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C220 CDi (W203) springt nicht an

Themenstarteram 13. April 2008 um 13:06

Hallo allerseits,

ich bin neu in Eurer Runde und habe eine Frage. Ich hoffe ich langweile Euch nicht damit ...

Mein C220 CDI (W203), 90000km will heute wieder nicht anspringen. Beim vorigen mal habe ich den ADAC gerufen. Er konnte keinen Fehler feststellen, Batterie-Messung ergab keine Probleme. Wobei der Wagen hier nach ca. 1 Stunden wieder anspringen wollte.

Dabei zeigt sich folgenden Verhalten:

- alle Kontroll-Lampen normal,

- surren der Kraftstoff-Pumpe zu hören,

- keine Fehlermeldungen

- wenn ich starten will, passiert dann gar nichts mehr ...

Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen kann ? (Die letzte B-Inspektion ist erst ein paar Wochen her)

Danke Euch schon mal

Gruß

Thomas

 

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21 Antworten

Hallo Thomas,

 

das verstehe ich nicht, Dein Wagen springt nicht an und der ADAC-Mann kann keinen Fehler feststellen - einfach unglaublich. Ist das Zündschloss in Ordnung? Ich vermute da eine Kontaktproblem - wenn sich noch nicht einmal der Anlasser rührt!

 

Gruß, Bernhard

Hallo,

da gibt es mehrere Faktoren für.Für dein Problem könnte der Anlasser verantwortlich sein.Dies ist hier im Forum schon des öfteren zur Sprache gekommen.Es kommt auf den bei dir verbauten Anlasser an.

 

 

Gruß Old Man

Themenstarteram 13. April 2008 um 14:47

Zitat:

das verstehe ich nicht, Dein Wagen springt nicht an und der ADAC-Mann kann keinen Fehler feststellen - einfach unglaublich. Ist das Zündschloss in Ordnung? Ich vermute da eine Kontaktproblem - wenn sich noch nicht einmal der Anlasser rührt!

Hallo Bernhard,

danke erst einmal für die Antwort, mich wunder dabei, das es beim letzten mal nach einer Weile (ca. eine Stunde) wieder normal funktionierte. Die Witterungs-Probleme sind heute besser als damals, also würde ich Feuchtigkeit oder Kontaktprobleme ausschließen, das würde ich auch Fehlermeldung sehen, oder ?

Anlasser - wenn ich die Threads richtig verstanden habe, wurde da mechanisch "nachgeholfen" bis es wieder lief. Das war bei mir auch nicht der Fall. Oder sehe ich das falsch?

Habe mal etwa weiter gesucht. Meine Befürchtung ist, das einfach die Batterie schon etwas alt ist und nicht mehr in dem Maße geladen wird / Energie speichert, wie sie es im Original-Zustand tuen sollte. Vielleicht kommen dann noch irgendwelche Ruheströme oder so dazu ... und schon hat man den Salat.

Das findet man mit ein paar schnellen Messungen nicht, zudem die Batterie-Werte OK waren. Da kann man dem ADAC-Mann keinen Vorwurf machen. Er hatte mich, glaube ich , auch auf diese Variante hingewiesen.

Ist dieses Fehlerverhalten des Autos so möglich/realistisch?

Soweit ich weiß, wird der Zustand der Batterie auch überwacht. Warum bekomme ich keine Fehlermeldung, wenn die Kapazität scheinbar nicht mehr zum Starten reicht? Wenn irgend eine blöde Lampe kein Kontakt hat, funktioniert das doch auch ;-)

Gruß

Thomas

P.S.: Mein nächstes Auto wird wieder ein Lada Niva, gebaut für die Ewigkeit, nicht für die Werkstatt ;-)

Hallo zusammen,

ich vermute auch das es vom Anlasser kommt. kannst aber das nächste mal am besten mal ins Werkstattmenü deines Ki´s schauen. Da bekommste ja die Batteriespannung angezeigt.

 

Gruss

DB-Profi

Themenstarteram 16. April 2008 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von DB-Profi

Hallo zusammen,

ich vermute auch das es vom Anlasser kommt. kannst aber das nächste mal am besten mal ins Werkstattmenü deines Ki´s schauen. Da bekommste ja die Batteriespannung angezeigt.

 

Gruss

DB-Profi

Hallo zusammen,

na hoffentlich ist es noch nicht der Anlasser.

Die Angabe der Spannung im KI ist im Prinzip wertlos. Was der Anlasser vor allem braucht ist Strom. Die Spannung wird immer MAX sein, solange kein (nennenswerter) Strom fließt. Vielleicht zieht er zu viel Strom beim Starten, das kann sein. Das Start-Verhalten hat sich aber nicht verändert. Anlasser drehte nicht mehr/länger ...

Wobei ich das Fehler-Verhalten aber auch erwarte, wenn die Batterie nicht mehr ganz frisch ist und die Nachladung eher mangelhaft (Kurzstrecke, Stadtverkehr) ist.

Was mich vor allem wundert, ist, das sich das ganze "wieder gibt". Wenn der Wagen etwas länger stand, sprang er wieder an. Wenn irgend etwas zu viel Strom ziehen würde, sollte die Batterie irgend wann leer sein und überhaupt nichts mehr tun. Aber genau das ist nicht passiert. Für mich sieht das nach Regeneration der Batterie aus.

Ich werde auf alle Fälle mal die Werkstatt reinschauen lassen und weiter beobachten ;-)

Gruß

Thomas

bohne_68

hallo

Weisst du schon was kaputt war? C klasse von meinem Vater hat auch änliches Problem.

