ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. c220cdi (s202) vorglühlampe erlischt nur kurz und leuchtet dann weiter[/b]

c220cdi (s202) vorglühlampe erlischt nur kurz und leuchtet dann weiter[/b]

Themenstarteram 25. April 2009 um 9:34

Hallo,

bei mir erlischt die Vorglühlampe normal beim Vorglühen, geht aber nachdem der Motor gestartet wurde innerhalb von 5 Sekunden wieder an.

Weiß jemand, was da los sein könnte??

Bin dankbar für jede auskunft.

Beste Antwort im Thema

alle 4 Fenster der Reihe nach bis Anschlag runterfahren, Schalter ca. 2-3 Sek. gedrückt halten, bis es hörbar klickt - dann wieder rauf fahren, Schalter ebenfalls gedrückt halten bis es klickt - und die Fenster sind wieder angelernt. Mit einem evtl. vorhandenen Schiebedach ebenso verfahren!

LG, Mani

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. April 2009 um 12:50

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bei meinem C 220 CDI erlischt die Vorglühlampe dann wieder nach ca.

20 Sekunden. LT. Aussage eines Mercedes KFZ Meisters, müsste es sich hierbei um eine oder mehrere

defekte Glühkerzen handeln. Ich werde diese die nächsten Tage wechseln lassen. Diese sollten mit Vorsicht gelöst werden, da sie dazu neigen gerne abzureisen. Ich hoffe ich habe etwas helfen können.

Grüße.

So kenn ich das auch, die Vorglühleuchte geht nach dem Starten nochmal für ca. 30sek an.. Entweder Glühkerzen oder das Relais, lässt sich aber einfach rausfinden, eine Widerstandsmessung an der Verteilerdose für die Glühkerzen und gut is. Wenn eine Kerze dabei unendlichen Widerstand hat ist diese Defekt. Meist reicht es die defekte Auszutauschen, manche raten dazu gleich alle zu wechseln.

Den Wechsel würd ich in einer Werkstatt machen lassen, wenn da was passiert is es nich ganz so wild, die wissen normal was sie zu tun haben (Bsp. Betriebswarmer Motor)

@stefan: Bleibt die Anzeige dann dauerhaft an oder geht sie nach ner Zeit wieder aus?

Grüße

Stefan

am 25. April 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von stefan0369

Hallo,

bei mir erlischt die Vorglühlampe normal beim Vorglühen, geht aber nachdem der Motor gestartet wurde innerhalb von 5 Sekunden wieder an.

Weiß jemand, was da los sein könnte??

Bin dankbar für jede auskunft.

wenn die Vorglühkontrolleuchte nach dem Motorstart kurz aus- und dann wieder angeht, ist eine Glühkerze defekt (meistens als erste die am 4. Zylinder). Ich würde alle Glühkerzen erneuern lassen, denn aus eigener Erfahrung geht dann demnächst die nächste kaputt. Der Reparatur- und Zeitaufwand ist geringer als eventuell bei jedem einzelnen Wechsel. (Von den Kosten nicht zu sprechen ....)

Gruß

d.berta

Hi,kann meinen Vorpostern eigentlich nur Recht geben...

Selbst rausfinden kannst du es indem du am Verteilerkasten den dicken Stecker abmachst,eine Widerstandsmessung machst und so herausfindest welche GK defekt ist.

Falls du kein Ohmmeter hast ist das auch kein Problem...

---> Nimm ein Kabel,ca 20cm lang,mach an eine Seite eine Quetschhülse dran (SCHLITZ) und die andere Seite lässte offen,die Hülse steckste nacheinander in die einzelnen Kabelschuhe des dicken Steckers! So,dann Zündung an(wie beim normalen Vorglühen)... dann das offene Kabelende an dem Pluskabel der Verteilerbox "reiben/vorbeiziehen"...wenn es funkt ist die GK in Ordnung,wenn nicht ist diese defekt! Welche das dann ist sollte am Stecker hinten dran stehen!

Wenn du das dann alles rausgefunden hast und den Mut hast die GK alleine raus zu angeln dann fahr den Motor vorher besser richtig warm und sprüh n Schluck Rost-off oder Caramba wie man das auch immer nennt drauf,wärst echt nicht der erste bei dem man den Kopf annehmen kann wegen sonem kleinen Scheissteil! ;)

Viel Erfolg

PS.: Eine spezielle Glühkerzennuss brauchst du auch dafür,kannste dir entweder bestellen so eine z.B.

http://alles-fuer-das-rad.de/product_info.php?...

