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C220CDI säuft viel zu viel Diesel...

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 14:54

Hallo,

nach erfolgreichem (oder erfolglosem?) Dieselpartikelfiltereinbau säuft mein 2000er C220CDI plötzlich bis zu 12-13 Liter Diesel auf 100 km. Früher fuhr ich ihn meist auf 7-8 Liter Diesel, im Frankreichurlaub sogar auf 6 Liter, jetzt komm ich einfach nicht mehr unter 10 Liter.

Bei einer Laufleistung von fast 35000 km im Jahr kann und will ich mir das auf Dauer nicht mehr leisten. Außerdem fängt er nach dem salzigen Winter immer mehr zum Blühen (Rosten) an.

Ist da irgendetwas falsch eingestellt, liegt das an der kalten Jahreszeit oder ist das normal, wenn man den DPF nachrüstet? Der Wagen wird in erster Linie auf der Autobahn, gerne auch mal über 160km/h bewegt.

Würde mich über Antworten freuen

Liebe Grüße

Thomas

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17 Antworten

Also nach meinem Umrüsten auf DPF hatte ich keinerlei Veränderung beim Spritverbrauch. Ich würde sagen daran liegt es eher nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:24

hmm, seltsam.

Machte deiner nach dem Umrüsten beim Beschleunigen auch metallische Vibrationsgeräusche (es hört sich an, als würden zwei Metallbleche aneinander stoßen)?

Ich hatte heute kurz Zeit und war nochmal bei meinem Freundlichen in Nürnberg (ich hab immer 2 freundliche zur Auswahl), der nimmt Kontakt mit Twin Tec auf, möchte vorher aber noch das Abgasrückführungsventil überprüfen. Er meint, dass es eventuell zu sehr verrußt ist. Wäre für mich auch eine theoretisch passable Lösung. Jetzt bin ich nur gespannt, was die Praxis sagt.

Nur noch mal eine Frage an dich, Rob:

Hast du sonst irgendwelche Veränderungen festgestellt, seitdem du den Wagen umgerüstet fährst?

Also ich habe sogesehen keine einzige Veränderung an meinem Wagen gespürt. Auch bei der Beschleunigung nichts anderes (was ich halt so wahrnehme). Auch keine (metallischen oder anderen auffälligen) Geräusche!

fahre ebenfalls einen auf grüne Plakette umgerüsteten S202 220CDI und habe keinen vorher/nacher Unterschied festgestellt.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:36

Das lässt mich ja hoffen, dass es sich vielleicht wirklich um das Ventil handelt.

Ich warte jetzt einfach mal bis Donnerstag ab, da hab ich nämlich einen Termin bei meinem Freundlichen.

Vielen Dank für die Antworten :)

Hallo, was hat dein Freundlicher denn festgestellt?

Mein 2000er CDI 220 (T-Modell, Automatik) genehmigt sich eindeutig auch zu viel: beim maximal 140 Km/h auf der Autobahn habe ich 8 Liter gebraucht, wenn ich bis 160 fahre und auch noch Stadtverkehr dabei habe, sind es über 9! Die Kühlwassertemperaturanzeige erreicht die 80 Grad fast nie (bleibt meist zwei bis drei Millimeter unter der 80-Grad-Marke), außer wenn ich die 160 auf der Autobahnfahre, dann kratzt sie am unteren Rand der 80 Grad, geht aber nie darüber. Ich habe den Mercedes erst seit etwa 6 Wochen, aber schon 2000 KM zurückgelegt und leider nie einen Verbrauch unter 8 Litern gehabt - obwohl ich einen ruhigen Gasfuß habe und meinen Vorgänger (W201 2 Liter Diesel) locker mit 6-6,5 Litern bewegt habe.

Ich vermute, dass wohl das Thermostat oder einer der Injektoren defekt sein könnte, wobei mir das Thermostat kostenmäßig lieber wäre. Hat jemand einen weitern Tipp?

1000 Dank im Voraus

Grüß Dich,

das hört sich zu 99% nach dem Thermostat an. Hatte ich auch. Einfach ein neues bei der Bucht bestellt (ca. 30 €) und ausgetauscht. Kannste problemlos selber machen, auch wenn du nicht der semiprofi Schrauber bist. Das Thermostat ist in Fahrtrichtung links vorne am Motorblock angeflanscht. Ist ein bisschen fummlig und dir wird auch 1/2 - 1 Liter Kühlflüssigkeit auslaufen, aber in 30 - 45 min ist das erledigt! Du brauchst allerding ne Torx-nuss. Weiß du Größe aber leider net, am bester vorher mal nachschauen!

Frohes Schaffen.....

Der Fähnrich

Zitat:

Original geschrieben von Faehnrich

Du brauchst allerding ne Torx-nuss. Weiß du Größe aber leider net, am bester vorher mal nachschauen!

 

Der Fähnrich

ging bei mir auch mit einer Sechskant Nuß, weis allerdings nicht mehr welche Größe

Hallo und danke der Antworten, habe in der Bucht mal ein Behr-Thermostat und ein Torx-Set bestellt (habe ich für den w201 nie benötigt...). Werde wohl nächstes Wochenende das Thermostat tauschen und hoffe, dass ich dann endlich mal unter 8 Liter komme. Mehr wenn ich das erste mal wieder getankt habe.

