C220 Diesel empfehlenswert falls mit Zusatz von 2-Taktöl betrieben?
Hallo,
ich habe die Möglichkeit einen C220 Diesel zu kaufen, soll ein Wagen für meinen Vater werden (Rentner und fährt eher bequem).
Nun habe ich mich schon durchgelesen durch das Forum und nun wirklich viele Treffer bezüglich Probleme der Einspritzpumpe gelesen.
Meine Frage ist nun:
Gefahren würde der Wagen immer mit etwas Zugabe von 2-Takt-Öl wie es die meisten CDI Fahrer schon seit einiger Zeit machen.
- Hält die Pumpe dann ohne Probleme? Wagen ist ein Scheckheftgepflegter Wagen mit 160000km.
- Kann man die Pumpe überhaupt von einem Betrieb reparieren lassen (MB macht das ja scheinbar nicht), wenn ja was müsste man von den Kosten her einplanen?
-Ist die Problematik nur das "Undichtwerden" der Pumpe das mit dem Austausch der Dichtungen repariert werden kann?
Oder soll man das auf keinen Fall kaufen und auf einen 250 Diesel zurückgreifen? Ist er von der ESP-Problematik verschont?
Wäre für eure Tipps dankbar, Vorteil ist dass der C220 D um die Ecke steht und von einem Bekannten gefahren wurde. Er hat jedoch die Pumpe nicht erneuert und der Vorbesitzer wohl auch nicht da es nie Probleme gab.
Beste Antwort im Thema
Ich kann zum Thema ESP und C220D so EINIGES erzählen
Grund: Meiner steht gerade bei Mercedes (mit kaputter ESP) und wird repariert.
Bei mir ist die ESP bei 251.000km kaputt gegangen. Das macht sich dann so bemerkbar: Motor dreht nur bis 3000 Touren, Drehzahlschwankungen während der fahrt, EDC Kontrollleuchte ---> Motor geht während der Fahrt aus --> Neustart problemlos möglich wenn der Motor warm ist. Bei kaltem Motor wirst du Schwierigkeiten haben den anzubekommen.
Reparatur: Die alte Pumpe wird für 100 Euro an Mercedes verkauft. Ich bekomme eine Instandgesetzte, d.h. in ein gebrauchtes Gehäuse kommen neue Innereien rein, so das an der Pumpe dann alles neu ist, bis auf das Gehäuse (und für das Gehäuse meiner alten Pumpe bekomme Ich diese 100 Euro, die Innereien meiner Pumpe werden entsorgt).
So eine generalüberholte Austauschpumpe kosten bei MB 1.800 Euro. Mit Einbau habe Ich heute einen Auftrag über 2.200 Euro Festpreis unterschrieben (Fahrzeugwert etwa 3.000 Euro)
Dazu gibts von MB 2 Jahre Garantie auf die ganze Pumpe!! Also ich werde mein Auto (C220D, Bj, 96) somit 2 Jahre ohne ESP Sorgen fahren können und werde es dann wohl verkaufen, da der Wagen bei wiederholtem ESP Defekt nach 2 Jahren sofort ein Fall für die Schrottpresse wäre. Ich habe den nur reprieren lassen, da der sonst (Motor , Getriebe) einwandfrei ist.
Also wenns bei deinem Wagen wie bei mir läuft, hast du noch 90.000km Lebensdauer. Die Pumpe kann aber auch gleich Morgen kaputt sein, bei manchen gingen die schon bei 100.000km kaputt. Bei anderen hielt sie wiederrum 290.000km... reine Glückssache anscheinend.
Ein Tip: Der Fehler, dass der Motor (manchmal, etwa bei 1 von 80 Starts) nur bis 3000 dreht trat bei mir schon etwa 3 Jahre(!!!) vor dem Totalschaden der Pumpe auf! Ich hatte das ignoriert, da es nur sehr selten auftrat und auch nur für kurze Zeit (meist nur 5 Minuten, danach war alles wieder normal). In der letzten Woche vor dem endgültigen Versagen der ESP drehte der Motor bei JEDEM Start nur bis 3000.
Also probier bei dem Wagen folgednes:
Kalten Motor starten und hochdrehen. Wenn er normal hochdreht bis 6000 ists OK. Dann Motor wieder aus, an und nochmal hochdrehen. Das ganze so oft wiederholen wie möglich, wenn dabei einmal Ungereimtheiten auftreten (Motor dreht nicht sauber hoch oder bleibt sogar bei 3000 hängen) dann ist die ESP am Ende. Meine ESP hat vom ersten auftreten dieses Problems (hängen bei 3000 Touren) an noch etwa 75.000km gehalten, bis zu letzt war alles normal (ausser das hängen bei 3000), dann von einem Tag auf den anderen ist während der Fahrt der Motor abgestorben und mit kaltem Motor dann nur schwer angesprungen und meist nach 10 Minuten Fahrt wieder abgestorben.
