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C220 D auch mit Bosch Einspritzpumpe?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 28. November 2011 um 15:03

Hallo,

ich fahre einen C220 D, jenes Modell, das mit dem Dieseleinspritzpumpenproblem "gesegnet" ist (Stichwort: "Lucas"). Nun steht aber bei näherer Betrachtung auf der Einspritzpumpe meines Wagens nicht "Lucas", sondern "Bosch". Kann es also sein, daß manche C220 D mit Bosch Einspritzpumpen gebaut wurden, oder evtl. der Vorbesitzer eine Einspritzpumpe von Bosch eingebaut hat?

Ist es außerdem richtig, daß der C200 D keine Lucaspumpe hat(te)?

Ich hoffe, es kann jemand Licht in das Dunkel bringen!

A.

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22 Antworten

Fotografier das bitte. Entweder hast du keinen 220D oder ein Weltwunder, oder nicht die Pumpe, sondern was anderes gefunden :)

Und ja, der 200D hatte ne klassische Bosch Reihen ESP - im Prinzip wie im 190D. Deswegen ging's aber auch nach 95 nicht weiter, weil die Schadstoffemissionen nicht mehr kleinzukriegen waren.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Und ja, der 200D hatte ne klassische Bosch Reihen ESP - im Prinzip wie im 190D. Deswegen ging's aber auch nach 95 nicht weiter, weil die Schadstoffemissionen nicht mehr kleinzukriegen waren.

Was hat das mit der Reihen ESP zu tun? Der 250er hatte die bis 2000. Der 200er wurde eher vom Markt genommen, weil er zu wenig Leistung hatte.

Der 220er hat aber eine Verteiler ESP und solche hat Bosch nie gebaut. Also würden mich Bilder auch interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Der 250er hatte die bis 2000.

Aber auch nur mit Turbo. Und da konnte man wohl mit der Aufladung was drehen.

Themenstarteram 28. November 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Fotografier das bitte. Entweder hast du keinen 220D oder ein Weltwunder, oder nicht die Pumpe, sondern was anderes gefunden :)

Und ja, der 200D hatte ne klassische Bosch Reihen ESP - im Prinzip wie im 190D. Deswegen ging's aber auch nach 95 nicht weiter, weil die Schadstoffemissionen nicht mehr kleinzukriegen waren.

Ich habe leider keine Kamera, kann aber ungefähr beschreiben, wo ich besagtes Teil im Motorraum "entdeckt" habe: Es befindet sich, bei Blickrichtung zur Windschutzscheibe hin, im rechten, hinteren Bereich und dort nicht ganz außen, also nicht Kotflügelbegrenzung, sondern etwas links davon gelegen. Ich hoffe, meine Beschreibung reicht für eine "Aufklärung" aus.

Man könnte natürlich auch erst einmal klären, was für ein Teil von "Bosch" sich evtl. in diesem Bereich befinden könnte, vielleicht ist es gar nicht die Einspritzpumpe, die ich hier beschreibe.

Die ist schon klar, daß die Einspritzpumpe direkt am Motor sitzt.

Die Zeit der Vorkammer Motoren war einfach abgelaufen. Andere Hersteller haben schon viel früher auf "CDI" umgestellt. Die hatten einfach viel mehr Leistung, bei weniger Verbrauch. Mit der Abgasnorm hat doch nichts zu tun.

Das erklärt jetzt aber nicht, warum der auch recht einfache 220er D ohne jegliche Aufladung sich dann noch bis 98 halten konnte. Denn wenn die 200D und 250D so ohne weiteres Euro 2 erfüllt hätten (was beim 220D eben ging, man denke an das Umschlüsselungsschreiben), hätte MB die sicher auch weiterhin verkauft. Meinst du nicht?

Vielleicht hat er ja doch einen OM601 drin und nicht den OM604 , oder der Vorgänger hat´s ohne Eintragung umgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Das erklärt jetzt aber nicht, warum der auch recht einfache 220er D ohne jegliche Aufladung sich dann noch bis 98 halten konnte. Denn wenn die 200D und 250D so ohne weiteres Euro 2 erfüllt hätten (was beim 220D eben ging, man denke an das Umschlüsselungsschreiben), hätte MB die sicher auch weiterhin verkauft. Meinst du nicht?

Der 250D erfüllte genauso, wie der 220D ohne Umrüstung die Euro2 Norm. Aber beide halt nicht von Anfang an, also wieder ein politisches Datum, da technisch nichts geändert wurde. Steht sogar so in der FAQ.

Die 124er T-Modelle 4V Diesel konnten alle direkt umgeschlüsselt werden. Bei den 2V Motoren war Kat und AGR notwendig. Aber beides war zum Schluß Serie.

Wie schon geschrieben, hat Mercedes die Einführung der CDI im Vergleich zu andern Herstellern einfach verschlafen. Die haben zu sehr auf die 4V Vorkammer Motoren gesetzt. Zu Glück, denn ich mag die Motoren sehr. Den 220D gab es halt noch 1 Jährchen parallel zum CDI, aber bestimmt nicht wegen den guten Abgaswerten. ;)

Tuev-nord-1
Tuev-nord-2

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/W202#Diesel) spricht von einer 220 Diesel Taxivariante. Mir ist, als hätte ich schonmal gelesen, dass diese eine Bosch-Reihen-Pumpe hätte.

Bei Deiner Ortsbeschreibung aber hoffe ich, dass Du nicht das ABS meinst...

Für Portugal gab es auf jeden Fall einen 200D mit 4V und Verteilereinspritzpumpe mit 88PS. Aber ich nehme an, das wird eben die Lucas Pumpe sein, da Bosch keine hergestellt hat.

Themenstarteram 29. November 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Woscit

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/W202#Diesel) spricht von einer 220 Diesel Taxivariante. Mir ist, als hätte ich schonmal gelesen, dass diese eine Bosch-Reihen-Pumpe hätte.

Bei Deiner Ortsbeschreibung aber hoffe ich, dass Du nicht das ABS meinst...

Gibt es hier im Forum irgendwo ein Foto des Motorraumes mit Beschreibung? Dann könnte ich evtl. zur Aufklärung beitragen.

Ja, hier.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/97380/mercedes-c-klasse-w202

Zitat:

Gibt es hier im Forum irgendwo ein Foto des Motorraumes mit Beschreibung? Dann könnte ich evtl. zur Aufklärung beitragen.

Wir wollen aber DEINEN 220D mit der Bosch-Reihen-EP sehen.

Es befindet sich, bei Blickrichtung zur Windschutzscheibe hin, im rechten, hinteren Bereich und dort nicht ganz außen, also nicht Kotflügelbegrenzung, sondern etwas links davon gelegen. Ich hoffe, meine Beschreibung reicht für eine "Aufklärung" aus.

hey anton888,

den "Ort" welchen du beschreibst kann jedenfalls nicht die Einspritzpume sein...

...kann es sein, dass du den Bremkraftverstärker\Leitungsystem meinst:confused:

hab mal 2 Bilder von den Einspritzpumpen - nicht erschrecken der Preis kommt vom :)

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