Themenstarteram 27. April 2009 um 12:11

Vielen Dank für die aussagekräftigen Beiträge.

Dann bleibt wohl nichts anderes, als ne werkstatt aufzusuchen, habe auch schon gehört,

dass der glühkerzenwechsel ne heikle Sache ist.

@Electican3 die Vorglühlampe bleibt dauerhaft an

am 11. Mai 2009 um 15:18

Habe den gleichen Fehler, die Vorglühanzeige geht aus, nach dem Start für ca. eine Minute wieder an. Für die Vorglühsteuerung werden bestimmt noch andere Parameter gemessen, z.B. die Motortemperatur. Kann da nicht auch einer der Fühler defekt sein?

Gruß

Klaus

@Klaus:

hast du schon die Glühkerzen gecheckt? Da ist wohl zuerst der Fehler zu suchen, beim TE gehts ja drum, dass die Leuchte gar nimmer ausgeht. Wenn sie (so wie du schreibst) wieder ausgeht, ist das eher eine oder mehrere Glühkerzen oder das zuständige Relais...

Grüße

Stefan

am 12. Mai 2009 um 13:04

Hallo,

Meistens ist es besser alle Glühkerzen zu wechseln. Durch den verlust einer Glühkerze gehen andere häufig kurz drauf auch kaputt.

Hatten dieses leider sehr oft. Nachdem eine Glühkerze gewechselt wurde, fliegen andere kurz drauf auch ab. Und dann wieder alles zerlegen wieder messen welche usw. usw....

Hallo, guten Abend!

Ich weiß, dass bei meinem 220D eine Glühkerze hinüber ist - wird am Di ausgetauscht.

Nun ist es bei mir aber so, dass die Kontrollleuchte nach genau 30 Minuten Fahrt wieder an geht, für eine Minute leuchtet und dann wieder aus geht. Das Spiel wiederholt sich auf die Sekunde genau alle 30 Minuten und die Lampe leuchtet genau eine Minute.

Selbst wenn es nach dem Wechsel der Glühkerzen (ich lasse auch gleich alle 4 machen - eine kostet von Febi rund 7,-e, das lohnt sich allemal!) nicht mehr vorkommt, würde mich interessieren, was da technisch abgeht. Kontrolliert das System während der Fahrt alle 30 Minuten die Kerzen / Vorglühanlage?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!

Warum buddelst du den alten Fred wieder aus, wenn du hier schon keine Antwort bekommen hast?

Lass deine Glühkerzen zunächst mal wechseln, was du ja eigentlich schon lange vor hattest; -dann schau weiter..

Noch dazu geht's hier ja auch um einen anderen Motor - das stiftet nur Verwirrung... :(

am 15. Januar 2015 um 17:54

Ich hab mal ne Frage

am 15. Januar 2015 um 17:55

Habe alle 4kerzen getauscht aber die leuchte geht nach dem Start wieder an immer noch das selbe Problem :(

Hi,

leider sagst du nicht ob deine Kontrollleuchte wieder erlischt oder dauernd brennt?

fahr mal ein paar Km um den "Pudding" - es sollte sich eigentlich nach dem Wechsel neuer Glühkerzen von selber erledigen (möglicherweise braucht es hierzu ein paar Glühvorgänge mehr ):D, , vorrausgesetzt sämtliche Glühkerzen inclusive Verkabelung und Glühzeitsteuergerät sind in Ordnung. ggfs. Stecker\Kabel durchgemessen auf Durchgang ;) - nicht auszuschließen sondern eher wahrscheinlich - bei dauerhaftem Leuchten der Glühwendel - defektes Vorglührelais - also wie gesagt, wenn die Vorglühkontrollleuchte ständig leuchtet oder gar nicht mehr ausgeht, liegt es entweder an einem Kurzschluss, oder einer defekten Glühendstufe oder an einer Leitungsunterbrechung.

Wenn die Glühspindel nach dem starten für kurze Zeit - plus\miuns 1 Minute - angeht, spricht das für eine defekte Glühkerze...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. c220cdi (s202) vorglühlampe erlischt nur kurz und leuchtet dann weiter[/b]