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C220 Qualmt EXTREM im stand

Mercedes C-Klasse W203

Hallo liebes Community,

In der letzter Zeit hatte ich VIELE probleme mit meiner C-Klasse. ICh weiss es ist ein langer Beitrag, aber bitte liest es euch bis zum ende durch :(

C220 CDI

Bahjahr 2000

143 PS (OM611)

Automatik

Eins von den Problemen die mich am meisten zeit & nerven gekostet hat wurde bereits vor kurzem geloest.

Hier gehts zur vorgeschichte mit loesung AUTO VERLIERT AN KRAFT:

https://www.motor-talk.de/.../...esten-wegschmeissen-t6779591.html?...

Mein Problem jetzt:

Nachdehm der Mechaniker es endlich geschafft hat dass mein Auto nicht mehr an kraft verliert,(durch das auswechseln, oder kombinieren von vakuum Schlaeuchen) hab ich jetzt das problem (was ich schonmal gehabt habe), dass mein Auto EXTREM russt, und die Drehzahl schwankt. (von 800 auf 400-500 u/min runter, nach jede 3-5 sekunden).

Wann tritt das Problem auf?

Bei Kaltem & Warmen Motor. Sobald ich den Klima anmache und den gang in D oder R eingelegt habe, und die Servo arbeiten muss. Das schlimmere ist sobald ich anfange mit der lenkrad herum zu spielen, sprich "Einparken" dann wuergt sich der Motor manchmal ab.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Öl und Ölfilter gewechselt

- Getriebe Öl, Filter, Schrauben, Stecker, Dichtungen gewechselt

- Treibstofffilter gewechselt

- Luftmassenmesser ist sozusagen NEU (nicht mal vor 1 Jahr gewechselt) Aber zur sicherheit habe ich

noch ein anderes Luftmassenmesser montiert, um zu schauen ob sich der Problem beheben wird.

- Luftfilter gewechselt.

- EGR Ventil ausgebaut, gereinigt, und getestet ob sich der ventil oeffnet und schliesst. (Hab mit dem

Mund an das schwarze schlauch gezogen)

- Testfahrt gemacht und genau hingehoert ob da etwas zischt (riss im schlauch).

- Neuer Druck Ventil/Dose (Links hinter der Scheinwerfer wo die 2 vakuum Schlaeuche verbunden sind.)

- Liqui Molly Injektor reiniger in der Tank gekippt, Auto getankt und "sportlich" gefahren (Autobahn und landstrasse)

- Liqui Molly Diesel System reiniger in der Tank gekippt, Auto getankt und "sportlich" gefahren.

- Der duenne vakuum Schlauch der mit dem EGR Ventil verbunden ist abgeklemmt, und mit ne Schraube

abgedichtet. KEIN QUALM, ABER DAFUER KEIN KRAFT.

Ich habe oben geschrieben dass ich das problem mit dem Qualmen schonmal gehabt habe.

Ich hatte mal das problem dass der Motor nicht mehr als 3000 u/min gedreht hat.

Das problem lag an der Luftmassenmesser.

Nach dem austauschen des LMM's wurde der problem behoben. Doch ich weiss nicht genau ob der "Qualm" problem SOFORT, oder erst nach 1-2 wochen aufgetreten ist. Aufjedenfall habe ich es erst nach 1-2 wochen nach dem tauschen des LMM's gemerkt dass es hinten Qualmt.

Falls Ihr jetzt denkt dass der problem an der LMM liegt die falsche werte liefert: Ich habe auch ein 2tes LMM verbaut um zu testen ob sich der problem beheben wird. Doch leider erfolglos.

Falls ihr ein Video moechtet, um zu schauen wie viel es Qualmt, oder ob mein Motor "nagelt" kann ich gerne eins machen

Ich BITTE euch um hilfreiche antworten

LG

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12 Antworten

P.S.: Auf dem Foto könnt ihr sehen was der Qualm für spuren auf dem Boden hinterlassen hat.

1. Video vom Qualm: https://youtu.be/l5eN-pJii5Y

2. Video vom Motor: https://youtu.be/oj_yHjjSM_g

 

Achja und nochwas: Der verbrauch in der stadt mit viel stau (da wo ich wohne): 7.8 - 8.5 l/100km.

Autobahn: 5.2 - 5.8 l/100km

Wenn der Klima aus ist, habe ich keine drehzahlschwankungen. Aber ich werde am besten ein Video machen damit Ihr es euch anhoert.

20200211

Schon mal an deine Injektoren gedacht das die defekt sein können???

Wie es aussieht wird zu viel Sprit eingespritzt, mach mal einen Dieselrücklauftest

und kontrolliere deine Kubelwellenentlüftung.

