurios.

Meint ihr er zieht irgendwie luft ?

am 8. Juni 2009 um 18:23

beim ersten anlassengeht es immer schwerer wie beim nächsten mal, da das Öl noch nicht umgepumpt ist. Wobei bei sovielen Startversuchen das Öl auch irgendwann überall sein sollte. Ich halte es nicht für ausgeschlossen aber mittlerweile eher unwahrscheinlich.

Falschluft ist eher ein Benzinerproblem. Zumindest beim Starten.

Ein Diesel arbeitet mit Luftüberschuß, also es wird eigentlich versucht soviel Luft wie möglich in den Brennraum zu bekommen. Natürlich in gewissen Grenzen.

Von daher würde ich sagen das es recht egal ist, da der Turbo dann noch nicht arbeitet. Ein Loch in der LAdeluftstrecke macht sich dann aber bei höheren Drehzahlen schon bemerkbar.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:24

Also tippt ihr auf die Baterie?

Dann werde ich mal das wohl wechseln müssen.

Aber ist wie gesagt komich da es echt nur bei längeren standzeiten kommt.

Der wagen fährt super wie ne eins.

Der anlasser muss ja ok sein sonst würde er ja nicht starten oder ?

Getriebe ist auch ok schaltet super.

Ich habe gelesen das es an den Dieselzufuhrleitungen dichtungen gibt und wenn sie undicht sind soll es zu start problemen kommen. Kann das sein ?

am 8. Juni 2009 um 19:32

Bitte nicht gleich die Batterie wechseln. Es reicht erstmal die Spannung beim Startversuch zu messen. Du kannste deine ja auch gegen eine neue geliehene von einem bekannten oder Verwandten nehmen und schauen ob das selbe Problem noch auftritt.

Dieselleitungen müßten dicht sein, weil wenn die ein Leck haben, ziehen sie Luft und der Diesel läuft raus oder zurück in den tank und muß dann beim Startvorgang neu angesaugt werden. Dabei sollte eigentlich eine Fehlermeldung auftauchen, da die Hochdruckpumpe keinen Druck aufbauen kann. Der Druck wird überprüft.

Ich bin mir da nicht 100% sicher ob das beim Startvorgang klappt, müßte aber so sein. denn beim letzten mal als ich an Dieselleitungen bei war gabs einen Eintrag im Fehlerspeicher, als er wegen Dieselmangel abgestorben ist.

Und sicher ist hier nichts, das sind meine Vermutungen was es sein könnte. Bei Ferndiagnosen ist das immer sehr schwer zu sagen.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:38

Ich danke dir Sehr für die Tipps.

Also ich habe gemerk das der 4. Einspirtsdüße undicht ist . Mein Mechaniker meinte es macht beim starten keinen unterschied kann das der grund sein ?

Ich werde es morgen reparieren lassen mal sehen.

Ich bin in einer freihen werkstatt. Meint ihr Daimler findet den fehler ?

am 8. Juni 2009 um 19:42

Ich bin kein Benz-Diesel Fahrer, war aber jahrelang Toyota-Diesel (4Runner) Fahrer. Bei denen gab es hin und wieder bei kälterem Wetter Probleme mit dem Starten.

Geholfen hat bei denen das mehrmalige Vorglühen. Zweimaliges Vorglühen hat meist schon gereicht.

Wobei sich mir jetzt die Frage stellt…… muss eine C220 CDI überhaupt vorgeglüht werden (entschuldige meine Unkenntnis darüber::rolleyes:).

Das würde sich dann wohl auch mit der vermuteten niedrigen Spannung decken.

Gruzz!

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:45

Vorglühen Tut er ja auch ein bischen, habe das auch mehr mals geglüht trotzdem nix aber ab und zu beim erstenstart säuft er beim starten ab und dann muss ich wieder orgeln paar mal

am 8. Juni 2009 um 19:46

Ich habe keine Zahlen im Kopf wie viel strom die moderne Glühkerzen brauchen, aber glaube mir, dass ist nichts im vergleich zu den alten. Da gehen sehr dünne Kabel hin, also wird das wohl nicht so ins Gewicht fallen ;)

Was auch sein kann, das du ein Problem mit deinen Injektoren hast. Nur da kenne ich mich nicht mit aus. da solltest du mal die Sufu bemühen, da gab es in jüngster Vergangenheit ein paar gute Beiträge zu.

 

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:54

Ich hoffe die Düsen sind ok:)

Sonst wirds echt teuer.

Aber dann müssten sie auch wärend der Fahrt probleme machen oder ?

am 8. Juni 2009 um 20:04

Also da habe ich echt kaum ahnung, aber ich kann es mir gut Vorstellen.

Ich habe das aber ganz bewußt erst so spät angesprochen. Erstmal die einfachen Sachen Checken, die man auch gut alleine ohne Werkstatt machen kann und die Billig zu tauschen sind.

Danach kann man immernoch solche schweren Geschütze auffahren.

Aber da mußt du auf die Hilfe von anderen warten oder mal die Sufu benutzen und schmöckern.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 20:23

Trotzdem Danke leute Für Eure antworten

Danke für eure Mühe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220 CDI W202 Startprobleme Hilfe!