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C230 V6 - kaufen?

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 16:44

Hallo,

bin mir am überlegen nen C230 Bauj. 05 zu kaufen.

Leider hat er keinen Kompressort, aber ich denke das ist nihc so schlimm.

Nun würde ich gerne ein paar Meinung zu diesem Fahrzeug hoeren.

Wie ist der Spritverbrauch, oder

Was muss man so an Kosten rechnen für Inspektionen etc...

Ebenso krankheiten oder besonderheiten.

Für eure Hilfe sag ich schonmal danke.

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103 Antworten

Wie man so hört soll der die Fahrleistungen von nem 200Kompressor und den Verbrauch von nem "richtigen" V6 haben..

Hallo,

mach einfach mal eine Probefahrt mit einem 200 Kompressor (1,8ltr. 163PS) und alternativ dem C230. Es spricht vieles aus meiner Sicht für den C200K.

Die Kosten sind bei jeder Type Mercedeslike, sprich relativ hoch.

Schau dich mal ein bisserl hier im Forum um, dann wirst Du viele Berichte zu deinen Fragen (Kosten, Verbrauch, etc.) finden. Die Qual der Wahl (C230 oder Alternative) hatten hier schon andere zu überstehen :-)

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 18:30

Bin zwar angemeldet aber die Suche funzt net bei mir:(

Ich bin den 230 mal Probe gefahren, aber nur 50km.

Von unten raus kam er net so gut wie der 200K meines Schwiegerpapas, aber nachher macht ihm glaub ich so keiner was vor, oder??

Er hat halt das 7G Automatik Getriebe. Da braucht er auch net mehr Sprit im Schnitt wie der 200K, sagt jedenfalls mein Händler.

Ich leses immer nur was von Inspektionen ab 15k km. Nur was die so im Schnitt kosten sehe ich net.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 19:07

Danke ist sehr interessant.

 

Nun noch die Frage zu diesem 7G Automatik. Merkt man das im Verbrauch wirklich ob 6 Gang schaltung oder 7 Automatik??

Und was ist das MoPF?

Denke mal im endeffekt trägt das nicht so viel auf. Vorallem ist die Automatik sehr viel angenehmer zu fahren. Wenn du auf den Verbrauch schaust ist der 230er eh nichts. Wie gesagt Leistung vom 200k und fast den Verbrauch vom 280er...

Der Preisunterschied vom 230

zum 280er sind es 1160€ (Ohne Ausstattung)

zum 200k sind es -1972€ (Ohne Ausstattung)

Also würd, wenn du nen 6Zyl haben willst und richtig Fahrspaß zum 280er raten.

Wenns dir um den Verbrauch geht und du viel in der Stadt unterwegs bist eher der 200k.

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

...

Und was ist das MoPF?

...

MoPf=Modellpflege

Modellpflege=Facelift

MfG

Markus

Der C230 ist deutlich schneller als der C200 Kompressor.

Wir hatten einen 200 K und danach 2x den 230 V6...

subjektiv geht der 200k genauso gut, liegt am Kompressor und dem früh anliegendem Drehmoment. Aber das täuscht.

Spätestens bei 4000 U/Min geht der 230 richtig gut los. Hat halt eine ganz andere Motorcharakteristik. Dem 200 K geht bei 5500 die Puste aus, während der V6 da nochmals zulegt und munter in den Begrenzer dreht.

Hab ja auch schon ein Soundfile von mir verlinkt, spätestens da weiß man warum man 6 Zylinder fährt ^^

Man kann den 230 auch mit 9 Litern fahren, aber an die guten Verbrauchswerte des 200 K kommt man natürlich nicht ran!

Wobei man beide auch mit 20 Liter Verbrauch /100km fahren kann, also saufen können sie beide gleich gut *g* Also ich würde ja eher zum V6 greifen. Wenn du noch etwas Spielraum in den Finanzen hast würde ich dir gar zum 280 raten, bin ich leider noch nicht gefahren, aber was man so hört ist der Verbrauch nicht wesentlich höher, dafür aber die Leistung < 4000 U/Min.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 4:34

Danke,

es steht halt bei meinem Händler gerade ein V6.

