C230 gegen C200 Kompressor ?
hi
überlege mir grad einen gebrauchten zuzulegen. zur auswahl einmal der kleine 6 Zylinder 230 und der 200 Kompressor. von den PS zahlen nehmen sie sich ja nicht allzuviel ( 184 gegen 204 PS )
mich würde ja der 230 reizen ( alleine nur wegen den 2 endrohren ).
aber nun die fragen. wie teuer ist der 230 im unterhalt gegen den 200 K ? benzinverbrauch ? versicherungseinstufung ? inspektionskosten ?
macht das soviel aus ? oder eher geringfügig ?
wie ist das fahrverhalten ? hab gehört der 200 K soll durchzugstärker sein als der 230. wiederum soll der 230 im endbereich seine stärken haben ( also endgeschwindigkeit )
es geht nicht drum ob man sich das auto leisten kann, lediglich wieviel geld danach noch im geldbeutel übrig bleibt ( der 230 kostet bei meinem MB händler in etwa 2.500 euro mehr als der 200 K bei fast identischer ausstattung )
gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Deacon Palmer
...
Der 230 ist halt eher der Motor für die Leute, die unbedingt einen 6-Zylinder fahren wollen, aber nicht sehr viel Leistung brauchen.
...
Treffend formuliert und genau das war der Grund für mich den 230er dem 200K vorzuziehen. Natürlich ist der Unterschied sehr gering und überlegen ist der V6 dem kleineren R4 nicht wirklich, mich stören nur einige Formulierungen hier, die implizieren, dass diejenigen, die sich doch für den kleinsten V6 entschieden haben einen lächerlichen oder unsinnigen Motor unter der Haube haben. Es gibt ja scheinbar doch den ein oder anderen "Freund" dieses Motors, sonst würde er überhaupt nicht verkauft werden.
Natürlich kann jeder seine eigene Meinung vertreten, aber man sollte dabei sachlich bleiben und die Gründe für die Entscheidung pro 230 auch akzeptieren. Ich z.B. wollte einfach keinen Reihenvierzylinder - die Laufruhe, der Sound und die Abgasanlage des V6 waren zwar nicht allein ausschlaggebend, aber doch massgebliche Kriterien für den 230er. Es ist mein erster eigener MB und ich wollte unter der Haube unbedingt das V6-Logo haben, da bot sich der 230er hervorragend an.
Desweiteren - wie Deacon ausführt - will ich kein überragendes PS-Monster haben, mein Zweitwagen hat 115 PS, der 230er mit 204 PS reicht mir da vollkommen aus und gegen das Otto-Durchschnittsauto auf der Landstrasse ist der auch mehr als ausreichend - Überholvorgänge sind mit ihm absolut souverän und unkritisch.
Und wenn jemand sich eben ein Budget setzt und mehr Wert auf Sonderausstattung als auf noch mehr Hubraum legt, dann sollte man das auch akzeptieren, ebenso wie die Meinung, dass es nachvollziehbare Gründe für den 230 gibt!
Ähnliche Themen
47 Antworten
Leg noch mal 1300 € drauf und hol Dir den 280er
Steuern und Versicherung kannst Du ja nachschauen im Netz, Versicherung kommt ja auf die Prozente an.
Der 6 Zyl. ist auf jeden Fall laufruhiger und wird auch ein bissl mehr brauchen, je nach Fahrweise.
mit dem 230er hast du die 6zyl. laufruhe und die zwei pipes. von der leistung her nehmen sich c230 und c200k nicht viel. verbrauchstechnisch ist der 230 dann aber im gegensatz ein schluckspecht. meine empfehlung: c200k oder paar steine rauflegen und ausschau halten nach nem 280.
also nehmen sich der 230 und 280 nicht mehr viel ?
bei so nem grossen motor ist halt oft die angst das er einen auffrisst. grad bei inspektionen ist mercedes ja extrem teuer.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Born_in_1988
also nehmen sich der 230 und 280 nicht mehr viel ?
bei so nem grossen motor ist halt oft die angst das er einen auffrisst. grad bei inspektionen ist mercedes ja extrem teuer.
gruss
200k und 230 nehmen sich nicht viel, leistungstechnisch.
der 280er ist schon n zacken schärfer. verbraucht so viel wie der 230, kostet nur 1.500 steine mehr, aber die leistungswerte sind besser.
allein ca. 1 1/2 sek . schneller auf 100 ist schon spürbar und locker 250max.
