ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220D: Motor geht aus

C220D: Motor geht aus

Themenstarteram 12. August 2008 um 11:16

Hallo Leute.

Ich habe bei meinem C220 Diesel (W202, BJ. 1995) folgendes problem:

Der Wagen startet zwar ganz normal, geht aber nach ca. 5sec. wieder aus, wenn ich nicht losfahre! Dann muss ich den Wagen wieder starten, wo er dann wieder ausgeht. Beim dritten mal starten läuft er dann ganz normal weiter. Ich kann auch beim zweiten starten den Zündschlüssel einfach auf Startstellung halten, dann geht es auch, braucht aber zwei Startläufe!

Wenn ich nach dem ersten Starten schnell aus der Parklücke komme und losfahre, geht er auch nicht aus, allerdings darf ich nur ganz wenig Gas geben, sonst hört man das klassische Diesel- Nagel, undzwar extrem. Dabei geht auch eine Kontrollleuchte an (für Kraftstoffeinspritzanlage). Dann starte ich den Motor neu, wie gehabt zwei mal.

Das ganze passiert nur Morgens, wenn der Motor kalt ist, sonst nicht! Zudem läuft der Motor unrund, wenn er noch kalt ist.

Hat einer ne Ahnung, wo die Fehlerquelle sein kann?

Beste Antwort im Thema

Du wirst Luft in den Dieselleitungen haben .... , nachdem er gestanden hat !

Da gibt es ein Rep. - KIT mit allen Dichtungen und Schläuchen .

Ich habe für den Spass 180 , - Eur incl. Arbeitslohn in einer freien Werkstatt

gezahlt . War aber ein C 250 TD ( sprich 5 Zylinder ) .... könnte bei deinen günstiger

werden .

Gruss Dirk

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

ich tippe auf die Einspritzpumpe.

Gruß

Hallo,

mit meinem 220cdi, W202, EZ 05/2000, habe ich gerade ein ähnlich gelagertes Problem. Ich hatte den Einsatz des Kraftstoff-Filters gewechselt. Dabei hatte ich aber den "alten" Dichtring im Bereich des Filtergehäuse-Deckels nicht gefunden und deshalb den "neuen" einfach eingelegt. Nunmehr war der Kraftstoff-Filter-Behälter undicht geworden, und der Motor lief nur solange, etwa 5 sec lang, bis er den von mir zuvor mit Diesel befüllten Filter-Behälter entleert hatte. Ich kürze ab: die Angelegenheit mit dem Dichtring hatte ich korrigiert. Der Motor springt jetzt klaglos an, läuft auch rund und bescchleunigt adäquat. Auf der Autobahn habe ich dann einen Test gemacht: mein 220cdi "schafft" jetzt nur noch 180 Km/h, vormals rannte er fast 215 Km/h, was ich allerdings länger schon nicht mehr getreten habe. Ich habe den Deckel des Filtergehäuses mehrfach wieder abgeschraubt, den Dichtring wiederholt gestreichelt usw.. Hat aber keine Verbesserung gebracht.

Vom Kraftstoff-Filter führt ein transparenter Schlauch hin zur Hochdruck-common rail-Pumpe. In diesem Schlauch beobachte ich viele Luft-Blasen. Ich weiss nicht, ob das so normal ist. Jedenfalls verhält es sich bei meinem 220cdi dem Vernehmen nach so, dass er keine aktive Kraftstoff-Pumpe hat, die Diesel aus dem Tank zum Filter hin befördert; vielmehr wird Diesel passiv angesaugt, z. B. von der Hochdruck-Pumpe.

Somit müsste entweder weiterhin eine Undichtigkeit am Deckel des Filter-Gehäuses vorliegen; oder aber die Tankbelüftung/Tankentlüftung funktioniert nicht, sie ist schlichtweg verstopft.

Beim Tanken ist mir bislang nicht aufgefallen, dass beim Abschrauben des Tankdeckels jenes typische Unterdruck-Geräusch auftritt; andererseits erinnere ich, dass in letzter Zeit die Tankstellen-Zapfpistole ständig sehr schnell abgeschaltet hatte, bei allerdings immer derselben Tanksäule.

So, MB himself will ich nicht ansprechen. Die schliessen erst einmal ihren Stecker/Computer an und der erste Hunderter ist geregelt.

Vielmehr gehe ich davon aus, dass Wir einander weiterhelfen können.

Auch Dein Problem könnte mit einer Störung der Tankbelüftung/Tankentlüftung zusammenhängen.

Somit ergeht die Frage an unsere community: wie funktioniert die Tankbelüftung/Tankentlüftung beim W202?

Vielen Dank im voraus.

Gruss an Euch alle

Wurzie

Themenstarteram 14. August 2008 um 10:49

Hallo,

muss die Einspritzpumpe ausgetauscht werden, oder geht evtl. eine Reperatur? Nach den Startschwierigkeiten habe ich ja keinen Probleme mehr.

