ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220 Sport?

C220 Sport?

Themenstarteram 8. September 2004 um 17:39

Hi,

ich hab mir heute einen C220 Sport angesehen. Und bin mir noch etwas unsicher was den Kauf angeht...

- im März '96 in Sindelfingen vom Band gelaufen

- 78.800 km Laufleistung

- Automatik

- Lederausstattung

- 4x elektr. Fensterheber

- Klimaanlage

- LM Felgen

- Sitzheizung war glaube ich auch dabei

Preis: 8.600 Euro

Der Wagen macht eigentlich einen guten Gesamteindruck. Rost konnte ich nicht finden, Scheckheft ist auch vorhanden. Was mich etwas stört, die Firma besteht nur aus Osteuropäer und der Verkäufer meinte, daß der Motor manchmal unruhig läuft. Das sei zwar bei ihm noch nicht vorgekommen, aber der Vorbesitzer hätte angemerkt, daß ihm das 2 bis 3 mal passiert sei. Zu den Gründen konnte er mir nichts sagen, außer daß es das Motorsteuergerät sein könnte. Eine Möglichkeit das zu überprüfen haben die angeblich nicht.

Nun bin ich am überlegen, ob ich den Wagen bei einer richtigen Werkstatt durchchecken lasse um Überraschungen zu vermeiden. Würde sowas unter Gewährleistung fallen, wenn da später ein Defekt auftritt? Oder bleib ich auf den Kosten sitzen, weil der Verkäufer gesagt hat, daß der Motor manchmal unruhig läuft? Eine Gebrauchtwagengarantie könnte ich ncoh zusätzlich abschießen, wäre wohl auch sinnvoll.

Zweiter Punkt: Die Seitenschweller sind nicht wirklich glatt lackiert. Aber es sieht nicht schlecht lackiert aus, sondern eher, als wären die Seitenschweller selbst uneben. Rostbläschen sinds auf keinen Fall. Ist das normal?

Wäre für Tipps dankbar :)

Ex-A4

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

mein Rat:

Finger weg. Wenn Du ein vernünftiges Fahrzeug erwerben willst, dann such Dir ein gepflegtes Modell aus einem "vertrauenswürdigem" Autohaus, oder von einem sauberen Privatmann.

Wenn Du jetzt schon VOR dem Kauf Bedenken hast das Fahrzeug zu erwerben, dann sieh das als ein Zeichen. Lass es sein, und such in Ruhe ein techn. einwandfreies Fahrzeug.

Außerdem ist der Preis zu hoch, die Einkaufspreis DAT-Bewertung für das angegebene Fahrzeugliegt bei:

7793 Euro.

Wenn der Verkäufer meint, dass die Motorstörung schon beim Vorbesitzer aufgetaucht ist, so sichert er sich rechtlich ab, um so für anfallende Defekte nicht haften zu müssen.

Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass der Wagen einen techn. Defekt hat, wenn eine solche Aussage vorliegt.

Ich bin bei meiner Suche auch auf so manche "Gurke" gestossen, die man mir unterjubeln wollte.

Gesucht habe ich im Endeffekt intensiv ca. 3 Monate, bis ich "meine" C-Klasse ausfindig gemacht habe, und es hat sich gelohnt.

Lass Dir bei der Suche ZEIT ! Je mehr Fahrzeuge Du Dir anschaust und probefährst, desto mehr wirst Du evtentuelle Schwachstellen kennenlernen. Je mehr Erfahrungen Du dabei sammelst, umso vorsichtiger wirst Du bei der Fahrzeugwahl.

Aber im Endeffekt lohnt es sich.

Typische Schwachstellen beim W202:

- Rost an Kofferaumdeckelkannte, Schloss, Türunterkanten (unter Gummis), obere Türkanten (unter Dichtungen), Reserveradmulde

- hängende Nadeln bei den Anzeigeinstrumenten

- Defekte Anzeigen im Kombiinstrument (km, Temp., etc.)

- ausgeschlagene Tragegelenke, Lenkungsdämpfer, Spurstangenköpfe, Stabilisatorgummis

- zuviel Lenkungsspiel

... schau mal ein wenig im Forum, dort sind zig Beiträge über Schwachstellen der C-Klasse.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben...

Gruss

Gizmon

Themenstarteram 9. September 2004 um 14:47

Über die Schwachstellen hab ich mich ja schon informiert. Allerdings fehlt's mir an der nötigen Erfahrung um all das zu kontrollieren ;)

Ich lasse das Fahrzeug morgen vom ADAC durchchecken, danach weiß ich mehr. Wenn sich kleinere Mängel finden, so kann man das beim Preis ja berücksichtigen. Sollte der Wagen keine gravierenden Mängel aufweisen, ist das mein absoluter Traumbenz. Also bin ich mal gespannt auf die Untersuchung beim ADAC.

Der Händler-EK i.H.v. 7.793 Euro (DAT) berücksichtigt aber wie ich meine noch nicht die Sonderausstattung wie Klimaanlage, Sitzheizung und Lederausstattung. Wäre der Wagen mängelfrei, wäre 8.600 also nicht völlig überteuert. Händler-EK ist ja nicht gleich Händler-VK ;)

Naja, wie gesagt, mal schauen, was der Fahrzeugcheck morgen besagt. Ich hab nicht vor 8.600 zu bezahlen, egal ob mit oder ohne Mängel. Das Handeln kommt erst noch, wenn ich weiß, daß ich den Wagen wirklich will.

