C220d 4matic Avantgarde und 18 Zoll AMG Felgen
Hallo,
ich habe gestern einen C220d 4matic Avantgarde, EZ 09/17 beim Händler gekauft.
Das Auto ist mit Winterreifen und den original 17 Zoll Felgen bestückt.
Da ich für den Sommer natürlich gerne etwas mehr Optik hätte, habe ich mich nach
18 Zoll AMG Felgen umgesehen.
Leider stimmt hier die ET nicht mit der zulässigen ET in meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung
überein.
Die von mir gewünschte Felge für die Hinterachse ist 8,5 x 18 -ET 49,
in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht 8,5 x 18 ET56.
Darf man die Felgen trotzdem fahren.
Als C-Klasse Neuling bin ich nun etwas verwirrt bzw. bin mir sicher, dass dieses Problem schon
andere Leute hatten und mir evtl. helfen können.
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14 Antworten
Ja, allerdings sollten korrekterweise die AMG-Radlaufverbreiterungen montiert werden. Das sind 2 Plastikplatten, die in die hinteren Radläufe kommen.
Ok, super, vielen Dank. Dies hört sich nicht großartig schlimm an. Was man so hört, lassen dies viele trotzdem weg:-)
Würde vermutlich niemand merken
Hi @cdfcool
ich habe mir auch die 18“ Zoll AMG für meinen Avantgarde gegönnt (die gleichen wie du).
Du hast dir ja auch diese „Schweineohren“ (Radlaufverbreiterung) montiert.
...hast du die selber montiert, oder montieren lassen ?
Danke für deine Antwort im Voraus
Ich hab die damals beim Autokauf montieren lassen, weil ich ja schon den festen Plan für die Räder hatte.
Die Dinger kann man aber leicht selber montieren, die werden nur an die Radläufe innen angeschraubt. Vermutlich würde es auch niemand merken, wenn die nicht dran sind, aber andererseits leidet dann evtl. der Lack an der Stelle von aufgeworfenem Splitt oder so.
Zitat:
@cdfcool schrieb am 6. Januar 2019 um 15:07:07 Uhr:
Ich hab die damals beim Autokauf montieren lassen, weil ich ja schon den festen Plan für die Räder hatte.
Die Dinger kann man aber leicht selber montieren, die werden nur an die Radläufe innen angeschraubt. Vermutlich würde es auch niemand merken, wenn die nicht dran sind, aber andererseits leidet dann evtl. der Lack an der Stelle von aufgeworfenem Splitt oder so.
Das mit dem Lack hättest du jetzt nicht schreiben dürfen, denn ich wollte die eigentlich nicht montieren, höchsten wenn bei meinem ersten TÜV gemeckert wird.
Kannst du mir bei Gelegenheit die genaue Stelle, wo die sitzen sollen, mal abfotografieren ?! ...wäre echt lieb
Ich werde es im Lauf der Woche versuchen, Fotos zu machen
Das mit dem Lack drängte sich mir auf, weil bei meinem 204er auch so Radlaufverbreiterungen (allerdings in Wagenfarbe) dran waren, die nach 4 Jahren nicht mehr so toll aussahen. Ohne die hätte dann wohl der Lack gelitten.
Zitat:
@cdfcool schrieb am 6. Januar 2019 um 16:59:22 Uhr:
Ich werde es im Lauf der Woche versuchen, Fotos zu machen
Das mit dem Lack drängte sich mir auf, weil bei meinem 204er auch so Radlaufverbreiterungen (allerdings in Wagenfarbe) dran waren, die nach 4 Jahren nicht mehr so toll aussahen. Ohne die hätte dann wohl der Lack gelitten.
Mach dir keinen Stress mit den Fotos, bis zum Sommer dauert es ja noch etwas, aber jetzt schon mal vielen Dank !!!
Bei meinem 204 Mopf waren keine dran, lag vielleicht daran, dass er ab Werk mit 17“ AMG‘s kam.
Nach einer Saison 18 Zoll, waren zum Glück keine Lackschäden.
An meinem A250 Sport waren welche dran...
...an der A-Klasse meiner Frau mit 18 Zoll wiederum nicht
Eine Saison wird meiner wohl überleben, bei der nächsten Inspektion, lasse ich die mir wohl dran machen.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht, mit 18 Zoll AMG Räder auf einem Avantgarde? (Bilder wären auch toll )
Hat der Avantgarde mit 18 Zoll (nicht AMG) ab Werk diese „Schweineohren“ ? ...oder liegt es an der ET der AMG Felgen ?
@TE
Siehe Foto
Schweineohren müssen dann montiert werden
Bei Fußnote 4 müssen die dran
Zitat:
@mb180 schrieb am 6. Januar 2019 um 20:19:46 Uhr:
@TE
Siehe Foto
Schweineohren müssen dann montiert werden
Danke, für deine Infos.
Geht dann bestimmt darum, um die Lauffläche abzudecken.
Ich habe vor meinem ersten TÜV, Inspektion ...da lass ich die dann dran machen... das Geld dafür, fällt dann auch nicht mehr sehr ins Gewicht, kostet nur leider unnötig Zeit.
Zitat:
@MY-Tom schrieb am 6. Januar 2019 um 20:13:46 Uhr:
Bei meinem 204 Mopf waren keine dran, lag vielleicht daran, dass er ab Werk mit 17“ AMG‘s kam.
Nach einer Saison 18 Zoll, waren zum Glück keine Lackschäden.
Hat der Avantgarde mit 18 Zoll (nicht AMG) ab Werk diese „Schweineohren“ ? ...oder liegt es an der ET der AMG Felgen ?
beim 204er sehen die dezent aus, als würden die da hingehören, beim 205er sieht das aus wie vergessen ab Werk und dann "nachgerüstet"
Die Öhrchen müssen ran, wenn die ET kleiner ist, so wie es halt bei den AMG-Rädern ist.
Zitat:
@cdfcool schrieb am 6. Januar 2019 um 20:57:25 Uhr:
Zitat:
@MY-Tom schrieb am 6. Januar 2019 um 20:13:46 Uhr:
Bei meinem 204 Mopf waren keine dran, lag vielleicht daran, dass er ab Werk mit 17“ AMG‘s kam.
Nach einer Saison 18 Zoll, waren zum Glück keine Lackschäden.
Hat der Avantgarde mit 18 Zoll (nicht AMG) ab Werk diese „Schweineohren“ ? ...oder liegt es an der ET der AMG Felgen ?
beim 204er sehen die dezent aus, als würden die da hingehören, beim 205er sieht das aus wie vergessen ab Werk und dann "nachgerüstet"
Die Öhrchen müssen ran, wenn die ET kleiner ist, so wie es halt bei den AMG-Rädern ist.
Da mein S205 schwarz ist, fällt es zum Glück nicht ganz so krass auf. Bei deinem silbernen ist das schon doof, aber mein Gott... ist halt so.
Was anderes, ich hab bis zum Ende des 204er bei Mercedes gearbeitet, da war mein Wissensstand noch aktuell.
Beim 205 kann ich bestimmt auch die Radbolzen weiter nutzen, solange Felgen und Radbolzen Original sind. Da ist die Größe der Räder egal ?!?
Ich sehe gerade, der TE hat einen 220d und keinen 200d
Im Anhang ein Screenshot für den 220'