Wenn der Motor sauber hochdreht wird die ESP wohl noch 50-100tkm halten, danach sind eben (wie bei mir) 2.200 Euro für eine Austauschpumpe von MB fällig. Das wäre das Risiko beim 220D.
Achja, 2T Öl habe Ich bei meinem nie verwendet. Werde Ich aber nach der Reperatur ab jetzt dann machen. (Jede Tankfüllung etwa 400-500ml)
Gruß
tm
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18 Antworten
sorry doppelt gepostet
Hmh,
der 250D hat zumindest keine mir bekannte Möglichkeit für eine gelbe Plakette und auch nicht für Euro 2 - wäre also nur eine Bindung auf Zeit.
Das Risiko bei dem beschriebenen 220D, der ja wirklich gut behandelt worden zu sein scheint, vermag ich nicht abzuschätzen. Kann kaputtgehen, muss aber nicht...
Ich kann zum Thema ESP und C220D so EINIGES erzählen
Grund: Meiner steht gerade bei Mercedes (mit kaputter ESP) und wird repariert.
Bei mir ist die ESP bei 251.000km kaputt gegangen. Das macht sich dann so bemerkbar: Motor dreht nur bis 3000 Touren, Drehzahlschwankungen während der fahrt, EDC Kontrollleuchte ---> Motor geht während der Fahrt aus --> Neustart problemlos möglich wenn der Motor warm ist. Bei kaltem Motor wirst du Schwierigkeiten haben den anzubekommen.
Reparatur: Die alte Pumpe wird für 100 Euro an Mercedes verkauft. Ich bekomme eine Instandgesetzte, d.h. in ein gebrauchtes Gehäuse kommen neue Innereien rein, so das an der Pumpe dann alles neu ist, bis auf das Gehäuse (und für das Gehäuse meiner alten Pumpe bekomme Ich diese 100 Euro, die Innereien meiner Pumpe werden entsorgt).
So eine generalüberholte Austauschpumpe kosten bei MB 1.800 Euro. Mit Einbau habe Ich heute einen Auftrag über 2.200 Euro Festpreis unterschrieben (Fahrzeugwert etwa 3.000 Euro)
Dazu gibts von MB 2 Jahre Garantie auf die ganze Pumpe!! Also ich werde mein Auto (C220D, Bj, 96) somit 2 Jahre ohne ESP Sorgen fahren können und werde es dann wohl verkaufen, da der Wagen bei wiederholtem ESP Defekt nach 2 Jahren sofort ein Fall für die Schrottpresse wäre. Ich habe den nur reprieren lassen, da der sonst (Motor , Getriebe) einwandfrei ist.
Also wenns bei deinem Wagen wie bei mir läuft, hast du noch 90.000km Lebensdauer. Die Pumpe kann aber auch gleich Morgen kaputt sein, bei manchen gingen die schon bei 100.000km kaputt. Bei anderen hielt sie wiederrum 290.000km... reine Glückssache anscheinend.
Ein Tip: Der Fehler, dass der Motor (manchmal, etwa bei 1 von 80 Starts) nur bis 3000 dreht trat bei mir schon etwa 3 Jahre(!!!) vor dem Totalschaden der Pumpe auf! Ich hatte das ignoriert, da es nur sehr selten auftrat und auch nur für kurze Zeit (meist nur 5 Minuten, danach war alles wieder normal). In der letzten Woche vor dem endgültigen Versagen der ESP drehte der Motor bei JEDEM Start nur bis 3000.
Also probier bei dem Wagen folgednes:
Kalten Motor starten und hochdrehen. Wenn er normal hochdreht bis 6000 ists OK. Dann Motor wieder aus, an und nochmal hochdrehen. Das ganze so oft wiederholen wie möglich, wenn dabei einmal Ungereimtheiten auftreten (Motor dreht nicht sauber hoch oder bleibt sogar bei 3000 hängen) dann ist die ESP am Ende. Meine ESP hat vom ersten auftreten dieses Problems (hängen bei 3000 Touren) an noch etwa 75.000km gehalten, bis zu letzt war alles normal (ausser das hängen bei 3000), dann von einem Tag auf den anderen ist während der Fahrt der Motor abgestorben und mit kaltem Motor dann nur schwer angesprungen und meist nach 10 Minuten Fahrt wieder abgestorben.
Wenn der Motor sauber hochdreht wird die ESP wohl noch 50-100tkm halten, danach sind eben (wie bei mir) 2.200 Euro für eine Austauschpumpe von MB fällig. Das wäre das Risiko beim 220D.