Hallo,
was die Leistungsreserven beider Motoren angeht, wirst du um eine Probefahrt mit beiden Motoren nicht
herum kommen!
--> Einsteigen und Vergleichsfahrt starten!
Die Kraftfahrzeugsteuer kannst du dir auch sehr leicht ausrechnen!
1,8 Liter Hubrauch beim 200 Kompressor und 2,5 Liter Hubraum bei der 230er Maschine.
--> Genauer: C200 Kompressor 122, 00 Euro
C230 168,00 Euro
Versicherungsbeiträte hängen von den Konditionen ab, die du bei deiner Versicherung hast!
Wartungstechnisch wird der 230er etwas mehr Motorenöl benötigen bei einen Ölwechsel.
Sind aber alles Kosten, die sich meist im zweistelligen Bereich einordnen.
Ich würde zum C230 greifen.
Beschleunigung, Endgeschwindigkeit etc. hin oder her, ein Reihenvierzylinder (auch einer von BMW)
wird nie die Laufruhe und souveränität aufbringen können, die man von einem Sechszylinder bekommt!
Egal welcher Motor es wird, das Automatikgetriebe ist sehr empfehlenswert!
--> Ein Mercedes ohne Automatikgetriebe ist wie ein Himmel ohne Sterne!
Der 230er verfügt sogar über das "neue" 7 Gang Automatikgetriebe 7G-Tronic!
Also hier ein weiterer Pluspunkt für den 230er!
Wenn du noch Fragen hast, nur raus damit!
Liebe Grüße
Simon
Zitat:
Original geschrieben von Born_in_1988
also nehmen sich der 230 und 280 nicht mehr viel ?
bei so nem grossen motor ist halt oft die angst das er einen auffrisst. grad bei inspektionen ist mercedes ja extrem teuer.
gruss
wenn du davor "Angst" hast muss man sich die Frage stellen ob das Auto das "Richtige" für dich ist.
Ansonsten werden sich die zwei Motorisierungen in den Gesamtkosten wenn man alles reinrechnet nicht so viel nehmen (sicher wird der 230er etwas teuerer sein - who cares ?). Außer du fährst extrem viele km im Jahr.
Gruß
Karle
Zitat:
Ich würde zum C230 greifen.
Beschleunigung, Endgeschwindigkeit etc. hin oder her, ein Reihenvierzylinder (auch einer von BMW)
wird nie die Laufruhe und souveränität aufbringen können, die man von einem Sechszylinder bekommt!
Was die Laufruhe angeht gebe ich dir recht. Bei der Souveränität sehe ich dagegen keinen Vorteil beim Sechszylinder. Der Kompressor drückt unten raus so vehement das man ihm die 1,8l Hubraum kaum glauben mag.
Beim 2,5l kommt hinzu das jeder einzelne Zylinde kleiner ist als beim 1,8l Vierzylinder. Das Zeigt schon das der 230er eher ein Drehzahlmotor ist.
Im Endefekt kann das nur jeder für sich selbst bei ner Probefahrt entscheiden.
Ich würde aber auch sagen 200k oder gleich 280er
Gruß Tobias
Hatte es woanders schon einmal geschrieben:
Fahre derzeit einen W211 Kombi mit dem 230er V6 mit Automatik. Habe dafür meine bestellte C-Klasse 200 Kompressor T-Modell storniert (WA-Leasing) und dieses Fahrzeug im Pool gefunden und zugeschlagen. Bin aber ehrlich. Der Klang des Motors ist sehr schön. Meine Ausstattung lässt auch keine Wünsche offen. Aber ich kann fahren wie ich will, der Wagen benötigt 12 Liter!!! Ich bin ein eher defensiver Fahrer also nicht die Kickdown-Fraktion.
Mir ist das eigentlich egal da ich die Fahrzeuge immer nur 12 Monate fahre und dann wieder den nächsten bekomme. Aber wenn ich mir einen kaufen müsste wäre dieser Motor wohl in der heutigen Zeit fehl am Platze. Wer sich um den Spritverbrauch nicht schert kauft sich wohl gleich einen 280er oder 350er. Mir reicht die Leistung total vom 230er. Mein Sohn hat einen neuen A 200 Turbo. Seine Meinung zum 230er: Säufer und absolut lahm gegen seine A Klasse.
