ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C230 Kompressor erhöhter Verbrauch

C230 Kompressor erhöhter Verbrauch

Mercedes C-Klasse S203

Hallo zusammen ,

Ich fahre ein C230 Kompressor ( 192 ps ) , bj 2004 , 123000 km gelaufen und bin mit dem Verbrauch nicht zufrieden . Mit einem Volltank ( super plus ) schaffe ich momentan 450 km . Bei 35% Autobahn 65 % Stadt . Auf der Autobahn fahr ich maximal 130 km/h . Ich muss dabei sagen , dass das Thermostat ausgetauscht werden muss , das Teil ist bereits bestellt . Ich lese in anderen Beiträgen „ 9-10 Liter „ , wovon ich momentan weit entfernt bin . Was könnte die Ursache dafür sein ? Könnte wirklich das Thermostat daran schuld sein ? So wie ich es von Freunden mitbekommen habe eher nicht , deswegen möchte ich euere Meinung dazu hören .

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 24. Dezember 2017 um 10:20:31 Uhr:

Zitat:

@StarRim schrieb am 23. Dezember 2017 um 17:43:09 Uhr:

Owww man Maik schon wieder und dann auch noch dermaßen falsche Angaben...

--------------------------------------------------------------------------------------------

Was heißt hier falsche Angaben Schlaumeier? Bei mir stimmt das mit dem verbrauch.

Außerdem ist es mir auch egal was er verbraucht, ob 5 oder 7 oder 10 ltr.

Mein Fahrstil bestimmt den Verbrauch, den ich selbst beeinflusse 5,0 Ltr, - 10,8 Ltr.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Es geht hier um ein m271 und nicht um ein om612 aus der Kreidezeit.

Ow mano man,

Ein paar Bücher lesen mit wenig Bildern statt Knöpfe drücken. Sollte helfen um dich aus deinem tiefen Tal zu bringen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht, ist der Verbrauch höher. Ewige Warmlaufphase !!! Es wird mehr Sprit eingespritzt und die Reibung ist höher.

Thermostat auch zur Schonung der Umwelt umgehend austauschen.

am 2. Dezember 2017 um 16:58

@JQ9 hab den selben Motor sogar das selbe BJ. In der Stadt (Berlin) verbrauche ich 10,5l bei einem 15km trip durch die City auf der Bahn 7 - 7,2 mit 130 u. Klima.

 

Betriebstemperatur erreicht der in unter 5km und das bei dem Wetter.

Zündkerzen, wie alt?

Luftfilter, wie alt?

Luftdruck Reifen?

Fährst du viel Kurzstrecke?

Denn auch hier steigt der Verbrauch sehr schnell hoch,

ist das selbe wie mit dem Kalten Motor, wie vorher erklärt.

am 2. Dezember 2017 um 17:16

habe den CGI Kompressor Schalter mit 170PS, deiner dürfte nicht so viel mehr verbrauchen.

Es kommt natürlich auch auf die Fahrweise an.

Ich fahre fast nur Kurzstrecke, ca.10km einfach.

Gruß

Hallo ,

Wenn ich in der City rum fahre dann viel Kurzstrecke . Zündkerzen etc lasse ich mal zur Sicherheit prüfen . Wenn ich Autobahn fahre dann habe ich ein Verbrauch von Minimum 9,8 . Ich werde einfach jetzt mal das Thermostat tauschen , und dann werde ich euch berichten , ob das was gebracht hat oder nicht . Danke für die Infos .

Mit freundlichen Grüßen

am 2. Dezember 2017 um 18:34

Brauchst du nicht direkt tauschen lassen. Wenn der schnell auf Temperatur kommt und sie auf der Bahn hält ist alles i.O. könnten die Kerzen sein o. Der Luftfilter.

 

Das Bild hier (keine 5min alt) zb. Wenn ich die Füße still halten tu dann fahre ich hier den mit 9,5l (oder 9,1l wie hier)

Mein C320T liegt zwischen 12 und 15 Liter, aber ich fahre sportlich,

Klimaanlage und Licht ist immer an.

Wenn ich nur Kurzstrecke fahre wird es noch viel schlimmer.

Bei 1,7 Tonnen Leergewicht und max bei 255, ist das für mich ok.

Habs noch nie probiert den wirklich Sprit sparend zu fahren.

am 2. Dezember 2017 um 20:24

@Koelner67 na siehste und dabei ist der 230k kaum schlechter unterwegs als der 320

Hey ich hatte bis vor 6 Wochen das gleiche Auto wie du. Der Motor war einfach nur ein Traum.

Ich habe das Auto immer so zwischen 6,5 und 8,5 Litern bewegt (siehe Bilder).

 

Gruß

am 3. Dezember 2017 um 4:42

@Th1184 Landstraße nehme ich mal an ? Nur aufn Lande schaffe ich die 6,5l

Hallo zusammen ,

@StarRim , @Th1184 das sind Verbrauchswerte , die existieren nicht bei mir :D

Verbraucht direkt nach dem Kaltstart..jpg
50% Autobahn, 50% Stadt :D.jpg

Hmmmm

Entweder deine 50%-Angaben stimmen nicht oder du hast in der Stadt nur gestanden. 43km in 1 1/2h und ein Schnitt von 29km/h.......und du wunderst dich über den hohen Verbrauch laut Anzeige?

Fahr mal das Fahrzeug warm.....geh auf die Bahn und setzte bei Richtgeschwindigkeit die Anzeige zurück. Dann beobachte mal die Tendenz auf der Anzeige. Ich geh mal stark von "vernünftigen" Verbrauchswerten aus.....

Gruß der Ballu

Hmmmm

Entweder deine 50%-Angaben stimmen nicht oder du hast in der Stadt nur gestanden. 43km in 1 1/2h und ein Schnitt von 29km/h.......und du wunderst dich über den hohen Verbrauch laut Anzeige?

Fahr mal das Fahrzeug warm.....geh auf die Bahn und setzte bei Richtgeschwindigkeit die Anzeige zurück. Dann beobachte mal die Tendenz auf der Anzeige. Ich geh mal stark von "vernünftigen" Verbrauchswerten aus....

Ach ja.....die 8,4 stehen wohl bei jedem beim Kaltstart als Grundwert.....und dann wird erst Berechnet

Aber.......wie ich gesehen habe ist der 230K nicht dein erstes Fahrzeug mit erhöhtem Verbrauch.....im letzten Jahr war es ein 320er B(ei) M(ercedes) W(weggeschmissen). Könnte (da sich das alles wiederholt) an deinem persönlichen Fahrstil liegen??

Gruß der Ballu

Ach ja.....fahr selber auch nen 230k als T-Modell

 

Sorry....... Doppelpost........

Hallo zusammen , @Bimbamballu von diesen 43 km bin ich 20 km auf der Autobahn gefahren . Warm gefahren war der Wagen schon halbwegs (60 grad ), abgesehen davon hatte ich oben erwähnt , dass mein Thermostat ausgetauscht werden muss . Beim bmw hatte ich das Thermostat auch getauscht + dieselfilter . Danach hat der bmw 8 Liter in der Stadt verbraucht . Davor knapp 9,5 . Wie gesagt ich Wechsel jetzt das Thermostat und dann Luftfilter und dann schaue ich mal was dabei rum kommt . Mittlerweile habe ich 70km auf der Anzeige und der verbrauch liegt bei 12,5 -.- ich fahre wirklich ganz gemütlich , kein rasen . Ich melde mich nochmal danke nochmal an alle für die Tipps !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C230 Kompressor erhöhter Verbrauch