Achja, 2T Öl habe Ich bei meinem nie verwendet. Werde Ich aber nach der Reperatur ab jetzt dann machen. (Jede Tankfüllung etwa 400-500ml)
Gruß
tm
Hallo,
Der vorstehende Beitrag bestätigt mich wieder mal in meiner Meinung, dass man einen Diesel nur neu kaufen sollte, und bei 120Tkm an einen Ahnungslosen weitergeben muss.
Eine einzige Reparatur an Diesel speziefischen Sachen, kostet mehr, als man in fünf Jahren bei 30..40Tkm jährlich einsparen kann.
Gebraucht ist eine Benzinkutsche auf jeden Fall ökonomischer und die meisten deutschen Motoren machen auch 250..350 Tkm mit (natürlich nicht bei 5000 Umdrehungen).
Gegen den Benziner spricht: Mit ca. 2 Liter Hubraum und 120..150 PS ist man mittlerweile auf der Autobahn der absolute Depp. Dauerhafte "Autobahnzulassung für alle Fahrspuren" haben fast nur noch Diesel oder die 3-Liter-Autos (kann ich mir nicht leisten).
MfG s.a.
Zitat:
Original geschrieben von tm1366
(...)
Kalten Motor starten und hochdrehen. Wenn er normal hochdreht bis 6000 ists OK.
(...)
Den Dieselmotor, der bis 6000 Umdrehungen läuft musst du aber erst noch entwickeln
Zitat:
Original geschrieben von Thinky123
Zitat:
Original geschrieben von tm1366
(...)
Kalten Motor starten und hochdrehen. Wenn er normal hochdreht bis 6000 ists OK.
(...)
Den Dieselmotor, der bis 6000 Umdrehungen läuft musst du aber erst noch entwickeln
hä? Wieso, beim C220D geht die Drehzahlskala bis 6000. Roter Bereich ab 5000
Zitat:
Original geschrieben von tm1366
hä? Wieso, beim C220D geht die Drehzahlskala bis 6000. Roter Bereich ab 5000
Das heißt gar nichts, mein CDI hat auch ne Skala bis 6000 und dreht nichtmal 5000
Aber der 220D ist soweit ich weiß schon der drehfreudigste unter den W202 Diesel (nur den 250D kenn ich leider nicht...), dreht deutlich über 5000 - ich würde sagen 5300?? Bin erst 2 mal mit dem 220D selber gefahren...
Jedoch gibt es sicher andere Methoden einen Defekt an der ESP ausfindig zu machen als den kalten Motor bis auf Anschlag hoch zu drehen...
Ein Dieselmotor dreht bauartbedingt nur bis etwa 5500 Umdrehungen. Die Drehzahlskala kannst du also gar nicht "voll ausschöpfen". Im C220D gehts glaub ich so bis 5200, 5300, also schon recht weit hoch für einen Diesel.
Das wollte ich auch nur erwähnen, falls der Themenstarter es nicht wusste, deinen Test durchführt und sich wundert "der kommt ja gar nicht bis 6000" und das dann fälschlicherweise auf eine defekte Einspritzpumpe schiebt.
Hallo V-STGT
schau mal was ich hier ->Klick
bei 160T KM Laufleistung und dem Alter ist das Risiko schon nicht zu vernachlässigen.
LG
Schadstoffarm
Hallo an alle,
ihr habt natürlich Recht, ein mulmiges Gefühl ist bei mir nun mehr als vorhanden.
Nun habe ich jedoch drei Fragen:
- MB tauscht ja komplett aus (sind ja bekanntlich eher Teiletauscher als Mechaniker) kann man das von einer Fachwerkstatt (Bosch z.B.) auch abdichten lassen? Wenn ja was kostet es circa?
- Wie kann man sonst sehen/testen/prüfen ob die ESP in Ordnung ist?
- Ist der C200 und der C250 Diesel problemlos was die ESP angeht? (sollen ja beide die Bosch-Pumpe drinhaben soweit ich nun gelesen habe)
Danke schonmal für eure Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
- MB tauscht ja komplett aus (sind ja bekanntlich eher Teiletauscher als Mechaniker) kann man das von einer Fachwerkstatt (Bosch z.B.) auch abdichten lassen? Wenn ja was kostet es circa?
"Schadstoffarm" hat im anderen Thread einen Link gepostet. Dort kostet die Reparatur 800 Euro.
Zitat:
- Ist der C200 und der C250 Diesel problemlos was die ESP angeht? (sollen ja beide die Bosch-Pumpe drinhaben soweit ich nun gelesen habe)
Da auf der Website auch Reparatur der C200 Pumpe angeboten wird, wird es wohl auch bei diesen Modellen Fälle von defekter Einspritzpumpe geben. Hier im Forum sind mir aber nur defekte C220 Pumpen bekannt. Das Risiko sollte also bei den von dir genannten Fahrzeugen deutlich geringer sein. (Wobei der C200 leider sehr lahm ist und der C250 ein Literchen mehr verbraucht, dann vielleicht eher einen cdi nehmen...)
