C230 (V6) oder 200 Kompressor?
Hallo allerseits,
mein vater ist kurz davor sich ein neues auto zu kaufen. zur auswahl stehen 2 c-klasse jahreswagen. beide baujahr 06, dh. facelift. Es handelt sich bei beiden um T-modelle mit nahezu identischer auststattung.
einmal
- C 200 Kompressor Classic Sportpaket, Leder-Sportsitze, Alufelgen, 19000km, regensensor, lichtsensor audi 10 (25990€)
und der andere ist ein
- C 230 (V6) Avantagarde mit Sportpaket, gleiche austattung nur eben halt n Avantgarde, selbe farbe (schwarz) aber 5000km mehr gelaufen. (25849€)
Preislich liegt der c230 noch unter dem 200K. Dementsprechend schwer ist die entscheidung. über den c 230 V6 habe ich hier teils schlechte, teils gute meinungen gelesen...wirtschaftlicher ist sicherlich der 200k... allerdings ist der 230 v6 avantgarde und billiger...wir wissen momentan echt nicht welcher der bessere ist...Bitte HIIIILFEEEE!!! ^^
MfG Nils
Ähnliche Themen
58 Antworten
Hallo,
bei den "Nach - Mopf" - Modellen ist die Avantgarde-Ausstattung NICHT mehr soooo viel mehr als bei den älteren Modellen; also ist's vergleichweise einfach:
- Wenn's auf Sprit-Kosten nicht soooo sehr ankommt und die Fahrweise eher ein "cruisen" ist, dann V6 (C-230 V6).
- Wenn's (fast) immer unter 10 ltr./100km sein sollen und es eher immer "zügig" und "spurtstark" vorran gehen soll, dann R4 (C-200 K).
.... aber wartet noch etwas, dann wird die Entscheidung leichter; dann ist der C-200 K nämlich weg und ihr könnt den V6 nehmen ... mit dem "ruhigen" Gewissen, das es gerade keine Alternative zum Kauf gab ....
Hallo,
ich fand den Unterschied zw. Classic + Avantgarde so gross, dass ich umgestiegen bin.
Benutze mal die Suchfunktion. Das Thema/die Frage wurde mehrfach behandelt.
Wieviele KM im Jahr werden gefahren, welche Strecken, wie lange wird der Wagen gehalten, muss man auf den Cent schauen?
Der zukünftige Wertverlust wird beim V6 höher sein, Inspektionen kostspieliger (mehr Motorölinhalt, etc.).
Der Mehrleistung kann der V6 meines Erachtens nicht voll ausspielen. Die Vernunftsentscheidung ist der C200K.
Wen der Motorsound stört (mich nicht) sollte zum V6 greifen.
hehe ^^ also ich als sohn will natürlcih auch mal papas auto fahren dh auch mal was flotter...also versteh ich das richtig das der 200k sportlicher fährt? ich hab auch gelesen das die facelift modelle in der classic variante die gleichen stoßfänger wie dei avantgarde haben...also sind die einzigen unterschiede, dass keine zierleisten vorhanden sind, keine zierteile in den verkleidungen der türen und kein lederlenkrad, was sich allerdings aufhebt weils das leder sportlenkrad is
naja so 20tkm im jahr sind schon dran..und meist halt kurz autobahn und stadtverkehr....auf den cent muss nicht geachtet werden nur wenn es so ist, das der 230er son reinfall is wie in der e klasse der 240 der lahmer is als der 200k....was hat dich denn an classic gestört?
Ich finde, dass der 200K halt vom Stand weg her Druck macht, dank des Kompressors. Er wirkt grossvolumiger als er ist.
Zu den Ausstattungslinien:
Lederlenkrad, Lederschaltknauf, Aluminium im Innenraum, Pompadurtaschen, beleuchtete Sonnenblenden, div. Chromteile aussen, Mischbereifung auf Alufelgen, Ausstiegleuchten, Lamellenkühler, Türgriffe in Wagenfarbe (wichtig, sollte der Wagen silber sein), Wäremschutzverglasung BLAU (ich liebe sie). Alles "Kleinigkeiten", aber in der Summe....... .
Vom Fahrwerk ist Classic und Avantgarde in der C-Klasse gleich.
Welche Ausstattungsdetails haben denn die Fahrzeuge noch?
also der classic (inkl. sportpaket): Leder Twin schwarz, 6-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat, Klimaautomatik, Sportpaket: Leichtmetallräder 5-Loch-Design 17" mit Mischbereifung, Sportfahrwerk und Sportsitze vorne, Schiebe-Hebe-Dach elektr. in Glasausführung, Radio MB Audio 20 CD, Handy-Vorrüstung universal, Sidebags im Fond links und rechts, Sitzheizung vorne, Scheibenwischer mit Regensensor, Holzausführung olivesche, elektr. Fensterheber 4-fach, Multifunktionslenkrad.
der avantgarde (auch +sportpaket): Leder Twin schwarz (sportsitze); Sportpaket; Schiebe- Hebedach elektr. in Glas; Getriebe mechanisch 6 Gang; Durchlademöglichkeit; Scheibenwischer mit Regensensor; Sidebag im Fond; Leichtmetallräder inkl. Breitreifen; Radio Audio 20 CD; MB- Telefon m. integr. Notrufsystem TELEAID; Handy- Vorrüstung universal; Scheibenwaschanlage beheizt; Zierteile strukt. Aluminium Linea;Autom. Kindersitzerkennung; Reifendruckverlust- Warnung (RDW); Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel; Wärmedämmendes Glas rundum, Bandfilter, Hecks. ESG; Windowbag;
also beim einen isses n bisschen ausführlicher beschrieben (avantgarde) aber eigentlich sind die von der austattung nahezu identisch bloß das der eine halt avantgarde is un der andere classic...der classic 200k hat 19tkm runter und der 230 avantgarde 18500km
Also der C230 geht meines Erachtens schon etwas besser als der alte 200k mit 163PS, auch wenn man nicht unbedingt die 40PS mehr merkt. Wir hatten ihn mit Sportpaket in der Limousine. Der 230er geht bei höheren Drehzahlen deutlich besser bis an den Begrenzer, der 200k hat in der Mitte mehr Kraft, aber obenraus kommt eher weniger. Mit dem 230er sind die 250km/h aufm Tacho auch gut zu knacken, mit dem 200k geht das nicht ;-) Gerade mit Sportpaket hat der V6 einen unglaublichen Klang, da kommt kein Kompressor ran. 9L/100km kann man mit dem 230er auf der Autobahn auf jeden Fall hinbekomen, auch noch bei 150-160 km/h (jede Woche einmal gefahren). Natürlich ist auch der 200k mit niedrigem Verbrauch zu fahren. Also wenn ich die Wahl hätte würde ich zum V6 greifen. Mit Avantgarde sieht der doch ganz nett aus Hatten auch mal den Verlgeich mit einem 3er-BMW 2,5L-V6, da war keiner wirklich schneller, also die Leistung, die in den Daten steht ist auch wirklich vorhanden.
Gruß Viper
Moin,
der einzigste Vorteil ist der Sound des 6 Zylinders, sonst hat er keine gegenüber dem 200 K !!
Gut, beim V6 kann sich der Kompressor nicht verabschieden, doch noch ein Vorteil gegenüber dem 200 K. Wenn Ihr das Auto aber vernünftig fahrt, sollte er schon halten.
Von der Kostenseite her spricht alles für den 200 K, ich würde ihn auf jeden Fall nehmen.
Welche Farben haben die beiden Fahrzeuge?
Ich vermue, dass der Classic unlackierte Türöffner hat. Bei Silber sieht das etwas arm aus.
Zudem müsste er (bin mit bei den Paketen nicht 100%ig sicher) innen Holz haben.
Ich konnte das Holz im Classic irgendwann nicht mehr sehen.
War der Avantgarde mal auf einen Werksangehörigen zugelassen? Beheizbarer Wischwasserbehälter lässt darauf schliessen.
Vielleicht findet ihr ja noch einne C200K mit Avantgarde Ausstatung?
beide sind schwarz...den classic habe ich schon live gesehen...die türöffner sehen nicht sehr ansehnlich aus, das stimmt aber auffallen tuts bei schwarz nicht so doll ^^ innen ist holz ja...und leider nur an der mittelkonsole....die türen haben keine applikationen wie beim avantgarde....habe meinem dad auch schon gesagt, dass der classic bescheiden aussehen wird, wenn man im winter die alus gegen winter stahl tauscht...naja das kann man ja auch mit winter alus beheben...
Sportpaket = 17 Zoll Winterreifen minimum (Bremse).
Coz
mh auch wieder wahr
Zitat:
Original geschrieben von MBSchwuppdich
Welche Farben haben die beiden Fahrzeuge?
Ich vermue, dass der Classic unlackierte Türöffner hat. Bei Silber sieht das etwas arm aus.
Zudem müsste er (bin mit bei den Paketen nicht 100%ig sicher) innen Holz haben.
Ich konnte das Holz im Classic irgendwann nicht mehr sehen.
War der Avantgarde mal auf einen Werksangehörigen zugelassen? Beheizbarer Wischwasserbehälter lässt darauf schliessen.
Vielleicht findet ihr ja noch einne C200K mit Avantgarde Ausstatung?
Hallo,
habe auch einen C180 Classic und muss sagen das ganze lästern wegen den Schwarzen türgriffen geht mir aus den keks, gerade bei brilliantsiber ist das ein schöner kontrast. dagegen sieht eine silberner wagen mit verchromten türgriffen beschissen aus. ausserdem ist innen holzausstattung eher MB mäßig als diese avantgart ausstattung , dann kann ich gleich Audi Fahren.
Gruß
203classic.
Wegen der Türgriffe: generell bin ich eher für lackierte, aber bei meinem silbernen Wagen find ich sie komischerweise in schwarz auch besser, denn so wird die Seitenlinie besser betont. Kommt mir v.a. beim SC so vor, bei der Limousine nicht so.
Zum eigentlichen Thema: ich würde es definitiv vom (Pflege-)Zustand des Wagens abhängig machen. Schau im Innenraum mal unten auf die Einstiegsleisten und achte auf Kratzer in der Mittelkonsole: da sieht man, ob der Wagen gepflegt wurde. Ich stand vor einem ähnlichen Problem (C 180K vs. C 200K). Auf dem Papier wäre der 180er eigentlich besser gewesen, aber nur ein Blick in den Innenraum zeigte: Lautsprecherabdeckung im Fußraum mit Loch, Polster mit Flecken, Tür mit Lackkratzern, etc. Da habe ich den stärkeren genommen, was ich nicht bereut habe. Der 200 Kompressor ist ein hervorragender Motor, würde sicher keinen schwächeren mehr wollen. Es vermittelt ein ungeheures Sicherheitsgefühl, jederzeit noch Leistungsreserven abrufen zu können. Der Sechszylinder ist sicher auch kultiviert, aber eben im Unterhalt teurer. Dennoch, nimm den Wagen, der besser gepflegt ist.