Dank im voraus für die Hilfe.

Du wirst Luft in den Dieselleitungen haben .... , nachdem er gestanden hat !

Da gibt es ein Rep. - KIT mit allen Dichtungen und Schläuchen .

Ich habe für den Spass 180 , - Eur incl. Arbeitslohn in einer freien Werkstatt

gezahlt . War aber ein C 250 TD ( sprich 5 Zylinder ) .... könnte bei deinen günstiger

werden .

Gruss Dirk

am 14. März 2016 um 13:04

HILFE.BITTE kann mir jemand sagen was ich noch tun kann um meinen BABY-BENZ nicht zu verschrotten.ICH HABE einen MERCEDES BENZ BAUJAHR1994,DIEsel,Automatik 220 70 kw w202 c-klasse limosiene.Mein WAGEN läauft super ausser morgens beim ersten Starten des MOTORS.bis er warm gelaufen ist,kommt es vor das er während der fahrt ausgeht,dann leuchte edc und er läuft im notprogramm und ich kann nur noch schrittgeschwindigkeit fahren,ich starte dann mehrmals neu und manchmal habe ich glück da verschwindet die edc leuchte sofort,an anderen Tagen muss ich mehrere Minuten warten und den wagen immer wieder neu starten bis er dann irgendwann mal wieder aufhört und die leuchte irgendwann ausgeht danach kann ich dann weiterfahren.es sind LUFTBLASEN in den durchsichtigen leitungen zu sehen,viele sogar.bei MB war ich und die sagen ohne das auto gesehen zu haben die LUKAS _PUME ist undicht.kosten 2500.:_(((((. ;-(. meine frage hat jemand schon mal sowas gehabt.das auto hat erst 200.000 km und es richt nicht nach diesel in auto er verliert auch kein diesel an der pumpe.ich habe den kraftstoffvorwärmer jetzt direkt an die Dieselleitung angeschlossen also sozusagen überbrückt und ohne kraftstoffvorwärmer den motor(WAGEN) gefahren um zu sehen ob die luftblasen weggehen weil ich die undichtigkeit dort vermutet habe weil er von der transparenten Diesel leitung von vorwärmer zum Filter und dann in eine andere transparente leitung vom filter zur Lukas pumpe weg LUFT zieht.ES ist zum wahnsinnig werden weil ich den Fehler nicht finde.es gibt auch keine ehrliche werkstatt mehr bei uns in Paderborn,die wollen alle ,wirklich alle nur eins richtig abkassieren,helfen können oder wollen sie auch nicht mehr das auto sei einfach zu alt. Meine FRage also kennt hier jemand wen der sich noch mit diesen WAGEN auskennt der mir weiterhelfen würde und dort einen blick drüber wirft und mir sagt was ich noch machen kann.ich hänge an diesen wagen mehr wie an meiner EHEFRAU,das ist mein problem,das war damals liebe auf den ersten blick mit diesen wagen und die hält immer noch an,kann das jemand verstehen,ich würde mich sehr freunen und wäre jeder Hilfe dankbar,i vielen dank

Tausche zu allererst mal die Dichtungen 23 und 26 gegen neue O-Ringe.

http://www.c-klasse-forum.de/.../photo-11003-31d2b0b0.jpg

Wie alt ist der Kraftstofffilter???

Dann kann man weiter sehen.

Gruß

Jurgen

am 14. März 2016 um 22:13

der kraftstofffilter ist nagelneu und die dichtungen fur die transparenten Kraftsoffleitungen habe ich auch schon ausgetauscht für 4kleine grüne dichtungen und eine schwarze etwas grössere haben 10 euro gekostet,und es ist immer noch luft in den leitungen. DANKE JÜRGEN WAS kann ich noch tun ???????????das AUTO läuft ansonsten 100% WEnn er warm ist nur jeden Morgen muss das auto erstmal 20min laufen lassen und dann mehrmals wenn ich viel Glück habe auch nur ein bis 2 malNEUSTARten bis dann edc erlischt,das richtet sich immer nach den wetter,je källter desto schlimmer sobald das wetter morgens wärmer wird wird das auto auch besser.heute bin ich morgens ohne edc lampe an sofort losgefahren hatte mich schon gefreut nicht wieder warten zu müssen bis er warm wird so ca.80 GRAD und dann ist er mir trotzdem nach ca.4min auto fahren ausgegangen während der fahrt dann war erstmal lange nur noch die edc lampe an und das notprogramm lief nur noch trotz mehrfacher startversuche ,ich bekam schon panik weil er diesmal so lange gebraucht hat um damit aufzuhören,nach x-mal neustarten und warten hatte ich dann irgendwann doch noch glück oder erfolg und die lampe ging aus und ich konnte weiterfahren. BITTE UM euren RAT oder Wissen. DANKE auch an JÜRGEN schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen