ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220 D motorschonendstes Tempo auf der BAB ?

C220 D motorschonendstes Tempo auf der BAB ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 10:51

Hallo,

welches Tempo/welche max. Drehzahl wäre für den Motor des C220 D (OM 604) das motorschonendste auf der Autobahn bei ebener Strecke ? Was ist von einem gelegentlichen "Freipusten" zu halten ? In USA halten Mercedes Diesel aufgrund des Tempolimits angeblich "ewig", obwohl dort ein "Freipusten" nicht möglich ist.

Welches Motoröl und welche Wechselintervalle könnt Ihr empfehlen ?

Ich bitte um Eure Erfahrungen !

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2011 um 11:57

Hallo!

Den Motor auf der Autobahn speziell zu "schonen" ist wirklich nicht notwedig. Sobald das Öl schön warm ist, kannst du auch ordentlich gas geben - den Motor bringt so schnell nichts um.

Mein erster W202 war ein 200D mit 75PS, der auch oft lange Autobahnetappen mit Drehzahlen weit jenseits der 4000 gesehen hat. Auch lange Dauervollgasstrecken musste er mitmachen - klar, bei 75PS geht das auch gar nicht anders. Die Motoren halten das ohne Probleme aus - verkauft hab ich den Wagen mit über 300tkm und keinerlei Schwierigkeiten am Motor.

Auch das Thema "Freipusten" musst du nicht sonderlich beachten, da bei "normalem" Autobahntempo diese alten Saugdieselmotoren ohnehin schon gut zu tun haben (recht viel Drehzahl durch die kurze Übersetzung und meistens viel Gas). Die einzige Schwachstelle beim 220D ist die Lucas Einspritzpumpe, die gerne mal defekt wird... dagegen kann man aber mit schonender Fahrweise auch nicht wirklich was machen.

Schöne Grüße,

Mani

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 1. Juni 2011 um 11:36

guckst du hier

hey,

Wechselintervalle und Motoren-Öl sind vorgeschrieben (alle 15.000km - handelsübliches Markenöl der Viskosität 10W40, u. Freigabe nach MB- Betriebsstoffblatt 228.1, 228.3, 228.5, 229.1...)

Motor gilt als unverwüstlich! nicht nur in USA...

Gruß;)

am 1. Juni 2011 um 11:57

Hallo!

Den Motor auf der Autobahn speziell zu "schonen" ist wirklich nicht notwedig. Sobald das Öl schön warm ist, kannst du auch ordentlich gas geben - den Motor bringt so schnell nichts um.

Mein erster W202 war ein 200D mit 75PS, der auch oft lange Autobahnetappen mit Drehzahlen weit jenseits der 4000 gesehen hat. Auch lange Dauervollgasstrecken musste er mitmachen - klar, bei 75PS geht das auch gar nicht anders. Die Motoren halten das ohne Probleme aus - verkauft hab ich den Wagen mit über 300tkm und keinerlei Schwierigkeiten am Motor.

Auch das Thema "Freipusten" musst du nicht sonderlich beachten, da bei "normalem" Autobahntempo diese alten Saugdieselmotoren ohnehin schon gut zu tun haben (recht viel Drehzahl durch die kurze Übersetzung und meistens viel Gas). Die einzige Schwachstelle beim 220D ist die Lucas Einspritzpumpe, die gerne mal defekt wird... dagegen kann man aber mit schonender Fahrweise auch nicht wirklich was machen.

Schöne Grüße,

Mani

am 1. Juni 2011 um 17:31

Moin,

Zitat:

welches Tempo/welche max. Drehzahl wäre für den Motor des C220 D (OM 604) das motorschonendste auf der Autobahn bei ebener Strecke ?

Bis 120 KM/h ~ 3500 U/Min. ist meine Erfahrung, Verbrauch dürfte dann bei ca. 6,5 l/100 liegen.

Verteilereinspritzpumpensysteme sind Leitungssysteme mit dem Vorteil der dynamischen Einspritzdruckerhöhung bei höheren Drehzahlen, d.h. eine vielzahl von mechanischen Bauteilen in der Pumpe unterliegen einem progressiv dynamischen Arbeitsprozess und entspr. Verschleiss. Die zwei Radialkolben in der Pumpe versorgen vier Zylinder, von daher ist aus meiner Erfahrung der max. zul. Drehzahlbereich auf Dauer nicht wirklich förderlich für eine hohe Laufleistung, auch wenn das Drehmoment und die Leistung eher im oberen Drehzahlbereich vorhanden ist. Der Rest an dem Motor ist, bis zur Abregelung, absolut drehzahlfest.

