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C240 längerer Start bei warmen Motor

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 13:27

Ach aiaiai,

ein halbes Jahr lang hat mein w202 nicht mehr gemeckert:D.

Das Problemchen war schon mal da, hat sich aber lang nicht mehr blicken lassen.

Jedenfalls… Kaltstart: Motor startet normal. Motor steht 3-4 Stunden (abgekühlt): startet normal.

Jetzt aber: steht er eine halbe Stunde oder bissl länger, orgelt er 3-4 Sekunden und geht dann erst an (immer zuverlässig aber). Zündung aus, neu starten: springt normal an

 

KW Sensor ist neu, heißt den kann ich auscschließen, an dem Kabel hatte ich auch mal gemessen gehabt da ist nichts aufgefallen.

Ich tippe ganz stark auf Luftblässchen Bildung in der Leitung oder Druckabfall.

jetzt ist aber die Frage wo es Luft ziehen könnte.

Die Leitungen selber sehen picobello aus. Alles sauber ohne Rost.

Filter und Pumpe sind vom Vorbesitzer Anfang 23 erneuert wurden. Dort habe ich gesehen dass am Filter die Schlauchschellen vergessen wurden.

Gut, habe neue montiert aber keine Änderung.

Die Gummischläuche dort sind zwar ganz ganz leicht porös aber null Feuchtigkeit.

Zusätzlich da wo es war hab ich die Fläche mit Dichtband fixiert für alle Fälle.

 

Hab schon öfter was von O Ringen an einer durchsichtigen Leitung was gelesen, aber das bezieht sich ja nur auf die Dieselmodelle, nicht?

Ansonsten kommt mir nur noch was mit billig Filter -> defekt in den Sinn, oder Rückschlagventil vom Rücklauf aber da sehe ich auch keinen großen Zusammenhang.

 

Bin für Tipps dankbar:)

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9 Antworten

Hallo,

versuch mal folgendes:

Schalte die Zündung an ohne zu starten. Und dann dreh den Schlüssel wieder auf Null.

Das machst 2-3 Mal.

Startet er dann normal?

Man sollte bei dem Symptom auch mal den Benzindruck & Haltedruck messen.

Wenn ich mich nicht irre muss der Druck nach abstellen des Motors nach 30 Minuten noch über 3 bar betragen.

 

 

 

Grüssle

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 16:39

Meinst du damit die Pumpe drei mal anläuft?

Jup... genau.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 17:27

Jo mach ich mal beim nächsten mal wo ich mal ne halbe Stunde warten muss.

Spritdruck kann man ja mit Manometer an der Einspritzdüsenleiste messen.

Welche Maße hat da der Anschluss, oder gibts da was genormtes?

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 19:08

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 11. Juli 2024 um 18:49:39 Uhr:

Jup... genau.

Hmm, hab das jetzt versucht zu testen, aber ging nicht wirklich.

Sobald die Pumpe anläuft wird die nicht nochmal anlaufen bis der Wagen gestartet wird (also kurz hintereinander Zündung aus/an)

Und wenn du kurz wartest? Eventuell Schlüssel komplett abziehen und nochmal versuchen.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 21:45

Tatsächlich ja, hab immer so ca 10 Sekunden dazwischen gewartet.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 21:45

Ich hab aber notfalls schon mal nen Filter bestellt auf Bereitschaft damit ich das schnell erledigen kann(ansonsten geht der wieder zurück)

Kommende Woche fahre ich mal zum Kollegen, der hat n Manometer und messe mal den Haltedruck

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 21:13

Update:

Der Übeltäter war tatsächlich der Filter, schon beim abmontieren gemerkt. Einer der Anschlüsse hatte 0 Unterdruck und ging viel zu leicht ab.

Vorheriger ist von SCT (gut oder schlecht?). Jetzt einen von MANN drin

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