C220 ZV geht nicht auf und er springt nicht mehr an.
Hallo Leute gestern hat mich mein 94er C220 im Stich gelassen. Nachdem die Zentralverriegelung nur die Fahrertür aufschloss kam der nächste Schock, der Motor sprang nicht an. D.h. es kam kein Ton von ihm kein Anlassergeräusch noch sonst was.An Elektrik geht sonst alles. Hab im Bedienungshandbuch gelesen das der Wagen ne Alarmanlage haben soll aber die müsste doch beim aufschliessen ausgeschaltet werden, oder nicht? Habt ihr ne Ahnung warum ZV und Motor zur gleichen Zeit den Geist aufgeben? Danke schon mal für irgendwelche Infos. Ach ja is ein Automatik, aber den Wählhebel habe ich schon paarmal bewegt falls dort was klemmt,hat aber nichts geholfen.
Beste Antwort im Thema
So heute habe ich mein Wagen aus der Mercedeswerkstatt zurück und es war die ZV-Pumpe die ihren Geist aufgegeben hatte und keine Masse geschaltet hat und dadurch die Diebstahlanlage keine Startfreigabe gegeben hat. So die Beschreibung auf der Rechnung.
Und was kostet sowas; die Pumpe schlappe € 350,-- und der Arbeitslohn der aus Diagnosen und Prüfprogrammenbestand € 313,--, macht zusammen € 789,-- incl Mwst. Dazu kommt noch die Rechnung von der Werkstatt davor die den Fehler nicht gefunden hatte und der Wagen dort plötzlich wieder lief, von € 267,--.
Das waren mal eben € 1056,-- für ein Auto mit einem Restwert von ca € 4500,--; oder hat sich der Restwert durch die Reparatur zu meinen Gunsten erhöht ;-)
Das für diejenigen die mir hier netterweise Tipps gegeben haben und Wissen wollten was es nun endgültig war. Also dann bis zur nächsten Reparatur.
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13 Antworten
Klingt für mich nach einem zusammengehörigen Problem. Eventuell gibt der Schließzylinder in der Tür das "Öffnen"-Signal nicht weiter, wodurch sowohl ZV als auch Wegfahrsperre sich nicht berufen fühlen, was zu tun...
Ob das beim betreffenden Baujahr (ich denke mal, ohne Infrarotklappschlüssel?) der Fall sein kann, weiß ich nicht genau; hat einer die Info, ob 1994 trotzdem schon eine Wegfahrsperre eingebaut war? Ab IR-Schlüssel (Serie glaub 12/94, davor Aufpreis) ist das ja 100%ig der Fall... und 1993 war's genauso 100%ig noch nicht.
Wahrscheinlich ist der Akku leer.
Die Zentralverriegelung braucht Strom für die Pneumatik.
Wahrscheinlich ist der Akku leer.
Die Zentralverriegelung braucht Strom für die Pneumatikpumpe.
Zitat:
Original geschrieben von frisko
Wahrscheinlich ist der Akku leer.
Die Zentralverriegelung braucht Strom für die Pneumatikpumpe.
lol, du besitzt anscheinend den ersten w202 mit AKKU
alle anderen speisen ihre ZV über den Sicherungskasten aus der Starter-Batterie
Am besten zuallererst einmal die Sicherung der ZV überprüfen
wenn die durchgebrannt ist, öffnet weder die ZV noch läßt die WFS dich losfahren
WFS ist aktiv wenn ZV von aussen abgeschlossen (nicht über den ZV-Schalter innen)
MfG Nico
Zitat:
Original geschrieben von frisko
Wahrscheinlich ist der Akku leer.
Die Zentralverriegelung braucht Strom für die Pneumatikpumpe.
Also ich habe noch kein IR-Schlüssel, und kommt man denn an diesen Akku zum prüfen irgendwie ran? Danke übrigens für die Antwort.
Der Starter wird über ein Relais gesperrt,da die ZV nicht auf ist die Fahrertür geht ja mech. auf versuch mal die anderen Schlösser (Kofferraum) und prüf die Sicherungen.
Hi Leute, ich hatte ja das o.g. Problem und nachdem ich alle Sicherungen und es auch über die anderen Schlösser probiert hatte und der Wagen trotzdem nicht aufging und ansprang ist er in der Werkstatt gelandet.
Tja dort hat man wohl das Schloß der Fahrertür (das ich ja erst neu einbauen lassen hab weil sich der Schlüssel im Kreis drehen ließ) ausgebaut und die Leitungen kontrolliert aber nichts finden können.Komischerweise funktionierte nach dem Zusammenbau wieder alles und man meinte es könne ein Wackelkontakt gewesen sein der beim jetzigen Zusammenbau verschwunden ist oder ein Microschalter sein der defekt ist.
Nun das Leben wär zu schön ohne Probleme, letzten Montag trat das gleiche Problem auf und nachdem ich ihn mangels Zeit eine Woche stehen ließ war die Batterie leer (0,8 Volt und es waren keine lampen an).
Meine Frage ist zum einen was kostet son Microschalter und kann es ein Zusammenhang mit der leeren Batterie geben? Ist echt deprimierend ständig Geld für die Werkstatt auszugeben und den Fehler immer noch zu haben.
Bin echt für alle Tips dankbar.