Schnell mal die Daten:

C230 V6

Panorama Schiebedach

7G Tronic

Audio 20 mit 6fach CD Wechsler

Regensensor

Sitze Stoff-schwarz

Sitzheizung

Sportpaket

Cubanit silber

Laufleiustung: 8400km

EZ: 11.07.2005

 

NP: 39000

nach handeln würde er ihn mir für 24.600 geben.

Ist das was??

Das Soundfile von unserem C230 mit Sportpaket kennst du, oder? Dann würde ich ausgiebige Probefahrt machen und mal die Fenster runterkurbel und öfters mal ein bisschen mehr Gas geben *lach* Der Auspuff klingt erst so nach 15-20min richtig gut ^^

am 18. Oktober 2006 um 7:02

Auch wenn manche vielleicht mehr Ausstattung lieber hätten finde ich dein Angebot sehr gut. Kommt vom Händler, wenig Kilometer, hübsches Sportpaket, Schiebedach (an vielen Tagen fast besser als Klima)...ist doch prima.

Den C230 kenne ich zwar nicht, aber der C200 K hat meiner Meinung eine deutliche Anfahrschwäche, die ich auf den kleinen Hubraum zurückführe. Das dürfte beim 230 wohl besser sein. Für den V6 spricht natürlich der Sound und die Laufruhe. Ich würde aber auch auf den C280 gehen. Der dürfte beim Streicheln des Gaspedals schon deutlich nach vorne "wuppen".

Gruß

Der Biber

Selbst die Versicherungseinstufungen vom 230 und 280 sind gleich. Für mich nur die Wahl zwischen 200 und 280. Außer es steht wie in Deinem Fall ein interessanter Wagen beim Händler.

am 18. Oktober 2006 um 8:50

Hallo,

das ist doch das schöne bei DC, jeder bekommt das was er will.

Du musst nur noch festlegen wo deine Schwerpunkte liegen und die Entscheidung trifft sich von alleine.

Eine Anfahrschwäche konnte ich zu keinem Zeitpunkt beim C200K (Mopf) feststellen. Er hat schon bei niedriger Drehzahl richtig Druck.

Wenn Du in einem Ballungsgebiet morgens zur Arbeit fährst und max. 150 schaffst belohnt dich der C200K mit Verbrauchswerten im KI zw. 6,8 und 7,2 ltr.. Mein höchster Verbrauch im KI waren 17,x. Gestartet, direkt auf die BAB, 30km Vollgas. Längere schnelle Strecken enden meist im 10ltr. Bereich.

Die Vernunft sagt sicher C200K. Wenn Du oft mit offener Seitenscheibe durch einen Tunnel fährst um den Sound zu geniessen solltest Du zum C230 greifen.

Das Reparaturen und Inspektionen beim 6Zylinder mehr kosten als beim 4 Zylinder ist wohl klar. Ein C200K müsste auch einen Tick Wertstabiler sein, da mehr gefragt.

Ist der C280 denn als Gebrauchtwagen so viel teurer?

Nebenbei läuft der V6 viel viel ruhig als der 200K !

Ich poste spaßeshalber mal wieder das Soundfile vom "alten" 230 V6:

http://home.arcor.de/webmaster_pda/c230.wma

Und noch ein kurzes Soundvideo, ebenfalls vom "alten" 230 V6:

http://home.arcor.de/webmaster_pda/sound.wmv

Ich mach die Tage oder am Wochenende mal einen Soundcheck vom aktuellen C230, wenn die Straße trocken ist, dann hört man's besser. Der schwarze klingt sowieso nochmal ein bisschen giftiger find ich.

Ach ja, Höchstgeschwindigkeit erreicht er immer, ab 225 km/h (erst ab da sollte man in den 6. Gang schalte) geht's etwas träger voran, aber 245-250 km/h sind immer drin, wenn's gut läuft auch bisschen über 250, geht es ein bisschen bergab fährt er bei 258 km/h in den Begrenzer (17" 245er hinten, vorne 225er)

btw, die Servolenkung hält beim C230 wenigstens was aus, nicht so wie beim C200 *lach*

Außerdem spricht das Bild für sich :P

http://img390.imageshack.us/my.php?image=v624lg.jpg

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