ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. c220d EPC Lampe

c220d EPC Lampe

Themenstarteram 3. August 2009 um 10:24

Tag zusammen

folgendes Problem.

Es ist ein C220D mit 95PS. Vorkammer Diesel

Gelaufen 218.000km

Baujahr 1998-01

Morgens wenn ich den warten starte geht die EPC lampe an.

Bleibt auch an wenn ich nicht den wagen aus mache.

Mache sofort wagen aus und starte neu EPC bleibt aus und fährt wie gewohnt bis 5200UMin. Motor läuft aber unruhig im Stand.

Bei wenig Gas un umdrehungen von 2000 bis 2500 stottert der wagen als wenn kein Sprit kommt. Drücke ich gaspedal wieter hört es auf.

hat ein wenig an Leitsung eingebüsst seitdem die EPC lampe an geht.

Keine Luftblasen in der Leitung zur Pumpe.

Kein Spritverlust. Pumpe von aussen absolut dicht.

Wenn ich den Wagen abstelle läuft es auch nicht nach. Stoppt sofort wie gewohnt.

Habe vor kurzem die Glühkerzen erneuert und es ist mir aufegfallen das die eine Glühkerze vorne nass war mit Diesel.

Dieselfilter erneuert. Hat leider alles nichts gebracht.

Fahre das Auto bereits seit 80.000km mit 0,5liter 2-taktöl bei jedem Volltank.

Will nicht gleich alles wechseln. Hat einer eine Vorahnung was es sein könnte. Hoffe nicht das es die Pumpe ist.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. August 2009 um 10:52

Das ist wohl ein altbekanntes Problem des 220D mit Lucas-Verteiler-Einpritzpumpe.

Die ganzen Artikel kannst du mit Hilfe der SuFu lesen; da kommt dann z.B. so etwas heraus 220D EPC

Ansonsten ab zum Diesel-Dienst und auch Einspritzdüsen prüfen lassen.

Gruß, Carle57

Themenstarteram 3. August 2009 um 12:39

Was mich nur wundertist das es absolut Trocken im Motorraum ist. Kein Leck zu sehen, keine luftblasen und auch muffelt es niht nach Diesel. Motor läuft nach Abstellen nicht nach.

Wenn ich es Mercedes abgebe sagen die sofrot Pumpe.

Die wollen ja verdienen. Daher meine Frage. Ein Pumpe kaufen tue ich auf jedenfall nicht. Liebe verschrotten owohl meiner Topgepfelgt und mit Klima und in der Farbne Schwarzmetallic top aussieht.

am 3. August 2009 um 14:27

Hier hatten wir ähnliches Problem. Man muß ja nicht gleich zu MB; Bosch hat ein Diesel-Service, Taxen-Werkstatt....

am 3. August 2009 um 16:48

Moin,

auf den ersten "Blick" würde ich auf eine "hängende" bzw. defekte Einspritzdüse an dem Zylinder, mit der Glühkerze die vorne nass mit Diesel ist, tippen.

Das würde auch den unruhigen Motorlauf im Stand und die verringerte Motorleistung erklären.

LG

Schadstoffarm

am 3. August 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

Moin,

auf den ersten "Blick" würde ich auf eine "hängende" bzw. defekte Einspritzdüse an dem Zylinder, mit der Glühkerze die vorne nass mit Diesel ist, tippen.

Das würde auch den unruhigen Motorlauf im Stand und die verringerte Motorleistung erklären.

LG

Schadstoffarm

Stimme da zu 99,9 % zu. Hatte genau das gleiche Problem mit meine alten 190 D 2,0l.

Themenstarteram 3. August 2009 um 22:48

kann man die Einspritzdüse so kaufen. Ich dachte immer die CDI haben die Einspritzdüsen oder irre ich mich da gewaltig?

am 4. August 2009 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von emmy

kann man die Einspritzdüse so kaufen. Ich dachte immer die CDI haben die Einspritzdüsen oder irre ich mich da gewaltig?

CDI Motoren haben Injektoren.

Dein Motor hat Einspritzdüsen die im Bereich Abspritzdruck 100-125 bar arbeiten, wobei die Streuung 10 bar nicht überschreiten sollte.

Bei der Angabe der o.g. Laufleistung macht es m.E. Sinn, alle Düsen (Düsenstöcke) zu überprüfen und den Abspritzstrahl und die Charakteristik ggf. , z.B. beim Bosch Dienst, neu justieren zu lassen oder neue E.-Düsen, die es auch im Ersatzteil/Zubehörhandel gibt, zu erwerben.

LG

Schadstoffarm

Themenstarteram 4. August 2009 um 9:45

Soll ich jetzt gleich alle vier Düsen erneuern oder nur die defekte?

Was sind denn E.Düsen?

Sind das andere Düsen?verbesserte?

am 4. August 2009 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von emmy

Soll ich jetzt gleich alle vier Düsen erneuern oder nur die defekte?

Was sind denn E.Düsen?

Sind das andere Düsen?verbesserte?

Hallo,

E-Düsen ist mein "Kürzel für Einspritzdüsen" und ob Du alle vier auswechseln möchtest hängt, erstens von der Notwendigkeit und zweitens von Deinem Geldbeutel ab :D

am 4. August 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von emmy

kann man die Einspritzdüse so kaufen. Ich dachte immer die CDI haben die Einspritzdüsen oder irre ich mich da gewaltig?

Wovon wird denn hier debattiert? Ich gehe von deinem 220D als Vorkammer-Diesel aus und nicht von einem CDI, oder?

Themenstarteram 4. August 2009 um 11:57

ja es ist ein C220 diesel mit 95ps. Vorkammer Diesel!

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 15:24

Hi

Ich wieder. Habe die Einspritudüse die Nass war nun gewechselt. Damit hatte ich nun 3 Wochen ruhe. Nun ist mir letzte Woche der Tank leer gegangen. Ja LEIDER! Seit dem habe ich nur Luftblasen in den Leitungen und der Motor Läuft wie ein Traktor. Die EPC leuchtet nun dauernd. Ich denke nun ist auch och die Pumpe hin. Zieht irgendwo Luft denke ich.

Tropft nicht aus der Pumpe. Nur die beiden Leitungen sind immer mit Luftblasen. Könnte man die Pumpe nicht mit Silkondichtmasse con aussen abdichten . einfach die ganze Pumpe ohne abzuschrauben mit Silkondichtmasse voll bedecken. Müsste doch dann auch dicht sein. Würde das funktionieren??

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 19:59

Würde es rein Technisch gesehen mit der Silkondichtmasse funkionieren wenn man es wie ein Mantel um die ganze Pumpe legt. Ist dann ja von der Logik her von aussen ganz dicht.

Ist die Überlegung richtig? Was meint IHR? Soll ich es mal wagen?

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 9:07

Keine Antworten?? Ist meine Idee so daneben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen