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c240 kaufen

Themenstarteram 9. September 2008 um 4:56

Hi Leute,

Ich habe vor mir einen 2000er c240 in dunkelblau zu kaufen. Er hat Automatik, Klima, Sitzheizung, SPortledersitze, AMG-Sportfahrwerk, und 17" Amg Felgen. Ich würde 1 Jahr Garantie bekommen und er will 9000€. DAzu bekomm ich noch die Zündkerzen gemacht und einen sATZ Winterreifen.

Was meint ihr? Ist der Preis angemessen?

Dann nochwas: Wenn ich auf der Schaltkulisse die Gänge eins bis 4 stehen hab wieviel Gänge hat der dann? Ich meine mal gehört zu haben dasses dann ein 5-Gang ist. Und was für ein Abgasnorm hat er? Euro4? Wie ist die Versicherungseinstufung?

Viele Grüße und Dank im Vorraus

PS: das Auto hat 90.000km und ist Scheckheftgepflegt =)

Beste Antwort im Thema

Schliesse mich ebenfalls meinen Vorrednern an:

Habe den 98er C240 T vor 4 Jahren mit 49tkm bei MB für 11.900€ gekauft und inzwischen ~ 95tkm auf dem Tacho. Defekte gab es zwei...letztes Jahr die Riemenscheibe (wurde von MB auf Kulanz abgewickelt) und vor zwei Jahren einen Federbruch vorne links (vermutlich Materialdefekt). Ansonsten läuft er unauffällig und macht keine Probleme. Kerzen wurden bei 80tkm gewechselt (zusammen mit einem Freund und ganz viel Flüchen).

Rost hatte ich an der C-Säule Heckklappe (minimal), wurde aber sofort entfernt. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Einsatzort zwischen 7,x und 12,5 Liter auf 100 Kilometer (im Schnitt um die 10,5l)....also absolut akzeptabel für einen V6.

Aktuell (passend zum TÜV nächsten Monat) leuchtet das SRS-Lämpchen (hat wohl ein Sensor das Zeitliche gesegnet) und die schon länger knarzenden hinteren Dämpfer werden ausgetauscht.

Fazit:

Solides Auto, welches altersbedingt auch mal das eine oder andere kleine Problem hat. Die Riemenscheibe bzw. deren Schwingungstilger sind unterdimensioniert (Konstruktionsfehler bei allen V6/V8), wurde jedoch auf Kulanz ausgewechselt. Die Fahrwerksprobleme sind prinzipiell auch ein Konstruktionsfehler (egal ob Federn, Dämpfer oder Rost an der Aufhängung), jedoch auch bei vielen anderen Marken zu finden. Wenn man es einmal richtig angeht, ist hier Ruhe. Motor, Getriebe und Elektronik sind absolut unauffällig, Fahrleistung und Verbrauch für mich ok.

Wer mal richtig fluchen möchte, der sollte sich einen mit Elektronik vollgestopften Wagen der Oberklasse gönnen. Da bekommt man dann ein Fahrzeug, welches nach Preisliste 70-80t € kostet und alle paar Wochen mit irgendwelchen Kinkerlitzchen in der Werkstatt steht. Das nervt richtig und zeigt einem erst mal, wie zuverlässig eigentlich so ein alter MB ist.

Gruß

Frank

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Hallo,

also wenn Du meine Meinung hören möchtest, ich würde mir nie einen 240er kaufen.

Da kannst Dir gleich nen 280er kaufen, der hat wenigstens Power und verbrraucht genausoviel Sprit wie der 240er.

Ja hat 5 Gänge

Gruß

dr *AL*

Zitat:

Original geschrieben von Luccadee

Hi Leute,

 

Ich habe vor mir einen 2000er c240 in dunkelblau zu kaufen. Er hat Automatik, Klima, Sitzheizung, SPortledersitze, AMG-Sportfahrwerk, und 17" Amg Felgen. Ich würde 1 Jahr Garantie bekommen und er will 9000€. DAzu bekomm ich noch die Zündkerzen gemacht und einen sATZ Winterreifen.

 

Was meint ihr? Ist der Preis angemessen?

 

 

PS: das Auto hat 90.000km und ist Scheckheftgepflegt =)

Ja, das hört sich sehr gut an!

Den würde ich kaufen, wenn er keine versteckten Mängel oder sehr viel Rost hat.

Es wird immer sehr oft (z. B. mein Vorredner) über den C240 gemeckert.

Wer dieses Auto jedoch über 8 Jahre gefahren hat (so wie ich), weiß die Vorteile zu schätzen:

seidenweicher Motor mit langer Lebensdauer und ohne besondere Anfälligkeit, sehr komfortables Reiseauto, ausreichend motorisiert für die Autobahn.

Es stimmt, dass der C240 von der Leistung her deutlich schwächer als der C280 ist und dabei etwa genau soviel verbraucht. Dafür sind Anschaffungskosten und Unterhalt günstiger.