@Maik270CDI Vielen Dank fuer dein Antwort.

An die Injektoren hab ich auch schon gedacht. Aber so wie ich im Internet gelesen habe, sollte der Wagen ruckeln, unruhig laufen und einen erhoehten verbrauch haben (Was ja bei mir nicht der fall ist). Aber ich werde mal meine Injektoren pruefen lassen.

Was ist eine Kurbelwellenentlueftung? Kann ich das selber pruefen, und wo befindet er sich?

P.S.: Das komische ist, dass ich das problem schonmal gehabt habe dass mein Auto extrem gequalmt hat. Nach einer zeit hatte mein Auto kein Leistung mehr. Nach dem auswechseln von ein Vakuumschlauch, wurde der "Qualm" und leistungs problem behoben. Doch nach einer gewissen zeit hatte ich wieder leistungs probleme. Nach erneuter Vakuumschlauch auswechslung, habe ich jetzt wieder den "Qualm" problem...

Deshalb denke ich dass es an irgend etwas anderem liegen sollte, da der Qualm manchmal da ist und manchmal nicht.

P.P.S.: Wie oben geschrieben, hatte ich vor kurzem das problem dass mein Auto nach einer gewisser Zeit keine kraft mehr zum beschlaeunigen hatte (Limp Mode). Doch BEVOR der Wagen an kraft verlor (Waehrend der Wagen noch leistung hatte) Qualmte der Wagen nicht. Ich konnte den klima anmachen, mit der Lenkung herumspielen, ohne dass der Wagen gequalmt hat.

LG

Klemme mal das AGR Ventil testweise ab und beobachte ob es sich bessert. Mein Glaskugel sagt entweder defektes AGR Ventil und/oder deren Ansteuerung ..oder defekte Injektoren

Zitat:

@Fly97 schrieb am 12. Februar 2020 um 21:15:23 Uhr:

Klemme Mal das AGR Ventil testweise ab und beobachte ob es sich bessert

Du meinst den dünnen Vakuumschlauch?

Hab ich schob gemacht. Da war kein rauch, aber dafür auch kein leistung. (Limp Mode)

 

LG

Das Problem liegt demnach eindeutig am defekten AGR Ventil oder deren Ansteuerung oder einem Leck im Vakuumsystem. Weitere Vorgehensweise gibt die Logik vor..

Da das Abschalten vom AGR Ventilen rechtlich unerlaubt verbleibt ,können hierzu keine Aussagen gemacht werden.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 12. Februar 2020 um 21:18:04 Uhr:

Das Problem liegt demnach eindeutig am defekten AGR Ventil oder deren Ansteuerung oder einem Leck im Vakuumsystem. Weitere Vorgehensweise gibt die Logik vor..

Da das Abschalten vom AGR Ventilen rechtlich unerlaubt verbleibt ,können hierzu keine Aussagen gemacht werden.

Aber das gleiche passiert auch wenn ich den LMM abstecke. Kein Qualm aber auch kein leistung. Deshalb konnte man ja auch sagen dass es an der LMM liegt.

Du hast recht, irgend etwas stimmt mit dem vakuumsystem nicht.

Teste doch ersteinmal das Vakuumsystem mit einem 15 Ebayeuro Vakuumtester.

Ich habe gefunden woran es liegt.

Mein EGR Ventil bleibt offen. Habe heute mit der "Delphi Diagnose Geraet" die Live-Daten ueberprueft.

Im leerlauf ist der EGR Ventil 2-3% geschlossen. Sobald ich nbisschen gas gebe, bleibt es bei 60% stecken.

Deshald der unruhiger leerlauf & der qualm.

Vielen Dank Leute !

Hallo CuNii,

ich habe das selbe Problem bei meinen W203 2001 Baujahr 220 CDI (116ps) hast du dein AGR getauscht und sind somit die Probleme erhoben worden?

danke im Voraus,

Lg

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 7:32

Zitat:

@abudyalbaba schrieb am 23. April 2024 um 01:59:37 Uhr:

Hallo CuNii,

ich habe das selbe Problem bei meinen W203 2001 Baujahr 220 CDI (116ps) hast du dein AGR getauscht und sind somit die Probleme erhoben worden?

danke im Voraus,

Lg

Hi,

ich habe den AGR Ventil nur deaktiviert und bin so damit noch weitere 2 Jahre problemlos gefahren.

 

Lg

Danke :)

glaubst wenn ich ein neuen Agr einbaue sind dann die probleme noch vorhanden oder soll ich lieber das Agr bei mir deaktivieren?

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