Gruß

Schadstoffarm

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

Bis 120 KM/h ~ 3500 U/Min. ist meine Erfahrung, Verbrauch dürfte dann bei ca. 6,5 l/100 liegen.

Das sollte so stimmen. Wobei die Wirtschaftlichkeit bei ca 70km/h am besten ist. Bei 70-90 schafft man locker eine 5 vor dem Komma. Fragt sich nur, ob man das will.

am 2. Juni 2011 um 10:42

Mit 70 Km/h dürfte man auch eine 4 vor dem Komma schaffen, aber das ist ja dann selbst mit "Schleichen" unzureichend beschrieben.

Ansonsten wurde das meiste ja schon geschrieben, Ölwechsel alle 15 000 Km ist Pflicht (10, 5 oder 0 W 40), Freipusten muss nicht zwingend sein, da der Motor schon bei "normalen" Autobahntempi genug schuftet.

Wir achten eigentlich nur darauf, dass der Motor (und das Öl) warm gefahren werden, dann kann man tatsächlich sagen dass der Motor unverwüstbar ist. Wenn wir im Sommer nach Polen fahren, versuchen wir auf der Autobahn in Deutschland auch noch etwas Zeit gut zu machen (unter Berücksichtigung aller Tempolimits!) und dann fahren wir auch schonmal konstant 170 Km/h laut Tacho. Die "Verschnaufspausen" bekommt er ja auf den leider zahlreichen Baustellen.

Im Winter braucht er schon länger um auf Temperatur zu kommen, aber die Zeit bekommt er dann auch möglichst oft. Gestartet wird er im Winter bei minimal +12°C in der Garage.

Wenn du wirklich sehr schonend fahren willst, fahre 110 Km/h bei 3000 Umdrehungen, dann kommst du auch locker auf Verbräuche um die 6 Liter. Hier solltest du jedoch doch schon ab und zu mal etwas schneller, mal 10-15 min über 4000 Umdrehungen fahren.

Zitat:

Original geschrieben von anton888

Hallo,

welches Tempo/welche max. Drehzahl wäre für den Motor des C220 D (OM 604) das motorschonendste auf der Autobahn bei ebener Strecke ? Was ist von einem gelegentlichen "Freipusten" zu halten ? In USA halten Mercedes Diesel aufgrund des Tempolimits angeblich "ewig", obwohl dort ein "Freipusten" nicht möglich ist.

Welches Motoröl und welche Wechselintervalle könnt Ihr empfehlen ?

Ich bitte um Eure Erfahrungen !

Am motorschonensten sind 65kmH für dieses Auto.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Mit 70 Km/h dürfte man auch eine 4 vor dem Komma schaffen, aber das ist ja dann selbst mit "Schleichen" unzureichend beschrieben.

Ansonsten wurde das meiste ja schon geschrieben, Ölwechsel alle 15 000 Km ist Pflicht (10, 5 oder 0 W 40), Freipusten muss nicht zwingend sein, da der Motor schon bei "normalen" Autobahntempi genug schuftet.

Wir achten eigentlich nur darauf, dass der Motor (und das Öl) warm gefahren werden, dann kann man tatsächlich sagen dass der Motor unverwüstbar ist. Wenn wir im Sommer nach Polen fahren, versuchen wir auf der Autobahn in Deutschland auch noch etwas Zeit gut zu machen (unter Berücksichtigung aller Tempolimits!) und dann fahren wir auch schonmal konstant 170 Km/h laut Tacho. Die "Verschnaufspausen" bekommt er ja auf den leider zahlreichen Baustellen.

Im Winter braucht er schon länger um auf Temperatur zu kommen, aber die Zeit bekommt er dann auch möglichst oft. Gestartet wird er im Winter bei minimal +12°C in der Garage.

Wenn du wirklich sehr schonend fahren willst, fahre 110 Km/h bei 3000 Umdrehungen, dann kommst du auch locker auf Verbräuche um die 6 Liter. Hier solltest du jedoch doch schon ab und zu mal etwas schneller, mal 10-15 min über 4000 Umdrehungen fahren.

Warum 10 - 15 Minuten im Drehzahlbereich über 4000 Umdrehungen fahren, was bewirkt das?

A.

am 7. Juni 2012 um 22:58

Das soll bewirken, dass sich der Motor von den ganzen Ablagerungen, die durch viel Kurzstreckenverkehr (mit vielen Kaltstarts), Stadtverkehr, stark untertouriges Fahren und halt Schleichen (Konsequenzen all dessen: Motor wir nie warm, kriegt nie Betriebstemperatur) mal ordentlich "freibrennt", sprich mal auf richtig Temperatur kommt und auch mal schuften muss.

Ich habe schon sehr oft von Motoren gelesen, die einfach weniger Leistung als erwartet brachten und dass dieses "Freibrennen" schon häufig fast Wunder gewirkt hat.