Wo bekommt man denn einen Mittelklasse 6-Zylinder mit der Qualität und Aussattung und dem Fahrkomfort für 9000 EUR?

Hallo,

C240 kann ich auch empfehlen, seit ich ihn fahre hat er im durchschnitt 11,4 liter.

Ein kumpel fährt den 280er und kommt nicht unter 14,8.

Was mich interresieren würde ist ob die Leute die den C240 so schlecht machen jemals einen gefahren und betankt haben und oder keine C280 Fahrer sind? =;-)

Laut Hersteller verbraucht der C240 10,0l, der C280 11,1l im Durchschnitt:

 

www.w202-freunde.de/technische-daten_6.html

 

Ich fahre meinen C240T (laut Hersteller 10,9l im Durchschnitt) mit 10,1-10,4l im Durchschnitt (Land/Stadt), wenn ich spätestens bei 2500 U/min hochschalte. Die Limo dürfte bei diesem Modus dann unter 10,0l kommen...

Das Thema wurde hier schon oft behandelt.

Um es abzukürzen:

Diejenigen, die den kleinen V6 nie gefahren haben, kennen sich am besten mit ihm aus.

Diejenigen die ihn fahren sind fast alle sehr zufrieden. Es dürfte derzeit wohl kaum einen zuverlässigeren Antrieb bei Mercedes geben.

Der Verbrauch entspricht halt einem 6 Zylinder Benziner, darüber sollte man sich schon im klaren sein. Vor allen Dingen im Kurzstreckenbetrieb merkt man das, dafür steckt er solche Bedingungen dauerhaft ohne Probleme weg. Dann sollte man allerdings die Ölwechselintervalle nicht unbedingt nach ASSYST Vorgabe ausreizen. Daß er zuwenig Leistung hat ist Quatsch. Meiner wird jetzt 10 Jahre alt und hatte seit fast 2 Jahren keinen einzigen Defekt, und auch vorher war nicht viel zu reparieren.

Eigentlich wäre vor einem Jahr der Nachfolger geplant gewesen, aber ich fahre den "Alten" immer noch sehr gerne, erst recht wenn ich mal wieder als Mietwagen einen von den kleinen Heizölbrennern fahren mußte, deren unharmonische Motorcharakteristik überhaupt nicht mein Geschmack ist. Kein Wunder, daß die Heute alle 6 Gänge haben, bei einem so kleinen nutzbaren Drehzahlband.

Solange er keinen größeren Defekt hat, gebe ich ihn nicht her

Themenstarteram 9. September 2008 um 17:06

Danke erstmal für eure Antworten...

Wieviel Leistung mein Auto braucht und wieviel es hat weiß ich auch selbst... mir ging es jetzt eher um den Preis und die Ausstattung. Ich fahre jeden Tag 100km Autobahn da kommt es mir aufs komfortable Fahren an und die Endgeschwindigkeit nicht auf die Beschleunigung. Und wie ich das hier so lese ist er dafür genau das Richtige Auto. Ich werde ihn mir morgen kaufen.

 

Vielen Dank nochmal. Viele liebe Grüße

Klaus

Ha ja, bei dem Anforderungsprofil passt das :)

Nur eins wirkt nicht so ganz stimmig: Ab August 99 (Modelljahr 2000) gab es die Fünfstufenautomatik als Tiptronic, mit Schaltwippen und +/- - aber ohne 4321-Schema. Ein 2000er ist es also nicht - oder du hast dich verguckt.

Aber auch für nen 99er ist der Preis bei den Daten in ordnung, gerade auch wegen den kleinen Beigaben.

Zitat:

Original geschrieben von Luccadee

Hi Leute,

Ich habe vor mir einen 2000er c240 in dunkelblau zu kaufen. Er hat Automatik, Klima, Sitzheizung, SPortledersitze, AMG-Sportfahrwerk, und 17" Amg Felgen. Ich würde 1 Jahr Garantie bekommen und er will 9000€. DAzu bekomm ich noch die Zündkerzen gemacht und einen sATZ Winterreifen.

Was meint ihr? Ist der Preis angemessen?

Dann nochwas: Wenn ich auf der Schaltkulisse die Gänge eins bis 4 stehen hab wieviel Gänge hat der dann? Ich meine mal gehört zu haben dasses dann ein 5-Gang ist. Und was für ein Abgasnorm hat er? Euro4? Wie ist die Versicherungseinstufung?

Viele Grüße und Dank im Vorraus

PS: das Auto hat 90.000km und ist Scheckheftgepflegt =)

Hi,

für die Versicherung: www.typklassen.de

Ansonsten: Ich fahre "nur" den 4 Zylinder 2 Liter mit 129 PS, aber selbst der ist für längere Strecken grandios. Vor allem Dank des 6-Gang-Getriebes (Schaltung). Kann als komfortable Reiselimo den 202er nur empfehlen. Und da Dein Anforderungsprofil nicht nach "Jagen" klingt, dürfte der 240er sicher eine top Wahl sein, vor allem, weil Du ja auch nicht unbedingt "Spritsparer des Monats" sein willst. Werde ich im übrigen mit meinem auch nicht. Ernsthaft unter 10 Liter geht da nicht wirklich was, bei 2/3 Stadt und 1/3 Autobahn.