Der Motor ist eher was für Cruiser für die der Spritverbrauch sekundär ist. Aber wen betrifft das heute noch?
So weit meine ehrlichen nach 4500 Kilometern gemachten Erfahrungen.
Ich fahre meinen 280er jetzt ca. 3400 km.
Und muß sagen das man den sparsam fahren kann. ca. 8,5 - 9 Liter/ 100km.
Wenn man mal richtig zügig unterwegs ist dann braucht der natürlich schon 11-12 Liter/ 100km.
Im guten Durchschnitt fahre ich ca.10 - 10,5 Liter/ 100km.
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto & Motor
6 Zylinder fahren nun mal nicht mit Luft
Hi!
Also mit 12 Litern stimmt im 230er was nicht, der sollte zumindest bei Autobahnfahrten auch noch bei 150-160 km/h ohne große Beschleunigungsorgien im einstelligen Bereich fahrbar sein.
A200 Turbo gegen 230er: wahrscheinlich subjektives empfinden. Die A-Klasse ist schlechter gedämmt und die Lenkung wirkt anders. Im direkten Vergleich werdet ihr wahrscheinlich kaum einen Unterschied in der Beschleunigung feststellen können.
Gruß Viper
hab das mit dem 230er auch schon gehört. das er ein grossen durst hat bei relativ schlechten werten ( gegnüber 200 K oder 280 )
der 280 würde mir schon gefallen. hab auch schon geschaut. müsste also nochmals 2000 euro gegenüber dem 230 drauflegen. da wäre ich schon mit meinem budget am limit.
steuer geht ja noch, tanken auch, aber ich denke inspektionen werden teuer. für meinen W203 200 K z.zt hab ich bei dem grossen assyst schon 400 euro bezahlt.. heftig für nen 4 zylinder..... was kostet das beim 280 ?
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Born_in_1988
hab das mit dem 230er auch schon gehört. das er ein grossen durst hat bei relativ schlechten werten ( gegnüber 200 K oder 280 )
...
Ja, viele haben das schon "gehört", jedoch sind ihn die wenigsten auch wirklich selbst gefahren!
Ich bin absolut nicht der Meinung, dass er viel schluckt (für einen V6) und den hier berichteten Verbrauchswerten nach liegt der kleinste V6 schon noch einen halben bis ganzen Liter unter dem 280er.
Ich habe nach nun knapp 23.000km einen Durchschnittsverbrauch von 10,5l (60% BAB (zügige Fahrweise), 25% Landstrasse (>100 km/h), 15% Stadt) und kann mich nicht beklagen, da ich gar mit mehr gerechnet habe.
Bleibt einzig die Empfehlung den Wagen selbst probezufahren, denn nur das wird dir deine Fragen vollends beantworten.
Was ich oft gelesen habe: Der 230er mit der 7G ist wohl etwas durstiger. Wir hatten ihn 2mal im W203 als Schalter, keine Spur von durstig. Sind jede Woche einmal 40km Autobahn gefahren mit Tempo ca. 150 km/h und der Verbrauch laut KI war immer 9,x L/100km.
Der 200k kann mit niedrigem Verbrauch gefahren werden. Fordert man aber die Leistung und fährt schnelle Etappen über die AB wird der Verbrauch auch sehr schnell 2-stellig.
Gruß Viper
Zitat:
Original geschrieben von Born_in_1988
der 280 würde mir schon gefallen. hab auch schon geschaut. müsste also nochmals 2000 euro gegenüber dem 230 drauflegen. da wäre ich schon mit meinem budget am limit.
steuer geht ja noch, tanken auch, aber ich denke inspektionen werden teuer. für meinen W203 200 K z.zt hab ich bei dem grossen assyst schon 400 euro bezahlt.. heftig für nen 4 zylinder..... was kostet das beim 280 ?
gruss
Also der Preisunterschied ( 230er vs. 280er ) liegt genau bei 1190€, bist Du also noch im Limit.
Zur Inspektion kann ich noch nichts sagen, das dauert noch ein bissl.