Ex-A4

Hi ,

hört sich wirklich nicht sehr seriös an.

Irgendwie optisch aufgemöbelt , aussen hui , innen pfui !

Seitenschweller uneben , nicht glatt lackiert ?

Unfall ????

Wie gizmon schon sagte : bißchen Zeit lassen bei der Suche , sind genug C Modelle auf dem Markt.

Habe selber auch lange gesucht.

Bin gespannt auf das ADAC Gutachten.

Halt uns auf dem laufenden.

Gruß

capri17

Themenstarteram 9. September 2004 um 15:49

Also es sieht nicht schlecht lackiert aus, auch nicht nach nem Unfall. Ist irgendwie schwer zu beschreiben. Man könnte es vielleicht mit Griesbrei vergleichen. So als hätte das Material der Seitenschweller eine fein gekörnte Oberfläche.

Morgen ist der Tag der Wahrheit ;) Mein Problem ist leider, daß ich spätestens Anfang Oktober ein Auto brauche. Ausstattungsmäßig soll natürlich alles hinhauen und da ist das Angebot sehr dünn. Ich schiele ja immernoch neidisch zu Bernd D. HH *g*

Themenstarteram 9. September 2004 um 16:00

Ich hab den Wagen jetzt mit der Sonderausstattung bei Schwacke eingegeben. Händler-EK 8.000, Händler-VK liegt bei 9.700 Euro.

Was mich etwas wundert, es gab "Sport" nicht als Auswahl. Elegance soll Serie gewesen sein. Ich hab ersatzweise das Sportfahrwerk mit den günstigeren LM-Felgen ausgewählt.

Wer sich das genauer anschauen möchte, die .pdf Datei von schwacke.de ist angehängt.

Themenstarteram 10. September 2004 um 15:21

So, jetzt sind alle Checks durch. Die ADAC Untersuchung hat ergeben, daß der Wagen in einem sehr guten Zustand ist. Einziges Manko war ein "helles, klackendes Geräusch bei Gaswegnahme". Richtig gut hören konnte man das nur als der Wagen auf der Hebebühne stand. Um das genauer untersuchen zu lassen, war ich danach noch bei einer DC Niederlassung auf der Hebebühne. Der Mechaniker dort meinte, daß das nicht ernstes sein könnte. Das Geräusch kommt wohl nicht vom Motor oder Getriebe. Er kann sich nur vorstellen, daß das von der Nehmer- oder Geberklappe (oder so ähnlich) kommen könnte.

In den Kaufvertrag würde der Händler, einen möglichen Motorfehler aber reinschreiben, damit er dafür keine Haftung übernehmen muß. Da ich auf eventuellen Kosten nicht sitzenbleiben möchte, fragen sie nochmal vorsichtig bei der Versicherung an, ob die solche Reparaturen übernehmen würde, wenn ein Dekra Gutachten vom Kaufzeitpunkt vorliegt, im dem steht daß alles in Ordnung war. Die Gebrauchtwagen-Garantie die ich abschließen würde, übernimmt gegen Aufpreis im Schadensfall wohl 100% der Kosten und nicht nur 40 oder 50% wie es sonst üblich ist.

Am Montag erfahre ich mehr. Wenn sich das so regeln lässt, werde ich den Wagen kaufen. Der sehr gute Allgemeinzustand und die Ausstattung sprechen dafür. Bleibt nur die Frage, welche Fehlerquellen möglich sind für das 2 oder 3 mal beim Vorbesitzer aufgetretene Schwanken der Drehzahl. DC meinte, ein Auslesen des Fehlerspeichers würde erstmal nichts bringen. Man müßte den Speicher erstmal löschen und nach ein paar Wochen schauen, welche Fehlermeldungen dann erneut auftreten. Die Möglichkeit habe ich vor einem Kauf natürlich nicht.

Vielleicht nochmal ein Aufruf an alle:

Schwankende Drehzahlen woran kann es liegen und was würde eine Reparatur der möglichen Fehlerquellen kosten? Es ist nur 2 oder 3 mal beim Vorbesitzer aufgetreten, nähere Infos habe ich dazu leider nicht. Ich hab schon was über Temperaturfühler, Drosselklappen, Leerlaufsteller und Lambdasonder gelesen. Aber so richtig kann ich mir darunter nichts vorstellen, dazu fehlt mir einfach das technische Wissen.

Liebe Grüße

Ex-A4

Was ist denn nun???

Haste ihn gekauft ??? :)

gruss oppa

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 15:47

Na Mensch, du kramst ja wieder die ollsten Kamellen hoch *Gg*

Nach kurzem Überfliegen worum es hier überhaupt ging: C220 nicht gekauft, da Motorschaden ;-)

Dafür nach einigen frustrierenden und nervenaufreibenden Erlebnissen: C180 direkt von Mercedes zwischen Hamburg und Bremen. Leider nur 1,8 Liter, aber ich bin soweit zufrieden und meinen Ausstattungswünschen wurde auch genüge getan. Ist ein Sport ATP Tour ;)

am 10. Januar 2005 um 16:44

tja da wird Opa38 wieder seinem Namen gerecht - er kramt die alten Kamellen hoch :D

Heee.........Jungs :)

Wollte doch nur wissen ob es ein Happyend gab.:)

Nun hat die Seele ja Ruhe. :D

gruss oppa

Deine Antwort
Ähnliche Themen