ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C240 kaufen oder nicht?

C240 kaufen oder nicht?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. August 2012 um 18:07

Tag Leute

Ich würde einen C240 Bj 2001 mit 112.000km um 3000€ bekommen(keine besondere Ausstattung),dass Problem ist das Auto steht seit guten 4 Jahren in der Garage ohne das es ein einziges mal gestartet worden ist. Hab mal gleich eine neue Batterie reingetan und das Ding gestartet, ist gleich angesprungen und nach paar Sekunden lief er dann auch ganz ruhig.

Und der Boardcomputer zeigt an ,dass das ESP nicht geht,mir wurde gesagt das ist weil er solange steht und nach rundfahrt müsste das verschwinden oder Löschen lassen.

Muss ich jetzt alle Flüssigkeiten tauschen lassen? Öl und Filter ist mal klar, Getriebeöl auch? Also muss ich wohl rechnen das ich 500-700€ investieren muss...

Fahren konnte ich das Auto leider nicht ,ist nicht Angemeldet und Probefahrtkenzeichen kenn ich auch keinen zum ausborgen...

Bitte mal um euren Rat

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2012 um 16:11

Hallo ,

ich möcht meinen 240 nicht mehr missen ,

absolute Laufruhe und vom Verbrauch kann ich auch nicht meckern .Mein Fahrprofil: 3Km- Landstraße,25Km- Autobahn,3Km-Stadt und zurück .(Verbrauch ca.8,7-9,8 auf 100 Km) Im Urlaub 1800 Km von jedem viel, Verbrauch 8.6 Ltr.(Autobahn zwischen 130 und 160 Km/h)

Bj.07.2000 jetzt 86000Km

Ich fahre diesen Wagen weil ich keie Lust auf Wertverlust bei Jung-Wagen habe , dies ist das älteste Auto was ich jeh gefahren bin aber sicher nicht das schlechteste . Man muß halt immer mit ein paar Scheinchen zum Erhalt des Wagens rechnen aber dies ist weniger als

der Wertverlust eines 3-5 Jahre alten Autos denn selbst da fällt ja Wartung an !

Wenn Du den Wagen holst wünsche ich Dir viel Spass und Glück damit !!

LG

Kalle

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, lass die Filter erneuern, die Zündkerzen! ALLE Betriebsstoffe. Benzin kann auch schlecht werden und verstopf den Benzinfilter. Zudem lass auch das Getriebeöl wechseln. Sollte man eh bei 60 000 machen! Das scheinen ehr die Sensoren zu sein die defekt sind und daher kannst du mit einem austausch rechnen:). Sollte alles nicht die Welt kosten. Paln mal so nen 1000 ein für alles komplett :)

Wenn Du keine roten auftreiben kannst Zulassungsstelle > Kurzkennzeichen Probefahrt.

Wenn alles i.O > kaufen

am 16. August 2012 um 19:43

Ich wuerde aber wirklich den alten Sprit ablassen bevor du faehrst. Alle Fluessigkeiten tauschen wie schon gesagt wurde und dann das Auto mal 10 min im Standgas laufen lassen. Erst dann sachte paar km fahren und die Drehzahl steigern.

Warum wurde das Fahrzeug 4 Jahre in die Ecke gestellt?

Themenstarteram 16. August 2012 um 19:43

Nagut Sprit hat er eh fast keinen mehr drinnen, Benzinfilter werd Ich auch wohl auch machen müssen der zieht schon die letzten Tropfen im Tank.

Das Auto hat bei 100tkm ein großes Service bekommen über 1000€ da wurden die Kerzen glaub ich gemacht, danach ist das Auto noch 12.000km gelaufen und dann war 4 Jahre lang nix mehr.... da brauch Ich ja die Kerzen nicht mehr extra machen ?

Er hat halt an den bekannten Stellen etwas Rost(Türen) , aber ich denke der Preis ist gut ?

 

edit: Das Auto wurde einfach Abgemeldet und die Besitzer waren dann Jahrelang im Ausland und das Teil verstaubte in der Garage

Hi,

die reifen dürften auch einen standplatten haben.

Ich denke mit 500-700€ kommst du daher net ganz hin,bis die Kiste wieder auf der Straße ist. Der 240er war eigentlich nie ein renner,bis auf die Laufkultur kann er nix besser als ein 200K frißt aber deutlich mehr Sprit.

mußt du dir halt überlegen ob du dir heute sowas noch antun willst.

Ich denke auch aufgrund der langen standzeit ist es kein Superschnapper.

Gruß Tobias

also wenn du da noch 1.000 reinsteckst (Reifen, Flüssigkeiten, TÜV), bist du bei 4.000.

Finde ich einen sehr guten Preis, vor allem hast du komplett neue Flüssigkeiten sowie neue Reifen und einen Benz mit wenig Kilometer.

Würde dir den 240er aber trotzdem nicht empfehlen, außer du fährst viel Autobahn.

Themenstarteram 20. August 2012 um 20:41

Ich fahre zu 90% Stadt , und nur 12-13.000km im Jahr , da rentiert sich doch kein Diesel oder?

Würde das Auto auch um 2500€ bekommen...

Das einzige was mich abhält ist, dass er kein TÜV hat , hab mal für Montag einen Termin ausgemacht mal schauen ob er es bekommt.

Und wegen Verbrauch, ich fahr derzeit schon mit 11-12l Benzin verbrauch herum...

Hi,

im Stadtverkehr mußt du beim 240er halt auch mal mit 14l rechnen im Winter bei extremen stop und go auch mal mehr.

Ein diesel lohnt sich da aber wirklich net. Aber es gibt ja auch Vierzylinder die deutlich sparsamer sind,wie gesagt z.b. der 200k braucht in der Stadt zwar auch über 10l aber spürbar weniger als der 240er.

Fahrleistungen sind fast identisch.

Da du aber net so viel fährst ist der verbrauch auch net der extreme kostenfaktor.

Ganz allgemein sind die frühen W203 halt mit vorsicht zu genießen,das solltest du bedenken.

Gruß Tobias

Also ich fahre nun seit ca. 2 Jahren einen C240 T (BJ 2003) und bin einfach nur zufrieden. Mit seinen 6-Zylindern ist er zackig unterwegs, laufruhigund Durchzugsstark. Auf der Autobahn habe ich einen Verbrauch von 7,9l, auf der Landstraße von 9,0-10,0l und in der Stadt so um die 11l.

LG

am 21. August 2012 um 16:11

Hallo ,

ich möcht meinen 240 nicht mehr missen ,

absolute Laufruhe und vom Verbrauch kann ich auch nicht meckern .Mein Fahrprofil: 3Km- Landstraße,25Km- Autobahn,3Km-Stadt und zurück .(Verbrauch ca.8,7-9,8 auf 100 Km) Im Urlaub 1800 Km von jedem viel, Verbrauch 8.6 Ltr.(Autobahn zwischen 130 und 160 Km/h)

Bj.07.2000 jetzt 86000Km

Ich fahre diesen Wagen weil ich keie Lust auf Wertverlust bei Jung-Wagen habe , dies ist das älteste Auto was ich jeh gefahren bin aber sicher nicht das schlechteste . Man muß halt immer mit ein paar Scheinchen zum Erhalt des Wagens rechnen aber dies ist weniger als

der Wertverlust eines 3-5 Jahre alten Autos denn selbst da fällt ja Wartung an !

Wenn Du den Wagen holst wünsche ich Dir viel Spass und Glück damit !!

LG

Kalle

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Ganz allgemein sind die frühen W203 halt mit vorsicht zu genießen,das solltest du bedenken.

Besonders solche die unter 3 Mille kosten, denn da gibt es keine Vollverpflegung seitens MB mehr.:D

Vernünftige Benze kosten ab 20.000€ und hier wird getan, als ob man sich sonst was damit erwirbt. Wenn die Kiste läuft und Tüv bekommt ist es super und mit allem anderen kann man leben.:rolleyes:

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:45

So Leute das Auto war heute beim TÜV (heißt bei uns in Österreich Pickerl) und hat es auch bekommen mit 9 leichte Mängeln die laut dem Mechaniker altersbedingt sind, das meiste war wegen dem Rost. Der Mechaniker meinte auch das viel schon Investiert wurde in das Auto (Bremsscheiben vorne/hinten ,Klötze,die Gelenke vorne...)

Und es ist ein 2001 Bj hab gedacht 2003... Was muss Ich jetzt genau noch achten? Wo sitzt dieser berühmte Nockenwellensensor und wie baut man ihn aus?

Und wegen dem ÖL, es weiss keiner wann das bei dem Auto gewechselt wurde und hat schon Ablagerung am Öldeckel und in der Öffnung drinnen... Und es riecht ganz ganz leicht nach Benzin, vieleicht bilde ich mir das nur ein weil das heiße Öl so riechen sollte??

und ist das bei allen C Klassen so das die Lenkung etwas schwer ist? besonders im Stand, mir einer Hand tut man sich schwer...

am 27. August 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Atanos

So Leute das Auto war heute beim TÜV (heißt bei uns in Österreich Pickerl) und hat es auch bekommen mit 9 leichte Mängeln die laut dem Mechaniker altersbedingt sind, das meiste war wegen dem Rost. Der Mechaniker meinte auch das viel schon Investiert wurde in das Auto (Bremsscheiben vorne/hinten ,Klötze,die Gelenke vorne...)

Und es ist ein 2001 Bj hab gedacht 2003... Was muss Ich jetzt genau noch achten? Wo sitzt dieser berühmte Nockenwellensensor und wie baut man ihn aus?

Und wegen dem ÖL, es weiss keiner wann das bei dem Auto gewechselt wurde und hat schon Ablagerung am Öldeckel und in der Öffnung drinnen... Und es riecht ganz ganz leicht nach Benzin, vieleicht bilde ich mir das nur ein weil das heiße Öl so riechen sollte??

und ist das bei allen C Klassen so das die Lenkung etwas schwer ist? besonders im Stand, mir einer Hand tut man sich schwer...

also ablagerung im deckel ist kein gutes zeichen.

lenkung bei nem mercedes und schwer ???? ich kann meine mit einem finger bewegen!!! BJ 2003

Und nein Öl sollte nicht nach benzin riechen.

Zitat:

 

lenkung bei nem mercedes und schwer ???? ich kann meine mit einem finger bewegen!!! BJ 2003

Dann wirst du die Parameterlenkung haben?

Lenkung ist beim 203 ziemlich schwergängig, das ist normal (passt eigentlich nicht zu einem Komfortauto, aber gut)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen