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C240 Zündkerzen wechsel

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. April 2012 um 14:15

Hallo leute,

nun ist es wieder an der Zeit,dass die Zündkerzen unseres MB C240 Baujahr 2000 gewechselt werden müssen.

War mal in der Werkstatt für einen Kostenvoranschlag und der meinte die Kerzen+ Umbau würden 130 € Kosten. Er hat drunter geschrieben 4 Zündkerzen ,daraufhin ich verwundert 4? Dann hat der freundliche gesehen ,dass es ein V6 ist und meinte das dann 6 Zündkerzen reinkommen,der Preis aber nur um 10 € variieren würde.

Habe aber hier im Forum was von 12 Zündkerzen etc gelesen?

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2012 um 18:03

Habe meine 12 Kerzen selber getauscht (C320)... Von Bosch Iridium irgendwas... 77€ bei Ebay... hat keine 2 Std. gedauert...

Grüße

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11 Antworten

21 AW bei Mercedes bei deinem 240.

Lohn und Kerzen im Bereich 350,00 EURO.

Da sind auch 12 Stück Verbaut. Eine Kostet ca. 12 €.

am 18. April 2012 um 15:36

Habe es gerade hinter mir aber von DB Schrauberfreund !

Kerzenpreis Stück 11,15 plus Steuer das Wechseln ein liebes Dankeschön für knapp eine Stunde .

Läuft seit dem Wechsel noch seidiger !

LG

Kalle

am 18. April 2012 um 18:03

Habe meine 12 Kerzen selber getauscht (C320)... Von Bosch Iridium irgendwas... 77€ bei Ebay... hat keine 2 Std. gedauert...

Grüße

SLK 320,

jetzt 70.000km sehen aus wie neu.

Bei 100.000km werde ich mal schauen:)

Themenstarteram 19. April 2012 um 14:49

Kann es überhaupt an den Zündkerzen liegen, dass der Motor immer öfters nicht mehr anspringt? Heute musste ich ca 45min immer wieder die Zündung drehen,bis er endlich ansprang.

War jetzt nur in der Werkstatt für einen Kostenvoranschlag aber hab nicht nach gefragt,ob das wirklich an den zündkerzen liegt. Vor ca 4000km zeigte der Bordcomputer den Fehler Zündkerzenwechseln.

Wir haben nun 99500km drauf und die Zündkerzen sind 12 Jahre alt also noch nie gewechselt:)

Und wenn das Auto mal nicht anspringt leuchtet das Delbe Motor lämpchen erlischt aber nach längerem Fahren wieder.

Kann sowas an den Zündkerzen liegen???

hey,

Kann sowas an den Zündkerzen liegen???

kurz und knapp ja! (max. 4 Jahre Wechsel-Intervall -70.000km)

muß aber nicht an den Kerzen liegen (Startproblem - kann zig andere Ursachen haben)

Die Kerzen sollte man begutachten lt. Kerzenbild bzw. abgebrannter Ektrode - aber höchstwahrscheinlich sind die bei der Laufleistung einfach "reif":D

ggfs. sind Zündkabel, Kerzenstecker etc. zu prüfen...

a u s z u g:

Zündkerzen altern (genau wie früher) schneller durch

- häufige Kurzstrecken, Stadtverkehr, Stop & Go

-> dadurch verrußen Zündkerzen

-> Kriechströme, schlechter Funke/Leistung

- Additive im Benzin/Öl

- längere Standzeiten

- Ablagerungen wie Ölkohle

Das alles begünstigt wiederum:

- übermäßigen Verschleiß der Elektroden

- Zündaussetzer

- schlechtes Startverhalten

- Glühzündungen bei starken Ablagerungen

Häufige Langstrecken begünstigen wiederum die Selbstreinigung der Zündkerze (bei etwa 400°C).

Vergleich mit den 70\80er Jahren dagegen sind die heutige Zündkerzen Marathonläufer...

Themenstarteram 19. April 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

Kann sowas an den Zündkerzen liegen???

kurz und knapp ja! (max. 4 Jahre Wechsel-Intervall -70.000km)

muß aber nicht an den Kerzen liegen (Startproblem - kann zig andere Ursachen haben)

Die Kerzen sollte man begutachten lt. Kerzenbild bzw. abgebrannter Ektrode - aber höchstwahrscheinlich sind die bei der Laufleistung einfach "reif":D

ggfs. sind Zündkabel, Kerzenstecker etc. zu prüfen...

a u s z u g:

Zündkerzen altern (genau wie früher) schneller durch

- häufige Kurzstrecken, Stadtverkehr, Stop & Go

-> dadurch verrußen Zündkerzen

-> Kriechströme, schlechter Funke/Leistung

- Additive im Benzin/Öl

- längere Standzeiten

- Ablagerungen wie Ölkohle

Das alles begünstigt wiederum:

- übermäßigen Verschleiß der Elektroden

- Zündaussetzer

- schlechtes Startverhalten

- Glühzündungen bei starken Ablagerungen

Häufige Langstrecken begünstigen wiederum die Selbstreinigung der Zündkerze (bei etwa 400°C).

Vergleich mit den 70\80er Jahren dagegen sind die heutige Zündkerzen Marathonläufer...

Das ist doch mal eine Antwort vielen Dank und ein Däumchen:)

Themenstarteram 21. April 2012 um 9:34

War nun auch mal im Fachhandel und habe nach Zündkerzen gefragt.Dort habe ich allerdings die Zündkerzen No2( zweiter link unten) nicht gefunden.Sie haben mir alle nur die no1(erster link)anbiete können und das für 140 Teuronen.(Sind immer 12 stck)

Sind jedoch viel teurer als bei ebay,daher werde ich es bei ebay kaufen.

Nun bin ich allerdings bei 2 Zündkerzen von Bosch hängen geblieben.

1)65€ FR8DPX -http://www.ebay.de/.../170825943383?...

2)85€ FR8DPP33- http://www.ebay.de/.../260735421055?...

 

Beide passen laut angaben der Verkäufer. Welche soll ich nehmen? Wo sind die Unterschiede?

Haben einen : MB ,C240 ,W203 ,170PS, V6, 2.6lHubraum,Baujahr:8.2000

 

Bitte um hilfreiche Antworten:)

Hallo,

also das zweite Angebot ist besser,da die Zündkerzen 4 Masseelektroden haben.

Ich kann Dir aber nicht sagen ob die jetzt richtig sind.

Gruß

Manuel

Was soll daran besser sein? Das kann man pauschal gar nicht sagen.

Schau halt bei NGK oder Bosch auf der Website, gib die Fahrzeugdaten ein und kaufe die Zündkerzen, die dir das Programm nennt. Auf die Angaben irgendwelcher eBay-Händler würde ich mich nicht verlassen.

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