1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. c220d startet nicht nach Anlasserwechsel!!!

c220d startet nicht nach Anlasserwechsel!!!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 14:02

Hallo Leute,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe vor kurzem bei meinem W202 220d Bj. 1994 den Anlasser gewechselt, habe dabei leider einen Kurzen fabriziert, weil ich die Batterie nicht abgeklemmt habe. Habe, nachdem ich dann die Batterie abgeklemmt habe, den Ausbau und den neu Einbau fortgesetzt. Ich weiß, dass der neue Anlasser funktioniert, da ich ihn überbrückt habe und der Wagen angesprungen ist. Wenn ich allerdings zünden will, kommen keine Startgeräusche (klickt noch nichtmal). Nun habe ich vom Anlasser bis zur Spritzwand, wo die Verbindung der Kabel zwische Motorraum und Innenraum sind, die Kabel durchgemessen, und musste feststellen, dass diese Leitungen OK sind. Allerdings muss auf dem weg von dem Zündschloss (Pol 50) bis zur Spritzwand ein Fehler sein, da dort kein Wiederstand zumessen ist.

 

Könnt ihr mir vllt. helfen und mir sagen woran das liegen könnte?

 

MfG

 

Benny :confused:

 

P.s. Zündschloss ist auch neu.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 26. Mai 2010 um 14:30

Aloa

Schau mal nach dem Überspannungsschutz vom MSG. In der schwarzen "Kiste" Motorraum, Beifahrerseite gleich obenauf!

Grüße

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 14:32

Danke erstmal.

Ich habe bereits auch alle möglichen Sicherungen kontrolliert. Sind alle heile, auch die im Überspannungsschutz.

am 26. Mai 2010 um 16:45

Hör mal ein 94 kann schon FBS1 drin haben und somit ein K38 das den Starter unterbricht allso Auto abschließen auf machen Starten!

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 11:11

An diese möglichkeit hatte ich auch schon gedacht, dass es an WFS liegen könnte, aber das war erfolglos. Wäre aber schön, wenn du die Abkürzungen nochmal genauer erläutern könntest. Achso, ich habe nur eine Nachgerüstete Fernbedienung, die aber schon seit längerem abgeklemmt ist.

MfG

Benny

am 27. Mai 2010 um 11:50

Also: K38 ist das Relais zur Starterunterbrechung sollte bei Kurzschluss aber nicht defekt sein. (Sitzt an der A-Säule links unten im Fußraum)

Ich tippe ja nochimmer auf eine Sicherung: Sind die an der Batterie auch noch intakt?? (Zustandig für ZV und WFS)

Hat das neue ZS schon mal funktioniert?

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:25

Also, das Zündschloß ist Nagelneu. Habe auch schon direkt Pol50 mit Pol30 oder 15 (weiß die belgung für dauerplus gerade nicht) überbrückt, da tat sich nichts. Sicherungen sind alle heile, auch die im Kofferraum, die ja nur für el. SSD und FH sind. Das K38, hat das jedes Fahrzeug das ZV hat?

am 27. Mai 2010 um 12:38

Ich glaube nicht... mit diesem Relais wurde die Starter- Unterbrechung nur bis zur Einfürung des FBS (Fern- Bedien- Schlüssel) realisiert. Danach direkter Zugriff aufs MSG. D.h. zuerst Anlasser o. F. danach Anlasser dreht Motor startet nicht. Sicherung im Kofferraum sollte aber auch für ZV sein ... Funktioniert diese den???:confused:

Hast du die Batterie nochmal für einige Minuten abgeklemmt und dann nochmals versucht?? (Rücksetzen Überspannungsschutz Steuergeräte)

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:53

Sicherung für ZV sitzt im Motorraum, diese ist aber heile, da die ZV ja auch funktioniert. Batterie ist permanent abgeklemmt, wird nur für Startversuche angeklemmt.

am 27. Mai 2010 um 13:32

Hmmm.... leider auf Anhieb auch keine gute Idee mehr...:confused:

Bist du mit der "dicken roten 30er Leitung an Masse (Karosserie) oder an die Steuerleitung gekommen? War die Zündung aus, auf 1 oder gar 2 ??? Hat der Akku den KS überlebt..(auch unter Last >11V)?? Fragen aber keine Antwort...sorry!!

Gruss

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 13:48

Zündung war aus und ich bin mit einem Schraubenschlüssel an die genannte dicke Leitung und Gehäusemasse gekommen. Die Batterie ist noch einwandfrei, so gut, dass sie selbst nach einem halben Jahr still stehen noch funktioniert (noch Saft drauf ist). Habe die vermutung, dass es das MSG ist, wenn er kein ZSG (Zündsteuergerät) hat.

Danke auf jeden fall, für die bisherigen bemühungen.

MfG

Benny

Lässt er sich den starten, wenn du mit deiner Überbrückungsmethode den Anlasser betätigst, und eben die Zündung anmachst? Wenn ja, kann es nur ne Kleinigkeit zwischen Zündschloss und Anlasser sein, denn für einen laufenden Motor braucht es ja bekanntlich keinen Anlasser. Anschleppen lassen wär auch noch ne letzte Möglichkeit.

Wenn das nicht funktioniert, braucht es wohl nen Fachmann vor Ort.

am 27. Mai 2010 um 13:57

... Eines fällt mir noch ein.. Zitat: "...bis zur Spritzwand..."

heisst das auch das Relais K40 incl. aller Sicherungen ist i.O.??:eek:

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 14:13

Also, ich kann den Anlasser überbrücken, bei eingeschalteter Zündung. Deswegen kann ich ja ausschließen, dasss der Anlasser kaputt ist. Welches ist denn bitte das Relais K40? Habt ihr mal wegen dem MSG überlegt?

am 27. Mai 2010 um 14:21

Also in dem großen schwarzen Kasten rechts hinten im Motorraum (wo du auch den Überspannungsschutz gefunden hast) sind die Steuergeräte, ganz vorn eine lange schwarze Box.

Diese enthält unter anderem das Steuerrelais Starter und auch den Eingang vom K38 kommend...

Glaube es ist eine lila- Leitung 2,5 ...diese muß bei Startversuch Strom führen.

Hab keinen Stromlaufplan zur Hand bekommst du hier aber bestimmt mit der SUFU raus!!:)

Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen