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C230 Kompressor oder C280

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. April 2007 um 11:17

Ahoi,

bin derzeit dabei meinen 4er Golf zu verkaufen und möchte mir stattdessen einen C230K oder C280 zulegen.

Kann jemand was zum Verbrauch, Anfälligkeit Motor und den Fahrleistungen sagen. Ich bin bisher den 230 Kompi nur im SLK gefahren und war begeistert wenn man bedenkt dass es ein 4-zyl. ist.

Die normalen Krankheiten wie Rost, Traggelenke, poröse Bremsschläuche etc. sind mir von meinem C250TD bekannt. Mich interwsssiert rein der Vergleich der 2 Motoren.

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29 Antworten

Re: C230 Kompressor oder C280

 

Zitat:

Original geschrieben von mida

Ahoi,

bin derzeit dabei meinen 4er Golf zu verkaufen und möchte mir stattdessen einen C230K oder C280 zulegen.

Wenn das Schwindel liest :D!

Verbrauch, Fahrleistungen und Anfälligkeit sind bei beiden Motoren auf'm gleichen Stand. Der 230K ist auch im 202 eine Wucht...ist auch als erstes im 202 verbaut wurden :). Ich glaube mal das du den V6 im 280er meinst.

Ist nur eine Frage des Geschmacks. Legst du wert auf den Komfort, so ist der V6 eine gute Wahl. Willst du lieber einen Tick sportlicher unterwegs sein dann nimm den 230K. Am besten du machst eine Probefahrt mit den beiden Motoren und überzeugst dich selber.

Noch Fragen?

Themenstarteram 29. April 2007 um 12:08

Hi und vielen Dank.

Wenn dann würde nur der V6, also M112 in Frage kommen.

fahrzeug ist für meine Frau und die legt mehr Wert auf Agilität, Ansprechverhalten und weder auf komfortables Fahren.

// Kann man eigentlich an einem Kompressor mittels chip noch ein bisschen Drehmoment raus holen?

Deine Frau legt mehr Wert auf Agilität? Ja, dann greif zum 230K.

Warum mehr Drehmoment? Reichen 280nm nicht? Einen Kompressormotor kann man sehr gut aufpuschen.

Themenstarteram 29. April 2007 um 13:12

Dürft schon ein bisschen mehr sein ;)

Wir waren kurzzeitig am überlegen nen C43 zu kaufen.

Aber im vgl. zum Golf wäre nen C43 geschätzte 100 Euro mtl. Mehrbelastung. Während ein C230K bei ungefährt 40 Euros liegt (jährliche Laufleistung 10tkm).

Wie funktioniert Chiptuning beim Kompressor? Abregeldrehzahl hoch und Einspritzmenge erhöhen?

Einfach eine andere Riemenscheibe für den Kompressor verbauen. Das bringt ca.20ps mehr.

am 29. April 2007 um 13:47

und der kompressor kackt noch früher ab *lol*

Zitat:

Original geschrieben von yaissa99

und der kompressor kackt noch früher ab *lol*

:D...ne aber die Magnetkupplung! Der Kompressor wird sogar bei Max. Drehzahl des Motors nicht auf sein Maximum belastet. Das juckt ihn nicht ansatzweise...

Ich muss mich mal um den Erfinder der Magnetkupplung für den 230K kümmern. Der kriegt 'n' Satz warme Ohren von mir!

Sag mal! Wo ist denn dieser beschissene Grill!!!???

am 29. April 2007 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

:D

Sag mal! Wo ist denn dieser beschissene Grill!!!???

das fragst du mich ? vill. auf der post oder weiß der geier wo ,hätte ja nix davon dich zu belügen ,kostet mich ja nix ! frag doch mal nach wo die den hin verschlampt haben ich kann ja von hier aus nichts machen

Ich geh gleich morgen zur Post dann gib's da Ärger! Kann doch nicht sein, das es so lange dauert! Unmöglich sowas!!!

Ich sag dir dann am Abend bescheid...

Themenstarteram 29. April 2007 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Einfach eine andere Riemenscheibe für den Kompressor verbauen. Das bringt ca.20ps mehr.

Ok das klingt logisch dass durch ändern der Übersetzung mehr drin ist. Aber was wird dann beim chippen gemacht?

am 29. April 2007 um 19:33

Ich kann nur den 280er empfehlen. Ich fahre zwar den R8, aber einfach super. Bin beide Fahrzeuge gefahren und 6 Zylinder würde ich immer wieder gerne bevorzugen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

. Ich fahre zwar den R8,

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

:eek:

R8 - tja, das erinnert mich an den seligen 300 SLR... :D

 

Das waren noch Motoren damals! :)

am 29. April 2007 um 22:03

Ich fahre seit knapp 8 Jahren einen 230K , Bj. ´99

Pluspunkte ( wie hier bereits benannt ) :

Leistung und Verbrauch. Habe noch nie mehr wie 10,5 Liter gebraucht. Für ein Auto mit kanpp 200 PS in meinen Augen absolut okay. Ebenfalls top : das Drehmoment und der Drehmomentverlauf. Die max. Leistung liegt über einen sehr langen Bereich an. Glaube von ca. 2.500 U/min bis ca. 5000 U/min. Man kann also sehr schaltfaul unterwegs sein.Bisherige Defekte : ein undichter Öleinfülldeckel. Allerdings hat der Wagen auch erst knapp 40.000 km.

Minuspunkte : Klang ! Insbesondere beim Kaltstart. Sehr rauh und metallisch. Ich habe mir letztes Jahr für den Winter einen 190E 2,6 zugelegt. Deutlich langsamer und durstiger als der Kompressor. In Punkto Laufruhe / Laufkultur allerdings 1. Sahne und dem Kompressor um Längen voraus. Das Ding läuft so seidig dass man z.T. auf den Drehzahlmesser schauen muss ob der Motor noch an ist. Heute würde ich mich eher für den 280er entscheiden.

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