Gute und unfallfreie Fahrt im neunen Benz und Grüße

Superlolle

 

hi,

habe auch vor gehabt mir einen 240 zu kaufen, da ich beeindruckt von seiner laufkultur war, deswegen habe ich mir einen 280er gekauft, weil er genau diese laufkultur auch bietet und dazu noch mehr leistung hat, bei gleichen kosten. einer der ein 6zylinder fährt, sollte nicht auf den einen liter genau rechnen, den der 280 mehr verbrauchen tut. außerdem glaube ich die 280 ist ausstattungsmäsig meistens bissle besser dran.

@ Äquitas

das man mit einem 280 nicht unter 14,8l kommt kann ich leider nicht bezeugen. ich hab ein verbrauch von 13l bei 95% stadt (berlin).

mein freund, dessen 240er mich von seiner laufkultur beeindruckt (s.o.), hat ein verbrauch von 14l, weil er an jeder ampel zeigen muss dass er ein v6 hat.

es ist so eine sache es kommt auf dich an, wenn du mit der gleichen fahrweiße beide autos testen würdest wäre ein unterschied von ca. 1,5l auf 100km.

rechnerisch gesehen bei 15tkm im jahr etwa 340€ (bei 1,50€/l). also für 340€ hast du ein jahr lang 27PS und 40Nm mehr.

 

außerdem wie RGTech schon geschrieben hat, hast kein 2000, falls du wirklich keine tiptronik hasst.

versicherung kann ich sagen ist er ok für ein daimler. teilkasko ist bei mir bisschen teuer gewesen.

 

sonst preis OK, bei den extras!

Zitat:

Original geschrieben von BerlinK36

hi,

 

habe auch vor gehabt mir einen 240 zu kaufen, da ich beeindruckt von seiner laufkultur war, deswegen habe ich mir einen 280er gekauft, weil er genau diese laufkultur auch bietet und dazu noch mehr leistung hat, bei gleichen kosten. einer der ein 6zylinder fährt, sollte nicht auf den einen liter genau rechnen, den der 280 mehr verbrauchen tut. außerdem glaube ich die 280 ist ausstattungsmäsig meistens bissle besser dran.

 

@ Äquitas

das man mit einem 280 nicht unter 14,8l kommt kann ich leider nicht bezeugen. ich hab ein verbrauch von 13l bei 95% stadt (berlin).

mein freund, dessen 240er mich von seiner laufkultur beeindruckt (s.o.), hat ein verbrauch von 14l, weil er an jeder ampel zeigen muss dass er ein v6 hat.

 

es ist so eine sache es kommt auf dich an, wenn du mit der gleichen fahrweiße beide autos testen würdest wäre ein unterschied von ca. 1,5l auf 100km.

rechnerisch gesehen bei 15tkm im jahr etwa 340€ (bei 1,50€/l). also für 340€ hast du ein jahr lang 27PS und 40Nm mehr.

 

 

außerdem wie RGTech schon geschrieben hat, hast kein 2000, falls du wirklich keine tiptronik hasst.

 

versicherung kann ich sagen ist er ok für ein daimler. teilkasko ist bei mir bisschen teuer gewesen.

 

 

 

sonst preis OK, bei den extras!

Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen.

Das Problem ist nur, dass der C280 deshalb so beliebt und kaum zu bekommen ist.

Beispiel: auf mobile.de gibt es derzeit 15 C280 Limos mit Baujahr 1999-2000; bei den C240ern gibt es 237!

Ein guter C280 mit nicht allzu vielen km auf der Uhr ist auch bedeutend teurer als ein C240.

 

Wenn es wirklich ein 2000er ist, dann kann man das gerade noch durchgehen lassen mit 9000€

Die Garantie von 12 mon. ist sehr wichtig und frag nach auf was alles Garantie ist ( schriftlich geben lassen )

Mein C180 Bj. 11.98 Automatic 5G. 168000Km braucht in der Stadt auch gute 12,5 - 14.0 Ltr.

Auf BAB gut 10,5 Ltr. bei 140 Km/h

Gruß Rolly

Themenstarteram 12. September 2008 um 17:18

Hi Leute,

also erstnochmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe mir das Auto gestern gekauft. Habe nóch einen komplett neuen Satz 17" sommerreifen bekommen.

EZ ist sicher 1/2000 nach Brief...und es stehen gänge 1-4 auf der Schaltkulisse. Den Wippschalter habe ich aber kein Tiptronic.

LG

Klaus

War nicht ab 97 die 5-Gang-Automatik Serie?

Zitat:

Original geschrieben von Robbilein

War nicht ab 97 die 5-Gang-Automatik Serie?

Vermutlich hat er 4+D = 5...

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