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C230K T MJ 2000 W202 - Pfeifen beim Gasgeben - 94000km

Themenstarteram 18. April 2007 um 8:08

Hallo zusammen,

hab hier schon mehrmals gelesen, dass evtl. Pfeifgeräusche beim C230K vom Nockenwellenversteller kommen können.

Also ich hab beim Gasgeben zw. 1000 und 2000 U/Min immer kurz ein Quietschen - allerdings noch recht leise, jedoch beim fahren mit offenem Fenster hörbar (Gaspedal eindrücken bzw. kommenlassen).

Zudem hat er zwischen Kaltstart und Erreichen der Betriebstemperatur (Kühlwasser bei ca. 90 Grad) immer um die 40 Grad Leerlaufschwankungen um +/- 150 U/Min. Er geht zwar nie aus, aber er läuft immer etwas unruhig, bis er warm ist. Bei Standard-Temp. des Motors sind die Schwankungen noch da, jedoch weniger spürbar (lediglich an der Ampel im Leerlauf bzw. gedrückter Kupplung).

Laut Serviceanzeige will er in 4400km in die Werkstatt.

Hab den Wagen vom DC-Händler mit 88.000km und Scheckheft in 09/2006 gekauft. Da ich jetzt noch GW-Garantie hab, würde ich gerne mal von euch ein paar Tipps bekommen, damit ich nicht voll uninformiert zum Händler gehen muss.

Viele Dank für die Hilfe

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39 Antworten
am 18. April 2007 um 8:12

Kenn mich bei euch nicht aus, aber das klingt nach Benzinpzmpe?

Die werden laut bevor sie abnippeln...

Versuch doch mal im Stand Gas zu geben und versuche es zu lokalisieren. Das mit den Leerlaufschwankungen ist völlig normal. Die hab' ich auch wenn der Motor warm ist. Nur nicht so heftig. Alle 230K laufen ein bisschen unruhig.

Themenstarteram 18. April 2007 um 8:27

Also das Quietschen hört sich an wie der 1. Teil des Playboy-Pfiffs. Wie wenn man mit der Hand über eine Glasfläche streicht (Also keine Millisekunde zu hören und ein sehr hoher Ton). Am besten kann ich es hören, wenn ich in der Tiefgarage rangiere.

Und das mit dem unrunden Lauf. Ist das bei Dir echt auch so und normal??

Viele Grüße und schon mal besten Dank für Eure Postings

Themenstarteram 18. April 2007 um 8:30

Zudem hatte ich ihn vor 4 Wochen diesbezüglich beim DC -Händler und die hatten im Fehlerspeicher lediglich die Meldung gefunden, dass mal der Ölstand problematisch war. Jedoch hab ich immer geschaut, da ich früher nen Opel 2.0DTi hatte - und der hat das Öl ordentlich konsumiert.

Ja, ich denke schon. Die Drehzahl schwankt im kalten Zustand mehr als im warmen. Auch im warmen Zustand hab' ich Drehzahlschwankungen. Ganz normal...

Themenstarteram 18. April 2007 um 9:59

Hallo, nochmals zum Geräusch.

Also das Pfeifen ist nicht zw. 1000 und 2000, sondern in allen Gängen, von 800 U/Min bis 4000 hörbar. IMMER wenn man aufs Gaspedal tritt. Kommt irgendwo aus dem Motorraum.

Selbst beim Rangieren und Einparken mit 1000 U/Min bei kurzen Gasstößen hörbar.

Grüße

Themenstarteram 18. April 2007 um 10:04

Hatte ein ähnliches Phänomen/ Geräusch, als bei meinem Astra Diesel die Magnetkupplung der Klimaautomatik geschliffen hatte.

am 18. April 2007 um 10:25

Hallo,

möglicherweise sind es die Spann und Umlenkrollen von deinem Riementrieb.

Das die Lager schlapp machen.

Ist es Lenkungsabhänig ?? (Beim einlenken ??)

Gruß

Themenstarteram 18. April 2007 um 12:11

Nö, ist rein Gasabhängig, egal ob Geradeaus oder in der Kurve.

Mal nebenbei, bin ja Laie, aber ist der Riemen drehzahlabhängig?

Ja ist Drehzahlabhängig. Die Servopumpe zischt auch immer. Vielleicht ist es aber auch der Nockenwellenversteller.

Gib doch im Stand einfach mal Gas. Vorne rechts ist der Gaszug...da kannste Gas geben und beobachten.

Themenstarteram 18. April 2007 um 19:07

Und was könnte ich dann beobachten? Sitzt der Nockenwellenversteller am Gaszug - und könnte man ein Schleifen dieses Teils beobachten/ hören?

Grüße Julian

Nein, aber du könntest herausfinden von wo das Geräusch kommt. Achte dann einfach auf den Bereich von dem Foto.

Themenstarteram 18. April 2007 um 19:26

Hey Danke, werde gleich morgen früh mal schauen und berichten.

Schönen Abend!

Grüße

am 18. April 2007 um 20:08

@ EatonKompressor:

Mensch... Polierst Du deinen Motor regelmäßig? Der sieht ja aus wie frisch aus dem Werk! :D

@ julian1111:

Ich glaube, dass es bei Dir eher der Keilrippenriemen bzw. der Spanner ist. Aber das wirst du ja morgen sehen...

AMG2000

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