Also ich bin den E220D einige Zeit gefahren, das ist ein fragwürdiges Vergnügen.
Der Motor ist ehre wie ein Benziner zu fahren als ein Diesel, leider aber mit der Geräuschkulisse eines Selbstzünders. Also immer Laut und hat keinen Bums oder Antritt.
Saufen tut er auch noch recht ordentlich, für das was er an Fahrleistung bietet.
Ich würde mir solch einen nicht antun. Wenn Diesel, dann einen der bei "normalen" 4500" UPM maximal aufhört und keine Drehzahlorgien ohne Drehmoment untenherum wie der 220D.
Der E270CDI der den E220D ersetz hat säuft ca nen Liter weniger und hat dank Brabus 210PS....
Für mich einer der schlechtesten Motoren aus dem Hause Mercedes, den ich mir niemals antun würde.
Haltbar, wenn man die ESP mal außer Acht lässt ist er allerdings. Er hat über 200tkm im teilweise schweren Anhängerbetrieb und das reichlich gut überstanden. Auch Pöl verbrennt er gut.
Wenn es ein schnäpchen ist, würde ich sagen kauf ihn, wenn dir die Motorcharakteristik egal ist oder du damit zumindest leben kannst. Besonders wenn du selber die ESP abdichten kannst, falls sie mal Undicht wird.
Ich würde aber eher auf einen anderen Motor, z.B. einen 200 oder besser 220CDI gehen, die sind erheblich leiser und machen Fahrtechnisch richtig spaß. den C220CDI T fahre ich sehr gerne. Der ist nicht so übertrieben motorisiert wie der 270er, ist im Unterhalt moderat und hat noch Reserven. Bei den CDIs kann man auch sehr viel, selber machen, bzw die ESP ist weniger störanfällig und mit ca 450€ erheblich billiger im Handel oder von Bosch zu beziehen. Die Injektoren sind da ein kleiner Nachteil, aber für ca 60€ pro Injektor zum Abdichten gibt es teurere Reparaturen
Für mich ist die Zeit der Sauger, Resp und Vesp endgültig vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von tm1366
Kalten Motor starten und hochdrehen. Wenn er normal hochdreht bis 6000 ists OK. Dann Motor wieder aus, an und nochmal hochdrehen. Das ganze so oft wiederholen wie möglich, wenn dabei einmal Ungereimtheiten auftreten (Motor dreht nicht sauber hoch oder bleibt sogar bei 3000 hängen) dann ist die ESP am Ende. Meine ESP hat vom ersten auftreten dieses Problems (hängen bei 3000 Touren) an noch etwa 75.000km gehalten, bis zu letzt war alles normal (ausser das hängen bei 3000), dann von einem Tag auf den anderen ist während der Fahrt der Motor abgestorben und mit kaltem Motor dann nur schwer angesprungen und meist nach 10 Minuten Fahrt wieder abgestorben.
Wenn der Motor sauber hochdreht wird die ESP wohl noch 50-100tkm halten, danach sind eben (wie bei mir) 2.200 Euro für eine Austauschpumpe von MB fällig. Das wäre das Risiko beim 220D.
Achja, 2T Öl habe Ich bei meinem nie verwendet. Werde Ich aber nach der Reperatur ab jetzt dann machen. (Jede Tankfüllung etwa 400-500ml)
Gruß
tm
mein vater hat nun mit meinem bekannten geredet als sie sich zufällig gesehen haben und er meint dass wir den wagen ansehen sollten und es dann kaufen. habe ihm die problematik erklärt und ihm gesagt dass es riskant ist.
wäre für jeden tipp dankbar wie man es noch testen kann, möchte das risiko minimieren weil ich weiß dass mein vater (einer von der alte schule) eher auf gut glück loslegt und ich möchte das risiko dann zumindest im zaume halten.
gehen den wagen morgen ansehen, hat jemand noch einen anderen tipp als das hochdrehen nach dem starten?
Das mit dem Hochdrehen ist auch schmarrn .
Fahr einfach ganz normal und geh bei 1500-2500 auf kickdown, der Wagen sollte jetzt allmählich mehr beschleunigen und nicht an Leistung verlieren. Das kannst du dann auch (sofern der Motor warm ist) bis kurz vor dem Begrenzer machen.
Ansonsten blick in die Motorhaube. Es sollte nicht nach übermäßig nach Diesel riechen und vielleicht schaust die dir die ESP (besonders die O-Ringe) auch genauer an. Vielleicht erlaubt dir der Besitzer sogar den Wagen genauer unter die Lupe zu nehmen, denn ohne irgendwas auszubauen sieht man leider nicht viel