Grüße

Hatte mal ein ähnliches Phänomen, aber meine Temperatur lag nur bei ca. 65 Grad max. Da lief halt der Zuheizer ständig mit und sorgte für den hohen Verbrauch...

am 9. März 2011 um 17:03

hallo

Ich würde nicht auf das thermostat tippen ,da es ja fast 80grad erreicht.

Ich Tippe auf einen defekt Luftversorgungsbereich.

Wenn du schwarzen rauch hast, beim beschleunigen, liegt das warscheinlich

am zu feten gemisch. Also zuviel Diesel und zuwenig Luft.

Bei mir war das Kabel vom Ladedruck messer im Stecker gebrochen (Habe ich nur durch zufall entdeckt)

Fehlerspeicher sagte nur "Luftmängenmässer werte unplausiebel oder defekt sowie

Ladedruck zu hoch arbeite mit ersatzwert".Notlauf!!!!!

Kabel repariert motor Läuft wieder gut.

Nur der verbrauch war zu hoch.

Mit einer Tankfüllung kam ich nur 600-700 inner Orts

und ca.800-900 bei ca.120km/h Autobahn.

 

Ein weiters problem das wenn der Motor doch mal auf über 80 Grad kamm und ich

stark beschleunigte, gab es probleme mit der Automatic.

Beim Gang wechsel vom 3. in den 4. sprang das getriebe in den Lehrlauf und ich mußte anhalten

autoaus wieder an und vorsichtig gasgeben.

Habe dann 2x das getriebe gespühlt beim 2. mal auch die Platiene und den

Stecker getauscht.Hat alles nichts geholfen.

Dann hatte ich irgendwo gelesen das ein defekter Luftmassenmesser das Automaticgetriebe

zerstören kann.???? Wie denn das??

Der LMM war heile also lag der Fehler in der Saugleitung.

Es war das Saugrohr das vom Luftfilterkasten in den Turbolader rein geht.

An diesem Saugrohr befindet sich auch ein kleiner Schlauch der an die Kurbelgehäuse-

entlüftung angeschlossen wird.

Jedenfals war das Saugrohr am Flansch zum Turbolader vom Öl wie zerfressen

aber noch dran und auf dem erstenblick heile nur Ölig.

Ausgetauscht und gut war.

Jetzt ist der verbrauch wieder bei fast 5 liter inner Orts

autobahn habe ich noch nicht getestet.

Auspuff Qualmt nicht mehr:):)

Und das Geilste.. er zieht wieder ohne das die Gänge rausfliegen.

Ach die Motortemperatur geht jetzt auch wieder ruckzuk auf 80 bis 88 grad.

VG Sunny

Hallo hat etwas gedauert, aber die Post hatte das Paket mit dem Thermostat verschlampt.

So, das Thermostat ist eingebaut, Zusatzheizer und Klima sind ausgeschaltet. Es handelt sich, wie schon gesagt um einen W202 CDI, Bj.2000, T-Modell mit Automatik. Nach den ersten 1000Km mit neuem Thermostat kann ich sagen, dass die Temperatur jetzt leicht über 80 Grad liegt, das alte Thermostat war also nicht mehr 100pro in Ordnung. Der Verbrauch liegt aber leider immer noch bei 7,5 Litern (ca. 80% Autobahn, nicht schneller als 140, Außentemeperaturen die letzten Tage = im Schnitt etwa 10 Grad). Ich werde wohl als nächstes die besagte Luftleitung checken. Qualmen tut er aber nicht und auch sonst läuft er rund. Ich will endlich einen erträglichen Dieselverbrauch haben :-(.... (momentan ist der 530 d eines Freundes mit unter 7 Litern sparsamer...)

Bis bald ... Enrico

Zitat:

Original geschrieben von sweetdelight

Ich werde wohl als nächstes die besagte Luftleitung checken

Hi,

wie war das bei deinem CDI im Winter bei Temperaturen unter 0 Grad beim Kaltstart? Ist er beim Einlegen der Fahrstufe auch direkt abgesoffen (Drehzahl abgesackt und aus)?

Glaube das ich nämlich auch Luft in der Sprit Leitung habe, musste ihn dann immer erst 10-15 Sekunden laufen lassen, bis ich losfahren konnte. Bei den derzeitigen Außentemp. kann ich aber sofort losfahren.

Ob es was mit dem erhöhten Spritverbrauch zu tun hat glaube ich nicht.

Wie weit kommst du mit einer Tankfüllung bei 80% BAB im Schnitt?

Fahrt zu Wekrstatt. Das kanns nicht sein !

 

Ps. Der 320CDI meines Vaters hat auch einen TwinTec drinne, anfangs ohne Prob. Nach kurzem 8 Liter, anstat 6 -7 wie immer.

Dann einmal AB, richtig freibrennen. Seitdem wieder 6-7 liter !

 

Würd ich dir mal raten, freibrennen versuchen, wenns nichts hilft, dann zur Werkstatt !

 

mfg :)

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