Es geht alles, Zündung, Kontrollampen nur der Anlasser bleibt still, ADAC hat keine Fehler gefunden, Fehlerspeicher ist leer.

Und beii dir dreht sich der Anlasser garnicht? Oder dreht aber motor springt nicht an?

Andreas.

Hallo Thomas!

Zitat:

Original geschrieben von DB-Profi

 

ich vermute auch das es vom Anlasser kommt. kannst aber das nächste mal am besten mal ins Werkstattmenü deines Ki´s schauen. Da bekommste ja die Batteriespannung angezeigt.

Kann jeder in's Werkstattmenü des KI schauen, oder nur die Werkstatt, wie die Bezeichnung befürchten lässt?

Gruß, Bernhard

Drehe den Schlüssel auf Stellung 1, drücke dreimal kurz den Resetknopf und Du bist drin und kannst mit den Lenkradtasten im Menü blättern. Wenn Du noch einen Ölgütesensor hast, kannst Du in Schlüsselstellung 2 auch den exakten Ölstand abfragen.

Gruß

Kai

Hallo Kai,

vielen Dank, es hat funktioniert!

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 8:54

Hallo Andreas,

nein leider nicht genau. Die Werkstatt hat auch nichts gefunden. Sie haben den ganzen Tag gesucht, ständig gestartet und das Start-Verhalten untersucht, keine Auffälligkeiten. Wenn der Anlasser wirklich eine Macke hätte, wäre das bei dem "Dauertest" aufgefallen ;-).

Bei mir passierte auch einfach gar nichts, nicht mal ein kurzer Muckser. Und wenn ich alle möglichen Verbraucher abschalte und etwas warte, funktioniert alles, als sei nichts gewesen. Das ist das, was mich eigentlich wundert ;-)

Wenn ich meine Bedien-Vorlieben mal genauer betrachte, komme ich der Ursache vielleicht näher. Ich lasse gern den Licht-Schalter auf "Automatik", Scheibenwischer auf "Automatik" und das Radio ständig eingeschaltet. Eigentlich sollte alles abgeschaltet werden, wenn man den Zündschlüssel abzieht. Es ist aber durchaus möglich, das ein Relais nicht abfällt, oder ein Sensor oder anderes elektronisches Bauteil Masseschluß hat, was zu einem Entladen/Belasten der Batterie führt.

Wenn ich konsequent alle Schalter auf "Aus" stelle, tritt das Problem nicht mehr auf - glaube ich zumindest. Bei dem Dauertest (siehe oben) waren alle Schalter auf "Aus".

Ich muß die Tage das Auto eh etwas länger in die Werkstatt bringen (Blechschaden), da können Sie ausgiebig testen un probieren.

Grüßche

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von Tarant

bohne_68

hallo

Weisst du schon was kaputt war? C klasse von meinem Vater hat auch änliches Problem.

Es geht alles, Zündung, Kontrollampen nur der Anlasser bleibt still, ADAC hat keine Fehler gefunden, Fehlerspeicher ist leer.

Und beii dir dreht sich der Anlasser garnicht? Oder dreht aber motor springt nicht an?

Andreas.

Zitat:

Original geschrieben von MB-Berni

... vielen Dank, es hat funktioniert! ...

Hallo Bernhard,

gern geschehen! Wenn Du weitere Infos zu diesem Menü brauchst, findest Du diese mit der Suche unter dem Stichwort "Geheimmenü".

Gruß

Kai

am 13. Mai 2008 um 15:44

Hallo Zusamman,

ich habe das gleiche Problem:

Anlasser dreht nicht, wenn das Auto warm ist (Betriebstemparatur). Bei kalter Witterung ging es nach ein paar minuten wieder, wenn es warm ist, ist nichts zu machen.

Wenn das Auto nicht startet springt gleich der Ventilator der Kühlers an.

Folgende Fehler sind dann im Display:

Kühlwasser

ESP

Generator/Batterie

Motorelektronik

Fehlerspeicher leer, Software, Batterie und Generator sind i.O. Getauscht wurde der Anlassen und das Zundschloss... aber das Problem ist weiterhin da.

der nächste Vorschlag meiner Werkstatt ist das Steuergerät????

Grüße, Marc

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 11:10

Hallo allerseits,

bei mir trat das Problem bisher nur im kalten Zustand auf. Der Fehler ist bisher nicht genau reproduzierbar. Wenn ich alle Schalter auf AUS stelle, tritt das Problem scheinbar nicht auf.

Die Werkstatt konnte bisher auch nichts finden. Generator-Spannung, Batterie, Spannung am Anlasser sind alle in Ordnung. Mal weiter beobachten ...

Gruß

Thomas

O

Zitat:

@bohne_68 schrieb am 13. April 2008 um 15:06:05 Uhr:

Hallo allerseits,

ich bin neu in Eurer Runde und habe eine Frage. Ich hoffe ich langweile Euch nicht damit ...

Mein C220 CDI (W203), 90000km will heute wieder nicht anspringen. Beim vorigen mal habe ich den ADAC gerufen. Er konnte keinen Fehler feststellen, Batterie-Messung ergab keine Probleme. Wobei der Wagen hier nach ca. 1 Stunden wieder anspringen wollte.

Dabei zeigt sich folgenden Verhalten:

- alle Kontroll-Lampen normal,

- surren der Kraftstoff-Pumpe zu hören,

- keine Fehlermeldungen

- wenn ich starten will, passiert dann gar nichts mehr ...

Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegenö

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