Ja wenn der Mrico-Schlater def. ist (Und das ist der wohl) wird die Komfortbetätigung immer geschaltet=Batt leer,da muß du mal deiner Werkstatt etwas auf die Finger klopfen das hätte man gleich beim ersten mal fertig mach können.
mal"ne Frage, wie hast du den Wagen in die Werksatt bekommen, kan es nicht sein das du nur irgendwo im Bordnetz einen stillen elektrischen Verbraucher hast der so viel Strom zieht das dann am nächsten Tag die Spannung nicht mehr ausreicht um die ZV zu aktivieren bzw. die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Deiner Beschreibung nach klingt es fast so und es stimmt mit einigen hier aufgezeigten Punkten überein
1. die ZV geht nicht, es lässt sich nur die Fahrertür öffnen (Notbetrieb)
2. dadurch lässt sich auch nicht die Wegfahrsperre deakt.
3.der Anlasser müsste ja wenigstens kurz zucken-macht er aber nicht weil die batterie eine tiefentladung hatt durch den dauerhaft fließenden Strom.
Springt er an mit starthilfekabel?- Also erst die kabel anklemmen und dann die Türen aufschließen und dann Starten-in dieser Reihenfolge, ganz wichtig!- wenn er jetzt anspringt dann hast du den Fehler was
den Stillen verbraucher angeht, hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war"s das Radio, das hat sich auch im ausgeschalteten Zustand
zuviel Strom genehmigt, na dann viel Spaß bei der Fehlersuche und
sag mal bescheid was es war.
Grüße...
So heute habe ich mein Wagen aus der Mercedeswerkstatt zurück und es war die ZV-Pumpe die ihren Geist aufgegeben hatte und keine Masse geschaltet hat und dadurch die Diebstahlanlage keine Startfreigabe gegeben hat. So die Beschreibung auf der Rechnung.
Und was kostet sowas; die Pumpe schlappe € 350,-- und der Arbeitslohn der aus Diagnosen und Prüfprogrammenbestand € 313,--, macht zusammen € 789,-- incl Mwst. Dazu kommt noch die Rechnung von der Werkstatt davor die den Fehler nicht gefunden hatte und der Wagen dort plötzlich wieder lief, von € 267,--.
Das waren mal eben € 1056,-- für ein Auto mit einem Restwert von ca € 4500,--; oder hat sich der Restwert durch die Reparatur zu meinen Gunsten erhöht ;-)
Das für diejenigen die mir hier netterweise Tipps gegeben haben und Wissen wollten was es nun endgültig war. Also dann bis zur nächsten Reparatur.
Zitat:
Original geschrieben von Camarofan
So heute habe ich mein Wagen aus der Mercedeswerkstatt zurück und es war die ZV-Pumpe die ihren Geist aufgegeben hatte und keine Masse geschaltet hat und dadurch die Diebstahlanlage keine Startfreigabe gegeben hat. So die Beschreibung auf der Rechnung.
Und was kostet sowas; die Pumpe schlappe € 350,-- und der Arbeitslohn der aus Diagnosen und Prüfprogrammenbestand € 313,--, macht zusammen € 789,-- incl Mwst. Dazu kommt noch die Rechnung von der Werkstatt davor die den Fehler nicht gefunden hatte und der Wagen dort plötzlich wieder lief, von € 267,--.
Das waren mal eben € 1056,-- für ein Auto mit einem Restwert von ca € 4500,--; oder hat sich der Restwert durch die Reparatur zu meinen Gunsten erhöht ;-)
Das für diejenigen die mir hier netterweise Tipps gegeben haben und Wissen wollten was es nun endgültig war. Also dann bis zur nächsten Reparatur.
Hallo,das tut mir ein bissl leid für dich das es so heftig gekommen ist, das ist halt der nachteil bei solchen autos, du hast jahrelang nichts und dann kommts heftig, wir fahren schon seit über 16 jahre in der Familie Mercedes ( 8jahre 190D und jetzt seit 8jahren C200Automatik)
und ich kann solche Autos nur weiterempfehlen, wenn ich sehe wie oft andere mit Fort ,Opel und dergleichen in die Werkstatt fahren da macht man mit einem Benz auf die Jahre und km gesehen einen besseren Schnitt, dh. die hohen Anschaffungskosten rechnen sich dann doch auf dauer, ist meine Meinung und Erfahrung, auch wenn jetzt wieder nur Buh rufe von der konkurrenz kommen, aber es schreien nur die , die noch nie Benz gefahren sind, die wissen garnicht wie schön das ist ,weil man nicht unbedingt nur PS braucht um vorwährts zu kommen sondern auch Ruhe,kein klappern, gemütliches sitzen und vertrauen das man auch ankommt,viele Grüße
Hatte das gleiche Problem mit meinem vorherigen C180 (auch 94er BJ)...
Bei mir hat es 1,5 Jahre gedauert bis ich herausgefunden habe, dass es die Unterdruckpumpe ist...
Bei Mercedes hat man mir für 50 EUR den Speicher ausgelesen und gesagt woran es liegt. Die Pumpe habe ich dann in meiner Stadt bei einem Gebrauchtteile Händler für 110 EUR bekommen und direkt vor seinem Laden "eingebaut". Das Problem ist nie wieder aufgetaucht.
NUR: Da hat dein Mercedeshändler beim Lohn ganz schön zugeschlagen. Ich , absoluter Laie mit 2 linken Händen, habe die Pumpen in unter 2 Minuten getauscht.
Die Pumpe ist hinten rechts im Kofferaum gut zu erreichen. Dann müssen nur die 2 oder 3 Kabel/Schläuche abgezogen und bei der "Neuen" wieder draufgesteckt werden. Wieviel hat du für diese Arbeit bezahlt???