Je nachdem, wie es gerade passt, fahren wir auf einer Langstrecke gerne mal etwas schneller (für 220 Diesel Verhältnisse) und nutzen dort auch die Autobahn um das zu machen.

Will heißen, ich würde nicht empfehlen, einfach ein Stück Landstraße dauerhaft im 3. Gang zu fahren, sondern lieber auf der Autobahn laufen zu lassen.

Ich kann nur sagen, dass alle unsere Motoren so eine "Kur" ab und an mal bekommen (je nachdem, wie oft sie wo bewegt werden) und durch niedrige Verbräuche und "satte" Leistung glänzen, was uns sehr zufrieden stellt.

Es sollte jedoch selbstverständlich sein, dass eine ordentliche Wartung durch nichts ersetzt werden kann.

Ein Diesel muß drehen, ein Diesel fühlt sich am wohlsten

bei 90° Wassertemperatur und ca. 4000 Umdr.

Alle 10.000 Km Oelwechsel.

Dann läuft der ewig lange.

Oel 10w/40 f. Dieselmotore

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Ein Diesel muß drehen, ein Diesel fühlt sich am wohlsten

bei 90° Wassertemperatur und ca. 4000 Umdr.

Alle 10.000 Km Oelwechsel.

Dann läuft der ewig lange.

Oel 10w/40 f. Dieselmotore

Bis jetzt versuche ich mit meinem C 220D niemals mehr als 3000 U. zu erreichen. Ich dachte immer, wenn man in diesem Drehzahlbereich bleibt (evtl. bis max. 3500 U.), daß der Motor dann "ewig" hält. Sind 4000 U. nicht eine zu große Beanspruchung für diesen Motor? Ich denke er läuft dann bald am Limit.

A.

Am Limit Läuft der Motor erst in einem Bereich wo du sowieso niemals hin kommst weil vorher schon der Begrenzer eingreift.

Ich denke zwischen 3-4000U sind für nen Saugdiesel absolut kein Problem.

am 8. Juni 2012 um 18:40

Ich würde eher sagen, dass es deinem Motor schadet, wenn du ihn nur so niedertourig bewegst. Wie gesagt, irgendwann ist da alles "zu".

Wenn der Motor gut gewartet wurde (sprich immer frisches Öl, sonstige Flüssigkeiten, etc.), und du ihn 15 Minuten (dann meinst du es schon gut mit ihm) schonend warm gefahren hast (da bleibst du dann unter den 3000 U/min), kannst du weitestgehend machen was du willst mit dem Motor. Der nimmt so schnell nichts böse. Man muss einfach bedenken, dass es ein alter Saugdiesel ist.

Allein aufgrund der Tatsache, dass der Motor seine alles in den Boden versenkende 150 Nm erst bei 3100 Umdrehungen erreicht und die 95 PS vor allem aus heutiger Sicht einfach nicht sehr viel für eine stattliche Limousine sind, fährst du ja fast automatisch mit verhältnismäßig viel Gas. Das ist alles schon in Ordnung so. ;)

Die einzigen Schwächen des Motors sind nach unseren Erfahrungen die Zylinderkopfdichtung (die es aber irgendwann nach 300 000 Km auch einfach mal hinter sich haben kann) und nach dem was man liest die Einspritzpumpe. Beides hat jedoch wenig damit zu tun, ob man den Motor auch mal galoppieren lässt.

Übrigens hat unser Motor fast 385 000 Km und wird täglich bewegt, zudem gehen wir davon aus, dass er die Laufleistung noch mal macht. ;)

Einen 220D kann man Vollgas fahren, den kannst du nicht überdrehen.

Der läuft sowiso nur auf 85% seiner wirklichen Leistung.

Die Selbstreinigungskräfte fangen erst ab 3000 Umdr. an

Sonst verkokelt der Auspuff und die Ventile, dadurch auch Dieselmehrverbrauch.

Die verkokelten Ventile saugen ein Teil der eingespritzten Dieselmenge auf und

das führt zu einer Leistungsminderung und Mehrverbrauch.

Ich selbst habe 20 Jahre lang Diesel gefahren und kenne mich da ganz gut aus.

Ev. hast du ja auch Luft in der leitung, schau mal nach wie s. Bild ist vom CDI

Na ja, der Verbrauch ist natürlich bei geringerer Drehzahl niedriger. Ich fahre eigentlich selten über 3000 U/min. Auf der Autobahn dann so 120 km/h. Der Dank ist ein Verbrauch von unter 6L. ;)

Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, ihn auch ab und zu auszufahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220 D motorschonendstes Tempo auf der BAB ?